Olafs kleiner Garten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#641

Beitrag von Olaf » So 21. Mai 2017, 20:25

Also jetzt die versprochene Ergänzung.
Bleiben wir bei Kohlrabies.
Drei mussten heute dran glauben, gibts nachher in Butter gedünstet, da geht nix drüber, es sei denn, ich koch Kohlrabisuppe :)
k-6Kohlrabies1.jpg
k-6Kohlrabies1.jpg (99 KiB) 3331 mal betrachtet
EIner ist hässlich gerissen, warum auch immer. Und eigentlich waren es auch acht, einer wollte keine Knolle bilden, den hab ich gleich zu den Ziegen rübergefeuert.
Und, wie gesagt, es waren gekaufte Pflanzen, meine selbstgezogenen sehen so aus:
k-6Kohlrabies2.jpg
k-6Kohlrabies2.jpg (150.32 KiB) 3331 mal betrachtet
Aber, wenn die nicht bald loslegen, die Ziegenkoppel ist in Wurfweite.
Hab vorhin drüber nachgedacht:
Ich habe so 7,50 x 1,2 m, wo ich inzwischen ne Art Intensivkultur mache, wo ich mit Ziegen- , oder, dieses Jahr, dezent, mit Wachtelmist pimpe, und mich auch bemühe, das UNkrautfrei zu halten.
Ich habe immer Pflanzen, vorgezogene auf Verdacht, wo ich sofort nachpflanze. Heute hats nur 20 min gedauert, nachdem Crisitina die Kohls geholt hat, hab ich gleich EIsbergsalate reingesteckt.
Jedenfalls, der Boden muss INTENSIV genutzt werden. Also lieber kleine Flächen, wo man die Zeit hat sich zu kümmern, als große, wo eh nix wird. Hab ich lange für gebraucht.
Dann hab ich noch an meinem Heidelbeerbeet weitergemacht, Stufe 1 (kann jetzt erst mal so bleiben) ist erreicht. Da kann ich jetzt alles sammeln, was sich als ne Art Flächenkompost eignet, Rinde, Tannnadeln, und dann hab ich irgendwann genug Moorbeeterde, um das richtig zu machen.
k-6HB1.jpg
k-6HB1.jpg (111.01 KiB) 3331 mal betrachtet
k-6HB2.jpg
k-6HB2.jpg (135.55 KiB) 3331 mal betrachtet
UNd dann hab ich noch im FZ die Erde weitgehend ausgetauscht und Flies gelegt, und das Gurkenhäuschen leergemacht.
Ich hab ja selber dann gestaunt, was man auf 1,4x1,4m Gurkenhäuschen anziehen kann, aber im großen FZ hab ich jetzt endlich PLatz...
Also die Exoten, in Front, die hab ich nicht im Gurkenhäuchen gehabt, alles andere schon....
k-6FZ3.jpg
k-6FZ3.jpg (82.77 KiB) 3331 mal betrachtet
LG
OLaf
Dateianhänge
k-6FZ.jpg
k-6FZ.jpg (102.76 KiB) 3331 mal betrachtet
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#642

Beitrag von Olaf » So 21. Mai 2017, 21:19

@ Minze: Ja, doch, jetzt schäm ich mich. Sorry.
Kohl ist hier nie gelungen, egal welcher. Seit Jahren wird es schleichend immer besser.
Drum hab ich im Größenwahn ja jetzt auch Blumenkohl angebaut, gekaufte Pflanzen, Pflanzen von Elli.
Das ist für mich die Königsklasse. Aber, wenn sie was werden sollten, werde ich sie selbstverständlich HIER nicht einstellen....
:lol:
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Olafs kleiner Garten

#643

Beitrag von Peterle » Mo 22. Mai 2017, 08:14

Guten Morgen Olaf,

intensiv bearbeiten, auf dem Stand bin ich mittlerweile auch.
Mit den Kübeln habe ich ja vor drei oder vier Jahren angefangen, der Schnecken wegen. Nachteil ist, dass am Rand immer sofort die Erde austrocknet. Die Temperaturen sind dort sehr hoch.
Ich mulche die Kübel intensiv und habe damit auch scheinbar Erfolg.

In diesem Jahr ist so ziemlich jede Ecke belegt (im Gemüsegarten). Tatsächlich ist wohl eher zu viel gesetzt (Gurke und Tomate) als zu wenig. Und teilweise sind die Kulturen sinnvoll gemixt wie Bohnen und Erdbeeren oder Salat Tomate.

Ich bin erstaunt, was ich auf so 75qm alles untergebracht habe. Jetzt kommt die Pflege, die ist viel langweiliger.

Gruß

Peter

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#644

Beitrag von Olaf » Mo 22. Mai 2017, 10:04

Jetzt kommt die Pflege, die ist viel langweiliger.
Ja, und ich muss gestehen, dass es mir da vielfach an Disziplin mangelt. Deshalb diese exzessiven Versuche mit "Mulchfolie", kleinere Versuche, letztes Jahr z.B. mit Andenbeeren waren recht erfolgreich. Mit richtigem Mulch geht es hier schlichtweg gar nicht, der Schnecken wegen. Sieht jetzt nicht besonders bio-öko-perma aus, aber ich denk mal schon, dass ich die paar Jahre benutzen kann, und dann ist es für mich ok.
Ich hoffe auch, damit im GH den Wasserverbrauch reduzieren zu können. Meine immer schlechteren Ernten dort könnten vielleicht auch auf Übersalzung zurückzuführen sein. Boden hab ich jetzt erst mal ausgetauscht, also nur in den Bereichen, wo ich nach Standardschema immer pflanze, und die Gänse haben es dank Stallpficht gründlich vollgeschissen, das hab ich mit eingearbeitet. Mal sehen wie es wird.
Ansonsten, mein Anteil an Kübelpflanzen wächst auch ständig. Nach meiner Feststellung werden auch durchnittlich große Tomatensorten in einem 5l-Behälter ganz passabel, da will ich noch mal Eimer in unserer Großküche schnorren gehen, 10er haben die auch, und die dann nehmen und die Mörteltubben natürlich auch. Denn natürlich habe auch ich wieder viel zu viele Pflanzen ;) , und eine Fläche von 3,5 x 4 m wird dieses Jahr dem "Auberginen-Versuchsacker" geopfert, die fehlt zusätzlich.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Olafs kleiner Garten

#645

Beitrag von Rati » Mo 22. Mai 2017, 11:02

connymatte hat geschrieben:Du kannst schon zu recht die Heldenbrust etwas vorstrecken und stolz sein. Bei dir ist auch alles sehr weit, viel weiter als bei uns. Unseren Kohlrabi erkennt man zur Zeit nur an dem Schild auf dem Kohlrabi steht.
Wohl gesprochen Matte. Ich find es immer wieder beeindruckend was Olaf so macht und was für Ideen er hat und das er so ein Kindskopf geblieben ist finde ich auch super.
Aber auch wenn euer Kohlrabi noch nicht so weit ist, ihr seid für mich genau solche Helden der Arbeit ;) .

Viele Grüße
Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Olafs kleiner Garten

#646

Beitrag von Minze » Mo 22. Mai 2017, 11:37

Rati, das unterschreibe ich uneingeschränkt :daumen:

Und - Olaf, zeig Deine Blumenköhler ruhig, was mich nicht umbringt, macht mich stärker :lol:
Liebe Grüße
Minze

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#647

Beitrag von Olaf » Do 25. Mai 2017, 19:47

Ja, denn mach ichs eben!
Ehre wem Ehre gebürt, und das ist in dem Falle Elli.
Die linken, 2 Blumenkohls, zwei Spitzkohls sind von ihr, die andern kurz danach in ner Gärtnerei gekauft, ebenfalls Blumen und Spitzkohl.
Gut, der eine ist mickerlich, den wollte sie mir erst auch gar nicht geben, aber vielleicht kriegt der sich ja noch ein, die andern sehen aber deutlich besser aus als die gekauften:
k-7Ellis.jpg
k-7Ellis.jpg (76.27 KiB) 3164 mal betrachtet
Wo ich jetzt, die wachsen direkt daneben und wo ich da schon mal rumstand, zwanghaft mit rumprollen muss, sind meine viel zu spät ausgesäten Artischocken, ich glaube, es war eine gute Idee, denen mit dem Erdbohrer Futter bis 80 cm tief zu verabreichen, wo hier sonst nur Kies ist:
k-7Artischocke.jpg
k-7Artischocke.jpg (107.76 KiB) 3164 mal betrachtet
Im großen FZ hab ich noch nicht alles verscharrt, Centauri hat angedeutet, dass ich noch noch was tolles kriege, aber soweit geordnet, dass ich sagen kann, was ich über hab, auch für Tom.
k-7GH2.jpg
k-7GH2.jpg (104.83 KiB) 3164 mal betrachtet
Ja, ich hab auch Paprikas. Nachdem ich aber die von Elli bekommen habe (gegenüber der Kamera).....ich kann das nicht, ich bin ein looser, wir müssen unsere Arbeitsteilung noch verfeinern. :aeh:
Guckt mal:
k-7Paprika.jpg
k-7Paprika.jpg (63.74 KiB) 3164 mal betrachtet
Draußen, die Bohnen machen einen guten Eindruck unter dem Fliess:
k-7Bohnen2.jpg
k-7Bohnen2.jpg (115.16 KiB) 3164 mal betrachtet
Die vorgezogen ranken schon los.
Ach, und den kann ich Euch leider nicht ersparen, bald reif, hier in Westsibirien:
k-7Feigen.jpg
k-7Feigen.jpg (106.05 KiB) 3164 mal betrachtet
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#648

Beitrag von Olaf » Sa 27. Mai 2017, 23:52

Das ist jetzt für Centauri, der das wohl überlesen hatte, doch, ja, ich geb auch mein Versagen zu:
Ich hab noch paar Fotos gemacht, stell ich nachher noch rein, muss ich erst noch runterrechen, außerdem ist das Wetter grad günstig für einen Drohnenflug, :lol: und grad hat einer Eier gekauft ;)
LG
Olaf
Edit: Centauri, kannste bitte bitte Steigzeug und nen kleine Säge mitbringen, von der Robinie muss ein Ast ab, damit ich meine Drohne wieder kriege :rot: :rot: :aeh:
Einmal noch dieses Thema:
Ich hab heute noch mal dezent auf mein Drohnenproblem hingewiesen, sie hatten sofort einen Plan, ich musste vom Nachbar noch ne Monsterleiter holen (und mich da outen, "ich hab meine Drohne in´Baum gehängt und grad Spezies da"), und plus ihrer 8m-Teleskopsäge haben die mir das gerettet.
Also wenn ich jetzt behaupten würde, dass mir vor Glück die Tränen in den Augen gestanden hätten (Cristina hat sowas behauptet), wäre das jetzt übertrieben, aber gefreut hab ich mich schon sehr, und Dankbarkeit bis ans Ende meiner Tage geschworen.
Was die beiden auf die Idee brachte, ihren Werbeslogan, Problembaufällungen und so noch um Drohnenrettung zu ergänzen. Ich bin ja vermutlich nicht der einzige Trottel.
Und mit 50 Taler am alleruntersten Level, beim Oldtimertreffen, dafür war meine u.a. auch gedacht, hat einer eine für 1,5 k€ steigen lassen. Da darf so ne Rettung vermutlich auch was kosten.
Claudi hat dann noch den zweiten Akku leergeflogen, der erste hing ja bis vorhin auch im Baum. Einmal musste sie sie von nem Pappdach holen und hat sich vorher Schuhe angezogen, wohl eine gute Idee bei diesen Temperaturen und der Sonneneinstrahlung, und nicht, dass die uns da festklebt....
So kamen wir auf die Idee, dass noch zu erweitern, Problembaumfällungen, Drohnenrettung und Drohnenretterrettungen.

Was ich, um auf den Garten zurückzukommen, von Centauri und auch Tom an Pflanzen bekommen habe, berichte ich demnächst.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Olafs kleiner Garten

#649

Beitrag von Dyrsian » So 28. Mai 2017, 09:25

Also kleine Flächen:
In dem Buch was ich gerade lese, Miraculous Abundance: One Quarter Acre, Two French Farmers, and Enough Food to Feed the World, berichten sie von den Marktgärtnern von Paris die im 19. Jahrhundert riesige Erträge auf innerstädtischen Flächen erwirtschaftet haben. Das Geheimnis war wohl eine sehr dichte Pflanzung verschiedener Gemüse (z.B. Möhren und Salate), wobei dann einige Sorten eher geerntet wurden (z.B. die Salate) als andere, sodass für die größer werdenden Gemüse der Platz frei wurde. Die Böden wurden mit riesigen Mengen an Mist und Kompost "hergestellt", der vorhandene Boden war also egal. Die Beete wurden niemals betreten. Eliot Coleman arbeitet wohl ähnlich auf seiner Four Seasons Farm, wenn auch nicht in Mischkultur.

Jetzt habe ich Zugriff auf unlimitierte Mengen an Mist und Kompost aus dem Kompostwerk: Was passiert wenn ich auf "purem" Kompost anbaue? Lagern die Pflanzen Nitrate ein oder so? Gibt es negative Konsequenzen? Soll ich dazu mal einen eigenen Thread eröffnen? :hmm:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#650

Beitrag von Olaf » So 28. Mai 2017, 19:49

Also Kürbisse und sowas werden ja häufig auf purem Kompost gepflanzt, Gurken, so hat man es mir beigebracht, und ich bleibe auch dabei, je ein Drittel Kompost, Mist und Gartenerde.
Bei andern Sachen weiß ichs nicht. Über Nitrate denk ich nicht nach, wenn ich ehrlich bin.
Passt thematisch, zur Mischkultur, halbwegs dazu, ich hab heute Radiccio ins Innere meines Bohnenzeltes gesetzt. Radiccio hat hier noch nie vernünftig geklappt, ich hab also nix zu verlieren :lol: .
k-8Radiccio.jpg
k-8Radiccio.jpg (96.12 KiB) 2151 mal betrachtet
Aber, der hat ne Pfahlwurzel, so kommen die sich nicht ins Gehege, und braucht Sonne oder Halbschatten, das könnte doch passen. Ansonsten hab ich noch meine Auberginenplantage zur Hälfte fertiggestellt.
k-8Aubibeet.jpg
k-8Aubibeet.jpg (94.76 KiB) 2151 mal betrachtet
Auf die andere Hälfte, hähä, ja, ist bei Hälften so, passen nochmal so viele, so krieg ich insg. 22 Pflanzen unter.
Bei der ersteren Hälfte weiß ich die Namen, sind insg. 5 Sorten, 3 davon blühen schon, die mussten dringend raus.
Bei dem, was ich als "Mischung" gekauft habe sind 14 rausgekommen, die muss ich natürlich alle anbauen, nicht dass mir was tolles entgeht. Ich tippe auf 4 Sorten, dem Wuchs nach. Was nicht hinpasst kommt in Kübel.
Tomaten hab ich auch noch getopft, alles, was nicht ins FZ passt. Na, nicht alles, so 20 sind immer noch übrig, aber jetzt hab ich irgendwas über 60, und das reicht dann, ich hab auch die Nase voll.
Ich hab dafür weitgehend 5L-Kantineneimer genommen, paar Löcher reingebohrt, die Deckel geben prima Untersetzer.
Bringt sicher nicht den optimalen Ertrag, aber es bringt einen und an die komm ich in Mengen ran.
So, die Kräuter von Centauri topf ich jetzt aber noch, und dann reichts wirklich für heute. Naja, Sprenger noch paar mal umsetzen. Draußen sind ja nur noch 26 Grad, in der Küche, wo die ganze Zeit die Tür aufstand noch 28 :lol:
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“