Olafs kleiner Garten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#661

Beitrag von Olaf » So 4. Jun 2017, 23:33

Ich weiß es doch auch nicht! :waeh:
Bis lang hab ich nur , seit zwei Jahren und überraschend erfolgreich zwei Sorten angebaut. Ist jetzt beides falsch geschrieben, zum nachsurfen bin ich zu faul; de longi und le barbentane...
DIe waren sehr gut zu unterscheiden im Habitus. Eine wurde höher, bei einer war der Stiel dunkler. EIne hat deutlich früher getragen, eine mehr.
Und letztes Jahr in Kroatien ist es passiert, Cristina hat grad bezahlt im Supermarkt, ich das Saatgutregal gecheckt. "Das auch noch!"
Sehr frei übersetzt "Lange lila Haussorte".
Und dann hab ich beschlossen, alles zusammenzuraffen, was ich kriegen kann und zu probieren, was hier in Westsibierien geht.
Leider hat von turkish orange, nix gekeimt, 2x gekauft, einmal Tom. Aber wenn das kroatische Zeug so weiter wächst und blüht, es blüht schon, und fruchtet, ist es genial.
Was ist mit Caspar, also morgen oder übermorgen wird die Blüte richtig offen sein, Caspar, eine weiße, die Blüte scheint rein weiß zu werden. Was ist denn mit, ich hab meine Liste geholt, lista de Gandia, blüht die gestreift? Knospen hat die auch schon, ich lass immer nur eine stehen.
Bei den Thai-Auberginen lass ich alle Knospen dran, es sind VIELE, die sehen auch vom Wuchs völlig anders aus, ginge als Kartoffel durch.
UNd jetzt hab ich eben noch diesen Mix, zu spät gesät, aber, "wir schaffen das!". Ich hoffe, dass eine orangene dabei ist
Ich finds spannend und kann meine Spieltrieb ausleben.
LG
Olaf
Edit an die Fories, die welche bekommen haben: Von den ganz speziellen hat nur Elli was bekommen, aber sie hat meine komplette Sammlung, bei manchen haben nur 3 Samen gekeimt, da musste ich geízig sein....
Aber wenn einer mit sowas kann, ist es Elli, dazu noch Bodenzahl 100, und irgendwie müssen wir Saatgut erzeugen ;)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Olafs kleiner Garten

#662

Beitrag von mot437 » Mo 5. Jun 2017, 07:18

ich hab drei turkisch orange hofe es reicht füer samen ..aber sind noch keine fier cm hoch und der geodom wo die hinein solen ist imer noch nicht fertig zu
und fünf farbige oberginen von bol das selbe jamerspiel wachsen zaghaft und 2 fon olav die sehen beser aus und das fon 4 gekauften samentüten dieses jar
Sei gut cowboy

centauri

Re: Olafs kleiner Garten

#663

Beitrag von centauri » Mo 5. Jun 2017, 09:05

@Tom
da würde ich doch glatt mal über meine Ansaaterde nachdenken. ;)

Ach Olaf so schlimm wie meine Füße können deine ja gar nicht aussehen. :)

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Olafs kleiner Garten

#664

Beitrag von Peterle » Mo 5. Jun 2017, 09:28

Olaf das sieht wirklich sehr gut aus! Ich habe die ersten Fruchtansätze, liege also weit hinter deinen. Das FZ macht sich scheints sehr gut bemerkbar!
Alle Achtung

Peter

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Olafs kleiner Garten

#665

Beitrag von Thomas/V. » Mo 5. Jun 2017, 09:41

Aber ich hätte gerne Rückmeldung, ob und wenn ja wie es funktioniert hat.
Gekeimt haben alle 20 Samen, alle sind sehr gleichmäßig gewachsen, wenn auch langsam. Trotz Ofen im GH waren sie Anfang Mai keine 20cm groß.
Als vergleich habe ich noch 2 Pflanzen, die ich im März im Baumarkt gekauft habe und mit im gleichen GH standen.
Die 20 waren also Anfang Mai so groß wie die beiden Ende März.
Nun hab ich nach dem letzten Frost vor 4 Wochen 10 Stück ins Glas-GH gepflanzt, wo sie dann endlich mal sichtbar gewachsen sind.
Hab aber auch wassergefüllte Schläuche um die Pflanzen verlegt, damit es nachts wärmer bleibt.
Die beiden BM-pflanzen habe ich weiter in Töpfen (natürlich größere) und werde sie wohl auch weiter da drin lassen bzw. nochmal in größere setzen und dann in den Hof als "Zierpflanze" stellen (und um evtl. Kunden anzulocken, falls es was zu ernten gibt :lol: )
Von den 10 kroatischen haben jetzt einige Blütenknospen. Allerdings sind sie immer noch sehr klein (von der Höhe her), beginnen aber schon, sich zu verzweigen.
Je 5 weitere hab ich in überdachte Hochbeete gepflanzt. Die wachsen jetzt auch.
Von den 2 BM-pflanzen blüht jetzt die erste (eine Blüte).
Vielleicht sind die kroatischen je eine niedrig bleibende Sorte? Naja, mal sehen, wie es weiter geht, jetzt stockt erstmal alles wieder hier, heut waren wieder 7°.
Zumindest hält sich der Schneckenfraß noch in Grenzen.
Aufgefallen war mir noch, das sie bei den ersten Hitzetagen anscheinend die trocken-heiße Luft im GH nicht vertragen haben, die unteren Blätter sahen aus, als hatten sie Spinnmilbenbefall (gelblich-grün mit blasseren Punkten). Als ich darauf hin 2x täglich die Schläuche und den Plattenweg kurz mit der Brause gegossen hab, hat das die LF merklich angehoben und die Blätter sehen jetzt besser aus, vor allem ist es nicht auf die neuen Blätter übergesprungen.

Auffällig war mir auch, das es wohl sinnvoll ist, so schnell wie möglich in größere Töpfe zu pikieren bzw. ins Beet zu pflanzen. Die Töpfe waren immer schnell durchwurzelt, ich hatte aber nie genug beheizten Platz, um sie gleich wieder umzutopfen.
Mit der Pflanzung ins GH (und natürlich der ersten Hitzewelle) konnte man sehen, das sie richtig erleichtert waren :lol:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#666

Beitrag von Olaf » Mo 5. Jun 2017, 11:18

Ja, Thomas/V., das deckt sich sehr mit meinem Erfahrungen, schreib ich heute abend noch was zu.
Erstmal hast Du mich getriggert, mit "Kunden anlocken", hab eben die Samentüte von den kroatischen abfotografiert und ausgedruckt, paar Worte dazugeschrieben und die, die schon ne Knospe hat von den überzähligen für 4 Euro an die Strasse gestellt. Ich will ja wenigesten wissen, ob es geht. Mal gucken... ;)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Olafs kleiner Garten

#667

Beitrag von mot437 » Mo 5. Jun 2017, 11:21

@ centauri hab sicher 8 säke dafon gekauft kan dier die leren säke zeigen :aeh: mer get nicht mer

denke aber eher denen war es zu kalt bei der anzucht im haus den bei denen hab ich sicher anzuchterde genomen
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Olafs kleiner Garten

#668

Beitrag von Thomas/V. » Mo 5. Jun 2017, 12:39

@ Olaf: hab grad an einer von Deinen die erste offene Blüte entdeckt.
Schick mir mal das Foto von der Samentüte per e-mail. kriegst ne Pn
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Olafs kleiner Garten

#669

Beitrag von elli » Mo 5. Jun 2017, 16:09

"Von den ganz speziellen hat nur Elli was bekommen, aber sie hat meine komplette Sammlung..."

wenn ich nur wüsste, was Deine geheimnisvollen Abkürzungen auf den Töpfen bedeuten!

Manche habe ich mir aus Deiner Ankündigung zusammengereimt: Casper und de Gandia
Und Kr könnte Kroatien bedeuten - aber Kr 1???
dann gibt es noch Töpfe mit 3 Namen: z.B. K2 + Gomera + AB und K2 + BZ + AB
Und nur K2

in den Bechern Gomera und BZ ist wahrscheinlich im letzten Jahr Tomate gewesen, richtig?, also vielleicht 3 mal K2...?
Und die Namenlosen sind die Thai-Aubis, nicht?

Wenn die Sonne mal wieder rauskommt, werde ich auch fotografieren und Knospen zählen. Insgesamt interessiert mich aber bei den Aubis weniger die interessante Farbe - ich will sie ja essen und nicht nur angucken, sondern der Geschmack. Und das dauert wohl noch ein bisschen...

Am meisten Knospen hat jedenfalls die Mini-Aubergine von toom. Die war von vornherein weiter. Solche veredelten wie letztes Jahr haben sie nicht. Die Pflanzen wurden ja riesig und trugen massig (im FZ).

Kannst Du zu der Tomate noch was sagen, außer dass sie gut schmeckt? Höhe, ausgeizen oder nicht?

Die Micker-Physalis- Ableger haben es jetzt endlich geschafft und sind draußen im Topf. Dagegen die im Wasser bewurzelte viel später geschnittene kann ich nicht mehr von den überwinterten Ablegern unterscheiden.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#670

Beitrag von Olaf » Mo 5. Jun 2017, 17:47

(Regnets bei Dir auch, dem Radar nach ja ;) )
Äh, sorry wegen meinen Kürzeln ! Aber eigentlich hast Du alles richtig geraten :mrgreen: :daumen:
Ja, Kr1 ist die erste Aussaat der kroatischen. Kr2, die waren dann so 14 Tage später.
Die unbeschriftete ist in der Tat die Thai, die sieht ja gänzlich anders aus und hat hoffentlich auch bei Dir viele viele Knospen.
Die Tomate war Copia, also Co oder auch Co2 ?:lol:
Also so durchnittliche Stabtomate, wir hatten sie letztes Jahr nur draußen angebaut unterm Dachüberstand, da war sie so 1,40. Früchte, eher weniger aber größere als sagen wir mal Harzfeuer. Ich geiz immer alles aus außer Busch-oder Balkontomaten.
Ach so, bei dem Stichwort, ich hab heute vormittag, da schien die Sonne, mal schon Tomatenkrempel untern Dachüberstand vom Haus gestellt. Schönheitspreis krieg ich sicher nicht dafür, aber paar Tomaten werden schon rausspringen.
k-Tomaten_Dach.jpg
k-Tomaten_Dach.jpg (114.58 KiB) 3546 mal betrachtet
Dein Physalis-Steckling, an den Du nicht recht glauben wolltest hat sich sehr schön eingekriegt, der überwinterte sieht schlechter aus, die Kohls sehen super aus, von den Paprikas reden wir nicht. :daumen:
So, der Regen lässt nach, ich muss wieder raus, der kleine Gärtner in mir schiebt grad bisschen Panik, warum, dazu später....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“