Olafs kleiner Garten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#861

Beitrag von Olaf » Mo 21. Mai 2018, 14:58

Es ist echt zu heiß, aber jammen liegt mir fern, ich mag das, nur sollte man nicht zu schwer arbeiten.
Was anderes noch: Während ich keine Zuccinis mehr anbaue, die Nachbarin macht eh immer zu viele ;) , mögen wir Patissons sehr, mariniert gegrillt insb.
Bei Taraxacums unüberschaubar vielfältigem Garten, als ich grad irgendwelches Kürbiszeug sah, hab ich einfach gefragt:
"Haste auch Patisson?"
"Klar, welche Farbe?"
"Wir bevorzugen weiß. Ich hab noch genau ein dämliches Samenkorn gefunden, würde mir ja reichen, aber das liegt seit Wochen in der Erde und keimt nicht..."
Heute guckt es raus. Komisch, oder?
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

centauri

Re: Olafs kleiner Garten

#862

Beitrag von centauri » Mo 21. Mai 2018, 15:02

"Centauribretter", der ist gut. :)
Ich glaub das waren Kiefernbretter. ;)

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Olafs kleiner Garten

#863

Beitrag von Tascha » Mo 21. Mai 2018, 21:41

Olaf ich ab dich eher als Vorbildcharakter, auch wenn du denkst du hat keinen SV Garten. Ich sehe das anders. .. :hhe:
Wieder schöne Bilder :daumen:
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#864

Beitrag von Olaf » Mo 21. Mai 2018, 22:26

Danke Tascha, das schmeichelt mir natürlich, ist aber so nicht ganz richtig. Im Gegenteil, mir scheints, als würden wir uns hier grad etwas von der SV wie ich sie verstehe entfernen, und ich hab genau das vorn paar Tagen gegenüber Cristina festgestellt. Uns geht es eigentlich nur um hochwertige Lebensmittel, ich muss sie nicht selber produzieren, aber ich muss Leute kennen, die das besser können und denen ich vertraue und einen fairen Preis machen. Da allerdings, indem wir vieles selbst gemacht haben und mitreden können und Qualität erkennen, haben sich für uns in den letzten 10 Jahren Welten aufgetan, und Netzwerke.
Oder im Gegenzug: Wenn ich irgendwo nen Käse sehe für 10 €/kg.....weiß ich jetzt: für diesen Preis kann man nichts anständiges erzeugen. Na was solls,die Gedanken dazu, unsere MIniforumsreise hat uns bestätigt, sind vielfältig und noch nicht zu Ende gedacht.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#865

Beitrag von Olaf » So 27. Mai 2018, 21:11

Moin, ist das jetzt ein Strebergarten?
k-6Strebergarten.jpg
k-6Strebergarten.jpg (156.91 KiB) 2166 mal betrachtet
Bis weit in meine Jugend hinein dachte ich wirklich, das heißt so....IN der KLeinstadt, wo ich groß geworden bin...dIe Eltern meiner Freunde hatten alle Gärten in irgendwelchen Kolonien, wir hinterm Haus, und bei denen sah das immer so ordentlich aus.
Egal.
Tatsache ist, ich komm dieses Jahr irgendwie nicht rum, sonst hab ich immer nach dein EIsheiligen ne WOche Urlaub genommen, diesmal nicht und es kam noch einiges anders hinzu. In sofern musste ich eine ziemlich verunkrautete Fläche schnell fit kriegen, mein Profimulchvlies ist alle, und ich hab da noch welches bei denen, wo sichs angeblich lohnt gekauft: Da kann ich durchgucken, und dann kann es das Unkraut auch, und wird wachsen und das Zeug hochdrücken. Drum hab ich noch Häckselzeug draufgetan, das es lichtdicht wird.
Hoffe das klappt so.
UNd dann hab ich in meinem Wahn noch den Weg zumindest bis zum Gurkenhäuschen auch so gemacht. Dann war das Vlies und das Häckselzeug alle. MIt letzterem war ich bislang sehr geizig, aber: Für den Hausbau meines Sohnes müssen wir, um den deutschen Vorschriften zu genügen, im Herbst so 45 Bäume umnieten, hauptsächlich wegen Feuerwehrzufahrt. Und sein bester Freund hat ja diesen Monsterhäcksler. BIs dahin hab ich aber keine Reserven mehr. Und folgerichtig, kaum hatte ich die letzte Karre verteilt, kam dieses Dreckshuhn nebst seiner mißratenen Brut übern Zaun geflogen. Also das Huhn ist geflogen und die kleinen laufen durch den Zaun, und fingen an, die Mulchschicht von unserem besten Apfelbaum wegzuscharren und im Gras zu verteilen, und da ist kein Vlies drunter, das MUSS dick sein.
k-6Rasselbande.jpg
k-6Rasselbande.jpg (162.54 KiB) 2166 mal betrachtet
Aber die sind so puzelig, ich kann ihnen nichts krum nehmen.... :verknallt:
Ansonsten hab ich noch gewisse Erkenntnisse bzgl. Auberginen gewonnen, sie sollten sehr früh großzügig umgetopft werden, ebenso wie Paprika, während es bei Tomaten nicht so drauf an kommt. Also diese hier sind gleich alt und gleiche Sorte und standen bis vor 2 ? Wochen auch im gleichen FZ. Aber die eine hab ich vor 6? Wochen ca. in einen großen Topf gesetzt, und mit viel Mist. Ist schon ein kleiner Unterschied....Also die hat jetzt 5 Blüten, von den 20 da draußen zwei grad mal eine. Natürlich dauerts draußen etwas länger, aber in großen Töpfen hätten sie ja auch noch ne Weile länger drinne bleiben können.
k-6Aubies.jpg
k-6Aubies.jpg (118.22 KiB) 2166 mal betrachtet
Tut mir ja für mich leid (diese Pflanze ist für Schwiegervater) und für die, die von mir Pflanzen bekommen haben....nächstes Jahr wirds besser, ganz sicher.... ;)
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#866

Beitrag von Olaf » Sa 2. Jun 2018, 16:48

Es ist vollbracht! Alles was dringend, ganz dringend oder auch nur "müsste man demnächst mal machen" war ist erfolgreich verscharrt, sei es im Boden oder in den Kübeln, in denen sie nun bleiben sollen.
Allerdings musste ich auf von mir erdachte und dementsprechend fragwürdige Anbaumethoden zurückgreifen.
Die Kürbisse stehen zum Teil am Süd"hang" von Mount Klamott, den Bewuchs gemäht und dürftig mit bisschen Grasschnitt, Erde, Mist und Pappe abgedeckt. Die untere Reihe hab ich vor so 2 Wochen gesetzt, sehen gar nicht so schlecht aus, obwohl ich bei der großen Dürre nur ein oder zweimal gewässert habe. Das Pumpenhäuschen ist so 6 Meter weg, ist man also schnell dabei. Die andern sind von heute:
k-7Kürbisse2.jpg
k-7Kürbisse2.jpg (150.77 KiB) 2065 mal betrachtet
Noch fragwürdiger hab ich die letzten verkrepelten Tomatenpflanzen verscharrt. Aber hey!, letztes Jahr standen bzw. häufiger noch lagen die noch Wochen wenn nicht Monate rum in ihren 0,2 Liter-Behälter. Wegwerfen mocht ich sie nicht, wohin wusste ich nicht, irgendwann haben sie dann verzweifelt trotzdem Früchte gebildet, das tat mir leid. So hab ich kurzentschlossen da was gemäht, schlampig umgegraben und die Tomaten drin versenkt. Der Boden ist eigentlich gut, Ziegenkacke, verrottetes Holz, sieht fast aus wie Torf. Staubtrocken allerdings trotz des Regens gestern. Gut, ist 2 m hinterm Pumpemhäuschen, da kann man was gegen machen. 8 an Stäben, 4 will ich mal kriechend wachsen lassen. Wenn paar Tomaten dran kommen, ists toll, wenn nicht, ist drauf ges.., also ist egal. :aeh: Es sind 12 von 75. Also ich will da nur mähen und die kriechenden sollen sich auf dem Bewuchs abstützen vielleicht. Kein Plan.
k-7Tom_exp.jpg
k-7Tom_exp.jpg (179.41 KiB) 2065 mal betrachtet
Ja, knapp 40 stehen im FZ, ich habe diesmal mehr Platz für Paprikas "geopfert", weil ich von Elli und Taraxacum so tolle Pflanzen bekommen habe. Dafür im FZ aber weitgehend auf Aubies verzichtet. Also genau genommen bis auf eine, die schönste von Elli, die steht in der Sichtachse, wenn man zur Tür reinkommt. Ich kann mir sowas nicht verkneifen, ich bin ein elender Angeber. :rot:
Und so hab ich auch ein ziemlich imposantes Sammelsurium angelegt an Tom., Aubies und Paprikas, ebenfalls .z.T. von Elli und Taraxacum, zum Teil aber auch von mir, die kommen in richtig großen Kübeln auf die Terrrasse. Was soll ich mir da olle Blumen hinstellen, da erfreuen wir uns lieber an den tollsten Früchten!
Jaaa, dann hab ich angefangen zuzuhängen, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Aronia und Heidelbeeren. Was wir nicht zuhängen ernten wir auch nicht, der vielen Vögel wegen. DIe Idee mit den E-Isolationsrohren tauchte hier im Forum schon mal auf für FZe, ich habs jetzt für die Heidelbeeren adaptiert und bin sehr zufrieden bislang, könnte ich auch drunterkrabbeln zum Ernten.
k-7Heidelbeeren2.jpg
k-7Heidelbeeren2.jpg (154.85 KiB) 2065 mal betrachtet
Und ich denk mal, so ein oder zwei Litereimerchen werden voll werden. Gut, aber das dauert noch bisschen, nur, die Vögel klauen es auch schon grün.
Aber Salate, Kohlrabies und sowas haben wir jetzt schon ausreichend.
Aber noch paar Sätze zu den Überwinterten.
Gestern hat Cristina Basilikumpesto gemacht.
k-7Bas.jpg
k-7Bas.jpg (107.96 KiB) 2065 mal betrachtet
Upps, also sie hätte mir vielleicht auch ihr OK fürs Gesicht gegeben, aber nach der neuen Datenschutzverordnung...sicher ist sicher ;)
Aber darum gehts ja auch gar nicht..... :pfeif:
Die runden Töppe sind welche aus dem Supermarkt, tief im Winter gekauft, weil sie welches brauchte, einer nach dem andern sah schnell so kläglich aus, dass sie immer neu gekauft hat. Ich hab gemeint, sie solle diese Fragmente doch wenigstens unters Kunstlicht stellen, was wegen anderen Pflanzen eh an ist, und dann hab ich sie auch noch neu getopft, Centauri schrieb mal sowas, das die Erde original kacke ist, und dann haben sie sich IM WINTER so toll erholt. Ich warte, sie werden ja verholzen, und dann versuch ich welche komplett übern Winter zu kriegen, ich glaube sogar, dass die Supermarktdinger besser mit Kunstlicht zurecht kommen, die andern hab ich so um den Jahreswechsel ausgesät.
Bei den Chilies war das ja auch nur ...ja, sie sollten noch zu Ende ausreifen und sind dann einfach weiter gewachsen. Ohne Kunstlicht übrigens, dafür waren sie zu groß, standen nur am S/O-Fenster in der rel. warmen Küche rum.
k-7Chilies_ü.jpg
k-7Chilies_ü.jpg (124.91 KiB) 2065 mal betrachtet
Die überwinterten Baumchilies setzen auch grad Blüten an, die einjährigen haben erst im Herbst geblüht, hat immerhin knapp für neues Saatgut gereicht.
So weit erst mal, jetzt kommt die Kür, jetzt nehm ich den Kampf mit meiner Hassliebe, den Kaktusfeigen auf. Denen hab ich diesen Winter -4 angeboten. Das war knapp. Jetzt sehen sie so richtig ranzig aus, treiben aber neu aus.
k-7Opuntien.jpg
k-7Opuntien.jpg (92.15 KiB) 2065 mal betrachtet
Frost soll die Blühfreudigkeit verbessern....Ich werd sie mit der Astschere schneiden, alos jede Menge Öhrchen ab, den Schnitt mit der Mistforke aufnehmen und irgendwo in den Wald schmeißen. Es gibt nichts widerwärtigeres als deren Stacheln. Ich muss bekloppt sein.
LG
Olaf
Edit: Also das ist mein Wald, wo ich das hinschmeiße, und irgendwas deck ich auch noch drüber, dass da kein Tier drauftritt.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Olafs kleiner Garten

#867

Beitrag von Sonne » Sa 2. Jun 2018, 18:47

Hast du keine Biotonne, wo du das entsorgen kannst?
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#868

Beitrag von Olaf » Sa 2. Jun 2018, 20:04

Ne, sowas haben wir nicht. Letztens im Nachbarort hab ich erstmals son Ding gesehen, muss es also geben. In Kompost geht nicht, die Stacheln, biologisch korrekt sind es wohl Dornen, bohren sich auch noch einzeln samt ihrer verfluchten Widerhaken in die Haut, wenn der Rest schon längst vergammelt ist. Ja, ich kanns auch in die Mülltonne tun, der Weg ist kürzer.... ;)
LG
Olaf
(Bin nicht mehr dazu gekommen, die Aufgabe steht noch aus....)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Olafs kleiner Garten

#869

Beitrag von Sonne » Sa 2. Jun 2018, 20:52

Echt? Ihr habt sowas nicht? :hmm:

Hat bei uns (fast) jeder und sie ist auch kostenlos.

Und größere Mengen, die wir - warum auch immer - nicht in unserem Kompost haben wollen, fahren wir zum Wertstoffhof.

Dort wird es dann gehäckselt und bei höherer Temperatur kompostiert.

Aber Mülltonne ist bei so schrecklichen Dornen ja vielleicht doch das Beste. :)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Olafs kleiner Garten

#870

Beitrag von mot437 » Sa 2. Jun 2018, 21:43

troknen probieren und ferfeuern wüerde mich intresieren ob das wirklich holzersatz sein kan
hab gelesen das in wüstenregionen damit gekocht wirt :)

ps fileicht kanst n grosen karton auslegen den topf rauf zum schneiden und wend fertig bist falten und so zum wald tragen wens mit der gabel schlecht get
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“