kleines SV-Logbuch

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: kleines SV-Logbuch

#41

Beitrag von Spottdrossel » Do 31. Mai 2012, 18:18

Mini-Pooh sieht ja sehr elegant aus :daumen: .
Und witzig, wie die Bärte der Lachshühner immer durchschlagen - hat die Lachs-Mix-Dame mal gegluckt? Von Deinen "ehemaligen" hier sind alle Mixe vollkommen immun gegen Frühlingsgefühle, deshalb interessiert es mich, ob 50 % Lachshuhn immer den Bruttrieb unterdrückt oder ob das zufällig ist.
So ein Hühnersattel ist winziger, als man denkt, weil ja zwischen den Flügeln nicht so viel Fläche ist. Ich war allerdings feige und habe meine damals bestellt.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: kleines SV-Logbuch

#42

Beitrag von Tanja » Sa 2. Jun 2012, 21:38

Huhu.
Frau Hollerbusch hat geschrieben:Mit Makro-Objektiv aufgenommen?? ;)
Ne, das Bild habe ich mit meiner Kleinbild-Digicam aufgenommen. Ein schon etwas älteres Modell, eine Canon Powershot A610 mit nur 5 Megapixels, aber ich mag sie, insbesondere wegen des schwenkbaren Displays. :nick: Jedenfalls macht sich das Ei ganz gut auf dem Stein, finde ich, könnte auch ein riesiges Drachenei sein! :hhe:
ahora hat geschrieben:von all deinen fotos gefällt mir am allerbesten das, wo die ausgebrochene wachteldame ganz vergnügt und selbstverständig sich in der freiheit bewegt, als wäre sie schon immer dort gewesen.
Das Bild mag ich auch und das Erlebnis hat mich echt nachdenklich gemacht. Wenn ich die Wachteln eine Weile beobachte, wie sie immer wieder neugierig aus dem Stall luken und manchmal auch gegen das Gitter picken, würde ich sie am Liebsten heraus lassen. Aber selbst, wenn sie in der Nähe bleiben würden, die Eiersuche wäre dann ziemlich aussichtslos. Deswegen wird es wohl irgendwann auf einen Volierenbau hinauslaufen...

@Alex Ja, Mini-Pooh ist echt ne Hübsche. Sie ist aber kein Lachs-Mix, sondern eine gelungene Mischung aus Brahma und Italiener. Und die Brahma-Brutwut hat sich bei ihr genetisch anscheinend voll durchgesetzt, sie ist noch viel schlimmer als Pooh, wenn es umd das Bewachen ihrer Eier und Küken geht und mutiert zum Mini-Raptoren! :mrgreen: Meine Lachsmädels und die Mixe sind nicht brutfreudig. Deswegen hatte ich mir ja damals auch Pooh angeschafft. Hühnersättel, da sagst Du was. Ich muß dringend noch einige fertig machen.

So, und nun wieder ein kleines Update:

Insgesamt habe ich jetzt schon 5 Eier von meinen Wachtelchen! :michel:

Heute habe ich den Stall sauber gemacht und anstatt Stroh als Einstreu diesmal Holzspäne verwendet. Die Rückzugsbox habe ich mit Heu ausgepolstert. Mal sehen, wie sich das bewährt. Dann habe ich auch endlich damit begonnen, den Stall für die Wachteln ein wenig wohnlicher zu gestalten. Weitere Maßnahmen sind in Planung! :)

Einige Bilder von heute:
Kriechwacholder im Pflanzstein, der bereits sehr beliebt zu sein scheint.
Kriechwacholder im Pflanzstein, der bereits sehr beliebt zu sein scheint.
IMG_5437.jpg (175.95 KiB) 3195 mal betrachtet
Suchbild: Wer findet das Ei? :O)
Suchbild: Wer findet das Ei? :O)
IMG_5445.jpg (188.46 KiB) 3195 mal betrachtet
Rückzugsbox
Rückzugsbox
IMG_5455.jpg (223.11 KiB) 3195 mal betrachtet
eingekuschelt
eingekuschelt
IMG_5443.jpg (190.53 KiB) 3195 mal betrachtet
die rechte Stallseite nun mit Steinen in den Raufen, damit niemand hinein fällt und dem ersten Teil von Quailhenge... Ausbau folgt!
die rechte Stallseite nun mit Steinen in den Raufen, damit niemand hinein fällt und dem ersten Teil von Quailhenge... Ausbau folgt!
IMG_5461.jpg (152.24 KiB) 3195 mal betrachtet
Tanja

:blah:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: kleines SV-Logbuch

#43

Beitrag von Olaf » Sa 2. Jun 2012, 22:31

Och, Tanja...
Du machst mir ein schlechtes Gewissen:
WIr sind der Überzeugung, unseren Wachteln gehts gut. Aber Deinen gehts ja richtig gut!
Wunderschöne Bilder!
Von Hobelspänen bin ich auch sehr angetan, seit die eine dann spontan brüten wollte. Das scheint denen zu gefallen, und es mistet sich deutlich leichter aus.
Deine Kunstwerke werden bei uns dúrch profane Mauersteine ersetzt, es ist hilfreich, wenn die sich außer Sichtweise gehen können. Wie, ist denen glaub ich ziemlich egal.
Aber Deine Fotos sind richtig toll, schon schöner als wenn da paar Ziegel im Ställchen rumstehen.
Respekt :daumen:
Und hübsche sind das, volles Spektrum fast.
Die Hühnchen vom Schafmelker sind genauso bunt, die vier plus seinem letztenn Hahn (die anderen waren lecker, um seine Worte zu benutzen) haben wir seperat in einem Stall, und ich werde demnächt mal meinen Brüter testen müssen.
Das ist alles so spannend....

Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Knurrhuhn

Re: kleines SV-Logbuch

#44

Beitrag von Knurrhuhn » So 3. Jun 2012, 08:26

Quailhenge .... :lol:
Das Ei hab ich gefunden auf dem Bild - hab ich jetzt was gewonnen?? :hhe:

Gefällt mir echt super, Tanja. Und ich seh schon - in nicht allzu ferner Zukunft wirst Du ihnen eine wunderbare Voliere errichtet haben der ein Garten-Eden für Kleingeflügel sein wird.

Hach, die sind echt niedlich, die Wachtelinis. Ich glaub ich müßte an mich halten, um sie nicht mit in die Wohnung zu nehmen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: kleines SV-Logbuch

#45

Beitrag von Spottdrossel » Mo 4. Jun 2012, 11:27

Ein hübscher Stall und die Wachtelchen sehen niedlich aus.
Wobei ich auf einer Geflügelausstellung was gesehen habe, was noch "schlimmer" ist als Wachteln: Zwergenten.
So groß wie die klassische Badewannenente, und dann noch hübsch gefärbt.
Da mußte ich wirklich SEHR vernünftig bleiben :pfeif: .
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: kleines SV-Logbuch

#46

Beitrag von Tanja » Sa 21. Jul 2012, 16:29

Vorgestern habe ich zum ersten Mal einen Eierstand an die Straße gestellt und ihm heute noch ein Dach verpasst. Ganz fertig ist er noch nicht (das Schild bekommt noch Besatz), aber hier schon mal ein Bild! :)
IMG_5645.jpg
IMG_5645.jpg (73.97 KiB) 3019 mal betrachtet
Tanja

:blah:

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: kleines SV-Logbuch

#47

Beitrag von roland » Mo 23. Jul 2012, 09:15

Hi Tanja,
schöne Idee mit dem Stand - am besten Sonntags morgends, da kommen viele durch :pfeif:

Ist das so, das der Eimer die Kasse ist?? Wenn ja, stell ihn oben hin! Die Bereitschaft, ehrlich zu sein, ist auch an die Faulheit der Leute gekoppelt ;)

Roland

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: kleines SV-Logbuch

#48

Beitrag von moorhexe » Mo 23. Jul 2012, 09:35

hallo tanja, ich wünsche dir viel erfolg beim eierverkauf.

ich würde die eier in die 10er schachteln gleich einsortieren. und die kasse mit schlitz am tisch festschrauben.so machen das jedenfalls die bauern hier.
preis groß hinschreiben... :daumen:

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Vom inländischen Auswandern

#49

Beitrag von Tanja » Di 7. Jan 2014, 04:08

Nun will ich mal mein Logbuch wieder aufleben lassen, das zu führen ich seit anderthalb Jahren schändlich unterlassen habe. Erst dachte ich daran, einen neuen Thread zu eröffnen, aber ein neues Kapitel für den neuen Lebensabschnitt reicht wohl auch. :)

Nachdem Annis Hof final zum Verkauf steht und unsere Hausgemeinschaft sich leider auflösen wird, werde ich bald in den Frankenwald umziehen. Zwar liegt mein neues Zuhause keine 100 km nordöstlich von hier, aber ich fühle mich trotzdem ein Bisschen so als würde ich planen, auszuwandern. :aeh: Jedenfalls wird es eine Herausforderung für mich und ein kleines Abenteuer: Mein neues Domizil liegt nämlich ziemlich ab vom Schuss in Alleinlage. Handyempfang, UMTS etc. sind dort nicht möglich, allerdings habe ich Telefon und komme via ISDN ins Internet. Jedenfalls so lange genügend Strom da ist. Den gibt es nämlich nur über Solar und Generator. Die Wasserversorgung erfolgt über eine nahe gelegene Quelle. Das Haus selbst ist ziemlich baufällig, aber ich finde, dass es Charme hat! :)

Seit einigen Monaten fahre ich bereits ab und an zum Renovieren hin, was sich bislang als ziemlich mühselig erweist. Aber, auch wenn es nur langsam voran geht und vieles nicht auf Anhieb klappt und sowieso immer viel länger dauert als geplant: Einiges hat sich dann doch schon getan. Bis zum Umzug Anfang März werde ich hoffentlich noch einiges mehr schaffen. Hier mal ein paar Bilder...
Irgendwo im Frankenwald
Irgendwo im Frankenwald
02_haus2.jpg (214.24 KiB) 2545 mal betrachtet
hinterm Bach
hinterm Bach
03_haus3.jpg (370.78 KiB) 2545 mal betrachtet
am Waldhang
am Waldhang
05_haus5.jpg (346.88 KiB) 2545 mal betrachtet
liegt mein neues Zuhause.
liegt mein neues Zuhause.
07_haus.jpg (350.18 KiB) 2545 mal betrachtet
Tanja

:blah:

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: kleines SV-Logbuch

#50

Beitrag von Tanja » Di 7. Jan 2014, 04:14

Und noch ein paar Renovierungsbilder:
Plumpsclo vorher/nacher
Plumpsclo vorher/nacher
22_clo_vorher_nachher.jpg (144.75 KiB) 2541 mal betrachtet
Schlafzimmerbad vorher/nachher
Schlafzimmerbad vorher/nachher
23_schlafzimmer_vorher_nach.jpg (164.31 KiB) 2541 mal betrachtet
Ofenwand in der Küche vorher/nachher
Ofenwand in der Küche vorher/nachher
25_kueche_ofenwand_vorher_n.jpg (151.49 KiB) 2541 mal betrachtet
Wohnzimmer: Ein Fenster lackiert, eins noch nicht.
Wohnzimmer: Ein Fenster lackiert, eins noch nicht.
28_wohnzimmer_2.jpg (180.14 KiB) 2545 mal betrachtet
Tanja

:blah:

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“