Das Haus vom Gretchen

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Knurrhuhn

Re: Das Haus vom Gretchen

#11

Beitrag von Knurrhuhn » Mi 18. Apr 2012, 19:02

Boah, klasse! Genau solche Details sind es, die ich so toll finde.
Was originales aus dem Baujahr des Hauses, und nichts verschlimmbessertes mit 60er Jahre Zimmertüren, unpassenden Kunststoff-Fenstern, mit Eternitschindeln verschindelte, ääh, verschandelte Fachwerkfassaden, usw. usw....
Ja, das Haus ist anscheinend ein echtes Schätzchen und ist in die richtigen Hände geraten. :oma:

Benutzeravatar
perereca
Beiträge: 130
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 23:45
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Das Haus vom Gretchen

#12

Beitrag von perereca » Mi 18. Apr 2012, 19:05

WOW Sheeplady - wirklich suuperschön! Und auch ich find´s klasse daß Du das so erhalten kannst und willst. Gaanz toll :bet:

LG Perereca

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Das Haus vom Gretchen

#13

Beitrag von 65375 » Mi 18. Apr 2012, 19:14

Wie schön! Solche Fenstergriffe hatte meine Oma im Haus. Als Kind hab ich die schon geliebt!
Die Variante auf dem zweiten Foto kenne ich gar nicht.
Und dieser Türrahmen, sowas hübsches!
So eine Uhr werden wir auch von unsrer Tante Margret "erben", witzig!

Wie gut, daß Ihr das Haus übernehmen konntet und nicht irgendso ein Modernisierer, der alles erstmal rausreißt!

Benutzer 947 gelöscht

Re: Das Haus vom Gretchen

#14

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » Mi 18. Apr 2012, 19:47

Ich hab noch mehr davon, ein ganzes Haus voll :) Wenn es euch Freude macht, stelle ich gerne immer wieder mal was ein - so wie ich es eben zu fotografieren schaffe.

Im Haus befinden sich drei mechanische Nähmaschinen aus unterschiedlichen Epochen. Die Nähmaschine auf dem Bild ist vom Alter her die mittlere und scheint sowohl mit Motor als auch mechanisch angetrieben werden zu können. Weiß da jemand mehr darüber? Ich habe sie noch nicht ausprobiert.
Bild
Es gibt jede Menge wunderschönes Geschirr und Besteck im Haus. Einen Teil habe ich in einen Schrank, der in die Wand eingelassen ist, eingeräumt. Leider ist das Bild unscharf geworden, wie ich gerade sehe.
Bild

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Das Haus vom Gretchen

#15

Beitrag von Theo » Mi 18. Apr 2012, 19:59

sheeplady hat geschrieben:Es gibt jede Menge wunderschönes Geschirr und Besteck im Haus.
In der Tat. Heute gibt es ja fast nur noch so scheußliche bunte Muster.
Gruß
Theo

Live Free or Die

Benutzer 947 gelöscht

Re: Das Haus vom Gretchen

#16

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » Mi 18. Apr 2012, 20:13

65375 hat geschrieben:Wie schön! Solche Fenstergriffe hatte meine Oma im Haus. Als Kind hab ich die schon geliebt!
Die Variante auf dem zweiten Foto kenne ich gar nicht.
Diese zweite Variante finde ich etwas umständlich beim Schließen. Die Technik funktioniert so, dass über den Griff eine senkrechte Stange betätigt wird, an deren unteren Ende ein Haken ist, der sich dann in eine Schleife unten am Rahmen einhängt. Der Griff ist in alle Richtung drehbar (rundherum) und ich muss ihn meist einige Male hin- und her drehen, damit ich es hinbekomme und es unten passt. Wenn das dann unten drin ist, wird der Griff selbst noch in seine Schleife eingehängt (sorry, ich kann es nicht besser erklären).

P.S.: Im Erdgeschoss haben die Fenster die Griffe des zweiten Bildes, im Obergeschoss die des ersten.

Und so sehen die Fenster von außen aus:
Bild

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Das Haus vom Gretchen

#17

Beitrag von 65375 » Mi 18. Apr 2012, 20:15

Ich glaubs nicht; ich hab ne Tante Gretel, die hat in ihrer Küche genau so einen Schrank, wie Deinen! Margarethe war vor 80 bis 90 Jahren wohl ein extrem verbreiteter Name.

Und was Geschirr angeht, am besten kauft man einfach weißes.........oder kauft ein altes Haus! :)

Hört sich wirklich bißchen umständlich an, der Fenstergriff!

Benutzer 947 gelöscht

Re: Das Haus vom Gretchen

#18

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » Mi 18. Apr 2012, 20:32

Ja, ich denke, das war ein beliebter Name :mrgreen:

Benutzer 947 gelöscht

Re: Das Haus vom Gretchen

#19

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » Mi 18. Apr 2012, 22:40

perereca hat geschrieben:WOW Sheeplady - wirklich suuperschön! Und auch ich find´s klasse daß Du das so erhalten kannst und willst. Gaanz toll :bet:

LG Perereca
Erhalten wollen - das ja. Aber können - hm... fühle mich da schon in vielem überfordert. Nicht nur, weil ich nicht so das Geld habe, sondern vor allem, weil mir Zeit, Energie und teilweise auch Wissen dafür fehlen. 40 Stunden Job, alleinerziehend mit drei Kindern und dann noch das Hausprojekt... :platt:
hatte ja lange hin- und herüberlegt, ob ich den Schritt tun soll und manchmal wächst es mir schon so über den Kopf, dass es mich reut, das Haus gekauft zu haben. Andererseits liebe ich das Haus und bin dankbar dafür, es bekommen zu haben.

Liebe Grüße
S.

Benutzeravatar
perereca
Beiträge: 130
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 23:45
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Das Haus vom Gretchen

#20

Beitrag von perereca » Mi 18. Apr 2012, 23:06

Au ja daß kann ich nachfühlen - selber alleinerziehend mit 2 Kindern, fast-vollzeit-arbeitend, Geld fehlt trotzdem - und dann hatte ich das Haus in Do zu renovieren.

Aber Dein Haus, die Bilder sehen so schön aus, und von dem was Du schreibst scheint es ja auch nicht verwahrlost zu sein, dann ist das bestimmt zu schaffen. Ich wünsch Dir alle Kraft dafür, und auch dafür das Wissen zu erlangen wie was richtig renoviert wird. Da hängt es manchmal echt an Kleinigkeiten. Aber wenns nicht eilt... :daumen:

Und - irgendjemand hat´s hier geschrieben - "Der Weg ist das Ziel"

LG Perereca

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“