Olafs kleiner Garten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#691

Beitrag von Olaf » Do 27. Jul 2017, 12:56

Dazu passend:
Ich bin inzwischen auch der Überzeugung, dass meine Brokkolis Kohldrehherzmücke haben, hast Du ja nach dem ersten Blick gesagt.
Sehr absonderlich finde ich nur, dass
1. meine Blumenkohls die nicht haben
und
2. die Pflanzen, die ich meiner Mutter mitgegeben haben das auch haben und Deine nicht.
Wobei, Du hast Deine früher mitgenommen, vielleicht waren sie da noch clean und später nicht mehr.
Weiße Fliege hab ich dieses Jahr (noch) nicht, letzte Jahr war es übel. Also ich muss mir wohl auch Netze besorgen.
Tröstlich, dass sie zumindest bei Dir was geworden sind.
LG
Olaf
Edit: Sorte muss ich nachgucken, ich hab nur eine und auch nix besonderes
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Olafs kleiner Garten

#692

Beitrag von elli » Do 3. Aug 2017, 21:48

Moin Olaf.
Wann sind die Thai-Aubis reif? Die ich bisher probiert habe, waren orange, ziemlich klein und bestanden hauptsächlich aus Samen und waren sehr bitter trotz Salzbehandlung, überhaupt nicht scharf.

War ich zu spät oder zu früh? Was macht ihr denn damit? und in welchem Stadium?

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#693

Beitrag von Olaf » Fr 4. Aug 2017, 08:18

Moin,
wenn ich mich recht erinnere, steht in meinem Aubi-Buch, dass die relativ früh, ggf. auch grün geerntet werden, weil sie reifer zunehmend bitterer werden. Ich such Dir das heute abend raus. An und für sich halt ich mich aus dem Zeitpunkt der Ernte bei Auberginen insg. aber raus, dafür gibts Experten :lol: , also Cristina bestimmt das ;)
Die kann ich natürlich fragen.
Die Größe ist bei uns so wie Standardtomate, Harzfeuer z.B., hatt ich mir auch in etwa so vorgestellt.

Übrigens hat Cristina gestern winzige Blütenansätze an den Brokkolis endeckt, da hab ich erst mal aufgehört, die suzessive frustriert an die Gänse zu verfüttern. Also mehrere kleine Knospen, keine zentrale, aber besser als nix.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#694

Beitrag von Olaf » So 6. Aug 2017, 20:18

Dazu, zu den Thai-Aubies noch: Wir mussten einen kompletten Salat entsorgen gestern, total bitter wegen den orangen Thais. Man muss sie wirklich grün ernten offenbar.
Ansonsten, heute ist chillen angesagt. Die Wochenenden sind anstrengend!
Erst war hier Bandworkshop, Freitag, als ich, sehr früh, vor 3, von der Arbeit kam, haben die grad angefangen. Mit paar Pausen, zum See gehen und Baden und gemeinsam Grillen und so ging das bis um 11. Die Gitaristen haben hier übernachtet.
Heute früh, naja, wieder ab 11, ging das weiter, um halb 2 kamen die dann raus: "Du wirst es nicht glauben, wir haben den ersten eigenen Song im Kasten!"
Ein ziemlich spannender Prozess, auch für mich, als Zuhörer. Hat irgendwas von deep purple.
Dann haben die noch getextet, fertig war ja nur das musikalische, aber ziemlich geil, find ich. Ich hab derweilen Kartoffeln gebuddelt. Punkt 4 kam Maik, und wir haben die Gänse gemacht. Wieder bis um 11.
Für uns Amateure sind 4 Gänse an einem Tag ne ziemlich harte Nummer, auch mental.
Vorhin hab ich Cristina einen Tisch dahin getragen, wo die Sonne am längsten scheint, sie hat Tomaten und anderes Zeugs geschnippelt.
Sie mag die grünen Strünkse nicht, mir wäre es egal. Jedenfalls hat sie festgestellt, dass die Hühner da voll drauf stehen. Und bis gestern lungerten auf dieser Ecke ja noch die Gänse rum, die haben gern geguckt, was wir machen, ist schon komisch, komisch still.
k-3Hühnerspass.jpg
k-3Hühnerspass.jpg (142.79 KiB) 2459 mal betrachtet
Ich hab mich dann dazugesetzt und Bohnen geschnippelt, irgendwie war es ne schöne Ruhe....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Olafs kleiner Garten

#695

Beitrag von elli » Di 15. Aug 2017, 14:06

Ich habe vorgestern grüne verschiedener Größe gepflückt, in Scheiben geschnitten, einige Stunden gesalzen und dann gebraten, wie ich es mit "normalen" Auberginen mache.
Ergebnis: sie schmecken bitter. Ich traue mich nicht, sie zu essen, weil ich nicht weiß, ob sie giftig sind oder so sein sollen. Ein Genuss ist es auf jeden Fall nicht.
Wenn nicht noch jemand einen Rat weiß, wie ich das ändere, kommen sie raus. Wenn sie im Kübel wären, könnte ich sie mit den orangen Früchten auf den Hof stellen, zum Anschauen.

Nächstes Jahr brauche ich diese Sorte nicht wieder.
Tomate.jpg
Tomate.jpg (107.83 KiB) 2342 mal betrachtet
Dies ist die erste von der Tomatenpflanze, die ich von Dir habe. Werden die alle so??? Die reicht ja für eine ganze Mahlzeit!

Mit den 2 anderen neuen Fleischtomatensorten bin ich auch zufrieden, wenn ich auch das Aussehen von Black Prince gewöhnungsbedürftig finde. Ich weiß nie, wann sie reif sind und ob sie Braunfäule haben. Die im Freiland hat ziemlich früh Braunfäule bekommen, darum wollte ich schon gar keine Fleischtomaten mehr. Aber im Zelt geht es wunderbar. Und die zwei albanischen von Manjolas Mutter, die doch noch aufgegangen waren, werden auch Fleischtomaten. Mal sehen, wie sie schmecken.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#696

Beitrag von Olaf » Di 15. Aug 2017, 16:00

Werden die alle so???
Bei mir nicht :lol: Aber groß schon. ;)
Für die Größe finden wir die ausgesprochen geschmackvoll, darum bauen wir sie auch weiter an.
Bei den überzähligen, die ich im Topf ins Freiland gestellt haben haben wir auch schon vereinzelt Braunfäule, hab gestern bisschen was weggeschnitten. Naja, ich mach das nur mit Pflanzen, die ich zuviel hab, dann muss ich mich nicht ärgern, besser bisschen was ernten als gar nix.
Ach, und zu den Auberginen: Die Thais bauen wir auch nicht mehr an. Bislang am zufriedensten sind wir eigentlich mit der Eierfrucht, den weißen. Von den zwei gestreiften hat sich jetzt eine eine Frucht abgerungen, die allerdings scheint gigantisch zu werden. Also für unsere Verhältnisse. Aber ist ja dann trotzdem nicht so der Bringer.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Olafs kleiner Garten

#697

Beitrag von Thomas/V. » Di 15. Aug 2017, 19:45

Hab heute auch so ne riesige Tomate geerntet, sieht genau so aus (German Gold), hatte 640g.
Ich hab sie in dicke Scheiben geschnitten und gebraten und mit geriebenem Parmesan überbacken, die kleineren Abschnitte zusammen mit 2 anderen Tomaten zu Salat verarbeitet.
Die German Gold kommt von den großen Fleischtomaten anscheinend am besten mit meinem Klima zurecht, die anderen, die ich schon ausprobiert hatte, waren immer erst im September reif.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#698

Beitrag von Olaf » Mi 16. Aug 2017, 07:58

Moin,
was Elli da als Bild hat heißt als Sorte Copia.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Olafs kleiner Garten

#699

Beitrag von elli » Mi 16. Aug 2017, 12:01

Ist die gekauft oder eigene Samen?

Gestreifte habe ich bisher noch gar keine gesehen.
Die anderen ("normalgefärbten") tragen gut bis sehr gut.
An der weißen war bisher nur eine große Frucht, dann hat sie eine Pause gemacht und fängt jetzt wieder langsam an. Die eine schmeckte sehr gut, hatte aber ziemlich zähe Schale.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#700

Beitrag von Olaf » Sa 26. Aug 2017, 16:55

Moin,
also mit den Auberginen bin ich so halbwegs versöhnt, wir haben ständig welche, ist ja wohl aber auch nicht zuviel verlangt bei so 20 Pflanzen. AUch mit der gestreiften hab ich meinen Frieden gemacht, es kommen auch welche nach:
k-11AUberg.jpg
k-11AUberg.jpg (94.06 KiB) 3297 mal betrachtet
Aber genug der Heldentaten. Jetzt sag ich Euch mal, was Scheiße ist.
--------
OK, ganz aktuell.....Kira ist soeben von ner Hornisse in die Fußsohle gestochen worden....dreibeiniger Hund...aber erholt sich schon wieder....
---------
So richtig Scheiße war auch nicht, dass gestern Bandprobe war nebst, das ist inzwischen Tradition, spätabendlichem Essen, ich mag die alle so. Eine nicht ganz so gute Idee war vielleicht, dass wir, Crisitna und ich, dann ab Mitternacht die Amps wieder angeschaltet haben und bis um drei noch weiter musiziert haben.
Zu ertragen ist auch noch, dass ich dann auch noch zugesagt habe, bei Cristinas Gitarrenkurs, als sie spielt da bg, mitzukommen und warpigs zu singen, weils sich keiner traut. Kann ich zwar auch nicht, aber ein Mann sollte zu seinem Wort stehen :pfeif:
----------
Aktuell: Scheiße ist auch, dass die Ziegen grad wieder irgendwo durch den Zaun sind, ich aber nicht weiß wo, im gleichen Augenblick jemand den Eierstand leer gekauft hat. Das ist ja an sich durchaus lobenswert, aber jetzt hab ich nur noch eine Schachtel, wenn die weg ist, muss ich mir das Gewundere anhören, "Ich hab doch gleich gesagt, Du kannst doch nciht alle Wachteln verkaufen!"
--------------
Alles noch erträglich, auch, dass heute nacht natürlich niemand mehr Bock hatte, die Küche aufzuräumen, und ich gesagt hab, das mach ich schon. Weil ja Cristina grad nen Gig mit ihrer unplugged-Band hat. (Sagt nur Elli was, Cristina, RIngo und Kirsten als Überraschungsgast.)
Jetzt aber kommen wir mal auf den Punkt:
RIchtig Scheiße ist, dass unsere grünen Weine alle Mehltau haben:
k-11Mehltau.jpg
k-11Mehltau.jpg (85.59 KiB) 3297 mal betrachtet
WIrklich schön ist auch nicht, dass die im Augenblick immer wieder ausbrechenden Ziegen die nun doch endlich noch was ansetzenden Brokkoli abgefressen haben....
k-11Brok.jpg
k-11Brok.jpg (106.36 KiB) 3297 mal betrachtet
Oder, kann mir einer erklären, warum meine Melone einfach so vertrocknet ist, obwohl die Gurken daneben noch gut aussehen?
k-11Melone.jpg
k-11Melone.jpg (105.62 KiB) 3297 mal betrachtet
Soviel vom kleinen Garten.....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“