Olafs kleiner Garten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Olafs kleiner Garten

#731

Beitrag von strega » So 8. Okt 2017, 18:01

hmmm, für Portogallo nächstes Mal fährt ein depp mit dem Auto runter, die anderen fliegen....

hat den immensen Vorteil, dass ihr Treibgut, vinho, Olivenöl, sonstwas mitnehmen könnt fast unbegrenzt. Und besagter depp nimmt die Instrumente mit.... und ihr ladet besagten dann mal zu irgendwas sehhhhr Gutem ein, oder auch zweimal.... :fypig:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#732

Beitrag von Olaf » So 8. Okt 2017, 18:20

hm, danke... so schlecht ist die Idee nicht. Wir peilen ja immer noch an, ein Womo für ziemlich wenig Geld zu schießen.
Aber andersrum, wie viel wäre das jetzt? Ich schätze, kann komplett daneben liegen, 3000 km? Sind 300 l Diesel + Übernachtungskosten. = 300 irgendwas, eher 400 Euro. Wenn nix passiert, so Pannen und so. Eine Tour.
Dafür kriegen wir locker 2 Gitarren mit, ohne Stress. Oder können uns zwei Wimmerhölzer für kaufen. Ich ärger mich grad, dass ich Cristina das Händy weggenommen habe, bevor ich im Praia mar auf der ...bislang für mich ....schrecklichsten Gitarre der Welt gespielt habe. So könnte ich beweisen, dass ich und offenbar auch die Tugas völlig schmerzfrei sind.
Oberhalb von Porto haben wir (fast) keine Olivenbäume gesehen, und auch auf den Märkten wurden keine Roholiven verhökert. Wenn, dann hätte ich welche gekauft und wir hätten richtiges Fluggepäck zugebucht, wir reisen aus Prinzip nur mit Handgepäck. Die die wir letztes Jahr in Kroatien gekauft (edit: wir haben die geklaut auf einer unbewirtschafteten Fläche, waren aber auch nur 2kg :rot: ) und selber eingelegt hatten waren die besten, die wir je gegessen haben.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Irsnn
Beiträge: 70
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 14:44
Familienstand: Single

Re: Olafs kleiner Garten

#733

Beitrag von Irsnn » So 8. Okt 2017, 19:23

@Olaf

:haha: :haha: ... das Pt-Virus!

Na dann! Lern mal leben damit! :pft:

MfG

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#734

Beitrag von Olaf » So 8. Okt 2017, 19:29

tudo bem!
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#735

Beitrag von Olaf » Mi 11. Okt 2017, 19:58

Ach, wieder was anderes.
Ich hab ja fast ein schlechtes Gewissen Tascha gegenüber, und dann denk ich wieder, dass könnte sie in ihrer Überzeugung bestätigen, dass sie derzeit am falschen Ort lebt. Darum erzähl ich das jetzt:
WIr hatten ja so einen Schiss, wenn jetzt hier alles bebaut wird, aber unsere neuen Nachbarn sind echt cool. Da war heute RIchtfest, und wir, und Kyoungmee (Micha ist beruflich unterwegs bis morgen) und Holger und Christina und Freunde von den neuen Nachbarn und die ganzen Handwerker waren eingeladen....ja...wir haben auch Bier und die Damen Sekt getrunken und uns blenden verstanden. Zumal, Christian und Steffi haben auch noch den Wald hinter sich parallel zu unserem gekauft, auch cool, mir schwebt vor, dass wir es wie ne Art Allmende betreiben.
Am WE ist auch noch Küken gucken bei uns angesagt, die schlüpfen grad, klein Emalie, ihr Bratz, ein zweites ist in Planung, steht ja jetzt schon auf den *hüstel* Streichelzoo bei uns.
UNd dann, kam später, haben wir auch noch den Nachbarn, eine Reihe weiter kennen gelernt. Mit Verlaub, com licenca, der hat mich an Spencer erinnert und da wusste ich gleich, dass das nen guter ist.
Der hat dann auch erzählt: Er hätte sich das Grundstück angeschaut: Von irgendwo, er deutete auf unser Haus, quoll Live-Rockmusik herüber.
"Wenn DAS hier toleriert wird ist es ein guter Platz zum Leben!", hätte er gedacht, und dann das Grundstück gekauft. Also, laut sein kann auch von Vorteil sein!
Ach, dann kam auch noch, sozusagen vierte Reihe unsere etwa 70-jährige Nachbarin herüber und hat uns mal erzählt, was sie von unserer Musik hält. Um es kurz zu machen, es wäre gut. Ich könnte die Geschichte ziemlich ausbauen, die hat viel erzählt....aber kurz...was haben wir fürn Glück.
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Olafs kleiner Garten

#736

Beitrag von Tascha » Mo 16. Okt 2017, 19:46

So eben erst gelesen... (tablet kaputt, wollen kein neues holen und über Handy auf Dauer doof mit dem Lesen)
Danke für das Hundefoto...fühle mich geehrt das du an mich denkst :rot:
Erzähl ruhig von deinen tollen Nachbarn, macht Hoffnung für die Suche! :daumen: (und für die Menschheit :lol: )
Bei euch blüht noch alles soooo schön!
So n Roadtrip kann auch richtig toll sein, wenn man zeit hat und kleine Wege nimmt.
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#737

Beitrag von Olaf » Sa 21. Okt 2017, 14:29

Naja, so richtig viel blüht jetzt nicht mehr, aber um den running gag plump fortzusetzen:
k-6bl2.jpg
k-6bl2.jpg (114.56 KiB) 2030 mal betrachtet
k-6bl1.jpg
k-6bl1.jpg (139.03 KiB) 2030 mal betrachtet
Die Hündin hat übrigens zwei elende Tumore an den Zitzen, je nach dem, was das Röntgenbild der Lunge ergibt lassen wir sie für ein Mehrfaches ihres Anschaffungspreises, sorry, wenn ich das so gemein formuliere, operieren oder eben nicht, falls die Lunge schon befallen sein sollte, eine schwierige Entscheidung, die jüngste ist sie ja auch nicht mehr.
Aber das will ich hier nicht ausdiskutieren.
Ja, draußen ist nicht mehr so viel los, einen Teil der mir am Herzen liegenden Pflanzen hab ich schon reingeholt und schummel schon wieder mit Kunstlicht.
Also, im Urlaub hab ich ein paar Pflanzen zusammengesucht und auf die überdachte Terrasse gestellt und der Nachbarin gesagt, sie möge ggf. mal nach Wasser gucken. Naja, meine Kaper sah vorher schon Kacke aus, danach aber richtig. First cut is the deepest! Kostete mich Überwindung.
Jetzt treibt sie an 9! Stellen neu aus:
k-6Cap.jpg
k-6Cap.jpg (109.98 KiB) 2030 mal betrachtet
Weniger Überwindung kostete es mich, ein paar entgleiste Triebe von meinem Mandarienbäumchen abzuschneiden, dass immerhin zwei Früchte behalten hat. Sollen so um Weihnachten rum reif sein, mal sehen.
k-6Mandarine.jpg
k-6Mandarine.jpg (58.24 KiB) 2030 mal betrachtet
Aber, jetzt kommts!
Es ist mir offenbar gelungen, einen davon zu bewurzeln, die andern sind längst vertrocknet.
k-6Mand1.jpg
k-6Mand1.jpg (63.33 KiB) 2030 mal betrachtet
Und der treibt fröhlich aus, schon wegen dem lohnt sich das Kunstlicht.
Es lohnt sich aber auch, weil eine von Bärbels Kaffeebohnen tatsächlich gekeimt hat, noch mal allergrößten Dank.
Es war allerdings so, dass der Keimling nach 14 Tagen es immer noch nicht geschafft hatte, die Bohne abzustreifen. So hab ich mich zu einer Not-OP entschlossen.
Ich kann das Wuchszentrum nicht verletzt haben. Trotzdem sind noch keine Blätter nach den Keimblättern zu sehen. Zweimal täglich, morgens vor der Arbeit und abends noch mal versuche ich per Telepathie das Wachstum zu stimmulieren, bislang erfolglos. Geduld ist ja nicht so meine Stärke.
Geht gleich weiter, 6 Bildeer darf man ja nur, oder? Alternativ müsste ich Holz spalten, da drück ich mich grad vor.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#738

Beitrag von Olaf » Sa 21. Okt 2017, 14:45

Auch schon drinne, meine Passifloras, (edulis - also Supermarktmaracujas), die blühen ja bestenfall im 2. Jahr, muss ich also übern Winter kriegen.
k-7Passi.jpg
k-7Passi.jpg (101.42 KiB) 2029 mal betrachtet
Noch draußen sind dagegen meine Baumchilies, die mögen, so las ich, starke Temperaturschwankungen und Tau auf den Blättern. Dazu haben die nämlich die Haare auf den Blättern, um das Wasser festzuhalten und aufzunehmen. Früchte hat bislang nur eine angesetzt, aber sie blühen noch und sollen ja auch überwintert werden:
k-6BC.jpg
k-6BC.jpg (67.63 KiB) 2029 mal betrachtet
Noch drinne wiederum ist das dreckige Dutzend, ach ne, sind ja nur 11. Also dann eben die 11eineiigen Zwillinge.
k-6ddd.jpg
k-6ddd.jpg (63.27 KiB) 2029 mal betrachtet
Denen hab ich vorgestern den Stall noch mal neu eingestreut und gesagt, wenn ihr den vollgekackt habt fliegt ihr raus!
Mal sehn, ob sie sich das zu Herzen nehmen. Ich bin jedenfalls völlig begeistert von der Kunstglucke. Ich weiß nicht mehr, wer das wo schrieb, Aduja?, das sie die Küken mit Kunstglucke sehr früh rausschmeist? Ich glaube inzwischen, dass das gut funktionieren wird und werde es auch probieren.
Gut, soweit erst mal. Jetzt kommt sogar die Sonne raus, es wäre ein Verbrechen, jetzt nicht Holz zu spalten....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Olafs kleiner Garten

#739

Beitrag von Minze » Sa 21. Okt 2017, 15:07

Ich weiß nicht, ob Aduja das geschrieben hat, ich habe es auch mal geschrieben, ist aber schon lange her :mrgreen:

Als ich noch gebrütet habe, hatte ich die Kleinen immer schon nach kurzer Zeit mit Ihrer Kunstglucke draußen, das hat recht gut funktioniert. Jetzt lass ich die lebenden Glucken die Arbeit machen.

Hab gerade nachgeschaut, der Faden ist von 2010, am 1. Mai geschlüpft, am 10. Mai schon draußen.
Liebe Grüße
Minze

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#740

Beitrag von Olaf » Sa 21. Okt 2017, 15:35

Sorry, dann warst Du es, oder tatsächlich ihr beide. Ich meine, dass ich erst dieses Jahr davon gelesen habe. Hätte ich viel früher kaufen sollen. :rot:
Vorm Holzspalten habe ich mich weiterhin erfolgreich gedrückt, aber trotzdem ein gutes Werk vollbracht. Seit ich meine Kreissäge gekauft habe stand das Blatt nie 100% senkrecht, so 0,5 mm auf 10cm, das nervte und ist auch für mich Pfuscher zu viel. Also man kann es seitlich kippen, das ist ja auch ganz nett, aber die Ausgangslage stimmte nicht. Jetzt hab ich mal die zugehörigen Führungen um einen mm weitergefeilt, jetzt passt es. Das zu spaltende Holz rennt ja nicht weg, aber im Winter hab ich wieder großes vor :lol:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“