Chaosgarten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Chaosgarten

#11

Beitrag von luitpold » Mo 27. Jun 2011, 17:01

Manfred hat geschrieben: Köderstationen
bitte ein link, ich dergoogels nicht.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Manfred

Re: Chaosgarten

#12

Beitrag von Manfred » Mo 27. Jun 2011, 17:12

https://ssl.kundenserver.de/www.garten- ... shopscript
Und dann links auf Produktübersicht. Dann in der Mitte fast ganz unten auf Schneckenfalle.

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Chaosgarten

#13

Beitrag von luitpold » Mo 27. Jun 2011, 17:16

:daumen:
danke
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Chaosgarten

#14

Beitrag von Waldläuferin » Sa 7. Apr 2012, 18:54

update
Der Chaosgarten sieht gut aus. Aronia hat den Winter überlebt. Der Rhabarber zeigt verheißungsvoll viele Blätter. Den hatte ich 2010 gesetzt, 2011 krepelte er vor sich hin.
Dies Jahr also hoffentlich Erdbeerkompott mit Rhabarber.
Die Johannisbeeren blühen schon.
Apfelbäume stehen kurz vor der Blüte.
Streuobstwiese:
Hatte im Herbst 4 Hochstämme gesetzt (finanziert von der Gemeinde, allerdings wurde Rechnung bisher nicht beglichen, die arbeiten im Schneckentempo). Ein Baum wurde mutwillig ausgerissen und zerstört. :sauenr_1:
Die anderen drei zeigen erste Blätter bzw. Knospen, scheinen also angewachsen.
Eine bereits im Frühjahr 2011 gesetzte Kirsche steht in Blüte.
Sieht also auch insgesamt ganz gut aus.
Grüße
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Chaosgarten

#15

Beitrag von Little Joe » Sa 7. Apr 2012, 19:27

Super, bei dir is ja alles schon ne Ecke weiter :grr: Meine Aronias sind aber auch alle angegangen. Heut gabs mal n kleinen Schneesturm zur Abwechslung und 3 Grad sind wirklich nicht warm. Der Löwenzahn blüht übrigens noch nicht.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Chaosgarten

#16

Beitrag von Waldläuferin » So 20. Mai 2012, 13:28

update:
Der Erdbeerspinat und Blattsalat im alten Speißfass haben sich offensichtlich erfolgreich selbst ausgesät. Wachsen ohne mein Zutun fleißig heran.
Die 3 neu gesetzten schwarzen Johannisbeeren sind angegangen, haben aber verständlicherweise noch nicht geblüht.
Die alten Jo-und Stachelbeersträucher tragen gut. Bei den Jo-Beeren merkt man aber, dass zur Blütezeit noch keine Bienen dort standen. Die unteren Blüten der Rispen wurden nicht befruchtet. Mit Bienen daneben ist das anders. Jetzt stehen wieder Bienen dort!
:bieni:
Die Aronia treibt weitere Zweige, blüht aber bisher nicht.
Der Rhabarber sieht besser aus als letztes Jahr, aber ernten werde ich wohl wieder nicht. Eventuell Standort zu sehr im Schatten? Der Wein treibt ebenfalls aus, den hatte ich im Herbst gesetzt. Eventuell sollte ich Rhabarber und Wein nochmal ausgraben und umsetzen, dahin, wo die Himbeeren stehen. Die bekommen die meiste Sonne. Und die Himbeeren, die blöder Ausläufer treiben, an den Rand des Gartens setzen, wo jetzt Rhabarber und Wein stehen. Dort kriegen sie auch Sonne, aber nicht den ganzen Tag.
Was meint Ihr? Ist natürlich Stress für Rhabarber und Wein, schon wieder umgesetzt zu werden.
Die Erdbeeren blühen und ich gehe jetzt mal hin, sie vom Gras zu befreien, das da reinwuchert. Irgendwie muss der Chaosgarten ja seinem Namen gerecht werden.
Ach ja, meine Sensenübungen sehen schon besser aus als letztes Jahr, wenn auch das Ergebnis immer noch strubbelig wirkt. Weiter üben....
:engel:
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Neue Bilder vom Chaosgarten

#17

Beitrag von Waldläuferin » Mi 8. Aug 2012, 20:03

]Hallo,
hier Neues aus meinem Chaosgarten.
Ein Teil des Erdbeerfelds hatte ich im Herbst mit Pappe bedeckt, es ließ sich nun leicht von restlichen Quecken etc. befreien.Dort habe ich neue Erdbeerpflanzen gesetzt bzw. Ableger.
erdbeeren.jpg
erdbeeren.jpg (57.47 KiB) 3928 mal betrachtet
Die übrige Fläche des Erdbeerfelds ist leider mit Himbeeren und Quecke zugewuchert. Will ich aber dieses Jahr auch noch leer räumen und ebenfalls wieder Erdbeeren setzen. Sagte ich schon, dass ich Erdbeeren besonders liebe?
Quecke.jpg
Quecke.jpg (59.21 KiB) 3928 mal betrachtet
Der Weinstock, den ich letztes Jahr setzte, zeigt Mehltau. Zumindest diagnostizierte das ein Imkerkollege. Die am meisten befallenen Blätter habe ich abgemacht und verbrannt, aber ich will nicht alle Blätter abmachen. Vielleicht ist er nächstes Jahr stärker. Muss ja noch wachsen.
Rebe.jpg
Rebe.jpg (74.08 KiB) 3928 mal betrachtet
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Chaosgarten

#18

Beitrag von Waldläuferin » Mi 8. Aug 2012, 20:09

So, nun die erfolgreicheren Seiten.
Die Aronia, die ich im vergangenen Jahr beim Discounter erstand, war ja eigentlich nur ein vertrockneter Stecken. Sie hat sich sehr gut gemacht, ich hoffe im kommenden Jahr auf Blüten/Früchte. Scheint ja eine unverwüstliche Pflanze zu sein.
Aronia.jpg
Aronia.jpg (78.06 KiB) 3929 mal betrachtet
Äpfel gibt es dieses Jahr reichlich, obwohl es voriges Jahr schon sehr viele Äpfel gab. Also diesmal nichts mit alternierend.
Äpfel.jpg
Äpfel.jpg (55.76 KiB) 3929 mal betrachtet
Die Himbeeren sind bald reif, üppig von den Bienen bestäubt.
Himbeere.jpg
Himbeere.jpg (52.13 KiB) 3929 mal betrachtet
Nachdem mein erstes Bienenvolk 2011 einging, habe ich neue Völker besorgt und Ableger gemacht und mich fortgebildet. Bis auf 1 Volk entwickeln sie sich bisher gut...
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Chaosgarten

#19

Beitrag von Waldläuferin » Mi 8. Aug 2012, 20:12

Bienen.jpg
Bienen.jpg (52.38 KiB) 3928 mal betrachtet
Und der Erdbeerspinat hat sich selber ausgesät. Aber ich habe nicht geerntet, habe den richtigen Zeitpunkt verpennt. Er ist pflegeleicht bzw. benötigt überhaupt keine Pflege, aber nächstes Jahr säe ich Pflücksalat in das alte Speisfass. Denn die Schnecken haben es noch nicht geschafft, dort hoch zu kommen. Hihi. Ein Sieg gegen die Schnecken.
Erdbeerspinat.jpg
Erdbeerspinat.jpg (60.58 KiB) 3928 mal betrachtet
Also, lasst Euch nicht entmutigen, wenn mal was nicht klappt.
Ich jedenfalls habe meinen Spaß im Chaosgarten...
Es grüßt
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Chaosgarten

#20

Beitrag von greymaulkin » Mo 13. Aug 2012, 07:55

Hallo, Waldläuferin.
Ich habe inzwischen meinen kompletten Salat in Blumenkästen, die auf allen möglichen alten Gestellen in der Nähe der Küchentür stehen. Absolut schneckensicher!! Bis auf eine Lücke jetzt zu Anfang August, da muß ich im nächsten Jahr anders aussäen, hat es seit dem frühen Frühjahr immer eigenen Salat gegeben.
Buschbohnen habe ich in zwei alten Eimern noch vor ein paar Wochen nachgelegt. Auch schneckensicher. Blühen schon.
In so einer Maurerwanne wächst noch Porree, aber der wird auch im Beet verschont habe ich festgestellt, Zufall oder sie mögen ihn generell nicht. Und fünf Sellerieknollen in so einer runden Bütte. Die mag Harald nicht ;) , aber mit fünfen kommen wir über den Winter.
Jedenfalls eine gute Methode, die zeitaufwendige Schneckenbekämpfung zu umgehen.
Schade, dass du nicht vor Ort wohnst. Sonst könntest du Laufenten einsetzen. Sehr effektiv.

Gruß, Bärbel

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“