Olafs kleiner Garten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#761

Beitrag von Olaf » Mo 5. Feb 2018, 12:40

Hier
https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... kel+bremer
haben wir das schon mal ausgibig erörtert :lol:
Bisschen runterscrollen.
Also kurz: die Bremer Variante ist Flomen, Hafergrütze und Zwiebeln zu gleichen teilen, und als Darm nimmt man Kranzdarm. Ich hab versehetlich zu dünnen bestellt, 40er. Wir haben es deswegen diesmal mit einer abgeschnittenen PET-Flasche eingefüllt, muss man mit irgendwas geeignetem bisschen nachstopfen und das Zeug muss noch warm sein, aber nicht mehr so, dass man sich verbrüht.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Olafs kleiner Garten

#762

Beitrag von Minze » Mo 5. Feb 2018, 14:48

Danke Olaf :)
Liebe Grüße
Minze

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#763

Beitrag von Olaf » Mi 21. Feb 2018, 21:32

Moin,
im Garten gibts nach wie vor nix zu berichten, und wenn man die Prognosen sieht, wird der Boden wohl noch im April gefroren sein.
Im Haus treibt es mich aber schon etwas um.
Ich hab da was gelesen, als natürliches Bewurzelungshormon Zimt und Honig ....Hab ich dann gleich mehrere gefunden, die da drauf schworen.
UNd da ich die Bougainvillea eh schneiden musste, hab ich da gleich mal ein Dutzend Stecklinge gemacht, mit Zimt und Honig. Vielleicht wirds ja was....
Irgendwelche Hormonpulver zu kaufen war ich ehrlich gesagt immer zu geizig.
Boug.jpg
Boug.jpg (59.36 KiB) 1801 mal betrachtet
IN den Ausssaatkästen kommt das erste Zeugs raus, ich habe dieses Jahr bewusst ein bisschen getrödelt.
Basilikum hab ich aber schon übern Jahreswechsel ausgesät. Die Tüten sind von gekauften Töpfchen, ich glaube dran, dass sie mit Tüte drum besser werden:
Bas.jpg
Bas.jpg (79.38 KiB) 1801 mal betrachtet
Die Chilis, die ich im Herbst reingeräumt habe, weil noch Früchte dran waren, sind erstaunlich gut übern Winter gekommen, einfach so, auf dem Küchenfenster. Blüten haben sie inzwischen alle, die eine hat sogar 2 Früchte. Die haben jetzt Flüssigdünger bekommen, von nix kommt nix.
pep.jpg
pep.jpg (95.93 KiB) 1801 mal betrachtet
Die zwei Feigen, die schon ausgetrieben haben ebenfalls einen kleinen Schluck abgekriegt. Die eine hat nur Früchte, die Blätter kommen grad erst, eine hat viele Blätter und nur eine Frucht und eine treibt noch gar nicht, versteh das einer....Sind allerdings auch verschiedene SOrten.
k-8feige.jpg
k-8feige.jpg (40.87 KiB) 1801 mal betrachtet
DIe Bouginvillea, die Mandarine und die Banane hab ich in WZ gestellt. Sie sehen alle etwas traurig aus. Aber ich denke, die Sonne, (ist S/O, die Terrassentür,) scheint jetzt doch schon kräftig genug, dass die austreiben dürfen:
k-8WZ.jpg
k-8WZ.jpg (51.3 KiB) 1801 mal betrachtet
Von dem Gomara-Zeugs treibt eins ne wenn auch unspektakuläre Blüte. Ist eigentlich gelb, Blitzlicht ist bisschen komisch. Der Kapern"strauch" daneben scheint auch wesentlich besser übern Winter zu kommen als letztes Jahr, aber das und einiger anderer Krams, die bleiben noch bei 15 Grad.
k-8gom_kap.jpg
k-8gom_kap.jpg (64.79 KiB) 1801 mal betrachtet
Oder, weiß ich noch nicht, besser wäre es wohl zumindest, alles so zu lassen und sich nicht von den ersten helleren Tagen und der Ungeduld verführen zu lassen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Olafs kleiner Garten

#764

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 21. Feb 2018, 23:42

bei den gekauften Basilikum kommt die Tüte aber auch erst dran wenn sie verkauft werden, die wachsen da nicht drinnen. Aber wenn du dran glaubst dann kann das so sein.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#765

Beitrag von Olaf » Do 22. Feb 2018, 08:33

Aber wenn du dran glaubst dann kann das so sein.
So isses!
Andere nehmen Zuckerkügelchen....jedem das seine. :engel:
Naja, wenn ich sie so früh aussäe vergeilen sie ja doch ein bisschen. Sieht man nachher nicht mehr, wenn die Stengel dicker sind. Die Tüte dient aber solange auch ein bisschen als Stütze.
Ich säe später im Jahr im GH immer noch einen Balkonkasten voll. Die wachsen dann auch ohne Tütchen :lol:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Olafs kleiner Garten

#766

Beitrag von Südwind » Do 22. Feb 2018, 10:22

Olaf hat geschrieben:...Naja, wenn ich sie so früh aussäe vergeilen sie ja doch ein bisschen...
Wollte gerade fragen, ob Du sie mit unter eine Lampe gestellt hast, aber wenn sie doch etwas vergeilen wohl eher nicht, oder? Säe mein Basilikum immer erst später, weil ich dachte, dass es mehr Licht braucht, als ich unbeleuchtet liefern kann. Beleuchteter Platz ist Mangelware. Aber früheres Basilikum wäre schon schick!
Viele Grüße,
Südwind

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#767

Beitrag von Olaf » Do 22. Feb 2018, 11:54

Doch, abends kriegen sie ein bisschen Kunstlicht zusätzlich, so je 13W Pflanzen-LED und 13 W Leuchtstoffröhre von so 16-20 Uhr, ansonsten Küche, Südfenster. Also das ist bei mir pro Fensterbank-Etage, und eine ist den ganzen Winter abends an, weil da noch anderes Zeug steht, was ich ohne nicht übernwintern möchte.
Aber ich mach das jedenfalls schon das 3. oder 4. Jahr so früh, das sind dann recht bald unten verholzte hohe Pflanzen, gegen die die Supermarkttöpfchen wirklich albern aussehen. Also ich finde, dass Basilikum relativ gut mit bescheidenem Licht zurecht kommt. Demnächst werden sie aber auch auf unbeleuchtete Plätze verwiesen, die beleuchteten werden auch langsam knapp :aeh:
Edit: Die Pflanzen-LEDs hab ich erst das 2. Jahr, es muss vorher auch zufriedenstellend funktioniert haben, sonst würd ich es ja nciht machen.....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Olafs kleiner Garten

#768

Beitrag von Thomas/V. » Do 22. Feb 2018, 14:26

Zumindest älteres Basilikum scheint gut mit dem Winter-licht klar zu kommen.
Ich hole im Herbst 1-2 Töpfe mit B., die im Sommer im Hof stehen, in die Küche. Dort hält es sich noch weit in den Herbst und wächst sogar nach, wenn ich was ernte. Bloß irgendwann sitzen dann Blattläuse dran und es wird schmierig, dann schmeiße ich sie es raus. In nem kühlerem Raum könnte man es evtl. überwintern, denke ich.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Olafs kleiner Garten

#769

Beitrag von Südwind » Fr 23. Feb 2018, 16:25

Danke für Eure Basilikum-Tipps. Wir haben ja schon Fortschritte gemacht, das Basilikum und ich. Es verstirbt nicht mehr unmittelbar bei meinem Anblick :lol: . Nächstes Jahr versuch ich es dann auch früher, jetzt bin ich ja eh schon fast an meinem normalen Aussaatzeitpunkt.

@Olaf: Dein Faden hier inspiriert mich immer sehr dazu einfach mal zu experimentieren. Vielen Dank dafür! :daumen:
Viele Grüße,
Südwind

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#770

Beitrag von Olaf » Fr 23. Feb 2018, 23:06

Danke Südwind, so ein schönes Kompliment -meine Frau mal rausgenommen - hatte ich lange nicht.
Also weiter so, also meine Berichte, und so hab ich noch nen Foto gemacht.
Nach meinen letztjährigen (auch Ernte-) Erfolgen mit viel zu spät ausgesäten Artischocken....
Jaaaa, so mild wie sich der WInter anlies,...kriegste locker durch. Und jetzte?
-15? angesagt, also bei uns -20? Kann ich wohl abhaken, zumal die Hühner die Abdeckung breitgescharrt haben.
Ich hab noch mein überlagertes Zeug in die Erde gedrückt....und...ja... kommt wohl was.
k-9Artis.jpg
k-9Artis.jpg (108.98 KiB) 1916 mal betrachtet
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“