kleines SV-Logbuch

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzer 3370 gelöscht

Re: kleines SV-Logbuch

#291

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » So 18. Jan 2015, 20:25

Wir machen so eine Liste immer zu Silvester. Erst schreiben alle auf, was im abgelaufenen Jahr alles gemacht wurde, dann nehmen wir die Liste vom Vorjahr und vergleichen und da kommt es oft zu lustigen Überraschungen. Dann schreibt jeder auf eine eigene Liste, was im kommenden Jahr alles gemacht wird, die kommt in einen Umschlag und wird gut aufbewahrt bis zum nächsten Silvester.
Die Liste der vollendeten Taten schreibt auch jeder erst für sich, dann liest jeder vor und es wird verglichen, es ist schon spannend, wenn andere Kleinigkeiten, die man kaum erwähnenswert findet als großartigen Schritt beschreiben, oder wenn man etwas vergessen hat (ach ja, das Dach vom Holzschuppen haben wir heuer neu gemacht und der Ziegen Emil ist auch erst ein Jahr alt usw.)
Im laufenden Jahr kümmern wir uns nicht um Listen, da ergibt ohnehin eines das andere, Einige Sachen schreiben wir in den Kalender (Eier, Feigenernte, Futterkauf, Besucher usw.)und da ist es schön wenn man auf dem alten Kalender sieht, dass zB die Hühner auch erst am 12 Jänner die ersten Eier gelegt haben.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: kleines SV-Logbuch

#292

Beitrag von Little Joe » So 18. Jan 2015, 20:31

Wir machen keine ToDo Liste, zu Anfang des Jahres stellen wir ein großes Einmachglas auf und immer wenn eine Arbeit erledigt ist, wird das auf einem Zettel notiert und eingeschmissen. Sylvester schauen wir dann einzelne Zettel an. Finde das motiviert mehr, als wenn man so ne ewig lange Liste vor sich hat aussserdem freuts einen, wie sich das Glas im laufe des Jahres füllt, auch wenn man mal das Gefühl hat, dass es überhaupt nicht voran geht.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: kleines SV-Logbuch

#293

Beitrag von Olaf » So 18. Jan 2015, 21:13

Ich finde beide Versionen gut.
Das mit der to-do-Liste mache ich immer für einen kurzen Zeitraum, wenn wir z.B. in den Urlaub wollen, ich noch vorher dies und das erledigen, ausbessern muss oder eben auch Leute einweisen.
Und irgendwann sind alle Positionen durchgestrichen und dann kann ich auch sofort abschalten, wenn wir weg sind. (Was jetzt noch schiefgeht ist Pech, auf das ich keinen Einfluss habe)
Aber Joe´s Variante finde ich auch nicht schlecht, ich stand unlängst rum und dachte: "Letztes Jahr haste irgendwie gar nichts auf die Reihe bekommen", und dann fiel mir der ungeplante und recht aufwändige Hühnerstall ein und noch einiges... das hätte schon was, das sich nachträglich mal vor Augen zu führen.
Und...das könnte ich natürlich sofort anfangen ;)
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: kleines SV-Logbuch

#294

Beitrag von Tanja » Mo 19. Jan 2015, 00:23

Das mit dem Glas gefällt mir... Idee geklaut, ich hab jetzt auch eins! :mrgreen:
IMG_1112.jpg
IMG_1112.jpg (13.94 KiB) 2900 mal betrachtet
Tanja

:blah:

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: kleines SV-Logbuch

#295

Beitrag von Daisy Duck » Di 20. Jan 2015, 21:32

Oh, Tanja,

schön dass Du das schreibst. Ich habe die Idee mit dem Glas für die Arbeit übernommen, wir arbeiten zu zweit im Team, machmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Für Daheim ist es für mich nix.

Was steht denn auf dem Zettel was schon geschafft ist? Glas aufstellen :engel: ?

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: kleines SV-Logbuch

#296

Beitrag von 65375 » Di 20. Jan 2015, 22:04

Irgendwas mit "Kompostklo" steht drauf.

EDIT: gebaut

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: kleines SV-Logbuch

#297

Beitrag von fuxi » Mo 2. Feb 2015, 14:57

Little Joe hat geschrieben:Wir machen keine ToDo Liste, zu Anfang des Jahres stellen wir ein großes Einmachglas auf und immer wenn eine Arbeit erledigt ist, wird das auf einem Zettel notiert und eingeschmissen. Sylvester schauen wir dann einzelne Zettel an. Finde das motiviert mehr, als wenn man so ne ewig lange Liste vor sich hat aussserdem freuts einen, wie sich das Glas im laufe des Jahres füllt, auch wenn man mal das Gefühl hat, dass es überhaupt nicht voran geht.
Schöne Idee. :daumen:
Werd ich mir vielleicht auch abgucken.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: kleines SV-Logbuch

#298

Beitrag von Gaggele » Di 7. Jun 2016, 09:13

Hallo Tanja,
Du hast ein sehr schönes Stückchen Land mit viel Pottential und viel verarbeitetem Schweiß, einfach toll!!!!!!
Hab erst den halben Thread druchgelesen, bin aber voll begeistert.
Gruß, Gaggele

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: kleines SV-Logbuch

#299

Beitrag von Gaggele » Di 7. Jun 2016, 16:49

So, jetzt bin ich durch, echt klasse.
Nur schade dass wir nicht wissen, wie es grade so aussieht.
Magst Du uns das noch verraten?
Gruß, Gaggele

Benutzeravatar
Bounty
Beiträge: 13
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 23:41

Re: kleines SV-Logbuch

#300

Beitrag von Bounty » Mo 11. Jul 2016, 16:27

Moin Tanja,

hoffe bei dir ist alles ok und es gibt bald neue Fotos und Lageberichte!?
So ein Haus mit Grundstück in etwas abgelegender Gegend hätte ich auch gerne, von daher habe ich deinen Thread mit großem Interesse eben komplett durchgelesen.
Schön, was du schon alles geschaffst hast. :daumen:
Wie hast du das Haus gefunden bzw. wie bist du darauf aufmerksam geworden?

Gruß Sebastian
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles. ;)

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“