Ohne Namen

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Ohne Namen

#171

Beitrag von Thomas/V. » So 6. Aug 2017, 10:55

So, seit Freitag jetzt stehen unsere Schafe in unserem Garten.
Wie erwartet, haben sie sich erstmal über die Wildnis aus wilden Mirabellengestrüpp und Himbeeren hergemacht.
Das weiße und der braune Bock wollen wir überwintern, sie sollen Nachwuchs zeugen, die 2 anderen braunen werden im Spätherbst geschlachtet.
Die weiße ist sehr zutraulich und läßt sich gern kraulen. :mrgreen:
Dateianhänge
DSCF0004.jpg
DSCF0004.jpg (118.18 KiB) 2617 mal betrachtet
DSCF0005.jpg
DSCF0005.jpg (100.81 KiB) 2617 mal betrachtet
DSCF0006.jpg
DSCF0006.jpg (55.38 KiB) 2617 mal betrachtet
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Ohne Namen

#172

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 6. Aug 2017, 15:22

Ach ich liebe Schafe :love:
Naja setz es mal auf die 2020 Liste.
Irgendwie doch Sympathischer wie Ziegen und auch leckerer.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Ohne Namen

#173

Beitrag von Thomas/V. » So 6. Aug 2017, 15:45

Naja, Daisy ist wirklich extrem lieb. Eigentlich bin ich ja mehr Ziegen-Fan, weil die doch intelligenter sind. Aber ich schätze, auch wesentlich arbeitsintensiver :lol:
Und für unser neuerdings schottisches Klima sind die Ziegen wohl auch nicht so richtig geeignet.
Womöglich müssen wir in ein paar Jahren dann auf Nutria oder Robben umsteigen, wenn das so weiter geht...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Ohne Namen

#174

Beitrag von Olaf » So 6. Aug 2017, 16:42

Eigentlich bin ich ja mehr Ziegen-Fan, weil die doch intelligenter sind. Aber ich schätze, auch wesentlich arbeitsintensiver :lol:
Schafe kommen in den Himmel, Ziegen in die Hölle. Da bin ich mir inzwischen sicher.
Wenn die erste von unseren beiden ersten (und letzten) Ziegen tot umfällt, die sind ja schon ganz schön alt, kaufen wir Schafe dazu, die zweite muss dann damit zurecht kommen bzw. die Schafe mit der. Zwischendurch haben wir überlegt, es ganz zu lassen. Aber wenn ich sehe, wie die Gänsekoppel nach 2 Jahres aussieht, zugewuchtert nämlich, brauchen wir irgendwas, was uns den Wald bzw. die Robinien vom Hals hält. Nach meinem Kenntnisstand fressen nur einige wenige Schafsorten auch begrenzt Gestrüpps, insofern bin ich auf weitere Berichte von Dir gespannt :daumen: .
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Ohne Namen

#175

Beitrag von Thomas/V. » So 6. Aug 2017, 18:57

War grad unten und hab die Reste des Gestrüpps mit der Sense gekürzt und bin begeistert, was die Schafe gefressen haben.
Himbeerruten bis ganz oben entblättert (keine Ahnung, wie sie das gemacht haben), Holunder und Mirabellengestrüpp und was da noch so rum stand.
Nur die Brennesseln haben sie nicht angerührt, aber die hab ich jetzt umgesenst und wenn sie morgen vertrocknet sind, werden sie die wohl auch noch fressen, sagt mein Nachbar.
Für die Arbeit, die ich jetzt hatte, brauchte ich sonst 3x so lange.
Auch die Wiesenflora ist schön gekürzt und nun fressen sie das, was sie vorgestern noch nicht angerührt haben.
Gestern Abend wollten sie noch nicht mal getrocknetes Brot, was ich als Leckerli mitgebracht hatte.
Morgen früh kriegen sie dann wieder was zugeteilt. Ein bischen Heu vom letzten Jahr habe ich auch hin geworfen, da haben sie auch dran rum geknabbert.
Wasser haben sie kaum getrunken, vielleicht 1l.
Also bis jetzt :daumen:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Ohne Namen

#176

Beitrag von Olaf » So 6. Aug 2017, 19:06

Brennesseln fressen unsere Ziegen auch nicht, außer ganz manchmal, aus mir unerklärliche Gründen, also Samenstände müssen dran sein, aber dass alleine ist es nicht. Wenn man sie umsenst aber immer.
Ich hab mir das gleiche überlegt: Ja, sie machen Arbeit, aber ohne hätte ich viel mehr.
LG und viel Erfolg, klingt ja erst mal gut!
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Ohne Namen

#177

Beitrag von Thomas/V. » So 13. Aug 2017, 15:54

Die Schafe sind weiterhin wohlauf, haben das Schilfgras auch dezimiert, wenngleich nicht so intensiv wie die Himbeerruten.
Aber es geht ihnen gut, kein Durchfall oder sowas.
Jetzt fressen sie sich so langsam durch den ganzen Garten und düngen schön die Wiese, die kann das brauchen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Ohne Namen

#178

Beitrag von Thomas/V. » Sa 31. Mär 2018, 09:07

Update:

Daisy hat gestern 2 Lämmer bekommen.
Allerdings habe ich etwas Schwierigkeiten.
Das schreibe ich aber mal im Schafs-Thread.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“