Chaosgarten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Chaosgarten

#21

Beitrag von Waldläuferin » Mo 27. Aug 2012, 11:47

Hallo,
inzwischen ein weiteres Teilbeet von Quecke etc. befreit und weitere Erdbeerpflanzen eingesetzt.
Der Rhabarber, den ich umgesetzt hatte, zeigt 4 kleine Blätter - er scheint das Umpflanzen also vertragen zu haben. Ich hoffe, im nächsten Jahr wird er an der nun sonnigeren Stelle gut austreiben.
Himbeeren zur Zeit ohne Ende - Sirup gemacht und ansonsten eingefroren.
Grüße
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Chaosgarten

#22

Beitrag von Waldläuferin » Mo 8. Okt 2012, 10:29

Hallo,
der umgepflanzte Rhabarber hat sich gut erholt und ist gewachsen (Vergleich Gummistiefel).
Hoffe also auf eine Ernte im kommenden Jahr.
Neue Erdbeeren eingesetzt - sind ebenfalls angewachsen, einige haben sich sogar noch zu einer Blüte entschlossen.
Mache den Garten jetzt winterfest, schneide noch die Himbeeren runter. Meine späten Äpfel stehen zur Ernte an...
Heute Temperatursturz, jetzt wird es ernst mit dem Herbst.
Grüße
Waldläuferin
Dateianhänge
Rhabarber.jpg
Rhabarber.jpg (34.49 KiB) 4911 mal betrachtet
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Chaosgarten

#23

Beitrag von Waldläuferin » Mo 8. Okt 2012, 10:30

Nachtrag: Zwischen den Erdbeeren wächst Knoblauch. Hat sich bewährt, den im Aug/Sept zu stecken.
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Chaosgarten

#24

Beitrag von Waldläuferin » Mo 28. Apr 2014, 11:09

Hi,
hier mal ein update.
Meine Aronia vom inzwischen verblichenen Discounter "Schl***er" hat eine einzige, allererste Blüte. *freu* Mal sehen, ob ich Beeren ernte oder ob die Vögel sich bedienen. Die Sibirische Kamtschatka-Blaubeere ist gut gewachsen, hat aber wegen der Trockenheit die meisten Beeren abgeworfen. Das Zeug ist mühsam zu pflücken und ziemlich sauer - bin mal gespannt, ab Mitte Mai Erntezeit.
Erdbeeren habe ich noch mal dazugesetzt, "Mieze Schindler", finde ich geschmacklich am besten.
Dieses Jahr Tomaten vorgezogen und dann den Schnecken zum Fraß vorgeworfen, einige haben bisher überlebt - wenn sie eine gewisse Größe und Stärke haben, werden sie nicht mehr gefressen.
Auch der Wein, den ich in Erwartung des Klimawandels setzte, sieht bisher gut aus.
Bienen wohlauf.
Der Flieder blüht und immer noch der letzte Apfelbaum. Als nächstes wird der Holunder blühen - dann gibt es wieder leckeres Gelee. Werde diesmal versuchen, meine Beeren mit Xylit zu Marmelade oder Siruo zu kochen.
Grüße
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Chaosgarten

#25

Beitrag von Waldläuferin » Di 10. Feb 2015, 18:10

Hallo,
kraut_ruebe macht Schule:
Flaschenpark.jpg
Flaschenpark.jpg (61.5 KiB) 4516 mal betrachtet
Bin gespannt, ob das funktioniert.
Grüße
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Chaosgarten

#26

Beitrag von Waldläuferin » Do 26. Feb 2015, 09:47

Petersilienssaat geht auf. Winzige Keimblätter sind zu sehen. Hatte ich als erste aufgestellt, 1 - 2 Wochen vor den anderen.
:michel:
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Chaosgarten

#27

Beitrag von Daisy Duck » Fr 27. Feb 2015, 23:34

Hallo Waldläuferin,

berichte mal, wie es weitergeht, wenn die Pflänzchen etwas größer werden. Ob die Flaschen dann noch ausreichen. Es klingt auf jeden Fall spannend.

:daumen:

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Chaosgarten

#28

Beitrag von Waldläuferin » Sa 4. Apr 2015, 18:16

Estragon, Pflücksalat, Radieschen auch aufgegangen.
Zuchiniflasche umgeweht.
Angesichts der Kälte derzeit unternehme ich nichts weiter. Sobald es wärmer wird, pflanze ich einiges aus.
Habe jetzt 2 5-Liter-Kanister organisiert, mal sehen, was da rein kommt. De 2-l-Flaschen sind ja viel zu klein im Durchmesser, war nur ein sponaner Test.
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Chaosgarten

#29

Beitrag von Waldläuferin » Mi 6. Mai 2015, 09:27

update:
Zum ersten Mal Rhabarber geerntet - sooo lecker!
Ihr denkt sicher, Rhabarber ist doch easy. Aber bei mir kümmerte er, bis ich ihn umgepflanzt habe. Nun endlich Ernte!
Die Fichtenhecke ist inzwischen gefallen, hatte uneigennützige Hilfe bekommen, ebenso beim Kleinsägen. Nun muss ich noch hacken, den Grünschnitt abtransportieren und Hecke neu pflanzen. Dachte da an allerhand STACHLIGES.
Das Vorziehen von Saatgut in den leeren Plastikflaschen war für mich ein voller Erfolg: Küchenfenster frei, kein Ärger mit den Schnecken, starke Pflanzen.
Werde das sicherlich im kommenden Jahr wiederholen.
Habe Topinambur bekommen, die teils auf einer neuen Fläche landen, die ich beackern kann, teils im Chaosgarten. Dort hatte ich einige wenige, die sich aber nie vermehrten (Wühlmäuse?). Im Winter hatte ich einige Knollen ausgegraben und probiert, fand die als Chips superlecker. Daher nun Bestand deutlich aufgestockt. Mal sehen, ob das was wird oder ob ich nur die Wühlmäuse mäste.
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Chaosgarten

#30

Beitrag von fuxi » Mi 6. Mai 2015, 14:11

Glückwunsch zum Rhabarber :) Von wo nach wo hast du ihn umgesetzt (Bodenbeschaffenheit/Lichtverhältnisse)? Was war vorher falsch?
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“