Olafs kleiner Garten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#821

Beitrag von Olaf » So 8. Apr 2018, 19:53

Jetzt noch ein Bild vom Erdbeerrohr.
k-8Erdb.jpg
k-8Erdb.jpg (64.72 KiB) 1851 mal betrachtet
Die fehlenden Flaschen hab ich erst vorhin reingeschraubt. Also da bin ich ja eigen, als ich mit den kleine Flaschen vom L*del angefangen habe, hab ich gewartet, bis wir von der gleichen Sorte genug hatten. Bis gestern waren es nur nur zwei, und, es giesst sich echt beschissen ohne die Flaschen!
Von den Blüten, also ich hab die ja schon mit Blüten gekauft....., die schon dran waren sind alle erfroren. Ist schon ein bisschen frech, so früh, zu früh blühende Pflanzen zu verkaufen. Aber finden sich ja doch immer dumme, also welche wie ich, aber ich wusste es immerhin, und die neuen Blüten sehen sehr gut aus.
Ach so, es sind zwei Sorten, links scheinbar früher, rechts blüht noch fast nix, und das ist gut so.....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Olafs kleiner Garten

#822

Beitrag von Dyrsian » So 8. Apr 2018, 20:31

Ich war gestern in der Landwirtschaftskammer zum Lehrgang und da haben sie uns auch gezeigt, dass die die Erdbeeren zum Teil in so Rohren kultivieren. Jede Pflanze kriegt per Tropf genau ihre Nährlösung, sah sehr aufwendig und wenig nachhaltig aus, ist aber wohl einfacher zu pflücken. Mangels Bodenkontakt und Regen von oben auch sehr frei von Krankheiten.
Meine Freilanderdbeeren kommen dieses Jahr nicht gut, mickern irgendwie. Ich rede mir ein, es wär das Wetter. Zu kalt. Da dürften irgendwo auch noch deine rosa Monatserdbeeren dabei sein, Olaf, die kamen ja mal über Fuxi zu mir. Schauen wir mal. Verpilzen tun die im Freiland schon arg.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#823

Beitrag von Olaf » So 8. Apr 2018, 21:22

Da dürften irgendwo auch noch deine rosa Monatserdbeeren dabei sein,
Das ist ja irgendwie toll! Also meine Mutter hat die irgendwo geschnorrt, ich bei ihr, die weitergegeben, und wenn sie jetzt bei Dir angekommen sind...cool. Wenn man einen Fremdbestäuber hat, hat man sogar einen gewissen Ertrag, aber das eigentlich tolle ist eben die Blütenfarbe....
Und nein, meine im Rohr kriegen keine Nährstofflösung, unten ist bisschen Ziegenmist drin, daraus sollen sie Erdbeeren machen, stell ich mir so vor...... ;)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Olafs kleiner Garten

#824

Beitrag von Maeusezaehnchen » So 8. Apr 2018, 21:30

sieht auf jeden Fall toll aus. Kann mir schon vorstellen wie da die Früchte runterhängen.... lecker

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Olafs kleiner Garten

#825

Beitrag von Sonne » So 8. Apr 2018, 21:33

Jo...im Gewächshaus innen drin, kann ich mir das auch gut vorstellen.
Da sieht man das wenig attraktive Plastikdingens ja nicht so.

Könnte mir das auch aus Holz vorstellen. Das müsste man aber auch mit Plastik auskleiden, sonst vergammelts gleich.

Danke für das Bild. Sehr anschaulich. So kann ich das mal meinem Mann zeigen - so er mal Zeit hat, was gerade allerdings
nicht der Fall ist - und fragen ob das ein sinnvolles Projekt wäre.

Hoffe also weiterhin, hier deinen Fortschritt/Erfolg beobachten zu können. :daumen:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#826

Beitrag von Olaf » So 8. Apr 2018, 21:44

Ja, also, das Rohr lag bei mir so 20 Jahre immer irgendwo störend rum. Ich erinnere mich grad an Centauries mürrischen Blick beim Kettensägenkurs. "Hätts ja auch mal aufräumen können!" "Ich HAB aufgeräumt, nur soweit bin ich nicht gekommen!" :pfeif:
Nu hängt es da erst mal und stört keinen mehr. Am teuersten waren bislang die 4 m Kette, 10 Taler. Ginge natürlich auch ohne.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Olafs kleiner Garten

#827

Beitrag von Rohana » So 8. Apr 2018, 21:58

Ich hab sowas mit ner alten Dachrinne vor. :grinblum:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Olafs kleiner Garten

#828

Beitrag von Sonne » So 8. Apr 2018, 21:58

Olaf hat geschrieben:10 Taler
Bist du aus Entenhausen? :hmm:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Zimt&Zucker
Beiträge: 203
Registriert: Di 10. Nov 2015, 23:51
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Emden

Re: Olafs kleiner Garten

#829

Beitrag von Zimt&Zucker » So 8. Apr 2018, 23:53

Womit hast Du denn das Hühnchen so platt gekriegt ? :lol:
Drüber gefahren ?
Ich finde die Aktion, nachzugucken warum das Bein kaputt war, übrigens extrem gut !
Ich will solche Sachen auch immer gerne genau "nachforschen "
Danke für die Berichterstattung :)
* aus Optimierungsgründen höre ich auch auf ZiZu :)

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Olafs kleiner Garten

#830

Beitrag von Südwind » Mo 9. Apr 2018, 10:02

Ich hab mich auch von der Rohridee inspirieren lassen - hab allerdings Blumenkästen genommen, da haben wir welche übrig. Lässt sich bisher ganz gut an, wenn die Erdbeeren dann durch sind, dann kommen sie in die Sommerfrische nach draußen, und andere Blumenkästen mit etwas anderem werden aufgehängt. Platz im Gewächshaus ist ja nie genug.

Wie ihr das Huhn so platt bekommen habt, interessiert mich auch. Das sieht sehr lecker aus, kann aber verstehen, wie es ist, wenn man eins schlachten muss, mit dem man eigentlich andere Pläne hatte. Das ist immer doof.
Viele Grüße,
Südwind

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“