irgenwo in der Rhön...

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: irgenwo in der Rhön...

#51

Beitrag von smallfarmer » Di 12. Apr 2016, 20:11

Jonas, echt toll gemacht. Wie hast du die Eckverbindungen hingekriegt. 330 Euro für Lärchenholz ist super, ich hab hier 450 gezahlt. Bretter 24x3 cm. Vl. kannste mir mal verraten wer so was für das geld macht. Nicht immer die alten Hasen wissen wo es was zu kaufen gibt, manchmal wissen die jungen Schlaufüchse mehr..............

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5343
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: irgenwo in der Rhön...

#52

Beitrag von Rohana » Di 12. Apr 2016, 20:37

Sieht schick aus - wir haben grad ein Hochbeet für Lau aus dem "Abfall" vom Lattenschneiden gebastelt. Lange nicht so elegant und wohl auch nicht so haltbar :rot:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 947 gelöscht

Re: irgenwo in der Rhön...

#53

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » Mi 13. Apr 2016, 07:01

smallfarmer hat geschrieben:Jonas, echt toll gemacht. Wie hast du die Eckverbindungen hingekriegt. 330 Euro für Lärchenholz ist super, ich hab hier 450 gezahlt. Bretter 24x3 cm. Vl. kannste mir mal verraten wer so was für das geld macht. Nicht immer die alten Hasen wissen wo es was zu kaufen gibt, manchmal wissen die jungen Schlaufüchse mehr..............
Bei uns im Ort gibt es einen Rentner, der schreinert ein Hochbeet 200 cm auf 100 cm aus Lärche mit Noppenfolie und Isoplatten ausgekleidet (Thermohochbeet), mittig mit 2 Metallrundstäben gegen Ausbeulen gesichert für 198 Euro komplett - gute handwerkliche Arbeit. Habe mir eines bestellt und bekomme es die Tage geliefert.

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: irgenwo in der Rhön...

#54

Beitrag von MeinNameistHASE » Mi 13. Apr 2016, 18:44

Die Bohlen sind miteinander an den Ecken verschraubt und innen über Vierkanthölzer nochmal verbunden.

@Jörg Alles selbstgemacht ;) Wir sind mit Maschinen gut ausgestattet und da war das Hobeln, Ablängen und Zusammenschrauben der einzelnen Bohlen in nicht mal zwei Stunden erledigt.

Wenn Silvia hier ein bisschen die Werbetrommel rührt, darf ich das wahrscheinlich auch: Das Holz war von Holzhandel Th. Herbert in Motten. Mit denen haben wir bisher nur gute Erfahrungen gemacht und beziehen auch unsere Heizpellets dort.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzer 947 gelöscht

Re: irgenwo in der Rhön...

#55

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » Mi 13. Apr 2016, 19:34

MeinNameistHASE hat geschrieben: ...
Wenn Silvia hier ein bisschen die Werbetrommel rührt, darf ich das wahrscheinlich auch: Das Holz war von Holzhandel Th. Herbert in Motten. Mit denen haben wir bisher nur gute Erfahrungen gemacht und beziehen auch unsere Heizpellets dort.
:mrgreen: - wollte eigentlich gar keine Werbung machen, sondern meiner erneuten Feststellung und Freude darüber Ausdruck verleihen, dass ich das Teil doch tatsächlich und offensichtlich wahrhaft günstig bekomme. Normalerweise mache ich ja auch alles selbst oder hole für (fast) umsonst Gebrauchtes. Da habe ich mir diese Geldausgabe lange lange überlegt. Mein Post war eine ganz spontane Reaktion :grinblum:

Sieht top aus, dein Teil :daumen:

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: irgenwo in der Rhön...

#56

Beitrag von MeinNameistHASE » Mi 20. Apr 2016, 23:57

Mal etwas, was nicht mit Garten zu tun hat. Samstag war das Wetter so bescheiden, dass ich mir mal einen wortwörtlichen "Ausflug" gegönnt habe.

Am Nachmittag sind die Wolken dann aufgerissen und wir hatten ein fantastische Fernsicht.
Dateianhänge
Flugzeug.jpg
Flugzeug.jpg (70.58 KiB) 3087 mal betrachtet
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: irgenwo in der Rhön...

#57

Beitrag von MeinNameistHASE » Fr 1. Jul 2016, 23:02

Damit ich mal wieder was von mir hören lasse:
Neue Saison, neues Regal
Neue Saison, neues Regal
Erdbeermarmelade.jpg (61.04 KiB) 2872 mal betrachtet
Die erste Portion Marmelade (Erdbeer-Rhababer) ist gekocht und wartet auf ihren Verzehr.
Im Garten habe ich das Unkraut soweit unter Kontrolle ebenso Kartoffelkäfer, Schnecken und Co.
Spargel mit Mais.jpg
Spargel mit Mais.jpg (193.45 KiB) 2872 mal betrachtet

Hier läuft mein Körnermaisversuch: Aus den Schauparzellen der Uni habe ich Saatgut für einen spät abreifenden Körnermais (280RZ) aus dem Hause DeKalb/Monsanto bekommen. Mal sehen, ob der mit meinem extensiven Anbau im Spargelbeet zurecht kommt.
Spargel mit Mais.jpg
Spargel mit Mais.jpg (193.45 KiB) 2872 mal betrachtet
Dateianhänge
Gartenbeet1.jpg
Gartenbeet1.jpg (165.56 KiB) 2872 mal betrachtet
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzer 4754 gelöscht

Re: irgenwo in der Rhön...

#58

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Fr 1. Jul 2016, 23:07

Bild

N bischen eng gesät?

Mein Körnermais habe ich mit 80.000pfl/ha gesät also 8 kö/qm (50 cm Reihenabstand, 25cm in der Reihe) sonst gibt es garkeine richtigen Kolben und er reift noch später und schlechter ab

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: irgenwo in der Rhön...

#59

Beitrag von MeinNameistHASE » Fr 1. Jul 2016, 23:10

Jetzt ist das eine Beet-Bild doppelt, naja :aeh:

Hier nochmal das neue Hochbeet mit Bepflanzung und der Rankhilfe für meine Stangenbohnen
Hochbeet mit Bohnengerüst.jpg
Hochbeet mit Bohnengerüst.jpg (207.08 KiB) 2869 mal betrachtet
Und die Spalierbepflanzung für unsere Terasse. Noch vor drei Jahren stand hinterm Zaun eine herrliche Obstwiese, jetzt nur noch Mulchrasen, ein Gingkobaum und Hainbuchen mit Thujasträuchern :ohoh:
Rechts im Bild die äußeren zwei Bäumchen sind Purpurroter Cousinot und der Rest Rode Boskoop. Jetzt müssen nur noch die Pfosten gesetzt und die Drähte gespannt werden:
Spalierbäume.jpg
Spalierbäume.jpg (181.4 KiB) 2869 mal betrachtet
Zum Mais: Ein Teil davon soll ab Ende Juli grün verfüttert werden. Ziel ist eine Ausdünnung auf 30cm in der Reihe. Aktuell sind es ca 9cm Pflanzabstand zu jeder Seite.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: irgenwo in der Rhön...

#60

Beitrag von MeinNameistHASE » Sa 2. Jul 2016, 11:04

Trotz Minusgraden im Auflaufen, vielen Niederschlägen (teilweise mit Hagel) und Kartoffelkäfern stehen die Kartoffeln ganz ohne chemischen Pflanzenschutz gut da:
Kartoffeln.jpg
Kartoffeln.jpg (112.01 KiB) 2832 mal betrachtet
Rechts die Sorte Belana und links Laura aus eigenem Nachbau.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“