Olafs kleiner Garten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#681

Beitrag von Olaf » So 23. Jul 2017, 14:41

So, für heute ist die Ernte eingefahren :mrgreen: :
k-1Heidelb1.jpg
k-1Heidelb1.jpg (54.92 KiB) 3916 mal betrachtet
Also eigentlich waren es so 20, aber die Vögel haben durchs Netz gestohlen, so waren es nur 7, 4 hatte ich schon gegessen, die hier hat meine Frau bekommen und wieder eine Feige.
Ich hab jetzt einen anderen Busch zugehängt, und auch geschickter, da sind so mind. 50, eher 100 dran. DIe sind kleiner und schmecken entsprechend besser, die ersten sind schon reif. Also die Büsche sind alle erst von diesem Jahr.
k-1Heidelb2.jpg
k-1Heidelb2.jpg (94.43 KiB) 3916 mal betrachtet
Naja, auch die Brombeeren sind wieder ein Traum, ein Liter-Eimerchen voll hat Crisitna vorhin schon gepflückt:
k-1Brombeeren.jpg
k-1Brombeeren.jpg (136.26 KiB) 3916 mal betrachtet
Ich könnte immernoch Johannisbeeren ernten, ein halber sehr voller Strauch noch, hab aber irgendwie keine Lust mehr. Vorgestern hab ich den Zaun von der einen Ziegenkoppel neu machen müssen, da hab ich auf der Koppel Butterpilze, Birkenpilze, Rotfußröhrlinge und Täublinge gesehen, da gehen wir lieber Pilze suchen, jetzt, dass macht mehr Spass. (Wir bemühen uns, Sonntags nur Arbeiten zu machen, die Spass machen...)
Vier mal machen hintereinander....ach egal ;)
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#682

Beitrag von Olaf » So 23. Jul 2017, 18:16

hat sich übrigens gelohnt:
k-1Pilze.jpg
k-1Pilze.jpg (92.98 KiB) 3868 mal betrachtet
WIr konnten ziemlich wählerisch sein, dann putzt es sich schneller.
Das muss Cristina jetzt grad machen, ich hab dafür alle Tiere versorgt, das war der Deal.
Und Bohnen geerntet, dabei erfunden, den Eimer in die Latzhose zu hängen, dann hab ich die 2. Hand frei und brauch mich nicht bücken. Und die Bohnen sind irgendwie besonders gut gewachsen, da muss man sich regelrecht durchwühlen.
k-1Erntehelfer.jpg
k-1Erntehelfer.jpg (53.64 KiB) 3868 mal betrachtet
Die Menge ist bisschen albern, um da war richtiges draus zu machen, geht ja grad erst los. Wir haben beschlossen, die mit in die Pilze zu schmeißen, müsste ja eigentlich passen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Olafs kleiner Garten

#683

Beitrag von greymaulkin » So 23. Jul 2017, 18:39

Ohhhh, ich habe nach Maronen geguckt. Da ist noch nichts!!!
Nur die üblichen Champignons auf den Pferdekoppeln. Und wie üblich traut sich da niemand ran.
Ich auch nicht :rot:

Guten Appetit, Bärbel

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Olafs kleiner Garten

#684

Beitrag von Thomas/V. » So 23. Jul 2017, 19:24

Oh, Pilze und Bohnen in einem Essen?
Dann dürft Ihr aber nicht rauchen und kein offenes Feuer anzünden :lol:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#685

Beitrag von Olaf » So 23. Jul 2017, 20:16

Oh.....
Aber, ich bin inzwischen fertig mit Kochen, geschmacklich ist es ziemlich gut, passt zusammen. Ich hätte die Bohnen etwas länger mit dem Speck und den Zwiebeln anbraten sollen, sind zu spät gar geworden, musste die Pilze unnötig lange kochen. Hab mich aber nebenher gefreut, wie wenig gekauftes reingekommen ist. Also Zwiebeln, an der Strasse gekauft, und Speck und marginal Brühe und Pfeffer und Senf. Kräuter, Chili, Knoblauch, Pilze, Tomaten, Bohnen waren eigenes. Salz brauchte ich komischer Weise nicht, obwohl ich relativ salzig esse. War wohl genug im Speck, oder die Kräuter haben es rausgerissen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Olafs kleiner Garten

#686

Beitrag von elli » Mi 26. Jul 2017, 22:33

Olafs Brokkoli 2.Erntei.jpg
Olafs Brokkoli 2.Erntei.jpg (114.74 KiB) 3746 mal betrachtet
So, jetzt habe ich endlich Bilder von "Deinen" Pflanzen gemacht
Olafs Brokkoli 2.Erntei.jpg
Olafs Brokkoli 2.Erntei.jpg (114.74 KiB) 3746 mal betrachtet
.
Dies ist schon die zweite Ernte von den Brokkoli. Morgen werde ich sie ernten. Es waren ja nur zwei Pflanzen (eine ging ein), aber reicht vollkommen. Weißt Du noch die Sorte? Meine gekauften letztes Jahr schmeckten mir nicht , aber diese sind sehr gut.
Meine zweite Aubi-Ernte siehst Du auf dem Bild, das ich im Blumenkohl-Fred gepostet habe. Die eine ist ja riesig, irgendwie doppelt. Die weiße hat eine schöne Frucht, aber noch nicht reif. Zwei von den Pflanzen fangen jetzt erst an, paar Früchte zu kriegen. Die Pflanzen haben sich aber nach dem Hagel sehr schön erholt, wie man sieht, und werden jetzt auch größer.
Mit den Thai bin ich nicht so zufrieden. Die Früchte sind winzig.
Dateianhänge
Aubis Juli.jpg
Aubis Juli.jpg (146.76 KiB) 3746 mal betrachtet

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Olafs kleiner Garten

#687

Beitrag von elli » Mi 26. Jul 2017, 22:35

Sorry, aus versehen zweimal dasselbe.
Die Aubis habe ich übrigens nach der Ernte fotografiert, darum nur kleine Früchte dran.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Olafs kleiner Garten

#688

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 27. Jul 2017, 06:24

@elli,
ziehst du Brokkolies unter Gartenvlies oder Insektenschutznetz?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Olafs kleiner Garten

#689

Beitrag von Thomas/V. » Do 27. Jul 2017, 07:00

Ja, Olaf, die Aub. scheinen sehr uneinheitlich zu sein. Gab gestern die erste zum Essen. 270g. Ein paar hab ich rausgerupft, nur Blüten, keine Früchte.
EIn paar haben noch kleine Früchte, ein paar schon recht große. 2 haben eine kleine Frucht, die breitgequetscht aussehen, also nicht rund, sondern oval mit Rillen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Olafs kleiner Garten

#690

Beitrag von elli » Do 27. Jul 2017, 10:41

@ hobbygaertnerin : unter Insektenschutznetz im Freiland, weil die Kohldrehherzmücke den Anbau unmöglich gemacht hatte und ich nicht einige Jahre auf Kohlanbau verzichten wollte. Außerdem kämen sie womöglich aus dem Nachbargarten rüber oder behelfen sich womöglich mit Senf oder kohlähnlichen Wildkräutern zum Überleben.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, weil auch fast keine Kohlweißlinge den Weg unters Netz finden. Auch weiße Fliegen scheinen es weniger zu sein, aber die Netzdichte ist verschieden.

Einziger Nachteil: ich kann nicht mal eben jäten oder hacken oder mulchen, weil ich das Netz abmachen und hinterher schön dicht wieder drübermachen muss. Darum musste ich gestern den Porree erstmal suchen, damit er wieder Luft kriegt.
Und schön sieht es auch nicht aus, aber egal. Der Rest vom Garten ist Natur.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“