Olafs kleiner Garten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#671

Beitrag von Olaf » Do 15. Jun 2017, 19:29

Moin, nachdem ich heute vormittag 4! Stunden auf dem Zahnarztstuhl verbracht und mich nachmittags ausgeschlafen habe, kann ich jetzt wieder bisschen was machen, also Fotos und Euch zulabern und so.
Zum baulichen:
WIr haben endlich eine vernünftige Gartenpforte, made in Poland:
k-1Tor.jpg
k-1Tor.jpg (124.26 KiB) 3781 mal betrachtet
Für mich etwas gewöhnungsbedürftig, die letzte 50 Jahre war die andersrum angeschlagen und ging auch andersrum auf, aber so ist es eigentlich sinnvoller.
NUr steh ich dauernd wie doof davor oder greif auch mal nach dem nicht vorhandenen Riegel.
Und Cristinas Figürchen, die eine Art Woodoozauber gegen den Fuchs bewirken sollen, haben endlich ihren Platz auf dem Tor zur zweiten Hühnerkoppel gefunden.
k-1Huhn_fuchs.jpg
k-1Huhn_fuchs.jpg (148.25 KiB) 3781 mal betrachtet
Hab da eine Art werkzeuglose Schnellverschraubung konstruiert, dass sie das zum Herbst hin abnehmen kann.
Im Garten: Erst mal die dicken Dinger.
Kohlrabi, den haben wir gestern geerntet und gegessen.
1,3 kg, denke mal so 20% Verschnitt hatte sie aber, wegen verholzt und so, aber da die alle so klasse geworden sind und wir nicht schnell genug essen konnten, ist der eben so groß geworden:
k-1Kohlrabi.jpg
k-1Kohlrabi.jpg (46.4 KiB) 3781 mal betrachtet
Kartoffeln, das Bild hab ich eben schon im Kartoffelfaden gepostet, doppelt hält besser und ich hab sie eigentlich wegen meinen Zähnen ausgebuddelt, gibts nämlich nachher, da muss ich nicht doll kauen ;) Bin sehr zufrieden.
k-1Kartoffeln.jpg
k-1Kartoffeln.jpg (79.66 KiB) 3781 mal betrachtet
Nicht so dicke Dinger, aber es geht voran:
Die größte Aubergine:
k-1Auberg.jpg
k-1Auberg.jpg (64.05 KiB) 3781 mal betrachtet
DIe weiteste Tomate, von den diesjährigen:
k-1Glacier.jpg
k-1Glacier.jpg (83.42 KiB) 3781 mal betrachtet
Also von den überwinterten könnten wir heute die 3. ernten. Aber, es lohnt den AUfwand nicht, darum vertiefe ich das nicht, der Vorsprung ist minimal.
Gut, Fortsetzung folgt in paar zehn Min., ich hab doch grad was zu tun und schick das erst mal ab.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Olafs kleiner Garten

#672

Beitrag von Thomas/V. » Do 15. Jun 2017, 20:02

hab heute an einer Aubergine auch ne kleine Frucht entdeckt, ist aber noch kleiner als Deine, aber immerhin :daumen:
wie hoch sind Deine Pflanzen? bei mir wachsen sie kaum in die Höhe, sehen aber sonst sehr gesund aus
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#673

Beitrag von Olaf » Do 15. Jun 2017, 20:19

So, ja, es bordet alles so über, man kann sich kaum entscheiden, was man dokumentiert.
DIe Salate geraten irgendwie dieses Jahr so gut, auch EIssalate, wo ich immer Probleme hatte. Forellenschluss und Lolos schießen schon, wir verfüttern viel an die Tiere, Grad die Gänse freuen sich sehr. Da ich aber mit dem satzweisen Anbau inzwischen sehr diszipliniert bin, ist das auch nicht schlimm.
Ich bepflanze aber auch alles gnadenlos in den Blumenbeeten meiner Frau, wo noch so 25 cm im Quadrat frei sind. Das bedeckt den Boden und unterdrückt Unkraut:
k-1Salate_am_Teich.jpg
k-1Salate_am_Teich.jpg (116.62 KiB) 3765 mal betrachtet
.
DIe Bohnenund der Kohl geraten auf dem Vlies hervorragend.
k-1Bohnen_kohl.jpg
k-1Bohnen_kohl.jpg (115.62 KiB) 3765 mal betrachtet
Wobei, wenn ich morgens zur Arbeit fahre, ja mit Fahrrad, komm ich an einem sehr interessanten Garten vorbei, der hat jetzt schon in Reih und Glied bald erntereife Blumenkohls rumstehen, wie geht das denn???
Die nächsten Tage soll es wieder kühler werden. DIe Aubies hab ich wieder übertunnelt:
k-1Aubies.jpg
k-1Aubies.jpg (111.24 KiB) 3765 mal betrachtet
Aber auch von der dritten Aussaat, die Mischung, blühen die meisten inzwischen. Im FZ steht eine aus der MIschung, das scheint eine andere Thai-Aubergine zu werden als die, die ich als solche gekauft habe, also das Saatgut. Sehr spannend!
Letztens hab ich ja die eine, stark frostgeschädigte Feige, brown turkey, geschnitten, auch die Form gefiel mir nicht, ein Steckling hatte nahezu sofort (2 Tage) Wurzeln, die andern 4 noch nicht.
Bild ist unscharf, egal:
k-1Feige_wurzel.jpg
k-1Feige_wurzel.jpg (74.01 KiB) 3765 mal betrachtet
So, jetzt hätte ich noch Bilder von den Kulturheidelbeeren, wo wir auch dieses Jahr schon mit einer bescheidenen Ernte rechnen können und wo ich eine schon zuhängen musste, aber das ist eher langweilig.
Darum lieber den Knaller, das beste kommt ja angeblich zum Schluss:
Meine Opuntien drehen dieses Jahr ein bisschen frei, habe sie auch leichtem Frost ausgesetzt, soll gut sein:
k-1Opuntie.jpg
k-1Opuntie.jpg (60.65 KiB) 3765 mal betrachtet
Das ist aber auch mehr als fair, so lange, 5 Jahre glaub ich, wie ich die schon hege und pflege.
Und, hä?, was wird das wohl:
k-1Opuntie_bl.jpg
k-1Opuntie_bl.jpg (47.04 KiB) 3765 mal betrachtet
:michel:
Richtig, eine Blüte!
Wie geil ist das den?
Ich freu mich wie sau!
Hoffentlich klappts.....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#674

Beitrag von Olaf » Do 15. Jun 2017, 20:39

@ Thomas/V.: die erste Ausssaat so 30 -35 cm der Stengel. Die mit der Frucht im Bild eher 30.
Die Barbentane von dem letzten Jahren, da hab ich ja nur die eine, steht genau neben einer kroatischen, beide 2. Aussaat, die geben sich nix im Wuchs, ne Knospe hatten sie unlängst auch beide, ob die jetzt blühen weiß ich nicht, stehen im Tunnel, kann ich jetzt nicht gucken.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Olafs kleiner Garten

#675

Beitrag von Thomas/V. » Do 15. Jun 2017, 22:20

also so groß sind bei mir die meisten auch, dann scheint das ok zu sein
hab jetzt angefangen, Geiztriebe unten rum abzuknipsen, die sollen mal noch bischen hoch wachsen, sonst liegen die Früchte ja dann auf der Erde
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#676

Beitrag von Olaf » Do 6. Jul 2017, 22:34

Bevor mich durch irgendwelche anderen Fäden anfechten lasse......
Yeah, yeah!
:michel:
Eine meiner Kaktusfeigen blüht!
k-4opuntie2.jpg
k-4opuntie2.jpg (34.89 KiB) 3630 mal betrachtet
Gut, ich hab sie jetzt 6 Jahre gehegt und gepflegt, das kleine Öhrchen aus Kroatien, langsam wird sie auch unhandlich:
k-4opuntie3.jpg
k-4opuntie3.jpg (75.09 KiB) 3630 mal betrachtet
Wird zu unserer Selbstversorgung herzlich wenig beitragen, aber Geduld kann man immerhin üben. Mein (Kübel-)Olivenhain taugt noch nix. ;)
Ich hab noch mehr Bilder von meinem Exotenkrams, was so blüht, aber heute keine Lust mehr die hochzuladen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Olafs kleiner Garten

#677

Beitrag von Peterle » Fr 7. Jul 2017, 07:19

Die sieht toll aus Olaf!

Gruß

Peter

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#678

Beitrag von Olaf » Mi 12. Jul 2017, 15:07

Moin, hier regnets wie Sau, aber ich hab gestern /vorgestern paar Bilder gemacht.
Zu der Opuntie noch: Die Blüte war ein kurzes Vergnügen, nur einen Tag hat die geblüht. Meinen Plan, im "Vorgarten" im Sommer ein Kakteenbeet zu machen hab ich in der Form zumindest verworden, die sind ja ansonsten doch recht langweilig. Was ich da noch so habe und als Unterpflanzung nehmen wollte, damit mach ich was, aber die Kakteen sind schwer, unhandlich und haben die widerlichsten Stacheln der Welt. Die werden nicht unnötig herumgetragen.
Aber zu den normalen Dingen:
Ich habe den Verdacht, das ich erstmalig anständigen Porree erzeugen werde, freut mich sehr:
k-5Porree.jpg
k-5Porree.jpg (148.92 KiB) 3525 mal betrachtet
Ebenfalls zu meiner großen Freude bilden zumindest 2 von meinen 4 Blumenkohl Köpfe, ich denk, die andern kommen noch nach.
Zwei Pflanzen sind von Elli, zwei aus der Gärtnerei meines Vertrauens. Jeweils eine hat nen Kopf, die andere Kohlreihe ist vom Standort her benachteiligt.
Das mit dem Blumenkohl hatte ich vor Jahren aufgegeben, aber mein Boden scheint im Laufe der Zeit wirklich besser geworden zu sein:
k-5Blumenkohl.jpg
k-5Blumenkohl.jpg (55.37 KiB) 3525 mal betrachtet
Dafür sieht mein Brokkoli irgendwie komisch aus, das hatte in den letzten Jahren gut geklappt und mich überhaupt zum Blumenkohl ermutigt. Gut, dem haben als Jungpflanzen die Gänse einmal arg zugesetzt, vielleicht wächst der deswegen so sonderbar. Bild erspar ich Euch.
Dann lieber Spitzkohl, bislang nur ein schöner Kopf, Pflanze auch von Elli. Hab ich auch noch welche aus der Gärtnerei, vielleicht brauchen die länger:
k-5Spitzkohl.jpg
k-5Spitzkohl.jpg (90.35 KiB) 3525 mal betrachtet
Wieder exotischer: Meine eiegntlich zu spät ausgesäten Artischocken entwickeln sich teilweise prachtvoll:
k-5Artischocke.jpg
k-5Artischocke.jpg (114.14 KiB) 3525 mal betrachtet
Teilweise. 3 stehen mit dem Kohl zusammen auf Vlies. Gut sehen eigentlich nur die green globes aus, dazwischen steht noch eine imperial star, die ist mickerlicher. Noch mickerlicher sehen die beiden, von jeder Sorte eine aus, die im "Vorgarten" stehen. Dort ist allerdings der Boden absichtlich wegen dem Lavendel, eine Macke meiner Frau, da stehen wohl an die 15 Stück, stark abgemagert. Ich hatte zwar mit dem 13er Erdbohrer, wie bei den andern auch, so mind. 70 cm tief gebohrt und mit gutem Kompost aufgefüllt, aber das scheint nicht zu reichen. Dafür quetscht sich die mickerlichste von allen eine Blüte ab. Ich vermute, hinten züchte ich nur Blattwerk. Egal. Vielleicht kommts ja auch noch, hinten ist etwas weniger Sonne.
Apropos Sonne, na, wäre übertrieben, aber der Regen hat aufgehört und es ist heller. Da eine Horde Amseln versucht, durch die Schutznetze hindurch meine Stachelbeeren zu ernten, will ich denen mal den Spass verderben gehen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Olafs kleiner Garten

#679

Beitrag von elli » Mi 12. Jul 2017, 15:59

Deine Brokkoli sind trotz Hagel wunderbar geworden, schon längst gegessen. Aber eine Pflanze ist krank geworden, also nur zwei. Bisher sahen sie aber nicht so aus, als wollten sie aus den Achseln neu austreiben, wie meine letztjährigen. Dann finde ich, lohnt sich das Ganze nicht.
Denke ich bei Blumenkohl auch manchmal, weil die sowas von riesig sind, die ich im Zelt habe, und ich die ganze Zeit gezittert habe, ob sie überhaupt Blüten machen werden. Die armen Paprika (Feher) sehen kaum noch Licht, tragen aber trotzdem. Sehr schlechtes Timing: der Kohl braucht ewig, das hätte ich nicht gedacht. Bei meiner Nachbarin ging das schneller, aber die nimmt >Blaukorn jede Menge und hat es ein bisschen wärmer.

Deine Auberginen sind z.T. sehr voll mit Früchten (trotz Hagelschaden), z.T. noch nix. Sie sind aber fast alle niedriger als die vom letzten Jahr - sind es andere Sorten? Umso besser, da passen sie unter den Tunnel.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#680

Beitrag von Olaf » Mi 12. Jul 2017, 17:58

Oh, wenn die Brokkolis bei Dir schon durch sind, haben die Gänse wohl meine doch zu sehr geschädigt.
Ach, wer braucht schon Brokkoli, wenn er Blumenkohl hat ;)
Wenn ich mich recht erinnere, hast Du an Auberginen das komplette Sortiment derer, von den ich die Namen weiß.
(Ich weiß aber nicht, ob ich mich recht erinnere ;) )
Ernten konnte ich bislang nur von den kroatischen, ja, die sind auch bei mir relativ niedrig.
Die weißen kommen jetzt langsam in Gang, die gestreift sein soll, die hat ja so jammervoll gekeimt, hab ich auch nur zwei Pflanzen, bislang eher enttäuschend, auf der Terasse im Kübel, da ist jetzt eine Frucht dran, sieht aber auch weiß aus. (Vielleicht hab ich aber auch was durcheinander gebracht?) Und die Thais haben viele so bis harzfeuergroße Früchte, die aber grün-gestreift bleiben???
...........eine Stunde später........
Ich hab nachgelesen, die Thais sollen so golfballgroß werden. Naja, bisschen fehlt vermutlich noch, eher Tischtennis...
Sie werden, hab ich auch nur gelesen, unreif geernet, reife seien ev. bitter???
Wir machen heute ein Experiment, Cristina verarbeitet die bei irgendwas. (Die Tomate musste ich daneben legen, irgendwie wollte mein Händy nicht fokussieren, mit Tomate ging es.)
k-6Thai.jpg
k-6Thai.jpg (69.26 KiB) 4081 mal betrachtet
Wo ich schon mal draußen war bei dem inzwischen gräßlichem Regen, hab ich ne Feige fotografiert. Das ist die, die mir Elli mitgebracht hat:
k-6Feige.jpg
k-6Feige.jpg (65.72 KiB) 4081 mal betrachtet
Händyhülle hängt etwas im Bild. Aber die hängen alle drei so voll, unterschiedlich alte Früchte, an einer können wir grad wieder eine ernten, oderntlich groß. Nach all den Jahren wie ein Wunder, ich denke, es liegt an der Überwinterung bei ca. 15 Grad. Es sind auch mal welche abgefallen, die sahen reif aus, waren es aber nicht. Das soll an Düngermangel liegen. Auch wieder gelesen. Jetzt kriegen die irgendson organischen Flüssigdünger, scheint zu helfen, und klar, so viele Früchte an den Pflanzen in Kübeln, von nix kommt nix...
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“