Olafs kleiner Garten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#11

Beitrag von Olaf » Mo 7. Mai 2012, 08:15

Naja, doll ists nicht
Das war übrigens nicht als plumper Versuch von fishing for compliments geplant, sondern bezog sich auf die nicht erkennbaren Bohnengestelle.
Wo ich immer noch nicht ganz zufrieden bin. Seit 2 Jahren benutze ich kräftige Moniereisen (12 oder 14 wird das sein) als Basis, unten ist eine Querstange angeschweißt in ca 40 cm Höhe, damit ich sie leichter in die Erde drücken kann. Oben, vielleicht so bei 2,20 über der Erde war ne Öse angeschweißt, da wurde dann die Querstange durchgeschoben . Problem: Bei Wind scheert das seitlich aus. Dieses Jahr hab ich pro Gestell an eine Stange ein kurzes 1/4"-Rohr rechtwinklig angebrutzelt, um das zu vermeiden, da wird dann die Querstange durchgeschoben.
Die eigentlichen Rankhilfen sind an dem einen Gestell zeltförmig die Stangen aus Robinie, die mir die Zicken letzes Jahr schälen mußten, und da es nicht genug waren, das andere Gestell mit schnöder Schnur und ner Art Heringen in der Erde, so hab ich es die allermeisten Jahre gemacht, ist aber bisschen umständlich...
Für die Schlangenbohnen hab ich dann noch so ne Art Tipi, davon hab ioch aber auch nicht so viele..
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Olafs kleiner Garten

#12

Beitrag von Lehrling » Mo 7. Mai 2012, 09:52

schöner Garten, gefällt mir :daumen:
schimpf nicht über Möhren, die sind sehr ergiebig, das Grün kannst du auch nutzen, als Zugabe im Salat - ich nehm es gerne für meine Smoothies.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Alba
Beiträge: 252
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 20:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Odenwald

Re: Olafs kleiner Garten

#13

Beitrag von Alba » Mo 7. Mai 2012, 14:05

Lieber Olaf,
mir gefällt Dein Garten super! Mir hat auch Deine Sommerküche sehr gut gefallen. Ich gebe Angela recht, lebendig trifft es voll.
Ausserdem beruhigt es mich, wenn ander auch eher mit den Tomis umziehen müssen als das Gewächshaus fertig ist. :rot:

LG
Bettina

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Olafs kleiner Garten

#14

Beitrag von Theo » Mo 7. Mai 2012, 15:12

Olaf hat geschrieben:Ich habe reduziert und strukturiert. RIchtige, vernünftige Fruchtfolge.
Jetzt hab ich nur noch knapp 100 m2 und 25 m2 GH.
Plötzlich muß ich planen und geizen. Was ich anbau, lässt sich wohl an 10 Fingern abzählen:
Hört sich vernünftig an.
Olaf hat geschrieben:Zucchini,
Wasser mit ein paar Zellwänden...
Gruß
Theo

Live Free or Die

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Olafs kleiner Garten

#15

Beitrag von Dagmar » Mo 7. Mai 2012, 15:20

Hallo Olaf,

schöne Bilder. :grinblum: :daumen:

Da kann ich nur hoffen, daß ich auch irgendwann mal mit "Garten" anfangen kann - werde immer ganz neidisch, wenn ich sehe, was ihr alles anpflanzt.

Da ich aber andererseits Fleischfresser bin und wenig Grünzeug esse, werde ich mich begnügen Kartoffeln und Getreide und ein paar Küchen- Gewürzkräuter anzubauen und dazu einige Tiere "anzupflanzen" :haha:

So Hühner, Gänse, Schweine. Mal sehen wie die dann wachsen und hoffentlich gedeihen.

Viel Spaß dir noch.


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Picassa

Re: Olafs kleiner Garten

#16

Beitrag von Picassa » Mo 7. Mai 2012, 19:56

Schööööööön, Ole!!!!! :daumen:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#17

Beitrag von Olaf » Mo 7. Mai 2012, 20:52

Ole
*lach*
Thanx an alle, mit soviel Zuspruch hab ich nicht gerechnet.
Eines hab ich noch vergessen in meiner Auflistung:
Kapuzienerkresse
Selbst ich als "nur-Nutzpflanzen-Gärtner" freu mich an den Blüten, jeden Salat kann man optisch aufpeppen und ich sammel wie besessen die Samen. Die leg ich dann sauer ein, und im Winter, wenn man nur solche Geschmackskatastophen im Supermarkt kaufen kann an Grünzeug ist das ein kleiner Trost.
Dieses Jahr will ich die links vom Garten an den Koppelzaun in der Flucht der vorderen Gartenkante säen, die setzt sich recht gut gegen die Scheiß-Peeden durch.
Was man nicht sehen kann, an dem Zaun vorn ist Karnickeldraht angetackert, weil die Lämmer da immer ausgebüchst sind.
Da kann das hochranken, innen werden es die Ziegen z.T. abfressen, aber innen ist ja auch noch mal Strom... :mrgreen:
Und es wird toll aussehen, denke ich
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Picassa

Re: Olafs kleiner Garten

#18

Beitrag von Picassa » Di 8. Mai 2012, 18:31

Verrätst Du uns das Rezept für die sauer eingelegten Kapuzinerkresse-Samen? Und wozu isst Du die? Pur,als Snack? Oder mehr so als Ersatz für Kapern?

Habe auch Kapuzinerkresse gepflanzt, in meinem 540km entfernten Garten. Mein Mann führt da ja die Oberaufsicht und meint, dass sie schon gekeimt sind, freu! Ich hoffe, er verwechselt es nicht mit Unkraut :lol:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#19

Beitrag von Olaf » Di 8. Mai 2012, 18:55

Hallo Picassa,
gewagt gewagt, das Zeug ist sehr frostempfindlich. Ich denke aber, dieses Jahr haben wir (hier zumindest) Glück.
Ja, wir machen das in den Salat, bringt so ne schöne Schärfe.
Ich hab da irgendeine Rezeptur in meinem Vorratsbuch, da orientiere ich mich dran, aber es kommt nicht so drauf an, Essig Öl Salz, sag ich mal so aus dem Gedächtnis. Ich setz es zur rechten Zeit rein, versprochen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#20

Beitrag von Olaf » Mi 16. Mai 2012, 08:23

Moin, nachdem ich nun gestern die restlichen Bohnen, Kapuzienerkresse ud Hokkaidos gelegt hatte, war noch ein Beet frei.
Das hab ich kurzerhand zum Anzuchtbeet erklärt (was soviel bedeutet, wie das ich etwas ordentlicher geharkt habe).
Dann hab ich da noch so alles mögliche draufgetan, was ich noch so hatte, zum Teil 2 Jahre überlagert, das hab ich dann viel zu dicht ausgestreut, mal gucken, ob da noch was kommt.
Aus dem Kopf krieg ich sicher nicht alles zusammen, ist aber ordentlich beschriftet:
Grünkohl, Rosenkohl, Porree, Radiccio, Mangold, Rüben, Chicoree, ach, Freilangurken noch auf Anregung von Thomas in einem anderen Thread.
Alles Krams, was man umpflanzen kann, na, beim Chicoree könnt es problematisch sein. (Auch egal, Meine Frau behauptet sowieso, mein Chicoree würde moderig schmecken :dreh: :mrgreen: )
Manche Sachen, die Kohls z.B. haben noch nie zufriedenstellend funktioniert, da hab ich aber durch den untergepflügten, gut verrottetem Mist neue Hoffnung.
Pünktlich mit dem Regen war ich jedenfalls fertig.
Die versuchsweisen Erdbeeren im GH werde ich heute untergraben, ich werd der Vogelmiere nicht herre, kalken will ich aber auch nicht bei Erdbeeren. Der Vorsprung gegenüber denen draußen ist minimal, der Fruchtansatz bescheiden und ich brauche den Platz dringend.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“