Mein Balkon-Übungsprojekt

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Uschi
Beiträge: 47
Registriert: So 12. Aug 2012, 15:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Mein Balkon-Übungsprojekt

#1

Beitrag von Uschi » Fr 17. Aug 2012, 08:20

Hallo zusammen,

bin heute ganz stolz. Meine ersten Tomaten sind rot, bissl was zum ernten gibt es also auch auf meinem Übungsplatz.
:michel:
Wenn ihr möchtet, werde ich am Wochenende mal ein Foto vom Balkon- Klein-Garten reinstellen.
Und... ja ich weiss, bin noch lange kein Selbstversorger, aber der Anfang ist gemacht.

LG Uschi
LG Uschi

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Mein Balkon-Übungsprojekt

#2

Beitrag von Dagmar » Fr 17. Aug 2012, 13:27

Hallo Uschi,

über Fotos würden wir uns (immer) sehr freuen, da hat man doch einfach mehr davon.

Und weiter viel Erfolg. :daumen: :daumen:


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Picassa

Re: Mein Balkon-Übungsprojekt

#3

Beitrag von Picassa » Fr 17. Aug 2012, 17:01

Ich schließe mich Dagmar an.
Viele schöne Fotos bitte :grinblum:

Uschi
Beiträge: 47
Registriert: So 12. Aug 2012, 15:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Mein Balkon-Übungsprojekt

#4

Beitrag von Uschi » Sa 18. Aug 2012, 16:44

Hallo Leute,

ich hatte euch ja Fotos von meinem "Garten" versprochen. Ich probiers mal und ...nicht hauen, ich bin kein Profi. :)
DSC_0223_bearbeitet-1.jpg
DSC_0223_bearbeitet-1.jpg
LG Uschi

Uschi
Beiträge: 47
Registriert: So 12. Aug 2012, 15:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Mein Balkon-Übungsprojekt

#5

Beitrag von Uschi » Sa 18. Aug 2012, 16:51

hier hab ich noch Kräuter (Minze, Petersilie und Melisse). Dill steht ja schon auf dem Fotos vor den Tomaten.
Ist halt Übungs-Balkon, sozusagen das Ranntasten an SV im kleinen Stil.
DSC_0227_bearbeitet-1.jpg
LG Uschi

geizhals
Beiträge: 386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:52

Re: Mein Balkon-Übungsprojekt

#6

Beitrag von geizhals » Sa 18. Aug 2012, 17:04

Tolle Fotos. :daumen:
Mich wundert´s nur, dass die 'Tomaten in den Blumenkästen so schön geworden sind. Ich dachte die brauchen einen größeren, tieferen Topf. :hmm:

Uschi
Beiträge: 47
Registriert: So 12. Aug 2012, 15:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Mein Balkon-Übungsprojekt

#7

Beitrag von Uschi » Sa 18. Aug 2012, 19:47

..Ich habe meine Pflanzen sehr gepflegt und lieb behandelt mit köstlichen Trinkwasser.
Was Pflanzenkunde betrifft, bin ich so gut, ungefähr so wie ne Kuh beim Mäuse melken. :lol:
Vielleicht einfach nur Glück :hmm: Ich bin doch am "rumprobieren ", und im tiefen Topf habe ich noch Zucchini, auch schon geerntet. Werde demnächst da auch nochmals Fotos reinstellen.
Viele Grüsse an alle.

Uschi
LG Uschi

Benutzeravatar
Räubermutter
Beiträge: 324
Registriert: So 29. Apr 2012, 13:24
Familienstand: Single

Re: Mein Balkon-Übungsprojekt

#8

Beitrag von Räubermutter » So 19. Aug 2012, 10:42

Sieht wirklcih sehr schön aus trotz des niederen Topfes, das war auch das erste, was ich dachte beim anschauen... :)

Benutzeravatar
Kaufnix
Beiträge: 445
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 13:19
Wohnort: Klimazone 8a

Re: Mein Balkon-Übungsprojekt

#9

Beitrag von Kaufnix » So 19. Aug 2012, 23:53

Mit kleinem Topf muss man halt öfter gießen. Ich habe 20l Töpfe und gieße einmal die Woche. Früher hatte ich 3l Töpfe und musste täglich gießen. Als überdurchschnittlich fauler Mensch strebe ich langfristig 40l Kuebel an.

Daumen hoch, das ist ein guter Anfang. Ich bin auch "Balkonfarmer" :mrgreen:
Erst die eigenen Kräuter, dann die Tomaten, im Frühjahr Schnittsalat, Feldsalat im Herbst, Erdbeeren in Kästen, Himbeeren in Kuebeln, also wir haben dieses Jahr schon sehr viel weniger Obst und Gemüse zugekauft als die Jahre davor. Es gibt so ein paar tolle Balkonpflanzen die viel auf kleiner Fläche liefern. Bin selbst noch am austesten.
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club

Uschi
Beiträge: 47
Registriert: So 12. Aug 2012, 15:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Mein Balkon-Übungsprojekt

#10

Beitrag von Uschi » Mo 20. Aug 2012, 07:55

Hallo Kaufnix oder doch lieber "Balkonfarmer"

danke, dass es dir gefällt, aber ich hatte ja auch geschrieben, dass ich am testen bin. Für den Anfang bin ich eigentlich sehr zufrieden. Ich hoffe ja, dass ich das Projekt nächstes Jahr in den eigenen Garten verlegen kann.
Wir liebäugeln mit einem kleinen Hof oder Haus mit größerem Garten.
Ich ärger mich nur, dass ich es nicht ein paar Jahre früher schon probiert habe. Hätte nicht gedacht, dass da was werden kann, auf so einem Balkon. Ich habe auch noch Zucchini geerntet, wenige, aber man freut sich (Bilder folgen demnächst mal).

Mit den Kübeln hast du natürlich recht. :) , sie sind etwas klein.
Bei den Kräutern war es dann so, dass es mir zu schade war, die leeren Eisverpackungen wegzuschmeissen und ich dachte, die kann man noch für Kräuter nutzen. :)

Uschi
LG Uschi

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“