irgenwo in der Rhön...

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: irgenwo in der Rhön...

#31

Beitrag von MeinNameistHASE » So 3. Feb 2013, 13:55

Der Schinken ist (endlich) fertig :michel: nur zu viel Nelken, ansonsten legger!!!! Nichts geht über frisches Brot mit Schinken :aeh:


Gestern hat sich unser Tierbestand auch (mal wieder :rot: ) erweitert: Ich bin ohne Kaufabsichten auf die Kaninchenschau nach Oldenburg gefahren und bin mit einem Pärchen Sachsengold für meine Schwester zurückgekommen. Vorher hatte sie Farbenzwerge, die sie leider wegen Allergie meinerseits abschaffen musste. Jetzt hat sie auch Kaninchen mit denen sie alleine zurecht kommt und ich bekomme keine Niesanfälle mehr :pft:
(Nebenbei: Große Brüder können auch nett sein ;) )

Mal schauen wann die ersten Kleinen dann durch die Ställe hoppeln :schaf_1:
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: irgenwo in der Rhön...

#32

Beitrag von MeinNameistHASE » Mo 5. Aug 2013, 22:20

Hallo,

Hat zwar ein bisschen gedauert, aber ich melde mich mal wieder. Schule nimmt doch manchmal mehr Zeit in Anspruch als man denkt! :aeh:

Hier mal ein kleines Update (oder was bisher paasiert ist):
Dieses Jahr haben meine Wiener nach einigen missglückten Versuchen insgesamt 20 Junge (3Würfe) und die neuen Sachsengold 5 aus einem Wurf.
Durch das nicht gerade optimale Wetter und baumaßnahmenbedingt konnte ich nicht wie geplant zeitig im Garten durchstarten, sondern erst Mitte Mai. Die Möhren sind geradezu explodiert und haben die Lauchpflanzen total überwuchert. Der Rest ist gemächlich gewachsen, bis... zum meinem Slovenienurlaub: Meine Familie musste sich um den Garten kümmern und kiloweise Erdbeeren, Erbsen und Salat ernten. Jetzt habe ich die Lage wieder unter Kontrolle: Die Sauerkirschen sind geerntet und eingekocht (10 1l Gläser), ebenso die Bohnen (eingefroren/eingekocht).

Mal schauen wie es weitergeht, noch sind 2 volle Wochen Ferien.... :hmm:

liebe Grüße Jonas
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: irgenwo in der Rhön...

#33

Beitrag von Little Joe » Mo 5. Aug 2013, 22:29

Hi Jonas, schön von dir zu lesen :daumen:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Alba
Beiträge: 252
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 20:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Odenwald

Re: irgenwo in der Rhön...

#34

Beitrag von Alba » Mi 7. Aug 2013, 13:44

Hallo Jonas,
Du hast ja Dörrfleisch gemacht! Das muss ich mir heute Abend mal genau anschauen, gibts hier nämlich nicht.
REspekt, Deine Vorräte sind super.

LG
Bettina

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: irgenwo in der Rhön...

#35

Beitrag von ahora » Mi 7. Aug 2013, 17:14

Little Joe hat geschrieben:Hi Jonas, schön von dir zu lesen :daumen:
Dem schließe ich mich an, ich hatte dich vermißt. lg Ahora

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: irgenwo in der Rhön...

#36

Beitrag von MeinNameistHASE » Do 8. Aug 2013, 21:18

Heute ein ganz großer Schritt zur Unabhängigkeit/ Selbstversorgung: Führerschein bestanden, somit bin ich beim Transport nicht mehr auf meinen Fahrradanhänger beschränkt. :engel:

Auch wenns nicht gaaanz so umweltfreundlich ist :flag:
Jonas :michel:
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Manfred

Re: irgenwo in der Rhön...

#37

Beitrag von Manfred » Do 8. Aug 2013, 21:30

Glückwunsch! :)

(Du Umweltferkel. :engel: )

WernervonCroy
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:37
Familienstand: ledig
Wohnort: Thundorf

Re: irgenwo in der Rhön...

#38

Beitrag von WernervonCroy » Sa 10. Aug 2013, 18:01

Glückwunsch von mir zum bestandenen Führerschein.
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: irgenwo in der Rhön...

#39

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 10. Aug 2013, 18:18

Glückwunsch! Und bitte fahr so, daß du ihn nie wieder abgeben mußt! :daumen: ;)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: irgenwo in der Rhön...

#40

Beitrag von MeinNameistHASE » Sa 14. Mär 2015, 17:49

Mehr als ein Jahr ist vorbei. Dieses Zeit hat viele Veränderungen mit sich gebracht: Ich hab mein Abi bestanden, bin ins Studentenwohnheim eingezogen, hab viele neue und sehr nette Menschen kennengelernt :daumen: kurzum mir geht's bestens :mrgreen:

Zwar hat die Abiphase und auch das beginnende Studium einen zeitlichen Tribut gefordert, aber irgendwie bin ich meiner Linie treu geblieben und hab einiges geschafft.

Nachdem unsere Heizung ein paar mal ausgefallen ist, kam mein Vater mit der Idee, die alte Warmluftheizung im Keller durch einen modernen Holzherd zu ersetzen. Der Rest der Familie war nicht so begeistert, hat dann aber zugestimmt. Innerhalb von zwei Wochen waren alle Teile ausgebaut und der Boden neu gefliest und dann kam unser Herd: ein Lohberger mit 6kw Heizleistung, Ceranfeld und Backröhre :michel:.

Im Garten hatten wir ein ausgewogenes Verhältnis aus Erfolg und Pech: Kartoffeln, Möhren und Rote Beete sind super gewachsen und waren bis auf ein paar einzelne auch frei von Ungeziefer. Die Tomatenpflanzen aus dem Baumarkt sind ohne Braunfäule in den Herbst gekommen und noch im Oktober leckere Cherrytomaten geliefert. Die selbst gezogenen Einlegegurken sind der Reihe nach eingegangen, warum weiß ich nicht :aeh: Immerhin hat es noch für zwei Mahlzeiten Schmorgemüse gereicht. Von meinen Spargelpflanze haben die Wühlmäuse freundlicher Weise noch so viel gelassen, dass jeder mal eine Stange probieren konnte. Obsttechnisch war 2014 eine Wonne, Massen an Sauerkirschen und Äpfeln und zufriedenstellende Mengen an Birnen. Da unser Obstbaumbestand überaltert ist haben wir noch zwei neue Halbstämme gesetzt (Knebusch und Kitzinger Taubenapfel).


Meine Kaninchenbestände habe ich drastisch reduziert, bzw. die blauen Wiener komplett abgeschafft. Zum Trost hat unsere Sachsengoldhäsin heute geworfen :michel: . Mal abwarten, was im Nest liegt ;)

Das war soweit erstmal ein Überblick über das letzte Jahr. Ich hoffe, dass ich dieses Jahr mehr Zeit habe hier im Forum zu lesen und mein "Projekt" auch für die Gemeinschaft hier mit Bildern und Texten zu dokumentieren.

liebe Grüße
Jonas
Dateianhänge
unser Lohberger, seit Anfang November fast täglich benutzt, obwohl er sehr ungünstig im Keller steht.
unser Lohberger, seit Anfang November fast täglich benutzt, obwohl er sehr ungünstig im Keller steht.
Handy_14032015 611.jpg (50.35 KiB) 3423 mal betrachtet
Im Frühling sind in den Regalen fast nur leere Gläser zu finden, die darauf warten gefüllt zu werden.
Im Frühling sind in den Regalen fast nur leere Gläser zu finden, die darauf warten gefüllt zu werden.
Handy_14032015 608.jpg (19.89 KiB) 3423 mal betrachtet
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“