kleines SV-Logbuch

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: kleines SV-Logbuch

#31

Beitrag von Tanja » Sa 19. Mai 2012, 16:51

Frau Hollerbusch hat geschrieben:Was ist eigentlich aus den Winterküken geworden? Sind die alle erwachsen geworden?
Eines ist ja leider ziemlich am Anfang ertrunken. Aber die vier anderen sind gesund groß geworden. Die beiden Hennen leben nun in der Herde. Eines der Hähnchen hat gut im Frikassee geschmeckt. Das andere ist in Sibirien... :rot: Auch wenn sie es möglichst schön haben sollen, solange sie leben, es sind halt SV-Tiere... :aeh:
Tanja

:blah:

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: kleines SV-Logbuch

#32

Beitrag von Tanja » Sa 19. Mai 2012, 19:06

So, der Wachtelstall ist nun ein Hochsicherheitstrakt. Den Türen habe ich Anschläge verpasst, alle lockeren Bretter sind fest geschraubt und das Loch, durch das die eine Dame geflüchtet war, habe ich mit Drahtgeflecht verschlossen. Zu guter Letzt habe ich noch zwei alte Gitter zurecht geflext und vor die Türen geschraubt, so dass die Wachteln nun auch vor allzu neugierigen Hundenasen sicher sind, die sich nur zu gern einen Weg durch den Kükendraht biegen würden.
Der Hochsicherheitstrakt
Der Hochsicherheitstrakt
IMG_5280.jpg (169.73 KiB) 4492 mal betrachtet
Im Hintergrund links ist das verschlossene Fluchtloch zu sehen. (Für später merken: in eine Auflaufform mittlerer Größe passen drei Wachteln! :nick:)
Badespaß zu dritt
Badespaß zu dritt
IMG_5276.jpg (163.47 KiB) 4492 mal betrachtet
Aber erst einmal sind es die Wachteln, die lecker essen sollen. Die heutige Abendmahlzeit besteht aus gemahlenem Getreide mit getrockneten Beeren und Salat an Buttermilch.
Der merkwürdige Brei  wird zunächst mißtrauisch beäugt. Aber dann scheint er zu schmecken.
Der merkwürdige Brei wird zunächst mißtrauisch beäugt. Aber dann scheint er zu schmecken.
IMG_5278.jpg (236.66 KiB) 4492 mal betrachtet
Zum Abschluß noch ein Bild vom zweiten Winterkind, das noch unter den Lebenden weilt. Anscheinend ein Mix aus Lachs und Italiener.
Mini-Pooh's Schwester
Mini-Pooh's Schwester
IMG_5269.jpg (214.79 KiB) 4492 mal betrachtet
Tanja

:blah:

Knurrhuhn

Re: kleines SV-Logbuch

#33

Beitrag von Knurrhuhn » Sa 19. Mai 2012, 19:54

Das ist ja hier schöner als fernsehen! Meeeeheeeeeeer bitteeeee! :pop:

Benutzeravatar
Joni
Beiträge: 133
Registriert: Do 15. Sep 2011, 21:23
Familienstand: Single
Wohnort: Allgäu, Nähe Bodensee

Re: kleines SV-Logbuch

#34

Beitrag von Joni » Sa 19. Mai 2012, 21:47

Ich schließe mich an... bitte fortsetzen, die berührenden Fotos und die Geschichten dazu.

Danke Tanja, für die Abendbereicherung :michel:
Schöne Grüße, Joni

"Ich dachte immer, das Gehirn sei mein wichtigstes Organ - bis mir auffiel, welches Organ mir das gesagt hat." Stephen Hayes

Alba
Beiträge: 252
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 20:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Odenwald

Re: kleines SV-Logbuch

#35

Beitrag von Alba » Sa 19. Mai 2012, 22:11

Schließe mich meinen Vorrednerinnen an....

Vor allem Deine Idee für später mit der Auflaufform.... :pop:

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Tagesprojekt Pfaff 60

#36

Beitrag von Tanja » So 20. Mai 2012, 20:08

Mal was ganz anderes! :pft:

Neulich habe ich bei ebay günstig eine Nähmaschine ersteigert, genauer eine Pfaff 60! :michel: So eine hatte ich vor Jahren schon einmal und war immer richtig glücklich damit. Dummer Weise habe ich sie irgendwann verschenkt, da ich eine elektrische Nähmaschine geerbt hatte. Im Nachhinein habe ich mich allerdings sehr darüber geärgert, hätte es umgekehrt machen sollen. Wie auch immer. Das Elektroteil ist im Nähmaschinenhimmel, meine neue alte Pfaff 60 schien so weit in Ordnung und ich habe sogar noch ganz viel Zubehör dazu erhalten: viele Kleinteile und Nähgarn sowie Ölkännchen, Werkzeug, Anleitung, Nadeln alles original! :)

An dieser Stelle folgte ein Abschnitt, in dem ich über Probleme mit der Maschine berichte und mit dem ich lieber einen anderen Thread in der Nähstube eröffne. Vielleicht liest das ja jemand, der sich auskennt und mir Tipps geben kann...

Jedenfalls, weil so schönes Wetter war und ich keine Lust dazu hatte, in der Bude zu hocken, habe ich das gute Stück dazu kurzer Hand in den sonnigen Hof gestellt.
meine Pfaff 60
meine Pfaff 60
IMG_5300.jpg (205.35 KiB) 4426 mal betrachtet
-

Immerhin gelang es mir trotz einiger Fadenverwicklungen und teilweise nicht sonderlich sauberer Nähte, den Prototyp eines Hühnersattels fertig zu stellen! :hhe: Da ich kein Schnittmuster hatte, es äußerst schwierig ist, allein ein strampelndes Huhn zu vermessen und ich weder extra ein TK-Hähnchen auftauen noch ein lebendiges ins Jenseits befördern wollte, habe ich mir ein Bild im Netz gesucht und die Maße geschätzt. Was soll ich sagen, wirklich gut bin ich offenbar nicht darin... :rot: Das Lachshuhn, das ich zunächst zur Ankleide bat, sah mit dem Sattel aus als habe es den Umhang eines Superheldenkostüms an.... :lol:
Superchicken im Einsatz!
Superchicken im Einsatz!
IMG_5302.jpg (184.22 KiB) 4426 mal betrachtet
Brahma Pooh passte das Teil schon besser, nur ist es auch für sie noch deutlich zu lang geraten und wird durch die Schwanzfedern angehoben. :hmm:
Pooh gesattelt
Pooh gesattelt
IMG_5304.jpg (193.49 KiB) 4426 mal betrachtet
Aber, wie gesagt, es ist ja nur ein Prototyp. Mal schauen, wie das nächste Modell wird. Bedarf haben wir hier jedenfalls genug. Eine Zeit lang hatten wir 5 Hähne auf dem Hof, u. a. mangels TK-Volumen hatte sich das Schlachten verzögert. Und nun haben wir so einige barrückige Hennen. Insbesondere die Lieblingsfrauen der verbliebenen zwei Hähne sind teilweise ziemlich nackig. Und die unbefiederte Haut erleidet bei dem tollen Wetter nun auch noch Sonnenbrand, nicht schön. :neee:
Tanja

:blah:

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: kleines SV-Logbuch

#37

Beitrag von Tanja » Di 29. Mai 2012, 18:20

Da Mini-Pooh bislang nicht freiwillig das Brutnest verlassen wollte, obwohl ihre Küken teilweise schon eine Woche alt sind, habe ich sie heute entgegen ihres Protests heraus geholt und die verbliebenen Eier entsorgt. Als sie erst einmal draußen war, hat sie aber bald Gefallen daran gefunden und ihre bunte Kinderschar ganz stolz über den Hof geführt.
Mini-Pooh und Nachwuchs beim ersten Ausflug
Mini-Pooh und Nachwuchs beim ersten Ausflug
IMG_5378.jpg (206.05 KiB) 4253 mal betrachtet
Tanja

:blah:

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: kleines SV-Logbuch

#38

Beitrag von Tanja » Do 31. Mai 2012, 17:29

erstes Wachtelei! :)
erstes Wachtelei! :)
IMG_5417.jpg (171.21 KiB) 4175 mal betrachtet
Juhuuuu!!! :michel:
Tanja

:blah:

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: kleines SV-Logbuch

#39

Beitrag von ahora » Do 31. Mai 2012, 18:12

hallo tanja,

echt klasse foto, toller kontrast - glückwunsch zu deinem ersten wachtelei.

von all deinen fotos gefällt mir am allerbesten das, wo die ausgebrochene wachteldame ganz vergnügt und selbstverständig sich in der freiheit bewegt, als wäre sie schon immer dort gewesen.

viel glück weiterhin

ahora

Knurrhuhn

Re: kleines SV-Logbuch

#40

Beitrag von Knurrhuhn » Do 31. Mai 2012, 18:13

Mit Makro-Objektiv aufgenommen?? ;)

GRATULATION! Schön, wie es da so liegt. :)

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“