irgenwo in der Rhön...

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: irgenwo in der Rhön...

#41

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 14. Mär 2015, 22:18

:michel: Toll, Jonas! :daumen:
Aber denk dran - man soll nicht bloß arbeiten im Studium, sondern auch noch Spaß haben - nimm alles mit, was du kriegen kannst, vor allem Auslandspraktika. ;)
Dann schwärmst du deinen Enkeln noch vor, wie toll das (rückblickend) doch war... ;)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: irgenwo in der Rhön...

#42

Beitrag von MeinNameistHASE » Sa 11. Apr 2015, 22:48

ein kleines Update:

das Osterwochenende hab ich nochmal genutzt und ein wenig gewerkelt: Die Puffbohnen stehen im Beet und die kleinen Obstbäume sind geschnitten.

Am Samstag hab ich dann nochmal 9 Vollkornbrote á 1kg gebacken und für die Feiertage gekocht (Rouladen vom Weiderind gefüllt mit eigenen Gurken und Schinkenspeck, dazu Rotkohl und selbstgemachte Klöße).

Heute hab ich mich dann schweren Herzens entschieden ein großes Beet für dieses Jahr stillzulegen und ein Grüngemenge zu säen, vielleicht kann ich ja wenigstens das dann als Hasenfutter verwerten :platt:

Die Häsin hatte 5 Junge im Nest, von denen eins leider eingegangen ist. Dran ändern kann ich nichts, Schwund ist immer. Jetzt heißt es warten auf den zweiten Wurf ;)
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: irgenwo in der Rhön...

#43

Beitrag von MeinNameistHASE » Mi 14. Okt 2015, 22:12

Ja, April ist wieder eine Weile her. Der Sommer war auch mehr als stressig, jetzt ist er leider schon wieder vorbei.

Im April hab ich noch gespannt auf den zweiten Wurf Kaninchen gewartet und vor ein paar Tagen haben auch die letzten, nebenbei bemerkt, wunderschönen Exemplare ihre Reise nach Sibirien angetreten. Jetzt sind die Ställe bis auf zwei uralte Meerschweinchen leer :(. Die bekommen noch ihr Gnadenbrot. Es hat zeitlich einfach nicht mehr gepasst. Das Studium hat doch ordentlich gefordert ;) und dann gibt es ja auch noch ein paar andere Dinge in meinem Leben.

Trotz der wenigen Niederschläge hat es der Garten überlebt, sodass wir ordentlich ernten konnten: Rote Bete, Pastinaken, Kartoffeln, Möhren, Zwiebeln und Bohnen. Am Kompost noch Kürbis und Zucchini. Mehr war einfach nicht drin :aeh:

Insgesamt war dieses Jahr auf ein Minimalprogramm ausgelegt, um auch die Familie zuhause etwas zu schonen. Aber es kommt immer anders als gedacht: Wir waren ziemlich fleißig, was Umbaumaßnahmen und Instandsetzungsarbeiten am Haus angeht... Aber das Jahr ist ja noch nicht zu Ende: Wer weiß was noch kommt???

In diesem Sinne bis man sich mal wieder liest!

Jonas :lol:
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: irgenwo in der Rhön...

#44

Beitrag von MeinNameistHASE » Fr 5. Feb 2016, 20:19

Ein ganz kurzes Update, jetzt müsste ich irgendwann mal Zeit finden die letzten Monate zusammenzufassen.

Heute hab ich die erste luftgetrocknete Salami vom Schlachten probiert... ein Gedicht :daumen: und neugierig wie ich war wollte ich dann auch gleich mal die nach dem Aschereifeverfahren hergestellte probieren: PUSTEKUCHEN alles mit wunderschönem grasgrünen Schimmel überzogen. Knapp 8kg Wurstteig für umsonst... :ua:

Nunja, ich bin um eine schlechte Erfahrung reicher und gut ist. Ärgern bringt nichts. Ich bin damit zufrieden, dass die Glaswurst, Knacker, die übrigen Fleischkonserven und noch ein paar Salamis gut geworden sind.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: irgenwo in der Rhön...

#45

Beitrag von connymatte » Fr 5. Feb 2016, 20:25

Kopf hoch Hase es geht immer mal was schief beim probieren aber wichtig ist dennoch das man etwas überhaupt versucht :daumen:
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: irgenwo in der Rhön...

#46

Beitrag von MeinNameistHASE » Mi 2. Mär 2016, 12:23

Nachdem die vergangenen Tage mit Frost, Wind und tagsüber viel Sonne den Boden zumindest oberflächlich abgetrocknet haben hats mich gewaltig in den Fingern gejuckt :aeh: :

Das Blumenbeet, das mit Pfefferminze überwuchert war, habe ich komplett umgegraben und alle Wurzelstücke aussortiert. Die übrigen Blumen (Akelei und Küchenschelle) haben hier und da noch ein Plätzchen gefunden. Mit dem Rest und einer wunderschönen Zitronenmelisse werde ich die Betonringe hinter meinen Kaninchenställen bepflanzen, damit das nicht ganz so trostlos aussieht. Dann wollte ich heute eigentlich umgraben, aber es regnet jetzt doch... Also kümmer ich mich ums Mittagessen: Wurstsuppe mit Nudeln und zum Nachtisch Früchtequark.

Ansonsten hab ich schonmal das Erdbeerbeet entunkrautet und die Rasenränder abgestochen, ein Teil Gemüsebeet mit 30g Kalkstickstoff/qm versorgt und meinem Spargel als Starthilfe eine Portion Alzon mit 46% Stickstoff gegönnt. :rot: Leider hätten meine Vorräte an Kaninchenmist nicht mehr gereicht, sonst hätte ich natürlich nicht zum böööösen Mineraldünger gegriffen :grr:
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: irgenwo in der Rhön...

#47

Beitrag von MeinNameistHASE » Mo 11. Apr 2016, 22:02

So etwas hat sich in den letzten Wochen bewegt und das möchte ich einfach mal mit ein paar Bildern dokumentieren:

Hochbeet 250cmx123cm aus 50er Lärchbohlen mit Mäusgitter am Boden, Backsteinfundament und Noppenfolie als Schutz für das Holz. Gefüllt mit Rindenmulch, Kalk, Kaninchenmist, Schafsmist, Rasenschnitt, Laub und Küchenabfällen. Die abschließende Schicht ist Mutterboden aus dem Gemüsebeet, der Vor-Baumaßnahmen-Maßnahmen weichen musste.

Ansonsten sind Obstbäume geschnitten, ein paar Blumenbeetanteile verändert und neu angelegt worden und ein Obstbaumspalier aufgerichtet mit sechs Apfelbäumen gepflanzt. Sorte 2x Purpur Cousinot und 4x Rode Boskoop. Sobald die Pfosten stehen kommt davon auch noch ein Bild.

LG Jonas

PS: Der Deutz inklusive Anhänger ist nur geliehen und der Schafsmist gegen Arbeit eingetauscht...
Dateianhänge
Hochbeet füllen mit schwerem Gerät ;)
Hochbeet füllen mit schwerem Gerät ;)
Traktor.jpg (158.51 KiB) 2618 mal betrachtet
während der Befüllung
während der Befüllung
Hochbeet.jpg (189.31 KiB) 2618 mal betrachtet
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: irgenwo in der Rhön...

#48

Beitrag von connymatte » Mo 11. Apr 2016, 22:46

:daumen: :daumen: :daumen:
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: irgenwo in der Rhön...

#49

Beitrag von Reisende » Di 12. Apr 2016, 14:34

schick schick!
was muss man an materialkosten (ohne füllung ;) ) für so ein hochbeet rechnen?
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: irgenwo in der Rhön...

#50

Beitrag von MeinNameistHASE » Di 12. Apr 2016, 19:53

Materialkosten gingen eigentlich... Der Festmeter Lärchebohlen kostet ca 330€ und für ein Hochbeet dieser Größe ca 90€ das Holz plus 10€ der Mäusedraht, Noppenbahn, Edelstahlschrauben. Backsteine und die innenliegenden Eckpfosten waren noch von vorherigen Aktionen übrig.

LG Jonas

PS: Man muss bei uns immer unter dem Gesichtspunkt betrachten, dass mein Paps gelernter, leicht perfektionistischer Schreiner ist und irgendwelche Provisorien verabscheut. Also muss manchmal mehr investiert werden, um sowas überhaupt bauen zu dürfen.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“