kleines SV-Logbuch

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: kleines SV-Logbuch

#21

Beitrag von moorhexe » Di 15. Mai 2012, 09:32

so kenne ich das von meinen ehemaligen ziegen auch. sie sind doch leicht zu verführen.

tanja, prima , wie mo dir beim tiere hüten hift.

ich habe solche sehnsucht nach tieren. jetzt hüte ich nur meinen garten, eine junge hündin und ne alte katze.meine beiden alten ponys besuche ich aber noch.ist aber was ganz anderes, mit den tieren zu leben.

ich liebe solche geschichten. davon könnt ihr ruhig mehr schreiben :hhe:

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

eine Bildergeschichte :)

#22

Beitrag von Tanja » Sa 19. Mai 2012, 13:41

die Wachtelbande
die Wachtelbande
IMG_5207.jpg (190.39 KiB) 3374 mal betrachtet
Gestern Morgen habe ich beim Füttern der Wachteln feststellen müssen, dass eine meiner isabellfarbenen Hennen fehlte. Ihren Fluchtweg konnte ich sogleich ermitteln: unter der geschlossenen Klappe, die als Zugang zum ehemaligen Kaninchenauslauf diente, war ein kleines Brett verrutscht und ein weiteres heruntergefallen, so dass eine Lücke entstanden war, durch die die Wachtel anscheinend entfleuchen konnte. Eine wildfarbene Henne humpelte und ich vermute, dass auch sie den Ausstieg versucht und sich dabei verletzt hat. Die Lücke habe ich vorerst provisorisch wieder verschlossen, um eine ordentliche Sicherung des Stalls werde ich mich nachher noch kümmern.
provisorisch gesicherte Tür
provisorisch gesicherte Tür
IMG_5267.jpg (98.08 KiB) 3374 mal betrachtet
Die Suche nach der Abgängigen verlief erfolglos. Das war auch nicht weiter verwunderlich, immerhin bietet allein das Hausgrundstück 2000 m² mit Büschen, Brennnesseln und Totholz für so eine kleine Wachtel ziemlich viele Versteckmöglichkeiten. Außerdem war es ja eventuell ein Räuber gewesen, der von außen versucht hatte in den Stall einzudringen und so die Lücke an der Tür freigelegt hat, und der sich die Kleine hat schmecken lassen. Ich fand mich also damit ab, nun nur noch sechs Wachteln zu haben und stellte die Suche ein.
meine Laufis
meine Laufis
IMG_5194.jpg (205.94 KiB) 3374 mal betrachtet
Heute Mittag allerdings begab ich mich wieder auf die Suche. Diesmal allerdings wollte ich meine Laufentendame ausfindig machen. Der Erpel war früh am Morgen allein am Futterplatz erschienen und sonnte sich einige Stunden lang allein auf der Wiese. Sehr verdächtig! Neulich war das schon einmal so gewesen, da tauchte die Dame allerdings irgendwann von allein aus Richtung der Brennnesseln wieder auf und dort fand ich dann auch später ein Laufiei. Nur eines allerdings. Bis vor einigen Wochen hatte die Ente immer unter Annis Grill gelegt, allerdings wurde der Grillplatz dann zur verbotenen Zone für Geflügel erklärt und eingezäunt, da dort viele leckere Kräuter wachsen, die für den menschlichen Verzehr bestimmt sind. Fortan fanden wir nur hier und da mal ein einzelnes Entenei irgendwo im Garten und ich vermutete, dass die Ente vielleicht inzwischen aufgrund ihres Alters nicht mehr so viel legt wie früher. Immerhin habe ich sie schon 3 Jahre lang und als ich sie bekam war sie auch schon mindestens zwei Jahre alt. Ihre Eier hat sie immer irgendwo "verloren" und nie Anstalten gemacht, zu brüten.
einsamer Lauferpel
einsamer Lauferpel
IMG_5244.jpg (247.02 KiB) 3374 mal betrachtet
Nachdem Frau Laufente verschollen blieb und ihr Mann einsam vor sich hin schnatternd durch die Gegend watschelte, machte ich mich auf in den Garten, um zumindest ihre Leiche oder Indizien auf einen Meuchelmord zu finden. Erfolglos allerdings, nirgendwo Federn oder Blut oder sonstige Anzeichen eines Gemetzels. Plötzlich machte ich jedoch eine ganz überraschende Entdeckung. Annis Orpi-Hahn befand sich auf der Wiese und zwar in merkwürdiger Gesellschaft...
Orpi mit abtrünniger Wachtel
Orpi mit abtrünniger Wachtel
IMG_5256.jpg (280.75 KiB) 3374 mal betrachtet
Die junge Dame pickte gelassen weiter als ich mir ihr näherte und ließ sich ganz einfach hochnehmen. Der Ausflug schien ihr gut bekommen zu sein. Schnell habe ich sie wieder eingetütet. Nun ist meine Herde also wieder komplett. Und nun frage ich mich, ob man Wachteln nicht vielleicht doch frei laufend halten kann? Es heißt ja, dass sie nicht standorttreu und zu scheu seien, als dass das funktionieren könne. Wann hat das zuletzt jemand versucht? Gibt es vielleicht doch gelungene Beispiele einer Freilandhaltung? :hmm:
die Abtrünnige
die Abtrünnige
IMG_5258.jpg (243.86 KiB) 3374 mal betrachtet
Jedenfalls, nachdem das Wachtelchen wieder inhaftiert war, setzte ich meine Suche nach Frau Laufente fort. Die Hunde stöberten verdächtig in der Brennnesselkultur ganz am Ende des Gartens.
was ist denn da?
was ist denn da?
IMG_5260.jpg (198.24 KiB) 3374 mal betrachtet
und plötzlich tauchte Frau Laufente höchst lebendig aus dem Grün empor...
kukuk :)
kukuk :)
IMG_5261.jpg (230.62 KiB) 3374 mal betrachtet
Vorsichtig durchsuchte ich die Nesseln und fand doch tatsächlich...
ein Gelege mit 10 Eiern!
ein Gelege mit 10 Eiern!
IMG_5265.jpg (169.04 KiB) 3374 mal betrachtet
Nachdem ich die Ente aufgescheucht hatte, trollte sie sich mit ihrem Mann zum Futterplatz und watschelt jetzt gemeinsam mit ihm durch den Garten. Ich hoffe, dass ich durch die Suchaktion nun nicht dafür gesorgt habe, dass sie nicht mehr brüten mag oder sich zwar wieder setzt, die Unterbrechung aber zum Absterben der Embryos führt. Die Eier lasse ich jedenfalls liegen und sollte sie wieder in die Nesseln abtauchen, werde ich sie einfach in Ruhe lassen.
Tanja

:blah:

Manfred

Re: kleines SV-Logbuch

#23

Beitrag von Manfred » Sa 19. Mai 2012, 14:00

Das sind ja mal ein paar gute Nachrichten. :)

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: kleines SV-Logbuch

#24

Beitrag von moorhexe » Sa 19. Mai 2012, 14:41

danke tanja für die schöne bildergeschichte, oder zwei. viel glück beim evtl. brüten der laufente.

warum ich immer wachteln im freien halten wollte ; weil sie eben so gerne draußen sind....
schön, dass alles gut ausgegangen ist :)

Knurrhuhn

Re: kleines SV-Logbuch

#25

Beitrag von Knurrhuhn » Sa 19. Mai 2012, 14:43

Tolle Geschichte, Tanja. :) Dann wünschen wir der Laufidame und Dir alles gute für den Nachwuchs - wär' ja toll, ne?

Benutzeravatar
Räubermutter
Beiträge: 324
Registriert: So 29. Apr 2012, 13:24
Familienstand: Single

Re: kleines SV-Logbuch

#26

Beitrag von Räubermutter » Sa 19. Mai 2012, 15:02

Danke für die tolle Bildergeschichte! :daumen:

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: kleines SV-Logbuch

#27

Beitrag von Tanja » Sa 19. Mai 2012, 16:13

Hi Ihr, danke für Eure lieben Kommentare! :)

Die Ente hat sich bislang leider nicht wieder gesetzt, mal schauen, ob sie sich morgen noch einmal niederlässt. Das wäre in der Tat schön, Entenküken hatte ich bislang noch nicht. In den nächsten Tagen will ich auch anfangen, den Enten endlich einen kleinen Teich zu bauen. Bislang müssen sie mit Speiskübeln vorlieb nehmen, die bis vor Kurzem als Pferdetränken dienten. Zwar sind die Pferde ja jetzt auf der Weide und es würde nicht mehr stören, wenn die Enten die Kübel zu sauen, allerdings ist ja im letzten Jahr ein Hühnerküken darin ertrunken und so etwas soll sich nicht wiederholen. Ich überlege noch, wie ich den Teich anlegen soll. Diese Kindersandmuscheln finde ich zu knallfarben und ein richtiger Teich müsste schon ordentlich groß sein, damit die Enten den nicht gleich verschlicken. In Schwarzenborn hatte ich ein vorhandenes altes Hartschalenboot als Ententeich umfunktioniert, das war eigentlich ganz gut. Aber so eines werde ich wohl kaum wieder auftreiben. Hat jemand einen Vorschlag für einen Selbstbau? Hühnerkükensicher, also langsam abfallend, leicht zu reinigen und tief und groß genug, so dass die Enten darin schwimmen und gründeln können?

A propos Hühnerküken.

Anni hatte meiner Brahma Pooh Eier von Marans undd Araucanern untergeschoben. Die Eier waren allerdings schon älter und sind wohl auch nicht regelmäßig gewendet worden. Zusätzlich saß Pooh auf einigen Eiern, die einige Hennen unserer bunten Herde dazu legten. Von den untergeschobenen Eiern schlüpften eine Hand voll Küken, die allerdings leider alle beim Schlupf oder kurz danach starben. Eines schaffte es zwei Tage lang. Nur das einzige Hofküken ist übrig geblieben, ein reinrassiges Hähnchen von meinem Lachshahn Kaspar und einer seiner Frauen, wie es scheint. Sieht etwas traurig aus, wie die zwei zusammen durch die Gegend laufen...
Pooh und Lachshähnchen
Pooh und Lachshähnchen
IMG_5228.jpg (158.61 KiB) 3351 mal betrachtet
Zum Glück ist der zweite Schlupf erfolgreicher verlaufen! Annis Zwerghuhn saß auf Hofeiern und später gesellte sich Mini-Pooh zu ihr, eine Tochter von meiner Pooh und Annis Ex-Italiener und eines unserer Winterkinder!
Gemeinschaftsbrut Mini-Pooh und Zwerghuhn
Gemeinschaftsbrut Mini-Pooh und Zwerghuhn
IMG_5190.jpg (179.92 KiB) 3351 mal betrachtet
In den letzten Tagen schlüpften 5 Küken, die ich heute zusammen mit der Zwerghenne aus der Brutkiste geholt habe, damit sie fressen und trinken können, was sie auch schon ausgiebig getan haben.
Zwerghenne mit Nachwuchs
Zwerghenne mit Nachwuchs
IMG_5239.jpg (195.88 KiB) 3351 mal betrachtet
Mini-Pooh sitzt weiter auf den verbliebenen Eiern, die etwas jünger sind, weil sie später dazu gelegt bzw. geklaut wurden. Es kann also gut sein, dass in den nächsten Tagen noch ein weiterer Schlupf Küken den Hof besiedelt... :)
Tanja

:blah:

Benutzeravatar
Räubermutter
Beiträge: 324
Registriert: So 29. Apr 2012, 13:24
Familienstand: Single

Re: kleines SV-Logbuch

#28

Beitrag von Räubermutter » Sa 19. Mai 2012, 16:20

Ist das auch wieder nett... hach.. so kleine "Ableger" egal ob von Tier oder Pflanze (oder Mensch :mrgreen: ) sind doch immer eine Freude!! :)

Knurrhuhn

Re: kleines SV-Logbuch

#29

Beitrag von Knurrhuhn » Sa 19. Mai 2012, 16:29

:love: Danke für die Bilders - gerade wenn man keine eigenen Tiere hat macht das Angucken umso mehr Freude.
Was ist eigentlich aus den Winterküken geworden? Sind die alle erwachsen geworden?

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: kleines SV-Logbuch

#30

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 19. Mai 2012, 16:41

süss :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“