Olafs kleiner Garten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Olafs kleiner Garten

#901

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mi 1. Mai 2019, 07:42

Petersilie säe ich als Unterpflanzung meist in ein Beet mir Erbsen bzw. später Blumenkohl und Zucchini oder zu den Tomaten.
Die wird dann einfach mit der Brennesseljauche mitversorgt. Kann ja nicht jede Pflanze extra gießen.
Das hat meist sehr gut geklappt.... aber aus Erfahrung gibt es Jahre da will die Petersielei einfach nicht - hat vieleicht auch mit den naschenden roten Schnecken zu tun die Petersilie über alles lieben.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Olafs kleiner Garten

#902

Beitrag von Maisi » Mi 1. Mai 2019, 09:21

Bei mir ist die Anzucht von Petersilie immer schief gegangen, keine Ahnung, warum. Meine Mutter zieht sie immer problemlos, ich bin offenbar zu doof dazu. Jedenfalls lass ich sie nur noch selbst versamen, da hat sie ihren Stammplatz, nicht mal im Beet, sondern daneben, direkt vor der Einfassung, wo der Samen aus dem Beet raus gefallen ist. Da gefällt es ihr offensichtlich prächtig und ich lass sie in Ruhe. Kriegt nie Dünger oder irgendwas und ist jetzt schon einige Jahre dort. Die Schnecken lassen Sie auch in Ruhe. Hm. Vielleicht ist das einfach ne besonders zickige Sorte, die sich nicht anfassen lassen will :hmm: :pft:

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Olafs kleiner Garten

#903

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 1. Mai 2019, 10:11

Petersilie hab ich im Garten aufgegeben, Saatgut kommt in Balkonkästen aufs Fensterbrett, da kann keine Schnecke ran und wenn es auch keine blühenden Pflanzen zu bewundern gibt, ich hab immer genug Petersilie, Basilikum und Majoran kommen auch nicht mehr ins Gewächshaus, irgendeine Schnecke liest die Bildzeitung und informiert dann doch die ganze Verwandtschaft, die empfindlichen Kräuter kommen alle in Kästen und Kübel und ich hab genug zum Ernten.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Olafs kleiner Garten

#904

Beitrag von Sonne » Mi 1. Mai 2019, 11:19

hobbygaertnerin hat geschrieben: Petersilie, Basilikum und Majoran kommen auch nicht mehr ins Gewächshaus, irgendeine Schnecke liest die Bildzeitung und informiert dann doch die ganze Verwandtschaft.
So wird's sein. Jetzt habe ich endlich die Erklärung für alles. :haha:

Für's Gewächshaus habe ich einen Schneckenzaun gekauft. Derzeit noch nicht installiert, aber kommt noch.

Letztes Jahr habe ich so einen 12er- oder 9ner-Troyer an Basilikum gekauft. Den habe ich relativ spät eingesetzt, ins Gewächshaus, zwischen die Tomaten. Die Schnecken waren damals schon ziemlich dezimiert. Einmal weil ich fleißig laufe und sammle und dann vielleicht weil es so heiß war. Weiß es nicht. Jedenfalls, Tomate und Basilikum scheinen ein Liebespaar zu sein. So schön war der noch nirgendwo.

Aber sonst...wir haben auch ein Schneckenparadies und unsere Schnecken müssen außer der Bildzeitung noch 3 andere abonniert haben. In dem Rondell, das ich eigentlich für Kräuter vorgesehen habe, gehen nur schneckenresistente Pflanzen. Vielleicht auch logisch, nachdem ich die Gabionen mit Rindenmulch ausgekleidet habe. Schneckenwellness. :pfeif:

Deshalb habe ich letztes Jahr auch 2 Keter-EasyGrowing-Hochbeete gekauft, für den Kräutergarten vor unserer Terrasse. Die sind nicht nur sehr stabil , sondern auch richtig groß. Da hat schon einiges an Kräutern Platz...

Vorher hatte ich so schwarze Betonmischwannen...aber das ist für Schnecken ja kein Hindernis. Dazu kommt jetzt die Sonne besser an die Pflanzen und schöner schaut's auch aus.

Und sonst...ja...auch nur Kübel oder einem meiner Schneckenzäune.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Olafs kleiner Garten

#905

Beitrag von Dyrsian » Do 2. Mai 2019, 16:29

Bei der Petersilie ist der Anfang ein bisschen schwierig, finde ich. Die wächst echt lahmarschig und die Schnecken lieben das Zeug.
Alles, was du früh im Jahr mineralisch (d.h. nicht biologisch) düngst, wächst schneller und besser. Im Frühling ist der Boden kalt und die Umsatzraten der Mikroorganismen gering - es wird wenig Nitrat aus Biomasse generiert, egal wie stickstoffhaltig die ist. Gibst du mineralischen Dünger, also Nitrat, steht sofort pflanzenverfügbarer Stickstoff zur Verfügung.
Man sagt, Kräuter sollen sich quälen, damit sie schön aromatisch werden. Also wenig Dünger ...

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#906

Beitrag von Olaf » Sa 25. Jan 2020, 22:15

ach, was ist denn jetzt im Garten zu tun?
Da die unendliche Reise ja gesperrt ist..... Also die kamen hier vorbei, auf ihrer unendlichen Reise, letztes We. In dem Fall nicht ganz zufällig, ich schrieb, ich hab ein kleines Problem, und hat mit Bäumen zu tun. Also letzte WE Fleisch, ähhh....Holzbeschau, Bier trinken, Musik machen.
Heute, ein We später also Kettensägenmassaker.
k-rob1.jpg
k-rob1.jpg (74.58 KiB) 3198 mal betrachtet
k-rob2.jpg
k-rob2.jpg (62.73 KiB) 3198 mal betrachtet
Aber das Massaker war ok. Wir hatten vorher ausgemacht, schneidet alles weg, was wir selbst nicht können.
Wegräumen und kleinschneiden können wir ja auch.
Also die haben noch 5 weitere Problembäume umgemacht. Bei einem waren sie so gnädig, den so auf 4 m Höhe stehen zu lassen, für unser kindisches Erfolgserlebnis...
"Das kriegt ihr ja auch alleine hin?"
"Wir würden alles alleine hinkriegen, aber wir hätten viel kaputt gemacht, DAS ist der Unterschied!
Die Pappel, wo sich Centauri vom Anspruch des Fällens her -natürlich haben sie das souverän denn doch hinbekommen-, verschätzt hat, soll ja nur meiner neuen Pilzzucht dienen. Aber das ist ein Insiederwitz.... :pfeif:
Jedenfalls hat Olafs kleiner Garten wieder mehr Licht.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Olafs kleiner Garten

#907

Beitrag von strega » Sa 25. Jan 2020, 22:48

hübsch :)

Und herzliche Grüsse an centauri bei Gelegenheit :) :)
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#908

Beitrag von Olaf » So 26. Jan 2020, 19:24

Klar, richt ich aus.
Wer bei FB bei De Boomschubser gucken mag, Claudi hat 3 Videos reingestellt.
https://www.facebook.com/deboomschubser ... 702624075/
Ansonsten, zufällig hab ich einen Tag zuvor angefangen Videos zu konvertieren, die ein Onkel von mir zwischen 1990 und 1993 gemacht hat, analog natürlich noch, eigentlich der Kinder wegen.
1993 hatte dieser Baum so ca. 20 cm Durchmesser und etwa 10 Grad Neigung. Jetzt war es wirklich lebensgefährlich darunter, er fing auch an sich aus der Erde zu drücken, darum auch die Schräglage. Jetzt ist der wieder so weit entlastet, dass er noch viele Jahre durchhalten wird, glauben wir. Bei dem andern ist vor zwei Jahren ein noch größerer, waagerechter "Ast" (anderswo wäre das nen Baum) abgebrochen und hat einen Teil von meinem Schuppen zertrümmert.
Einen dritten haben sie auch noch gestutzt, ist nicht korrekt, was ich gestern geschrieben habe. 3 Robinien wurden nur gestutzt, nur eine Robinie, eine Pappel und eine Kiefer haben tatsächlich ihr Leben aushauchen müssen. Und das ging alles so ruhig, entspannt und trotzdem oder grade darum so wahnsinnig schnell vonstatten, nochmal besten Dank.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10751
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Olafs kleiner Garten

#909

Beitrag von emil17 » So 26. Jan 2020, 20:33

nach diesen Bildern musst du vielleicht noch erklären, warum das ganze das Thema "kleiner" Garten bekommen hat.
Trockene Robinie ist übrigens ein gutes Brennholz.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#910

Beitrag von Olaf » So 26. Jan 2020, 21:46

Na weil ja nur ein kleiner Teil bewirtschaftet ist ;) . Der Rest gammelt so vor sich hin, nicht weil ich Ökofreak bin, sondern weil ichs nicht schaffe. Der Natur sind meine Beweggründe allerdings egal und sie nimmt es dankbar an.
UNd ja, es ist eine Art Hassliebe, die Robinien und ich. Das Gelumpe kommt hier überall hoch. Die erste hat wohl mein Uropa so anfang der 30er Jahre gepflanzt, für seine Bienen. Wenn ich das recht überschaue ist das ein Austrieb des ca. 1980 gefällten Baumes, und von den neuen Austrieben des jetzigen (seinen Zwilling haben wir so vor 10 Jahren umgelegt und da kam natürlich sofort was direkt daneben hoch) hat Thomas gestern wieder einen stehen gelassen und nur gekürzt, inzwischen auch so 20 im Durchmesser. Ich empfinde es wie Generationen, auch wenn es genetisch natürlich nicht korrekt ist. Ja, jedenfalls fantastischen Bauholz und fantastisches Kaminholz. Wir arrangieren uns irgendwie.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“