Olafs kleiner Garten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#721

Beitrag von Olaf » Di 3. Okt 2017, 21:16

Kann ich morgen machen. Uns gehts eher wie Elli, wir freuen uns am Aussehen, aber wagen uns nicht mehr ran. Hab aber gelesen, was DU geschrieben hast. EInen Versuch wäre es ja durchaus wert, der Ertrag ist ja durchaus gut....
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Olafs kleiner Garten

#722

Beitrag von marion » Mi 4. Okt 2017, 08:20

Darf ich mal was reinschreiben ?
Stichwort Physalis: ich hab meine winzig kleine, gekaufte Physalis im Frühjahr einfach in den Garten gepflanzt. Sie ist monströs geworden :eek: :ohoh: durchmesser ca. 2,50 m - 3 m Höhe ca. 1,50 m. Sie hängt noch voll mit Früchten und ich überlege schon ob ich wohl daraus Marmelade, kompott oder was auch immer daraus kochen könnte. So essen mag ich nicht mehr, klarer Fall von überfressen.
Kann ich die einfach radikal zurückschneiden, ausbuddeln und im Kübel in meiner Vorratskammer überwintern ? Ansonsten hab ich noch massig kleinere Physalis im Garten rumstehen, das ware die die erst nicht gekeimt sind und dann irgendwann aber doch rauskamen. Das Zeug ist wie Unkraut...

Liebe Grüße
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#723

Beitrag von Olaf » Mi 4. Okt 2017, 10:19

Moin Marion,
Elli und ich haben die jetzt schon mehrfach überwintert. Muss eben hell und frostfrei sein. Schneiden kann man die nach Herzenslust, Stecklinge bewurzeln klappt auch relativ sicher.
Bei mir haben sich, aber auch erst sehr spät, Unmengen selbst ausgesät von meiner letztjährigen "Plantage", viel zu spät, als das da noch brauchbare Früchte entstehen könnten. Zum Überfressen hats aber bei uns ohnehin noch nie gereicht, trotz Überwinterung.
Vielleicht kannst Du ein bischen Saatgut abnehmen, klingt irgendwie, als würde Deinen Sorte schneller reifen als unsere....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#724

Beitrag von Olaf » Sa 7. Okt 2017, 20:22

Ja, es tut mir leid. Hab ich ja schon öfter mal geschrieben, in Olafs kleinem Garten gehts leider nicht immer um Garten. Ich bin aber auch zu faul und kann das auch nicht bringen, das in "Olafs Obzessionen" oder so umzubenennen.
Es tut mir auch leid, dass grad eine Werbung für Bauer sucht Frau lief, wir das wirklich gerne gucken, ja, wir schämen uns auch dafür, und ich mir deswegen diese Alliteration nicht verkneifen konnte.
Sei es drum.
Heute früh *hüstel* würde ich von der lieblichen Melodei dreier Kettensägen geweckt. Ich mag das Geräusch wirklich, da passiert ja immer was spannendes und Bäume haben wir hier genug.
Jo, also unsere neuen Nachbarn schnitten grad die Bäume klein, die bei uns aufs Grundstück gepurzelt sind, Micha hat Nacharbeiten von seinem Nussbaum gemacht, den an sich hat er von Profis zerlegen lassen. Holger war auch da, wie er meinte aus purer Sensationslust, bei ihm ist ja nix passiert.
Wir haben dann so unsere Schäden angeguckt, und, holy fuck, die Kiefer, die die Einfahrt von den neuen Nachbarn blockiert. Mittwoch soll RIchtfest sein, aber die Einfahrt ist nicht ihr Grundstück, natürlich haben sie Wegerecht, aber der Besitzer meint, er würde sich erst mal paar Angebote holen. WIe soll da der Kran drauf?
Haben überlegt, ob der das darf, sich da ewig Zeit lassen. Michael Fäller faxt dem heute noch nen Angebot und würde das Mo. machen, und hier kannste zur Zeit froh sein, wenn überhaupt jemand nen Auftrag annimmt. Der ist Micha aber in gewisser Weise verpflichtet.
Bei uns, von den Nachbarsbäumen ist nix passiert, genau neben den Polo, genau neben dem Boot eingeschlagen, sogar der Zaun ist heil, die abgebrochenen halben Bäume müssen echt drüber geflogen sein. Fand ich ja fast schade, hätten wir gleich ne Pforte reinbauen können, die sind wirklich cool drauf und schon eingemeindet von uns aus.
Holgers Sensationslust und auch die der andern konnten wir auch nur bedingt befriedigen:
k-5Schleppdach.jpg
k-5Schleppdach.jpg (94.89 KiB) 2132 mal betrachtet
MIchael hat mir dann, wo er die Säge schon mal in der Hand hatte, mein Tor nach hinten soweit freigeschnitten, dass ich nicht mehr wie gestern auf allen vieren durchrobben musste. (Sorry, Bild ist Kacke, Tor ist weiter links, die Robinie oder deren Reste aber auch größer)
k-5ROb.jpg
k-5ROb.jpg (144.12 KiB) 2132 mal betrachtet
Da bin ich denn auch gleich Pilze sammeln gegangen, mit denen hab ich jetzt ein Experiment vor, deswegen muss ich mal unterbrechen, wir kochen hier grad um die Wette.
cu
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#725

Beitrag von Olaf » Sa 7. Okt 2017, 21:51

Also ich musste denn gleich länger unterbrechen, Cristinas Essen war fertig.
k-5Kürbis.jpg
k-5Kürbis.jpg (115.22 KiB) 2111 mal betrachtet
Also selbst angebauter Hokkaido, mit eigener Ananas und selbstgefangenen Scampies.
Na gut, ihr merkt schon, dass das gelogen ist. Aber an die Ananas hab ich fest geglaubt, dass sie dieses Jahr blüht. Dann eben nächstes....
Btw., von Bärbels 2 Kaffeebohnen hat eine gekeimt, nochmal allergrößten allerliebsten Dank, demnächst, also in 5 Jahren ++++ gibts hier auch eigenen Kaffee. EIne Tasse pro Jahr oder so.
So, sollte aufhören rumzuspinnen. Vielleicht schreib ich gleich noch, was ich eigentlich schreiben wollte.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#726

Beitrag von Olaf » Sa 7. Okt 2017, 22:46

Ach, was wollt ich eigentlich schreiben....
Hätte noch paar Gartenbilder am Start.
Aber unser Leben ist im Augenblick irgendwie sehr musiklastig.
Wobei ich staune, manchmal. Bei der open stage z.B., als Kutte (19), der neue Trommler von Five, und seine versoffenen aber netten Kumpels sich dann plötzlich über die Hühnerhaltung ihrer Eltern unterhalten und wessen Hühner am ökostens sind. ("Unsere fressen kein Zeug aus dem Supermarkt!").
Dann kann ich erstens mitreden und zum andern freu ich mich, wo wir da reingeraten sind dank der Musik, und dass es durch aus ein Bewusstsein gibt, auch bei jungen Leuten.
Was mir aber auch nicht aus dem Kopf geht....gestern war hier wieder Bandprobe. Bis um 10. Danach war Videokonferenz mit Coco angesagt. Zehn pm hier heisst 6 am in Australien. Was zur Folge hatte, dass wir von Corinna als bekennende Langschläferin die ersten Minuten nur das halbe Gesicht gesehen haben, weil die andere Hälfte noch tief im Kopfkissen lag. Dann hat sie uns aber auch an ihrem Morgen teilhaben lassen.
Und hat sich´gewünscht, die sollten was spielen. Nu hatten wir den Krempel aber schon abgebaut, die PA ausgeschaltet und Olis Amp war auch schon weg.
Also.....das nenn ich unplugged...haben die die Akkustikinstrumente zusammengescharrt (also wir haben die Ovation und nen Akkustikbass und die Bierflaschen stehen schon länger dort) und sich um Olis Händy versammelt:
k-5unplugged.jpg
k-5unplugged.jpg (39.99 KiB) 2098 mal betrachtet
Das war soooo schön. *lach* Oli schickt grad was, müssen wir uns erst mal anhören.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Olafs kleiner Garten

#727

Beitrag von hobbygaertnerin » So 8. Okt 2017, 08:01

Finde es schön, dass ihr soviel Freude an Musik habt und auch anderen damit eine Freude machen könnt.
Ich weiß nicht mehr von wem der Spruch ist, dass der Mensch Brot aber eine Rose braucht- die Musik steht da sicher auch für die Rose.
Ich freu mich auch wieder auf die winterliche Zeit, wo auch für Dinge Raum bleibt, die der Seele gut tun, hab mich zu einem Kalligraphiekurs angemeldet, bin leider ein wenig aus der Übung gekommen und für Qi gong hab ich auch im Winter mehr Zeit.
Die "Scheune, Gefriertruhe, Vorratsschrank" ist voll, da braucht dann der Mensch auch wieder Raum für anderes.
Vor kurzem wurde über Höhlenmalerei der Steinzeitmenschen irgendwo in Baden Würtemberg berichtet- auch die Menschen der Vorzeit brauchten diese künstlerische Betätigung. Ich hab so manchmal das Gefühl, dass uns da ganz viel abhanden kommt, weil Ald..... und wie die Konsorten alle heissen - das Leben erleichtern, von den Nahrungsmitteln bis zur Kleidung und Wohnungsreinrichtung samt der jeweiligen jahreszeitlich dafür vorgesehenen Deko und wir damit alle schön brav auch gleichgeschaltet werden. Fähigkeiten, die nicht mehr gebraucht werden- verkümmern.

Also macht weiter so und tschuldige, dass ich deinen Thread vollgelabert habe.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Olafs kleiner Garten

#728

Beitrag von strega » So 8. Okt 2017, 14:39

ach Olaf, isch knuddel dir! Oder wie sagt frau das bei euch da oben in Alaska? :pft:

Ich lach einfach oft herzlich bei dem was du und wie du schreibst, das ist Leben pur und ne gehörige Prise Humor drin, einfach nur klasse :daumen:

Mach weiter so, egal was du machst :mrgreen:
Manchmal und öfters isses aber auch echt interessant was du machst und ihr macht :)
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#729

Beitrag von Olaf » So 8. Okt 2017, 15:24

isch knuddel dir!
*lach* Leider hat Cristina ihren kölner Dialekt komplett verloren. Wobei, ne, wenn sie mit Doro telefoniert kann sie ihn plötzlich wieder, und ich hör das so gern.... :verknallt:
Sorry, versehntlich abgesendet, geht gleich weiter....
:schwitz:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#730

Beitrag von Olaf » So 8. Okt 2017, 17:27

Also, jetzt mal von vorn. Oder noch kurz, auch die Brandenburger und offensichtlich auch die Portugiesen nehmen es mit Dativ und Akkusativ nicht so genau. Praktisch existiert der Akkusativ nicht. WIe ich jetzt darauf komme, dazu später.
Erst mal, Hobbygärtnerin, es ist ganz komisch, ich freu mich auf den WInter. Ist mir noch nie so gegangen, kann sein, ich werde alt. Ich hab aber auch Pläne, was ich bauen möchte, vielleicht ist es aber auch deswegen, weil ich eine beheizte Indoorwerkstatt habe, wo ich mir letzten Winter schon mit sehr viel Spass...was heißt Spass... ich war im Wahn einen gegönnt habe.
Aber, noch ist schöner Herbst. Auch heute liefen ringsum die Kettensägen und spielten ihre Melodie, ich kann es niemandem verdenken, unser Nest hat es wirklich heftig erwischt. Und die SOnne schien so schön. Ich hätte auch ein schöneres Bild, wollte aber, (sorry, edit) Tascha zu Liebe den Hund mit drauf haben.
k-5VG.jpg
k-5VG.jpg (165 KiB) 2283 mal betrachtet
Aber, mein Händy braucht so lange zum fokussieren, bestimmt kann man das irgendwo einstellen, bin ich zu faul für. Also, wenn ich den Hund rufe, ist der schneller da als das Händy knipst, und denn, weil ich ja langweilig bin, rennt die zurück zu Cristina. Die hat da grad noch bisschen geerntet.
k-5Aub_tom.jpg
k-5Aub_tom.jpg (79.92 KiB) 2283 mal betrachtet
und fädelt jetzt die Chilies auf.
k-5Chili.jpg
k-5Chili.jpg (75.21 KiB) 2283 mal betrachtet
Die kleinen runden sind die sg. Gomera-Chilis. Normalerweise machen wir da unser Chilipulver draus, aber meine Herrin meinte, wir hätten noch genug, so hab ich dieses Jahr nur 3 Pflanzen gesetzt. Nu ist das rote Zeug doch schon verbraucht, grünes haben wir noch, und das ist komischer Weise noch schärfer. Naja, nächstes Jahr wieder die volle Packung.
Ansonsten begehen wir grade einen Tabubruch. Wir haben uns ja geschworen, bzgl. Urlaub, niemals an den gleiche Ort zurück. Leider haben wir uns den Tugavirus eingefangen. Heute Nacht haben wir ....zugegeben aus einer Bierlaune heraus... beschlossen, dass wir, ich darf wir schreiben als Aushilfsgitarrist und seit vorgestern Mundispieler von dieser Combo, nach Damsstock nächstes Jahr, sozusagen zur Belobigung nach Tugaland fliegen, Rua Mar 3 in Vila Cha. Die ganze Band. Also die Hütte von diesem Jahr, ist ja Platz für eigentlich sogar 6 Leute. Da machen wir grad Köppe an die Nägel und freuen uns wie Bolle. Unklar ist noch, wie wir die Instrumente mitkriegen, sind arschteuer im Flieger.
Ich tendiere dazu (kost pro Git. nach meinem jetztigen Kenntnisstand 200 Taler hin und zurück) dass wir in Porto, da haben wir einen passenden Laden gesehen welche kaufen, mieten wäre geil, und dann ggf. am Ende verschenken oder weiterverkaufen. OK, den Bass müssen wir wohl mitnehmen, und auch...die Tugas haben ja nur so kleine drollige Gitarren, da lacht sich Ralf tot drüber.
Aber erst mal anfangen mit dem Plan, es wird sich alles finden.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“