Olafs kleiner Garten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Olafs kleiner Garten

#421

Beitrag von marabu » So 12. Jun 2016, 13:20

Mich erinnert das Bild an meine letztjährigen Duftwicken!
Sehr schön und wohlriechend!
:) :)
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Olafs kleiner Garten

#422

Beitrag von MeinNameistHASE » So 12. Jun 2016, 15:23

Für mich sieht das aus, wie ein Futtererbse (Pisum sativum convar. speciosum). Angeblich wären diese Erbsen aufgrund ihres Tanningehaltes nicht für den Verzehr geeignet, sondern nur als Grünfutter für Tiere.

Ich vermute mal, dass da irgendwo beim Saatgut abpacken was falsch gelaufen ist. Bei meinen Markerbsen letztes Jahr waren auch einige gesprenkelte Erbsen dabei.

Du kannst ja dann mal berichten, ob die Erbsen irgendwie bitter/anders schmecken.

LG Jonas
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

fuente
Beiträge: 361
Registriert: Di 15. Feb 2011, 18:12
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Olafs kleiner Garten

#423

Beitrag von fuente » So 12. Jun 2016, 17:41

Olaf hat geschrieben:Eine von ca. 100 Zuckerschotenpflanzen blüht rot.
Eine Mutation, Fremdgene?
k-zuckersch.jpg
Ich habe die jetzt mit einem Stück Blumenbindedraht gekennzeichent, die wird nicht beerntet, sondern Saatgut genommen, hab ich mit meiner Frau schon abgesprochen.
Ich habe beschlossen, ein berühmter Zuckerschotenzüchter zu werden :mued:
Oder gibts das schon?
LG
Olaf
Ich habe von schweizer Freunden Kefen Samen bekommen die alle rot blühen. Die Sorte heißt Weggiser. Eine weitere blüht weiß und heißt Sugar Bon.

Ich habe mich übrigens dieses Jahr einiger Samen entledigt, die über das Verfallsdatum waren. Ich habe sie mit Senf als Gründünger gesät. Die Kefen ranken jetzt an dem Senf hoch. Es wird eine ungeplante Ernte geben.

GartenWürmchen
Beiträge: 34
Registriert: Di 14. Apr 2015, 10:34
Familienstand: Single

Re: Olafs kleiner Garten

#424

Beitrag von GartenWürmchen » Fr 17. Jun 2016, 15:29

Olaf hat geschrieben:Eine von ca. 100 Zuckerschotenpflanzen blüht rot.
Eine Mutation, Fremdgene?
k-zuckersch.jpg
Ich habe die jetzt mit einem Stück Blumenbindedraht gekennzeichent, die wird nicht beerntet, sondern Saatgut genommen, hab ich mit meiner Frau schon abgesprochen.
Ich habe beschlossen, ein berühmter Zuckerschotenzüchter zu werden :mued:
Oder gibts das schon?
LG
Olaf
Kapuzinererbse Blauwschokker :mrgreen: macht solche Blüten und lila Früchte, nur außen, innen sind die Erbsen grün. Ich baue diese Sorte jedes Jahr an, die sieht man bei der Ernte besser und sind sehr ertragreich.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Olafs kleiner Garten

#425

Beitrag von mot437 » Fr 17. Jun 2016, 16:38

kanst du uns satgut liefern ?

lila zukererbsen toent spanend :)
Sei gut cowboy

GartenWürmchen
Beiträge: 34
Registriert: Di 14. Apr 2015, 10:34
Familienstand: Single

Re: Olafs kleiner Garten

#426

Beitrag von GartenWürmchen » Mo 20. Jun 2016, 14:38

mot437 hat geschrieben:kanst du uns satgut liefern ?

lila zukererbsen toent spanend :)
Die gibt's bei Dreschflegel online zu kaufen. Wenn du aber noch bis nächstes Jahr warten kannst, kann ich dir gerne eigenes Saatgut abgeben :)
http://www.dreschflegel-shop.de/huelsen ... kker?c=113

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Olafs kleiner Garten

#427

Beitrag von mot437 » Mo 20. Jun 2016, 18:04

danke
Sei gut cowboy

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Olafs kleiner Garten

#428

Beitrag von Olaf » So 26. Jun 2016, 20:11

Von mir auch wieder ein kleines Update.
(Meine Frau hab ich mit Beamer und EM auf der Terrasse ruhiggestellt.)
Also ich hab ja die ersten Johannisbeeren geerntet. Also hinten, vorn haben das die Hühner mehr oder weniger komplett vernichtet, aber dazu später.
Die Johannis- und Stachelbeeren hab ich vor 4? Jahren als Spalier gesetzt, so 10 m lang, auf Anregung von Manfred übrigens. :daumen:
Letzten Herbst aber erstmalig BRUTAL auf Spalier geschnitten, was ich nicht zuhängen kann, kann ich nicht ernten.
Es hat ja was! Also ich hab die Pflanzen so gekauft, dass ich zeitversetzt ernten kann, heute war der erste Busch fällig. 1,3 kg, sicher bringt ein freistehender Busch mehr. Aber der hier braucht auch nur Platz von 1,2 x ca. 0,3 m. Und, ich war in weniger als 5 min durch.
k-6joh.jpg
k-6joh.jpg (102.01 KiB) 3204 mal betrachtet
Ja, was gibts sonst?
Ich glaub, wir werden alt, haben immer mehr Spass an, äh ja, Schönheit des Gartens.
Wir mulchen vorn einen breiten Streifen platt, um dort Cristinas Lavendel"plantage" einzurichten.
Der hier muss nämlich weg aus dem Kräuterbeet, und wir kaufen, also ich, es ist ein Geburtstagswunsch von ihr, noch mal ordentlich nach, und paar hat sie ja schon.
k-6lav.jpg
k-6lav.jpg (169.65 KiB) 3204 mal betrachtet
Auch schön: Paar olle Zwiebeln von denen, wo´s sich angeblich lohnt.
k-6blümchen.jpg
k-6blümchen.jpg (148.86 KiB) 3204 mal betrachtet
DIe Feige links hat 15 Früchte, aber das ist nicht unser Verdienst, die haben wir erst neu gekauft im Frühjahr. Die rechts erholt sich, nachdem ich sie im Spätwinter/Frühjahr zweimal hab vertrocken lassen. :pfeif:
Bei all der Idylle siehts bei bei uns irgendwie auch immer aus wie Sau. In andern Ecken eben.
Meine Frau arbeitet grad an einem "Kunstprojekt" mit ihren KIndern, und da es nächste Woche fertig sein muss, hat sie sich einen Teil mit nach Hause genommen:
k-6Kunst.jpg
k-6Kunst.jpg (134.45 KiB) 3204 mal betrachtet
Die haben da 1,5 Jahre dran gearbeitet. DIe Bremer Stadtmusikanten auf brandenburgisch umgeschrieben, die Orginalgeschichte hat "Pressehesse" von der MAZ gemacht, meine Frau hat das aber mit seinem Segen straff kürzen müssen, weil es ein Rollenspiel wird nebenbei, und man das Publikum nicht unendlich langweilen darf, und übt, das ist echt nicht ihr Job, mit den Kindern das Spektakel.
(UNd hat sich so MIttelalterklamoten gekauft! :daumen: )
Sie hat dann den Musikkurs der Schule auch noch mit eingebunden, und alle sind total aufgeregt.
Ich hab den Hänger wieder leergeräumt, da war Krempel fürn Wertstoffhof drin. Aber morgen müssen wir erst mal den Gaul - Kaltblut- , die Größe ergibt sich aus dem Foto, von der Schule abholen. Ich setz das lieber hier zusammen, falls was kaputt geht oder/ und meine Steckverbindungen nicht funktionieren, kann sie noch nachbessern und ich hab hier ne Flex und nen Schweißtrafo.
Was noch? Ach die Hühner. Ja, ein Foto aus dem Küchenfenster grad eben:
k-6hühner.jpg
k-6hühner.jpg (122.27 KiB) 3204 mal betrachtet
Wir können nicht anders, wir haben so einen Spass daran, wenn die hier frei rumlaufen. Ja, wir könnten, müssten ihnen die Flügel stutzen. Aber soviel machen die ja gar nicht kaputt, und sind echt glückliche Hühner.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10837
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Olafs kleiner Garten

#429

Beitrag von emil17 » Mo 27. Jun 2016, 07:52

Olaf hat geschrieben:Bei all der Idylle siehts bei bei uns irgendwie auch immer aus wie Sau.
Ich weiss nicht was du hast, ein Garten ist doch zum Leben da und deiner sieht so aus.
Für den "Mein schöner Garten"-Regiowettbewerb müsstest du vielleicht noch hier und da etwas beiputzen und Rosen von einer Sorte mit kohlkopfgrossen Blüten pflanzen und das abgebildete Rasenstück sattgrün und dicht und sicher gänseblümchenfrei machen, aber das tut man nur, um Leute zu beeindrucken, die man nicht kennt.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

centauri

Re: Olafs kleiner Garten

#430

Beitrag von centauri » Di 28. Jun 2016, 09:24

Wenn da keine Dreckecken mehr sind ist es doch nicht mehr dein Garten! :)

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“