Olafs kleiner Garten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#841

Beitrag von Olaf » Do 10. Mai 2018, 13:36

Moin,
damit ich nicht mehr umtopfen muss, hab ich heute einen Teil der Auberginen und Paprikas rausgesetzt. Letztes Jahr hatte ich einen Teil der Aubies in so nem Billigtunnel, so Drahtbügel zum in die Erde stecken und diese Gitterfolie. Hat nur für zwei Reihen gereicht, aber die sind tatsächlic besser geworden als der Rest. Nur, das DIng ist furchbar unhandlich, und zum Wässern muss man es immer wegnehmen. Nun eine neue Konstruktion, aus Moniereisen und Verfrühungsflies:
k-1Aubies.jpg
k-1Aubies.jpg (98 KiB) 1904 mal betrachtet
Da hab ich jetzt zumindest erst mal 16 Aubies und 6 Paprikas untergebracht.
Den ollen Tunnel nehm ich dann für meine kanarischen Kartoffeln, die mögen es bestimmt warm und kommen grad aus der Erde.
Im großen FZ hab ich alle Passionsblumen umgekippt. Eine liegt schon länger um, erst versehentlich, später hab ich sie gezielt liegen lassen. Das regt die offenbar an, unten zu verzweigen, so werden die buschiger. DIe vorn im Bild ist das, gefällt mir gut vom Wuchs, deswegen liegen jetzt alle andern um.
k-1Passi.jpg
k-1Passi.jpg (98.87 KiB) 1904 mal betrachtet
Müssten schon wieder umgetopft werden, ich habe eindeútig großen Mangel an größeren Töpfen, irgendwo muss ich welche schnorren....
Im Gurkenhäuschen hab ich gestern die erste Gurke geerntet. Cristina hat irgendwo eine veredelte gekauft. Mir wäre sie zu teuer gewesen, und bislang konnten mich veredelte kaum überzeugen. Aber diese jetzt überzeugt sehr, ich muss dauernd Gurken ausbrechen, um die Pflanze nicht zu überfordern.
So, jetzt ist aber Schluss, muss mir was akzeptablers anziehen und ab in der "Kirschgarten" zur Barbecue-Blues-Session, ist schließlich Herrentag. Die andern sind schon da :lala:
(Ich bin aber Fahrer, das hat den Vorteil, dass ich abends weiter machen kann ;) )
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Olafs kleiner Garten

#842

Beitrag von Dyrsian » Do 10. Mai 2018, 17:02

Du hast am 10. Mai die erste Gurke geerntet? :eek:
Meine Pflänzchen sind grad 2 cm hoch!
Wegen der Töpfe frag doch mal in der Kantine, die haben bestimmt massig kleine Eimer übrig.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Olafs kleiner Garten

#843

Beitrag von Sonne » Do 10. Mai 2018, 19:16

Dyrsian hat geschrieben:Du hast am 10. Mai die erste Gurke geerntet? :eek:
Meine Pflänzchen sind grad 2 cm hoch!
Danke...das hat grad gut getan.

Ich fürchte, meine hat noch nicht mal die 2cm-Hürde geknackt.
Aber wenn andere hoffen, hoff' ich auch mal weiter - auf eine Ernte -irgendwann. :lol:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Olafs kleiner Garten

#844

Beitrag von der.Lhagpa » Do 10. Mai 2018, 19:21

" Mangel an größeren Töpfen, irgendwo muss ich welche schnorren...."
Kannste in jedem Supermarkt kriegen. Die Töpfe aus denen die Blumen verkauft werden , werden weggeworfen. Loch rein und gut...
Zur Not mal da in nem Container geguckt.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Olafs kleiner Garten

#845

Beitrag von Sonne » Do 10. Mai 2018, 19:26

Stimmt...und wenn nicht im Supermarkt, dann im Gartencenter. Allerdings so richtig groß gibt es die da auch nicht. Ehr so mittelklein.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Olafs kleiner Garten

#846

Beitrag von Maisi » Do 10. Mai 2018, 19:26

Im Container beim Friedhof liegen auch oft brauchbare Pflanzgefäße drin :)

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Olafs kleiner Garten

#847

Beitrag von Dyrsian » Do 10. Mai 2018, 20:27

Ich muss dazu sagen, ich mache die Gurken immer sehr spät weil ich sie im Freiland anbaue. Wenn ich sie vor Ende Mai raussetze haben sie gegen die Schnecken kaum eine Chance, weil sie dann nur sehr langsam bzw. gar nicht mehr wachsen. Gleiches gilt für Kürbis und Zuchini.
Dieses Frühjahr ist wirklich sensationell, da vergisst man, dass erst Mitte Mai ist. Die letzten beiden Jahre hatten wir um die Zeit Temperaturen wie im Dezember und sintflutartige Regenfälle. Ich bin wohl ein bisschen spät dran mit den Gurken, aber dafür blühen meine Tomaten schon und sind schon 50cm hoch :mrgreen:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#848

Beitrag von Olaf » Do 10. Mai 2018, 22:11

Du hast am 10. Mai die erste Gurke geerntet? :eek:
Nein, am 9. :lol:
Ja, wie gesagt, die Gurke ist nicht vordergründig mein Verdienst, und es war gewagt, die vor den Eisheiligen auszupflanzen. Also das Gurkenhäuschen kann ich zur Not mit erträglichen Kosten elektrisch frostfrei halten. Aber es war knapp, sehr knapp, ohne Vorwarnung. 8 grad kälter als vorhergesagt, also von der Vorhersage zieh ich immer gleich noch zwei ab, weils hier ein Frostloch ist. Draußen -1,5, aber das bisschen Folie hat offenbar gereicht, um die Pflanze für 6 Euro nicht in den Himmel zu befördern. Meine eigenen Gurken haben jetzt so 3 oder 4 richtige Blätter, von Blütenansätzen auch noch weit entfernt. Beobachtung: Eine davon, die kräftigste, hab ich zeitgleich mit der veredelten eingepflanzt, die andern stehen in Töpfen einen Meter höher im Gurkenhäuschen: Die sind inzwischen deutlich weiter entwickelt. Ich denke mal, die Bodentemperatur ist entscheidend, und es ist bei mir nicht nur Faulheit, dass ich immer exzessiver dieses schwarze Mulchflies einsetze. Fürs Freiland hab ich diesmal auch welche ausgesät, direkt, vor ner Woche. Eine Sorte, die wohl sehr spät, aber bis zum Frost tragen soll. Drei Gurkenpflanzen im Gurkenhäuschen produzieren ja eh schon mehr als wir verwerten können, aber die Saison zu verlängern, das hätte was. Eine Inkagurke hab ich geschenkt bekommen. Auf dem Steckschild steht, die wäre im Freiland besser aufgehoben, würde im GH sehr gern die Rote Spinne bekommen. Als ich die Gurken noch im großen FZ gemacht habe mit den Tomaten und so, hatte ich auch regelmäßig die Rote Spinne. Deswegen hab ich ja das Gurkenhäuschen, da hab ich ne Luftfeuchte bis an 100%, Temp. bis an 50 Grad, und noch nie die Rote Spinne. Platz hätte ich, bin aber unschlüssig. Hat da jemand Erfahrung?
Und Töppe, ne ich meine schon so ab 3 Liter und nach oben offen. Wos nicht auf Schönheit ankommt, nehm ich 5 und 10L-Kantineneimer und bohr Löcher rein. Aber schön ist echt anders. Aubies in großen Töpfen auf der Terrasse hab ich zum Beispiel gute Erfahrungen gemacht, würd ich gern mehr von machen, sieht doch viel besser aus als Blümchen. Einen erträglichen Topf vorausgesetzt, son schwarzes Gärtnereiding wäre ja schon ok, aber Kantineneimer geht gar nicht (*). Na, ich hab schon einen Plan, wen ich vielleicht anbaggern kann, ist ne ehemalige Gärtnerei.
Vorhin hab ich noch neue Lollos, Forellenschluss, Eissalate und Kohlrabies ausgesät, darf man nicht vergessen, wenn die erste Begeisterung abklingt im Frühjahr. ....Apropos Eissalate: da wo Cristina die Gurke gekauft hat, hab ich auch Eissalatpflänzchen gekauft, die ersten kauf ich immer. Und immer wieder hab ich das Problem, dass die keine Köpfe bilden. DIesmal rollten sie sich nahezu sofort ein, sehen Klasse aus. Wir mochten die kleine Gärtnerei schon immer, aber dieses Jahr haben sie richtig dicke Pluspunkte gesammelt!
LG
Olaf
(*) mir geistert aber im Kopf rum, aus "Centauribrettern", paar Vierkanthölzern und mit der Fräse doch ratz batz so "Überstülphüllen" aus Holz bauen zu können, das würde dann vermutlich gut aussehen....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Olafs kleiner Garten

#849

Beitrag von Taraxacum » Fr 11. Mai 2018, 07:54

Wenn ihr nächstes Wochenende kommt, frag mich mal nach großen Töpfen. Ich glaube unter der Veranda schlummern noch welche. Denke, die haben 3l Fassungsvermögen. Hatte vor etlichen Jahren mal größere Lorbeerkirschen als Hecke um die Klärgrube gepflanzt und seitdem stehen die da unten. Ist gute Baumschulqualität. Ungefähr 20 Stück könnten das schon sein. Kansst du alle haben, da ich fast nichts mehr in Töpfe auspflanze. Mir reicht schon die Gießerei der Balkonkästen und Kübel auf dem Hof. Alles andere muss mit Regnern bewässert werden können oder es vertrocknet spätestens in der Heuzeit. Da bin ich abends immer so fertig, dass das Gießen ausfällt.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#850

Beitrag von Olaf » Fr 11. Mai 2018, 14:25

Oh, das wäre super. :daumen: Ich mach immer mehr in Töpfen. Ist unserm Scheiß-Boden geschuldet. Eh ich mir viel Arbeit mit wenig Erfolg mache, da ganze Flächen irgendwie zu verbessern zu wollen, vielfach vergeblich bei dem Wüstensand, mach ich mir lieber die Arbeit mit Töpfen und Kübeln mit mehr Erfolg.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“