Olafs kleiner Garten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Olafs kleiner Garten

#711

Beitrag von Thomas/V. » So 24. Sep 2017, 15:21

In Nordportugal war es, zumindest als wir da waren nicht wärmer als zeitgleich
Da hattet ihr Pech. Das lag (grob gesagt) daran, das auf dem Atlantik das Azorenhoch sehr weit draußen lag und Luft aus Nordosten (also aus D. :lol: ) angesaugt hat.

Ich hab von Deinen Auberginen, an denen Früchte waren (von 20 angepflanzten haben 9 keine Früchte gebildet) auch recht gut geerntet. Bloß wurden die Früchte nicht sehr groß. Aber hatten ein gutes Aroma.
Ich hab mir Samen aufgehoben, mal sehen, ob aus denen was wird...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#712

Beitrag von Olaf » So 24. Sep 2017, 16:46

Ja, Cristina hat auch rumgenörgelt, dass das neue Saatgut vielleicht größere Früchte macht. Da hör ich drüber weg, bzw. hab geantwortet "Auf die Größe kommts nicht an!" "Doch!" "Oh!" :lol:
Dafür hauen wir heute wieder mal auf die Kacke, bis es spritzt. Cristinas Vater hat dieser Tage Besuch aus Bonn, die kennen Cristina schon seit Kindertagen. DIe kommen heute hier zum Essen her. Wir grillen die kleinste unserer Gänse, die größten hat sich ja eh der Fuchs geholt.
k-2Gans.jpg
k-2Gans.jpg (118.3 KiB) 2641 mal betrachtet
.
Dazu gibts irgendwas mit Auberginen, Cristina ist unendlich glücklich mit Deinem Buchtipp, und offensichtlich geht es auch mit kleinen Auberginen... ;)
das Azorenhoch sehr weit draußen lag und Luft aus Nordosten (also aus D. :lol: ) angesaugt hat.
Ja, genau das haben wir beobachtet. Wenn wir Westwind hatten war es wirklich schön warm, wenn der Wind aus Norden kam regelrecht kühl, waren aber nur so 2 oder 3 Tage.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#713

Beitrag von Olaf » Do 28. Sep 2017, 18:57

ALso was haben wir doch offensichtlich wieder Glück bzgl. Nachbarn, wenn man das von andern hier so lesen muss.
Vorbei ists mit der Abgeschiedenheit, direkt hinter uns wird gebaut, also 6 m von unserem Haus weg.
k-2neueNachbarn.jpg
k-2neueNachbarn.jpg (59.54 KiB) 2544 mal betrachtet
FIcht uns nur bedingt an, ist die Nordseite von uns und steht genau in der Flucht zu unserem eigentlichen Haus, so dass wir es vom Garten aus nicht sehen.
Crisitna sagte aber schon, dass die jung und cool sind. Mit Kind und Hund. Waren auch zu unserer Sommerparty, da hab ich sie aber leider komplett nicht zur Kenntnis genommen, bei 60 Leuten und dem Kopf voll wird mir das auch keiner verdenken, hoffe ich.
Eben haben sie aber ne Einladung zu ihrem Richtfest vorbeigebracht, da konnten wir uns länger unterhalten.
SInd uns auch gleich einig geworden, dass wir und Holger zusammen 5 Biergartengarnituren haben, die sie kriegen können, die wir einfach übern Zaun reichen. Denke mal, wird nicht lange dauern, bis wir auch zu denen wie zu allen andern Nachbarn ne Pforte reinsetzen.
Denke und hoffe, dass das vernünftige Partypeople sind, bei uns wirds ja doch dann und wann mal laut. Hab aber schon gehorcht, während der Bandproben, nach NOrden hört man (fast) nix, in dem Haus wird man gar nix hören.
Naja, und da wo der Hühnerstall jetzt steht baut mein Sohn, der ist dann natürlich im Sichtbereich von uns, aber an den hab ich mich ja schon 27 und Cristina 17 Jahre lang gewöhnt, da wissen wir, was auf uns zukommt :pfeif: . (Eigentlich freuen wir uns alle wie Bolle)
Ich find das schön, wenn hier junge Leute wohnen und nicht nur son paar verkniesterte alte.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Olafs kleiner Garten

#714

Beitrag von Tascha » Do 28. Sep 2017, 19:28

:haha: hab nicht den Eindruck das ihr" verkniesterte Alte" seit...

bei uns sind die "nette" die so Ängste hat auch nicht viel Älter als wir...

freu mich übrigens immer über Fotos auf denen auch euer Hund zu sehen ist... :verknallt:
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#715

Beitrag von Olaf » Do 28. Sep 2017, 20:50

Hätt ich das gewusst, hätt ich versucht ihn aufs Dach zu locken :lol:
Also das nächste Bild mit Hund....zu ebener Erde macht der gerne Fotobombs. Naja, manchmal leg ich es auch drauf an, sieht schöner aus ;)
Nein, ich glaub auch nicht, dass wir verknistete Alte sind. Aber man muss eben auch Willens sein, sich auf jüngere einzulassen, und auch nicht immer der Klugscheißer sein, vielleicht auch mal was aufgeben, nämlich unsere "Alleinlage", und das als Zugewinn verstehen.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#716

Beitrag von Olaf » Sa 30. Sep 2017, 20:53

Sheep go to heaven goats go to hell!
UNsere ganz sicher.
k-2sgth.jpg
k-2sgth.jpg (64.99 KiB) 2428 mal betrachtet
Aber von vorn. Hab nix zu tun außer Pilze trocknen, und Strohwitwer bin ich auch, könnt also länger werden :rot: .
Also wir sind ja im Planungswahn wegen dem Haus von meinem Sohn. Labern das die Woche über per whatsapp durch, zusammen mit seiner Schwester. Es wird nun doch kein Fertighaus, sondern richtig gemauert, wir überlegen, was wir selber machen können, wo es sich lohnt es selber zu machen. Zutrauen, mit vernünfiger Begleitung, die hat er offenbar gefunden, tun wir uns einiges. Ja, wir neigen natürlich zum Größenwahn, aber ich hab den Scheiß hier ja auch alleine gebaut.
Was er bauen will ist ein ziemlich modernes Bauwerk, muss ich nächste Woche mal die Tu... , die netten Damen vom Bauamt anrufen. Ob die nen Problem mit Pultdach haben, aber stehen ja schon anderswo solche hier rum. WO es grob stehen soll, sind wir uns schon einig, geht jetzt nur noch um 5 m nach rechts oder links, Nachbar Holger werden wir auch noch befragen, was ihm am liebsten wäre, bei dem steht das in der SIchtachse. IM Endeffekt muss er es eh hinnehmen, aber ist immer ne nette Geste zu fragen.
Während wir in Tugaland waren, hat Jonas schon mal die "Terrordrohne" repariert.
k-2Terrordrohne.jpg
k-2Terrordrohne.jpg (99.96 KiB) 2428 mal betrachtet
Mit diesem edlen Gefährt, ich erinnere mich ganz genau, als ich es erworben habe, hab ich die Kinder als Überraschung vom Kindergarten abgeholt, und es war total cool, weil wir zu dritt vorne sitzen durften. Paar Jahre später, inzwischen zum Womo mit Hochdach umgebaut, hab ich leider nen Unfall gebaut. Heute könnten wir das reparieren, damals nicht und bezahlen überstieg den Wert. Stands paar Jahre rum, und als Jonas und der Nachbarsjunge so 12 oder 14 waren, haben sie gefragt, ob sie sich was draus bauen dürften. Klar, mit Vorschlaghammer die Bremsen losgekloppt, mit zwei Batterien den Motor kurbeln lassen, schon lief der wieder!
Dann haben sie, das war ein Fensterbus, das Hochdach hatte ich schon auf nem andern drauf, das Fenstergedönse abgeflext, sich "Überrollbügel" angeschweißt und hatten dann ihr Spassgefährt. Natürlich nur hier in UNSERM Wald. Nagut, einmal waren sie beim Treckertreffen in Nahmitz. Beim Rennen in der freien Klasse haben sie aber, nach genialem Sprung über ne Schlammpfütze sich die Ölwanne abgerissen und mussten deswegen vorzeitig aufgeben. (Auspuff, Kat und so haben sie schon vorher als störend und leistungsmindernd empfunden und deswegen das, sagen wir mal verlängerte Krümmerrohr nach oben geschweißt. Jonas meinte heute zu mir: "Ich bin ja denn auch gleich damit ne Runde gefahren, ist ja schon laut, wir müssen unseren Nachbarn schon ganz schön auf den Sack gegangen sein!"
"Das war ja nur hinten im Wald, schlimmer war es, wenn ihr stundenlang auf dem Torweg mit euren Mopeten rumgefahren seid, es war nicht immer leicht, mit allen den Frieden zu wahren!"
Naja, damit haben sie jedenfalls auch mind. hundert Baumstümpfe ausgerissen. (Sie meinten irgendwann, einen Fussballplatz zu brauchen und haben über zwei Jahre so 1200m2 Wald gerodet. Ist jetzt eine meiner Koppeln.) Ich hab das Ding auch gern benutzt, um Holz aus dem Wald zu holen. Und als Jonas versehentlich den Wald angezündet hat, hat uns die Karre den Arsch gerettet, weil wir schnell genug Leute und Löschwasser ranfahren konnten. Cristina meint manchmal, ich müsse ein Buch über unser Leben schreiben. Den Enkeln zuliebe müsste ich es eigentlich tun.
Gut, ich bin mal wieder etwas abgedriftet. Jedenfalls find ichs cool, das die Terrordrohne wieder läuft, war zum Schluss nur die Benzinpumpe. Da hat Jonas eine vom Vento nachgekauft, die vom T4 ist zu teuer gewesen. Jetzt haben wir keine Tankanzeige mehr, aber Minimalismus sind wir gewöhnt bei diesem edlen Wagen.
Naja, vielleicht erklärt diese kleine Geschichte aber, wieso Jonas einfach nicht weg kann, also er hat immer gesagt, mehr als 7 km (woher auch immer er diese Zahl her hat) zieht er nicht weg, und dass das hier plötzlich alles Bauland wird...ein Geschenk des Himmels.
Es erinnert mich manchmal an amerikanische Filmklischees. Jonas Uruuropa hat dieses Land gekauft, naja, eigentlich doppelt so viel, wir kleben an dem Rest wie Fliegen an der Scheiße. Johanna hat sogar einen Plan, einen Teil des einstigen Landes zurück zu kaufen, aber das wird nicht klappen, ist zu teuer hier inzwischen. Ich überleg eher, wenn wir den Standort für Jonas festmachen, ob nicht da oder da noch eins hinpassen würde.
Es tut mir leid. Ich habe sozusagen laut gedacht, musste es für mich tun, ich hoffe, es war halbwegs unterhaltsam.
Also: Jonas hat die Terrordrohne repariert, weil wir die ca. 800 m2 Hühnerauslauf roden müssen, und das Ding da nützlich ist.
Gestern haben wir beschlossen, dass es sehr nützlich wäre, wenn ich vorab die Ziegen drauflassen würde, dann können die erst mal die nächsten Wochen oder MOnate den Kleinscheiß wegfressen, jede Menge Knallerbsen (mein Opa hat mir gesagt, dass die giftig seien, die Früchte, ich hab es nie probiert. DIe Ziegen hauen sich das mit Begeisterung rein. Aber die kennen den Bewuchs hier ja auch seit 9 Jahren, werden schon wissen, was ihnen gut tut.) SO war ich jedenfalls den Nachmittag über beschäftigt, den Zaun zu Holger ziegensicher zu machen. Also der Zaun taugt ja noch nicht mal für Hühner, aber ich habe mehrfach nachgefragt: Es macht ihnen nix aus, wenn dann und wann mal unsere Hühner bei ihnen rumlaufen, sie fänden es lustig. Außerdem, ich hab es selbst gesehen, hat Christina mit H die Hühner dressiert. Die kann auf der Terrasse sitzen und den Hühner zurufen "go home" (warum sie englisch gewählt hat weiß ich nicht), dann gehen die zurück in ihren Auslauf.
Den Zaun zu den Nachbarn rechts musste ich nur kontrollieren, wenn die da rüber gehen würden wäre fatal, die sind spießiger. Haben uns schon erzählt, was sie für teure Tujas rumstehen haben, und wenn die Ziegen die fressen würden. Ich habe verständnisvoll genickt und ihnen nicht gesagt, dass die Ziegen alles, aber nicht ihre verf*ckten Tujas fressen würden. Aber da stehen bestimmt auch noch andere teure Sachen.
Btw., wo ich da den Zaun gecheckt habe, lief Nachbarins Sohn dort rum, etwa so alt wie Jonas, von weiten haben wir uns gegrüßt. Wir waren ja gemeinsam bei der Gemeinde eingeladen, es ging ja um unsere beiden Grundstücke, als Baulücke. Sie, Nachbarin, hat rumgewundert, ich hatte eine Vision, Cristina fragte "Wo sollen dann die Hühner wohnen?" "Denk mal größer, die wohnen dann eben woanders!", und ihm hab ich in die Augen geguckt, der hatte wohl auch grad ne Vision.
Dacht ich vorhin: "Na Junge, Du guckst wohl grad, wo Du DEIN Haus hinstellen willst?"
Warum komm ich ständig vom Hölzchen aufs Stöckchen?
Also, ich hab da jetzt also überall soliden E-Zaun. Der einzige große Baum, ein Ahorn der stehnbleiben kann, den hab ich mit Ziegenscheiße eingepinselt, das funktioniert gut.
Die 7 großen Kiefern zu besagten Nachbarn. Hallo? Wo ich jetzt nen Kettensägenschein habe? Kommt mir wieder Centauri in den Sinn: "Ihr dürft nicht hoffen, dass es gut geht, ihr müsst Euch sicher sein!"
Oh. Bei 6 wäre ich mir fast sicher. Bei einem.....Centauri HILF! Kettensägenkurs oder ganz normalen Auftrag.
Alle 7 sind lang genug, dass sie meinen Teich perforieren könnten.
Ach so, bin schon wieder vom Thema ab.
Hab dann also den Arschlochkindern, also den Ziegen den Zaun aufgemacht, und sie konnten ihr Glück kaum fassen, alles voll mit Knallerbsen und Brombeeren, rannten wie wild, weil ja irgendwo ein Blatt noch besser schmecken könnte.
k-2HA_br.jpg
k-2HA_br.jpg (93.97 KiB) 2428 mal betrachtet
k-2HA_1.jpg
k-2HA_1.jpg (103.79 KiB) 2428 mal betrachtet
Dann bin ich reingegangen.
Dann hörte ich ein lautes Donnern. Und sah vor meinem geistigen Auge, wie die den Futterkübel unterm Wachtelstall zerlegt haben. Also weil sie ihn nicht aufkriegten. Hörner nach unten, 2 m Anlauf, und immer gib ihm, bis das Ding zerplatzt ist. So ähnlich war es dann auch: Zum Glück ist der Kübel mit dem Gänsefutter von der "Terrasse" vom Hühnerstall gefallen und dabei aufgegangen. So ist er immerhin heil geblieben. Das Gänsefutter haben sie aufgefressen. Den und auch das Hühnerfutter, das wäre als nächstes dran gewesen hab ich rausgeräumt. Egal, wir haben noch nen Sack Gänsefutter. Außerdem gibts im Augenblick eh nix, außer für die Hühner IM Stall, ab heute teilen sich Hühner, Ziegen und Gänse einen Riesenauslauf, das mit den Ziegen und Gänsen klappt schon länger gut.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Olafs kleiner Garten

#717

Beitrag von Dyrsian » So 1. Okt 2017, 19:36

Also ich finde immer ganz unterhaltsam was du hier so schreibst. Ist doch auch schön, wenn dein Sohn da bei euch in der Nähe wohnen möchte. Ich könnte auf gar keinen Fall mit einem meiner Elternteile auf einem Grundstück leben, das gäbe Mord und Totschlag!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#718

Beitrag von Olaf » Di 3. Okt 2017, 18:16

Ach, auf einem Grundstück ginge wohl schon, mit dem nötigen Abstand, also das Grundstück sollte auch schon groß sein, ist unseres zum Glück. Wenn meine Muter hier 3 Tage zu Besuch ist bin ich aber auch fix und fertig. MIt unseren Kindern ist das aber vermutlich anders, wir sind alle etwa gleich bekloppt. Andersrum, umd das auch nicht so im Raum stehen zu lassen, wir waren mit meinem Kindern UND meiner Mutter im Frühsommer zusammen im Urlaub fürn langes WE, es war so schön, dass wir das jetzt jedes Jahr machen wollen. Wer weiß, wie lange sie noch lebt, und ich vermute, nachher bereut man es, wenn man -wie soll ich sagen - nicht fair war.
Aber mal wieder was WIRKLICH vom Garten. Der Herbst ist nicht mehr zu leugnen. Der Kamin bollert, wir haben jetzt 5 Backbleche voll Pilze getrocknet, unsere Vorräte waren aber auch aufgebraucht. Mit einem kleinen PC-Lüfter an einem defekten MIkrofonständer, der da die Luft absaugt geht das wunderbar. Nebenher trockne ich auch gleich noch Prunkbohnen, aber da höchstens ein drittel der Gesamternte, der Rest ist noch grün.
Ja, aber: DIe Feigen haben schon die Blätter abgeworfen. Hängen noch gut mit Früchten voll, aber die werden wohl nix mehr. Das ist übrigens die Pflanze, die ich von Elli bekommen habe und die wiederum hat von irgendjemandem im Forum Stecklinge bekommen. Danke!
k-4Feigen.jpg
k-4Feigen.jpg (81.54 KiB) 2313 mal betrachtet
Meine Artischocken sind, obwohl zu spät aus gesät genial geworden, kacken jetzt aber auch langsam ab. Aber ich muss die unbedingt durch den Winter bringen, habe auch schon einen Plan. Gut, hatte ich schon öfter :pfeif:
k-4Arti.jpg
k-4Arti.jpg (113.04 KiB) 2313 mal betrachtet
DIe AUberginen werden jetzt nicht mehr so groß, liefern aber regelmäßig. DIe runde Sorte gefällt mir zwar, war aber die einzige Frucht. Während die weiße Sorte, Casper, wirklich gut getragen hat und immer noch trägt.
k-4Auber2.jpg
k-4Auber2.jpg (70.63 KiB) 2313 mal betrachtet
k-4Auber1.jpg
k-4Auber1.jpg (60.96 KiB) 2313 mal betrachtet
Ach, denn hab ich im Frühjahr allerlei angebaut, was ich erst mal pauschal Zichorien nennen würde. Also Radicchio weiß ich sicher. ALs ichs gepflanzt habe, war ich mir sicher, ich könne es mir merken oder erkennen. Natürlich nicht. Einiges scheint Köpfe bilden zu wollen. Anderes wächst irgenwie vor sich hin, würde ich für Chicoree halten, bin mir aber recht sicher, dass ich keinen Chicoree dabei hatte.
Ist jetzt auch wurscht. Das, was Köpfe bilden will hab ich noch teilweise bisschen zugebunden, jetzt so ist es zu bitter. Das andere werd ich wie Chicoree im WInter versuchen zu treiben. Irgendwas essbares wird es schon werden.
k-4Rad.jpg
k-4Rad.jpg (95.81 KiB) 2313 mal betrachtet
k-4Rad2.jpg
k-4Rad2.jpg (87.27 KiB) 2313 mal betrachtet
Soweit erst mal.
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Olafs kleiner Garten

#719

Beitrag von elli » Di 3. Okt 2017, 19:45

"....DIe Feigen haben schon die Blätter abgeworfen. Hängen noch gut mit Früchten voll, aber die werden wohl nix mehr."

denselben Gedanken hatte ich heute auch, als ich meine zwei Pflanzen betrachtete. Ganz kahl sind sie noch nicht, aber bald. Und die Früchte sind wohl noch kleiner als Deine.
Beim Umtopfen werden sicher welche abfallen - bis zum Frühjahr werden sie sicher nicht wachsen.

Die letzten paar Aubis habe ich heute auch gepflückt. Insgesamt hat es sich nur bei zwei Pflanzen richtig und bei zwei weiteren halb gelohnt. Zwei sind gar nicht zum Blühen gekommen, bzw haben abgeworfen. Gestreifte habe ich nur eine einzige geerntet. Bei den weißen ein paar mehr, aber auch erst spät. Obwohl sie im Tunnel waren. Oder hatten sie vielleicht zu wenig Durchzug?
Nächstes Jahr möchte ich nur noch ganz "normale" haben, die unser Klima vertragen. Die Thai-Aubis habe ich stehen lassen, und sie sehen sehr hübsch aus mit den roten Früchten. Den Schnecken sind sie anscheinend nicht zu bitter.

Die Physalis hatte ich ja ursprünglich auch von Dir. Die mag ich so gerne zum Naschen, dass ich die Arbeit mit dem Überwintern weitermachen werde. Das System sieht so aus: die im Kübel überwinterten und im Frühjahr etwas zurückgeschnittenen habe ich ausgepflanzt. Davon ernte ich am meisten, aber es braucht Geduld, auch wenn man denkt. jetzt sind sie schon so groß, wann werden sie denn endlich reif! Die kleineren, also die überwinterten Ableger, an denen schon Blüten waren, hatten auch ein paar reife, aber viel weniger. Die Töpfe sind auch nicht sehr groß. Die werde ich so überwintern und dann auspflanzen. Und die von den Stecklingen, die ich im Frühjahr gemacht habe, sind fast genauso groß geworden. Wahrscheinlich kommen die auch in die Erde im Frühjahr, und ich nehme neue Stecklinge ab. Eigentlich wollte ich jetzt welche bewurzeln von der Pflanze, die die größten Früchte hatte, aber es passiert nichts. Mal sehen, sonst halt erst im Frühjahr.
Mir gefällt,dass man sie bloß gießen und schneiden muss, und dann irgendwann ernten - sie scheinen keine Feinde zu haben (Vögel z.B.). Und den Geschmack finde ich einfach toll, und die Ernte ist fast das ganze Jahr über.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Olafs kleiner Garten

#720

Beitrag von mot437 » Di 3. Okt 2017, 21:04

hast du auch fotos fon den tai chili ? hab n extra tred aufgemacht
bei mier sind sie nun rot roh essbar trotz bitter geworden grün waren sie mier zu bitter
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“