Chaosgarten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Chaosgarten

#41

Beitrag von 65375 » Mi 28. Okt 2015, 11:19

Waldläuferin hat geschrieben:Ein Blick in den Kühlschrank zeigte mir, dass dort mittlerweile 12 verschiedene geselberte Produkte stehen, von Marmelade über Pesto bis hin zu Senf aus Samen von Knoblauchsrauke (letzteres eher ein Experiment). Dazu leckere Eier von Little Joes Hühnern. :grinblum:
Auf der Anrichte reifen Tomaten nach, einige Physalis (aus denen wird wohl nichts mehr, nur aus pathologischem Optimismus lass ich sie nachreifen), Ingwer, Walnüsse, Quittenleder trocknet nach...
Alles nur kleine Mengen, vieles noch im Experimentierstadium.
Der Honigkeller ist aufgefüllt.
Ich fühle mich unendlich reich.
Dieses Gefühl von Reichtum ist ein ganz anderes, warmes, viel erfüllenderes, als einfach "es ist genug Geld zum Einkaufen da"! Es macht auch nicht süchtig, wie Geld, sondetn dankbar.

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Chaosgarten

#42

Beitrag von Waldläuferin » Mi 9. Dez 2015, 16:19

Hallo,
hier seht Ihr Yakon aus dem Mörtelkübel im Gewächshaus. Schätze, zu wenig gegossen.
Viele Wurzeln haben nichts gespeichert, sind bleistiftdünn geblieben. Foto zeigt die besseren Exemplare, die Überwinterungsknöllchen und eine Zubereitung in Fett gebacken. Auch roh sehr lecker!
Die Knöllchen und auch die Knollen mit den dünnen Wurzeln lagern jetzt in Erde im Keller, hoffe, die gehen nächstes Jahr wieder an. Definitiv einen Versuch wert! Brauchen vermutlich gar kein Gewächshaus, ich wollte nur auf Nummer sicher gehen.
yak3.jpg
yak3.jpg (59.59 KiB) 2479 mal betrachtet
yak2.jpg
yak2.jpg (45.02 KiB) 2479 mal betrachtet
yak1.jpg
yak1.jpg (62.24 KiB) 2479 mal betrachtet
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Chaosgarten

#43

Beitrag von Waldläuferin » Mi 9. Dez 2015, 16:23

ach so, pepino war abgefroren, bevor es überhaupt blühte. Habe Steckling gerettet und hoffe, nächstes Jahr früher vorzuziehen.
Physalis hat sich gehalten, zeigt Blüten, aber ist jetzt natürlich zu spät. Wie schon mehrere hier berichteten, lohnt sich allenfalls Ananasphysalis, weil die eine kürzere Vegetationsperiode haben.
Zufrieden bin ich auch mit Topinambur, bei denen die Wühlmäuse einige geholt haben, aber dennoch sind genügend angegangen. Machen keine Mühe.
Grüße
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Chaosgarten

#44

Beitrag von Waldläuferin » Mi 27. Apr 2016, 09:07

010.jpg
010.jpg (66.43 KiB) 2326 mal betrachtet
Yakon hat überlebt.
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Chaosgarten

#45

Beitrag von Waldläuferin » Mi 13. Jul 2016, 09:53

Pallettenbeet.jpg
Pallettenbeet.jpg (83.59 KiB) 2044 mal betrachtet
Yakon von Schnecken weggefressen :nudel:
Neuer Anbauversuch Palettenbeet
Fertig ist besser als perfekt.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“