Olafs kleiner Garten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Olafs kleiner Garten

#701

Beitrag von Thomas/V. » Sa 26. Aug 2017, 17:58

Ich hab auch im Moment "genug" Auberginen, obwohl ich die Hälfte schon raus gerissen hab.
2 hatten nur 1 Frucht (aber die dafür riesengroß, über 700g), die anderen haben ca. 5 Früchte, die ich nach und nach abernte, anscheinend werden sie auch nicht größer, denn reif sind sie alle schon (Kerne bräunlich).
Das Deine Melone so aussieht, ist nicht "vertrocknet", sondern vermutlich Streß. Meine Gurken im Tunnel und im Freiland sehen auch erbärmlich aus. Nur an den im Juli zurückgeschnittenen und dann wieder ausgetriebenen in den 2 GH hängen jetzt noch mal Früchte. Aber auch da sind etliche Blüten abgestorben und Früchte verkrüppelt, typisch für Kälte-Streß (wir hatten Anfang der Woche 4x 7° frühmorgens)
In einem GH habe ich ne Mini-Melone, die hat 2 Früchte, aber ob die jemals reif werden... Sehen aber noch grün aus.
An meinem Weinstock hängen 10 Trauben, die bis jetzt noch gut aussehen und langsam reif werden. Die ältesten Blätter sehen aber auch gelb und braun aus...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#702

Beitrag von Olaf » Sa 26. Aug 2017, 18:03

Mal noch was anderes.
Wir sind ja immer gut als showact, so als freaks. Macht uns nix. Also Nachbarin Christina mit H hat Besuch, und da ist ja offenbar Rundgang bei unserem *hüstel* Streichelzoo immer Programm. Naja, zwei junge Frauen mit 4 Kindern, ich wills kurz machen, fanden die ganz spannend hier, erst recht mit der schon wieder freilaufenden Ziege.
Kaum waren die weg, waren wir im Lästermodus:
Cristina: "Ganz schön blass, die Kinder. Aber die Mütter noch schlimmer!"
Ich: "Gesunde Bunkerbräune würd ich das nennen...."
Jonas, mit Notebook bei uns auf der Terrasse: " Ich glaub, die haben nur nen 15-Zoll-Monitor!"
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Olafs kleiner Garten

#703

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 26. Aug 2017, 19:31

@Olaf,
bei Kira kann ich direkt mitfühlen. Hatte diese Woche auch Auseinandersetzungen mit diesen grossen Tieren, vor denen hab ich jetzt wirklich einen Heidenrespekt. So ein Stich tut dermaßen weh, an der Fussohle vermutlich noch mehr als bei mir auf dem Kopf.
Wegen Wein, da kann ich auch mitjammern. Bei uns ist´s aber nicht der Mehltau, sondern die Wespen, die ganz dick an den Trauben hängen. Keine Chance ohne Kampf an reife Trauben zu kommen. Mein Traum von Wein aus echten Trauben schwindet dieses Jahr immer mehr.
Ich habs ja schon öfters gesagt, ein Einkaufswagerl durch Ald..... oder Ähnlichem durchzuschieben ist wesentlich einfacher.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Olafs kleiner Garten

#704

Beitrag von osterheidi » Sa 26. Aug 2017, 19:59

Mitgefühl. :troest:

Das alles klappt kann man wohl nicht immer erwarten.
Ich hab z.b. Meine regenwassertonne mit 300 l ausversehen leer laufen lassen .......

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#705

Beitrag von Olaf » Sa 26. Aug 2017, 20:12

Ich hab jetzt gefunden, wo die verfluchte Ziege durchgegangen ist. Natürlich meine Schlampigkeit :rot: :aeh:
Will einer 9 Jahre alte Ziegen haben, die hier nur noch ihr Gnadenbrot kriegen?
Obwohl sie Arschlöcher sind, ich mag die. Die Probleme sind eben MEINE Probleme.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#706

Beitrag von Olaf » Sa 26. Aug 2017, 20:20

So ein Stich tut dermaßen weh, an der Fussohle vermutlich noch mehr als bei mir auf dem Kopf.
Naja, ich krieg da leider nen allergischen Schock, bin schon zweimal mit Blaulicht ins KH gefahren worden, und man muss jedes Mal schneller sein. Deswegen zahl ich übrigens, ungefragt zweifellos, Kassenbeiträge, die Jungs waren schnell genug. Kira riecht meine Panik, und killt die gnadenlos aus der Luft, aber dieses mal ist sie eben draufgetreten. Wespen machen mir übrigens nix, soll noch einer behaupten, das wäre das gleiche Gift.....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Olafs kleiner Garten

#707

Beitrag von elli » Sa 26. Aug 2017, 22:34

Meine blauen Trauben sahen auch schon in den letzten drei Jahren so aus. Diesmal habe ich sie besonders gut gepflegt, gespritzt gegen Pilze, gestäubt mit Gesteinsmehl und gehofft mal wieder welche zu ernten. Dann habe ich eine Weile nicht hingesehen, und die Stare haben alles abgefressen - ob sie gesund waren, weiß ich nicht mal.
Dafür sind die grünen kernlosen wieder schön geworden, obwohl sie fast die ganze Zeit solchen Pockenbefall hatten. Ich nasche immer mal wieder, weil sie noch nicht ganz reif sind, und hoffe, dass den Staren im Moment der Holunder ausreicht und sie grün nicht für essbar halten.

Zwei von den Obis, die de Gandia (habe keine Lust den Namen nachzusehen, ich hoffe, Du weißt, welche ich meine,) haben überhaupt noch keine Blüten, bzw. zwei abgetrocknete habe ich gesehen. Sie sehen auch nicht krank aus oder so, blühen nur einfach nicht. Die anderen tragen alle ganz schön, teilweise auch mit sehr großen Früchten. Allerdings kommen die Kartoffelkäfer von nah und fern (nachdem ja schon lange keine Kartoffeln mehr da sind) und fressen ziemlich viel an den Blättern. Absuchen ist in dem Tunnel etwas mühsam, da übersehe ich sie.

Die Melonen haben einige Früchte. Aber die eine, die ich geerntet habe, weil ich es nicht erwarten konnte, schmeckte überhaupt nicht. Ich hoffe, sie werden noch was. Ich habe teilweise einen kleinen Folientunnel wieder drübergemacht, den ich am Anfang auch hatte, weil die Nächte jetzt schon ganz schön kalt waren. Vielleicht sollte ich noch welche abmachen, damit die anderen es schaffen.

Ob es an dem männlichen Sanddorn von Dir liegt, weiß ich nicht, aber die Büsche sind so voll wie noch nie! Vielleicht ahnen sie auch, dass ich die ältesten wegmachen will, weil sie zu nah am Zaun stehen, und haben sich extra angestrengt :lol: Ich habe aber (noch) gar keine Lust, sie zu ernten. Es ist eine so unangenehme Arbeit.

Falls jemand sie abernten möchte - gerne! Kommt vorbei!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#708

Beitrag von Olaf » So 27. Aug 2017, 18:56

Moin.
Ja, ich glaub, die Aubis heißen tatsächlich so, bin aber auch zu faul nachzuschauen. Das sind die gestreiften, haben sich bei mir auch schwer getan, jetzt gehts aber.
Btw, ich hab noch ein Auberginenwunder zu berichten: Das soll Casper sein, eine Eierfrucht. Aber eine, nur eine, wird gelb. DIese Pflanze hat aber schon eine weiße reife gehabt.
k-11Aubi-Wunder.jpg
k-11Aubi-Wunder.jpg (72.99 KiB) 2910 mal betrachtet
Zu der Copia noch, es wäre sinnvoller, das in Deinem Thread zu schreiben, bin aber auch zu faul:
DIese hab ich grad Crisitna entrissen für ein Foto, das ist jetzt unsere bislang größte.
k-11Copia.jpg
k-11Copia.jpg (30.56 KiB) 2910 mal betrachtet
Ich glaube inzwischen auch, dass die sich irgendwie eingekreuzt haben, die markanten Streifen sind mehr oder weniger verloren gegangen, und so groß waren sie letztes Jahr nicht. Kauf ich mal neu nächstes Jahr. Geschmacklich haben sie sich aber nicht verschlechtert.
Den Sanddorn, wenn Du den Platz hast, kann man wesentlich einfacher verarbeiten, wenn man die Fruchttriebe abschneidet und einfriert, Dann kann man die prima abstreifen. Bei mir lohnts wieder nicht, seit das Hühnerkoppel ist, ernten die alles, wo sie rankommen, hopsen dafür beträchtlich in die Höhe, stehen da voll drauf.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Olafs kleiner Garten

#709

Beitrag von elli » So 27. Aug 2017, 20:23

soll ich die Zweige abschneiden und rüberbringen für die Hühner? Was meinst Du, wie gelb und gesund die Dotter dann werden bei dem vielen Vitamin C. :haha:
Nein, Platz in der Truhe ist keiner. Die Bohnenernte war riesig, Erbsen und Spargel auch.

Und ich brauche jeden Abend einen Platz für die Kleidung: bin trotzdem und trotz Autan etc. sehr zerbissen von den Erntemilben. Die waren bei dem Regen etwas weniger aktiv, aber jetzt legen sie richtig los. - den Franzosenkraut/Gründünger-Dschungel scheinen sie zu mögen. Ich habe schon überlegt, der Katze Hausverbot zu gebern, weil ich vermute, er schleppt sie auch mit sich und rein.

Vielleicht mache ich ein bisschen Marmelade oder Saft, wenn mein Handgelenk sich beruhigt hat. Da war ich zu brutal mit der Astschere und über Kopf auf der Leiter. Wenn ich mal anfange bei den Büschen kann ich so schlecht aufhören. Auch ne gute Aggressionsabfuhr....

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#710

Beitrag von Olaf » So 24. Sep 2017, 15:11

Inzwischen, ich deutete weiter oben sowas schon an, bin ich sogar sehr zufrieden mit unserer Auberginenernte.
DIe braucht Cristina heute:
k-2Aubies.jpg
k-2Aubies.jpg (63.91 KiB) 2555 mal betrachtet
Als wir aus dem Urlaub zurückkamen, dacht ich, unsere Nachbarin hat ja doch nicht, wie ausgemacht, geerntet. Aber, sagt sie, hätte sie reichlich.
Übrigens hat sie auch orange Thais verarbeitet. Letztens hat sie ja noch behauptet, in Korea wären die unüblich, aber jetzt hat sie mir erklärt, roh ginge natürlich gar nicht, aber gekocht in süß-sauren Gerichten wären die wunderbar und durch die Bitterstoffe auch gut für die Verdauung.
Ich hab mir aus Portugal noch zwei neue Sorten mitgebracht. Also mal ehrlich: In Nordportugal war es, zumindest als wir da waren nicht wärmer als zeitgleich in D. Vielleicht Pech. Die Sonne allerdings muss schon intensiver gewesen sein, wie man an unserer Hautfarbe sehen kann.
Also auf der Packung wird auch zwischen milden und kalten Wintern unterschieden, vielleicht kommen die hier ja gut zurecht.
Was ich auch noch nirgend wo anders gesehen habe, die geben auch noch die Aussaattermine für die Südhalbkugel an. Das kommt wohl von den unbewältigen Welt- und Kolonialmachtsfantasienen ;)
Ansonsten kündigt sich der Herbst an. DIe Weintrauben sind zu 75% von den Vögeln und Insekten vernichtet. Ich dachte erst, wegen unserer Abwesenheit, aber Nachbarin sagt, bei ihr auch. War die andern Jahre nicht so. Vielleicht verschonen sie im Gegenzug dann wenigstens unsere 5 Äpfel. Letztes Jahr warens 8 und an dem andern Baum auch ein paar, der hat DIesjahr gar nix. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :lol:
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“