Olafs kleiner Garten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Zimt&Zucker
Beiträge: 203
Registriert: Di 10. Nov 2015, 23:51
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Emden

Re: Olafs kleiner Garten

#811

Beitrag von Zimt&Zucker » So 25. Mär 2018, 22:05

...ich hab jetzt gedacht das wird waagerecht aufgehängt.
Dann wäre meine nächste Frage gewesen, ob das nicht durchbricht.
Ich glaube ich warte mal ab, bis du ein Endbild einstellst :)
dann begreife ich es vermutlich eher.

Und leg bitte ein Brötchen neben die Aufnahme, damit ich weiß wo ich gucken muss :mrgreen:
* aus Optimierungsgründen höre ich auch auf ZiZu :)

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Olafs kleiner Garten

#812

Beitrag von Sonne » So 25. Mär 2018, 22:06

Sonne hat geschrieben:
Wieso schimmeln die Erdbeeren in Pet-Rohren nicht?
Diese Frage ist noch offen. :grinblum:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#813

Beitrag von Olaf » So 25. Mär 2018, 22:11

Ja, klar, das soll waagerecht aufgehängt werden. Also bei meinem ..jetzt wohl klar ....FZ sind die Bügel jeweils auf 1,5m. So hab ich jetzt auch die Gewindestangen reingemacht. Und, sicher, nächstes WE hängt das Teil, und dann gibts auch nen Bild!
Schimmel?
Die schimmeln doch nur, weil sie im Dreck liegen. Kannste Stroh drunter machen. Aber dann kommen die Schnecken.... ;)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2096
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Olafs kleiner Garten

#814

Beitrag von Hildegard » So 25. Mär 2018, 22:36

Ich hab seit Jahren so eine Konstruktion als "schneckensicheres Hochbeet" im Garten stehen und hängen.Sind ca 1,8m lang
Mein Mann hat 2 passende U-Profile auf Torstahlstangen geschweißt und einfach in die Erde gesteckt- 80cm Höhe.Da liegen die Rohre windsicher drin.Es wachsen bei mir Erdbeeren, Salat, Buschbohnen, Kamille und Schafgarbe(zugezogen), in luftiger Höhe.Ich würde dir raten, kleine Abzugslöcher auf der Unterseite zu bohren, damit sie nicht ersaufen, wenns mal länger regnet und den Boden mit Schafwolle (wasserspeichernd und Dünger) auszukleiden. an den Enden sind 45 °-Knie , damit das Wasser nicht rausläuft.dEINE FlaSCHENBEWÄSSERUNG FINDE ICH GUT.
Das 2. hängt mit Gurten befestigt luftig an einer Pergola .
Hat sich bewährt.
Gegen die Sonnenhtze kann man´s weiß streichen. Hab auch schon auf die Schnelle mal eine Rettungsdecke (silber) drübergehangen und dann bepflanzt. Hält auch Vögel ab.(mein Garten ist auch nicht allgemein einsehbar, darum kein "optischer Anschlag" an zarte /strenge Gemüter. :mrgreen:
An einer Wand kann man sie auch mit Blumenkastenhaken befestigen.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Olafs kleiner Garten

#815

Beitrag von Sonne » So 25. Mär 2018, 22:49

Und wie ist die Ernte so? Üppig oder ehr mau?
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#816

Beitrag von Olaf » So 25. Mär 2018, 22:56

Ich würde dir raten, kleine Abzugslöcher auf der Unterseite zu bohren, damit sie nicht ersaufen, wenns mal länger regnet
Ist jetzt im FZ eher unwahrscheinlich. ABER: Irgendwas sträubte sich bei dem kleinen Gärtner in mir, und der sagte: Das ist irgendwie Kacke, wenn der Boden nicht atmen kann. So hab ich immer, wo keine Flaschen reinkommen zwischen die Pflanzlöcher unten noch nen 30er Loch gebohrt.
Danke, dass Du mein Gefühl irgendwie bestätigst. Und Du das scheinbar schon erfolgreich benutzt. :daumen:
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2096
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Olafs kleiner Garten

#817

Beitrag von Hildegard » Mo 26. Mär 2018, 22:37

Sonne hat geschrieben:Und wie ist die Ernte so? Üppig oder ehr mau?
Also der Pflücksalat gedeiht gut, die Erdbeeren auch. Kamille ebenso.Man muss halt immer flüssig nachdüngen.Ich habe zur Erde so Wasser speicherndes Granulat gemischt, das macht das Gießen einfacher.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Olafs kleiner Garten

#818

Beitrag von Sonne » Mo 26. Mär 2018, 23:45

Habe heute meinen Mann gefragt, ob er eine Stichsäge hat.
Die Antwort war erst:

- ein Stirnrunzeln und danach
- ein ausführlicher Bericht, wann er und durch welche Umstände er die Säge gekauft hat. :lol:

Aber er hat wohl sicherheitshalber nicht gefragt, zu was ich die brauche. Ich glaube ihm schwant Übles. :mrgreen:

Allerdings - das wäre ein fernes Projekt. Habe da noch wichtigere.

Aber dein Ernteerfolg würde mich weiterhin interessieren, Olaf.

Klingt ja soweit gut, Hildegard. Flüssigdünger ist wohl auch ein guter Tip. Man hat ja nicht so viel Spielraum.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Olafs kleiner Garten

#819

Beitrag von Maeusezaehnchen » Di 27. Mär 2018, 07:34

Im Sommer hab ich immer Brennesseljauche mit der ich mein Gemüse in kleinen Dosen dünge.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#820

Beitrag von Olaf » Sa 7. Apr 2018, 22:13

k-8Galinha.jpg
k-8Galinha.jpg (99.27 KiB) 1959 mal betrachtet
Dr. Olaf, bitte in die Pathologie!
(Darauf hin zu weisen, dass dieser Beitrag jetzt viel sinnfreien Text und Bilder beinhalten könnte wäre albern, oder?)

Upps, falsches Bild.
War natürlich Absicht , für den Spannungsbogen.
Also von vorn.....
Es ist vor paar Tagen ein fauxpas passiert, ich habe Frida, unsere gnadenlose Mäusekillerin versehentlich nachts im Hühnerstall eingesperrt. Nun fürchtet sich Frida aber vor den Hühnern, ich möcht nicht wissen, was da abgegangen ist. Jedenfalls kam Frida morgens als erste raus, und wir hatten ein schwer humpelnes Huhn.
Eins von den neuen, inzestfreien Mechelnern. Wir haben die separiert, ob die sich irgenwie erholt. Das eine Bein knickte so am, was ist das, bei Menschen wohl der Knöchel, also beim Huhn mittig des Beines so nach außen ab. Wir haben das Vieh eingesammelt, abgetastet, nix schienbares gebrochen, aber deutliche Schmerzen im.... ich nenn es jetzt mal Knie.
Hat sich nicht erholt.
Heute haben wir es notgeschlachtet, tat uns irgendwie weh....egal, vom Tun an sich bin ich inzwischen völlig schmerzfrei.
Nebenher haben wir verstanden, warum die Tugas und die Sizilianer die Hühner plattgehauen verarbeiten, aber das ist eine andere Geschichte.
Jedenfalls wollt ich schon wissen, ob wir das Vieh hätten retten können, drum hab ich die Beine etwas oberhalb vom Knie abgeschnitten, und bisschen gekocht, damit ich besser "sezieren" kann.
k-bein.jpg
k-bein.jpg (54.28 KiB) 1959 mal betrachtet
Also sieht man, das kaputte "Knie".
Innen drinne, Sehnenriss. Also da, wo die rote Linie ist, hab ich mit Paint reingemalt, ist bei dem andern "Knie" ne Sehne, die das ausknicken nach außen verhindert.
Wir hätten glaub ich nichts tun können, jetzt hat es uns heute ernährt und tut es morgen auch noch....
Das wir das jetzt auf Tugaart zubereitet haben war eine gute Idee.
LG
Olaf
Also Bilder vom Garten und vom "Erdbeerrohr" hätt ich auch noch, aber ich will keinen überfordern....
Dateianhänge
k-sehne.jpg
k-sehne.jpg (54.78 KiB) 1959 mal betrachtet
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“