irgenwo in der Rhön...

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzer 947 gelöscht

Re: irgenwo in der Rhön...

#61

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » Mo 4. Jul 2016, 07:38

Großartig sieht es bei dir aus :daumen:

centauri

Re: irgenwo in der Rhön...

#62

Beitrag von centauri » Mo 4. Jul 2016, 07:59

Sieht echt schön gepflegt bei Dir aus! :daumen:
Hast Du dein Gertel schon richtig im Einsatz gehabt?

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: irgenwo in der Rhön...

#63

Beitrag von MeinNameistHASE » Mo 4. Jul 2016, 18:20

Du hast die Hecke auf der anderen Seite des Zauns gesehen? Ein paar Meter weiter nach links war ich nicht ganz untätig damit.... :pfeif:
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: irgenwo in der Rhön...

#64

Beitrag von Daisy Duck » Mo 4. Jul 2016, 20:55

Hey super.

Ich dachte das Spalier steht schon bei Dir? Na bis zu den meisten Pfosten haben wir es auch geschafft :lol: Wie machst Du das die jetzt schon in Spalierform zu ziehen ohne sie anbinden zu können?

Deine Kartoffeln sehen gut aus, meinen war es viel zu nass. :daumen:

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: irgenwo in der Rhön...

#65

Beitrag von MeinNameistHASE » Di 5. Jul 2016, 16:06

Das Spalier hat mein Schreinermeister wieder abgebaut, wegen wackeliger Konstruktion... Zur Zeit suchen wir noch passende 70x70 Pfosten für die Pfostenschuhe. Bei den ersten Schnittmaßnahmen werde ich mich ganz grob parallel zum Zaun orientieren und vorerst auf Längenwachstum hin arbeiten, damit ich den berühmten "Scherenabstand" zwischen den Fruchtästen erreiche.

Bei den Kartoffeln macht sich ein leichter Virusbefall bemerkbar, zumindest bei 1 Reihe (Blattrollvirus).
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: irgenwo in der Rhön...

#66

Beitrag von MeinNameistHASE » Do 1. Sep 2016, 09:09

Fast genau einen Monat später war am 4.08. von dem üppigen Kartoffelkraut nichts mehr zu sehen. Die Krautfäule hat alles in braunen, stinkenden Matsch verwandelt. Trotzdem hatten wir noch eine zufriedenstellende Ernte.

Neben Kram für die Uni und ein paar Basteleien an Haus und Scheune habe ich mich überwiegend mit dem unendlichen Kampf gegen Unkraut im Gemüsebeet beschäftigt.

In der letzten Woche sind mir dann Frühäpfel, Pflaumen und Mirabellen "zugelaufen" und mussten verarbeitet werden.
Eingemachtes.jpg
Eingemachtes.jpg (112.99 KiB) 2388 mal betrachtet
Dabei sind mir zum ersten Mal die Einweckklammern und 500ml Gläser ausgegangen :pfeif:

Jetzt gönne ich mir erstmal 5 Tage Allgäuer Alpen, bevor ich anfange die Gemüsebeet abzuräumen.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: irgenwo in der Rhön...

#67

Beitrag von Daisy Duck » Do 1. Sep 2016, 21:26

MeinNameistHASE hat geschrieben:...

Jetzt gönne ich mir erstmal 5 Tage Allgäuer Alpen, bevor ich anfange die Gemüsebeet abzuräumen.
Es sei Dir von Herzen gegönnt! :karotte:

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: irgenwo in der Rhön...

#68

Beitrag von MeinNameistHASE » Mo 23. Jan 2017, 21:37

Irgendwie war der Herbst doch stressiger als erwartet. Trotzdem habe ich noch ein paar Bilder, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
Ernte 2016.jpg
Ernte 2016.jpg (94.58 KiB) 2129 mal betrachtet
Dank intensiver Bewässerung aus den neuen IB-Tanks und der Hauswasseranlage gab es beim Wurzelgemüse zufriedenstellende Erträge. Ausnahme bildeten die Rote Bete, die irgendwie gekümmert haben. Ob durch Allelopathie oder suboptimale Nährstoffversorgung werde ich nächstes Mal ergründen. Dazu plane ich eine Verteilung von ca 20 Pflanzen zu verschiedenen potentiellen Verursachern mit unterschiedlichen Düngern.
Holz 2016.jpg
Holz 2016.jpg (100.38 KiB) 2129 mal betrachtet
Weil nicht nur im Internet das Holzfieber ausgebrochen ist und unser langjähriger Holzlieferant langsam auf die 80 zugeht, hat sich die Frage gestellt: Woher das Brennholz nehmen? Kleinmengen bekomme ich aus der Flächenpflege an einem Sportflugplatz. Mit dem Kettensägenschein konnte ich dann auch endlich im Staatsforst Reste aufarbeiten. Der Förster hat dann letztlich statt 3,5fm nur 2 fm abgerechnet :daumen:.

Zusammen mit dem Holz vom Flugplatz hat mich das 3 Tage für Sägen und Spalten und 1 Tag fürs Aufstapeln gekostet. Gesägt habe ich mit einer Wippkreissäge, das Spalten habe ich aber ressourcenschonend mit dem Spalthammer erledigt. Jetzt steht noch Waldpflege im Buchenwald meines angeheirateten Onkels an, wenn der Forstbetrieb durch ist. Mal sehen, was da noch so anfällt. Das Bild ist nur ein Teil aufgestapelt. Die dicksten Klötze genau auf Ofenlänge gesägt wurden gesondert gestapelt für die Ofenbefeuerung über Nacht.
20170121_130945.jpg
20170121_130945.jpg (82.63 KiB) 2129 mal betrachtet
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: irgenwo in der Rhön...

#69

Beitrag von MeinNameistHASE » Mo 23. Jan 2017, 21:44

Und am Wochenende hat es mich in den Fingern gejuckt mal wieder zu backen. Weil meine Tante immer jammert, dass ihre Vinschgauer nicht gut werden, habe ich mich mit ihrem Rezept versucht. Mein Fazit: Es kommt drauf an den Teig ausreichend lange zu kneten, weil das Roggenmehl irgendwann gut bindet und die Teiglinge müssen auf ein heißes Blech gelegt werden, damit sie sofort backen und nicht erst auseinanderlaufen.
Vinschgauer Teiglinge.jpg
Vinschgauer Teiglinge.jpg (38.04 KiB) 2127 mal betrachtet
Vinschgauer Endprodukt.jpg
Vinschgauer Endprodukt.jpg (56.01 KiB) 2127 mal betrachtet
Für meinen Geschmack noch ausreichend, aber verbesserungswürdig. Noch etwas mehr Fenchel und Salz... Mal sehen, wann ich wieder ein paar ruhige Stunden finde :hmm: .
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: irgenwo in der Rhön...

#70

Beitrag von marabu » Do 26. Jan 2017, 17:01

Oh schön MeinNameistHASE,
Vinschgerl gehören zu meinem Lieblingsbrot....kannst du das Rezept weitergeben? Das würde mich sehr interessieren!!! :)
Sieht appetitlich aus.... :daumen:
Nen Guten
Marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“