Olafs kleiner Garten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#631

Beitrag von Olaf » Sa 20. Mai 2017, 20:35

Um noch einmal ganz kurz auf die Drohe zurückzukommen. Meine Kinder waren den ganzen Nachmittag hier. Irgendwann kamen wir auch auf mein neustes Spielzeug und haben meine Flugvideos geschaut.
Diese digital natives, Jonas meinte, er sei so viele Flugsimulatoren geflogen, auch RC-Steuerungen.
Und tatsächlich, der konnte das sofort viel besser als ich.
Immerhin, ich glaub, die finden es cool, dass ich Kindskopf geblieben bin.
Nebenher hab ich es wenigstens noch geschafft, mein Moorbeet zumindest räumlich zu definieren:
k-5Moorbeet.jpg
k-5Moorbeet.jpg (126.92 KiB) 2787 mal betrachtet
Hab die Bratzen als "Fegnschui-Geschmacksberater" befragt (Schreibfehler ist Absicht), zum Schluss ist es doch ein Oval geworden.
k-5Moorbeet2.jpg
k-5Moorbeet2.jpg (128.28 KiB) 2787 mal betrachtet
Insbesondere über den Baumstumpffake haben wir lange gerätselt, wegen Energiefluss und so, und uns dabei totgelacht.
DIe Robinenhölzer für die Pfähle hab ich noch geschnitten, damit ich So. keinen Krach machen muss, sonst aber gehts eben erst morgen weiter.
Aber mal was anderes. Vormittags kam meine Nachbarin, mal gucken, wie es bei mir so aussähe. Ich bin ein elender Angeber!!! Ich geb es zu.
"Na, bisschen was wächst schon!"
Und dann ist sie ein bisschen beeindruckt gewesen, meine Verfrühungsbemühungen machen schon was her., und ja, ich bin stolz!
Also ich hab noch mehr Bilder, und , um Peter zu zitieren, ihr könnt Euch auch gleich wieder hinlegen, Kohlrabies:
k-5Kohlrabi.jpg
k-5Kohlrabi.jpg (100.39 KiB) 2787 mal betrachtet
Ob sie sich einen von den Lolos mitnehmen könne?
"Klar!"
Cristina, beinhart, "Wir bräuchten übrigens noch für Damstock ein zusätzliches Gästezimmer...???...."
"Kein Problem!"
Und dann noch, Kyoungmee fragte, was wächst denn da?
k-5Kohl2.jpg
k-5Kohl2.jpg (99.01 KiB) 2787 mal betrachtet
"Keine Ahnung, es wächst auch noch anderswo, als ich gestern mit dem Rasenmäher drüber gefahren bin roch es nach Kohl."
"Kann man das essen?"
"Keine Ahnung! Du bist Asiatin, darum musst Du zuerst kosten, der asiatische Magen ist robuster als der europäische"
Wir haben dann aber doch gleichzeitig gekostet, wie Kohlrabi, befanden wir.
Dann haben wir noch gerätselt, wie das da hingekommen sein mag:
Ich kippe auf die Beete vor der Terrasse oft Töpfchen mit missratenen Aussaaten hin, vielleicht war ich mal wieder zu ungeduldig, vielleicht so?
Ich hab übrigens behauptet, dass die in meinem Lieblingsforum das unterhalb von 2 Stunden rausfinden. Enttäuscht mich nicht. EIn Blatt noch im Detail:
k-5Kohl.jpg
k-5Kohl.jpg (83.72 KiB) 2787 mal betrachtet
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Olafs kleiner Garten

#632

Beitrag von Tascha » Sa 20. Mai 2017, 20:49

Ich hab es letzt von 65375 Asiasalat "Grün im Schnee"mitgebracht bekommen. Dersieht genauso aus (wenn ich mich nicht irre).
Hab aber ihn bis jetzt nur in nem gemischten Salat gegessen, deswegen kann ich nicht sagen wie er einzeln schmeckt. :aeh:
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Olafs kleiner Garten

#633

Beitrag von marabu » Sa 20. Mai 2017, 20:55

Sieht ein wenig aus wie Asiatisches Blattgemüse namens Namenia ((Brassica rapa var rapa) :hmm:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#634

Beitrag von Olaf » Sa 20. Mai 2017, 23:17

Brassica rapa var rapa
Grad drin rumgewühlt: Ne Knolle bildet es bislang nicht, den Internetbildern nach aber schon.
Was mich grad stutzig macht, die Blätter sind nicht wie in den Bildern unten mit Stiel wie bei den Kohls, die mir grad so einfallen, sondern wie meinetwegen Löwenzahn gleich aus der Wurzel raus mit Blatt.
Aber wenn ihr beide auf was asiatisches tippt, vielleicht hat sie mich verarscht und weiß, was das ist????
Also sie ist in Korea und Dtschld. zugelassene Apothekerin. Gut, das qualifiziert nur bedingt....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

aron
Beiträge: 523
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Olafs kleiner Garten

#635

Beitrag von aron » So 21. Mai 2017, 01:06

Wie wär' s mit Rucola?

Benutzeravatar
ajal
Beiträge: 262
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 16:07
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Hohe Geest, Klimazone 8a

Re: Olafs kleiner Garten

#636

Beitrag von ajal » So 21. Mai 2017, 09:20

Ich mein auch wie Tascha Blattsenf "Grün im Schnee", Brassica juncea

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Olafs kleiner Garten

#637

Beitrag von connymatte » So 21. Mai 2017, 09:28

Du kannst schon zu recht die Heldenbrust etwas vorstrecken und stolz sein. Bei dir ist auch alles sehr weit, viel weiter als bei uns. Unseren Kohlrabi erkennt man zur Zeit nur an dem Schild auf dem Kohlrabi steht.
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Olafs kleiner Garten

#638

Beitrag von Peterle » So 21. Mai 2017, 15:58

Olaf, das ist 3 Wochen weiter als mein Kohlrabi! Ich hab noch keine Knollen dran.
Klasse!

Gruß

Peter

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#639

Beitrag von Olaf » So 21. Mai 2017, 17:54

Blattsenf......sorry, ich war zu faul die andern Begriffe nachzusurfen.
Das ist es!
Also, ich hab letztes Jahr meiner Frau aus irgendner Gärtnerei, statt Blumen sozusagen, Blattsenf mitgebracht. Ich glaub, wir haben es im Topf belassen, und den vermutlich im Frühjahr ausgekippt. Hat der sich ausgesät, oder die Wurzeln haben überlebt, aber das wäre eine Erklärung!
---
Ja, ich muss aber zugeben, dass mir irgendwie dieses Jahr vieles sehr früh sehr gut gelungen ist, so gut wie noch nie, warum das so ist weiß ich auch nicht. (Dafür sind mir von meinen geliebten Exoten paar verreckt. Shit happens.)
Ich hab noch paar Fotos gemacht, stell ich nachher noch rein, muss ich erst noch runterrechen, außerdem ist das Wetter grad günstig für einen Drohnenflug, :lol: und grad hat einer Eier gekauft ;)
LG
Olaf
Edit: Centauri, kannste bitte bitte Steigzeug und nen kleine Säge mitbringen, von der Robinie muss ein Ast ab, damit ich meine Drohne wieder kriege :rot: :rot: :aeh:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Olafs kleiner Garten

#640

Beitrag von Minze » So 21. Mai 2017, 20:04

Jetzt mal ehrlich Olaf, schämst Du Dich nicht, Deine Kohlrabis zu zeigen? :lol:

Ich habe geschworen, ich mach nichts mehr mit Kohl und habe mich doch hinreißen lassen 10 Kohlrabis zu kaufen, letzten Donnerstag, 5(!) davon leben noch, die anderen wurden von den Ameisen (wie in jedem Jahr) sorgfältig entblättert und sind einen frühen Kohlrabitot gestorben.
Liebe Grüße
Minze

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“