SV in Ungarn?

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Antworten
chris
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:23
Wohnort: Ungarn, Komitat: Csongrád

SV in Ungarn?

#1

Beitrag von chris » Do 19. Mai 2011, 09:47

hallo leute,

wie ihr wisst lebe ich seit 2008 in ungarn und halte hier einige tiere (stand heute: 3 Pferde, 6 kühe,25, kamerunschafe, 1 schwarzkopfschaf, 4 milchziegen, 3 puten, 6 gänse, 15 hühner, 15 enten) zur selbstversorgung. obst u. gemüse bauen wir bis auf einen kräutergarten nicht an (noch nicht!?). unser grundstück umfasst insgesammt 12 ha, davon ca 3 ha wald und ca 9 ha wiese.

jetzt habe ich auf einem zugepachteten grundstück eine sogenannte tanya (ungarisch für gehöft) stehen, die in einem sehr guten zustand ist (bewohnbar). das gebäude ist auf ca 3000m² eingezäunt und hat einen großen unterstand (offenstall, heuschober usw.) um das gebäude herum welches alleinstehend ist befindet sich etwas wald (akazie u. ölbäume) u. ca 2,6ha wiesengrund. auf dem grundstück selbst ist eine plumsklo und ein funktionierender ziehbrunnen.
das gebäude hat keinen eigenen strom (wäre auf eigenen kosten machbar, pv, windrad oder stromanschluss).
natürlich kann in eigenregie ein jutenprojekt verwirklicht werden.

wäre das nichts für einen selbstversorger?

zur mitbenutzung würde ich anfänglich, eine kuh zur milchnutzung, ein pferd für kutsche u. pflug, 5 kamerunschafe, 2 milchziegen, ein paar hühner, enten u. gänse zur verfügung stellen.
ich selber wohne ca 400m luftlinie entfernt (ohne direkten sichtkontakt).
pferd und kuh stehen natürlich weiterhin nachts in meinem stall und befinden sich gemeinsam mit den anderen auf der weide ;)

so jetzt meine frage an euch alle hier im forum, denkt ihr das man so ein projekt verwirklichen kann?
bitte um anregungen.

natürlich wäre eine pacht zu vereinbaren, die sich natürlich je nach größe richtet. was wäre realistisch?

gruss aus ungarn
chris

natürlich wäre eine pacht zu vereinbaren, die sich natürlich je nach größe richtet.
Alles wird gut!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: SV in Ungarn?

#2

Beitrag von kraut_ruebe » Do 19. Mai 2011, 10:39

klingt recht interessant.

in welcher region ungarns bist du denn zuhaus?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

chris
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:23
Wohnort: Ungarn, Komitat: Csongrád

Re: SV in Ungarn?

#3

Beitrag von chris » Do 19. Mai 2011, 11:47

einfach mal in googel-maps, darstellung satelit eingeben.
zahlen kopieren und einfügen, fertig.
dann öffnet sich die "karte" und zeigt irgend etwas im ort an....einfach etwas kleinerscrollen und schon erscheint links-oben ein grüner feil. dort ist dann das gesuchte objekt. wieso er nicht gleich mit den koordinaten auf den richtigen punkt kommt......keine ahnung :bet:

mein wohnhaus : 46.549763,19.834743
der kuhstall : 46.549645,19.8353
das gebäude vom sv-projekt :46.548686,19.838423

noch kurz zu der gezeigten darstellung....die aufnahme ist anscheind etwas älter die folienhäuser am wohnhaus gibt es schon ewig nicht mehr, dafür ist da jetzt ein see, und die bäume die jetzt sichtbar sind, sind jetzt viel dichter, am sv-haus sind auch sehr viel mehr bäume.
aber ich denke so kann jeder sich mal ein bild von der örtlichkeit machen.

gruss aus csengele
chris
Alles wird gut!

musketier2000

Re: SV in Ungarn?

#4

Beitrag von musketier2000 » Sa 24. Dez 2011, 01:45

Hallochen,
ist das Angebot mit der Pacht noch aktuell?
Wir suchen Hof mit Land in Ungarn (Selbstversorgung u.Naturbau/Haus-Jurte) würden uns über Antwort freuen!
Beste Grüsse noch aus Deutschland

WernervonCroy
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:37
Familienstand: ledig
Wohnort: Thundorf

Re: SV in Ungarn?

#5

Beitrag von WernervonCroy » Sa 24. Dez 2011, 09:02

Ach Ungarn, meine Liebe :holy:

Meine Frau möchte leider nicht nach Ungarn.

Aber zur Info, Pachten würde ich in Ungarn nicht unbedingt. Man bekommt viele ältere Höfe für unter 10000€ mit 6000-10000m² Grundstück. Das darf man als Privatperson kaufen, soweit ich weiss, für mehr müsste man eine KFT gründen(ähnlich GMbH)oder einen ungarischen Mittelsmann finden.
Nur eins muss euch klar sein, Geld werdet ihr in Ungarn kaum verdienen können. Hatte im Jahr 2006 das letzte mal was zu tun in Ungarn Arbeiter für 12€ am Tag. Viele Ungarn haben selbst nicht viel Cash.
Für Feriengäste müsstest schon am Balaton sein und dort ist es teuer. Selbst mit reiten wirst kaum Geld verdienen. War mal eine Woche reiten in der Region Zala.
Eine Topanlage, superschöner Stall, gute Pferde aber kaum ausgebucht und das zur besten Jahreszeit.

Der vorteil ist, dass man mit der deutschen Sprache gut weiterkommt.

Viel Spass in Ungarn.
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

stevo12

Re: SV in Ungarn?

#6

Beitrag von stevo12 » Sa 24. Dez 2011, 18:09

hi
das ist super, ideal zur SV.
wäre toll wenn man dich besuchen kann um sich das vor ort anzusehen.
das wasser aus dem brunnen ist trinkbar?
vg

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“