Manfreds kleiner Bauernhof

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Tanja & Manfred

#21

Beitrag von Tanja » Mo 16. Mai 2011, 19:11

nachdem wir einige Zeit lang nur Gewitterblitz-lädierten Zugriff auf Internet und Telefon hatten, erfolgt er nun wieder reibungslos und sogar schneller als zuvor :nick: Neben dem lang ersehnten Regen sind in den letzten Tagen auch endlich 3 Kälbchen eingetroffen! :) Einige weitere lassen jedoch noch immer auf sich warten. :kaffee:
Angus-Kälbchen (2 Mädels, 1 Knabe) mit ihren Mamas
Angus-Kälbchen (2 Mädels, 1 Knabe) mit ihren Mamas
IMG_1567.jpg (326.55 KiB) 3717 mal betrachtet
Kälbchen, zwei Tage jung
Kälbchen, zwei Tage jung
IMG_1561.jpg (244.58 KiB) 3717 mal betrachtet
der Mama wie aus dem Gesicht geschnitten ^^
der Mama wie aus dem Gesicht geschnitten ^^
IMG_1563.jpg (358.87 KiB) 3717 mal betrachtet
So, und dann wollte ich Euch mal Rosa vorstellen. Manfred ist ja der Meinung, dass ich ausgerechnet immer an seinen "hässlichsten" Viechern den größten Narren fresse und die überhaupt gar niemandem zeigen sollte. Außerdem sei Rosa nicht freundlich zu mir, weil sie mich mag, sondern weil sie die allerletzte dumme Kuh im Herdenverband sei, mit der niemand was zu tun haben wolle, so dass sie aus der Not heraus sogar bei mir Anschluß suche... :aeug: also, das glaube ich ja nicht. Rosa mag mich und ich mag Rosa. Und ich finde sie bildhübsch und sehr fotogen! :schmoll: ;)
Plüschohr Rosa
Plüschohr Rosa
IMG_1579.jpg (144.92 KiB) 3717 mal betrachtet
born to be a model
born to be a model
IMG_1583.jpg (227.95 KiB) 3717 mal betrachtet
Tanja

:blah:

Manfred

Re: Tanja & Manfred

#22

Beitrag von Manfred » Mo 16. Mai 2011, 19:55

Bäh. Böse Unterstellung. Dass sie dumm ist, habe ich nie behauptet.
Und eine Kuh ist sie auch noch nicht. Aber das lernst du schon noch. :mrgreen:

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Tanja & Manfred

#23

Beitrag von Dagmar » Mo 16. Mai 2011, 20:03

Hallo,

Auflösung: Färse??????? :pfeif:


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Manfred

Re: Tanja & Manfred

#24

Beitrag von Manfred » Mo 16. Mai 2011, 20:20

Da merkt Mann gleich, dass Dagmar ein gutes Stück Fleisch zu schätzen weiß. :holy:

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Tanja & Manfred

#25

Beitrag von Tanja » Mo 16. Mai 2011, 20:24

Dagmar hat geschrieben:Auflösung: Färse???????
Eine "Kalbin" wäre sie glaub ich, wenn ich die Vokabel richtig behalten habe... :hmm: Aber die Franken benennen so manches sowieso irgendwie recht seltsam. Ein Kälbchen beispielsweise ist hier ein "Mugg(e)l" (H. P. prä-historisch!), während mehrere Kälber die "Mugg(e)laaaah" sind. :eek: (gerade bekomme ich darüber hinaus noch Nachhilfe in fränkischer Aussprache: "solange Du nicht "GGLLLL" (mit Doppel-G!) sagen kannst, darfst Du das gar nicht abschicken, außerdem schreibt sich das mit "O" " :ohoh: :platt: )
Tanja

:blah:

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Tanja & Manfred

#26

Beitrag von Theo » Mo 16. Mai 2011, 22:26

Tanja hat geschrieben:Ein Käbchen beispielsweise ist hier ein "Mugg(e)l"
So sagt eine Bekannte zu ihrem Mann :aeh:
Sogar das mit dem "o" stimmt!
Gruß
Theo

Live Free or Die

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Tanja & Manfred

#27

Beitrag von Minze » Di 17. Mai 2011, 09:17

Rosa ist eine Schönheit. :daumen:
Liebe Grüße
Minze

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Tanja & Manfred

#28

Beitrag von moorhexe » Di 17. Mai 2011, 09:55

ich finde rosa auch wunderschön :kuuh:

mit jungen kälbern zu leben ist doch schön, oder tanja...? du hast es gut getroffen :grinblum:

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Tanja & Manfred

#29

Beitrag von fuxi » Di 17. Mai 2011, 11:51

Theo hat geschrieben:
Tanja hat geschrieben:Ein Käbchen beispielsweise ist hier ein "Mugg(e)l"
So sagt eine Bekannte zu ihrem Mann :aeh:
Sogar das mit dem "o" stimmt!
Natürlich sind Kälber Muggel! Oder hat schonmal jemand ein magiebegabtes Kalb gesehen? :engel: (Sorry, Harry Potter-Referenz)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Tanja & Manfred

#30

Beitrag von elli » Di 17. Mai 2011, 12:24

Das erinnert mich an meine Kindheit bzw. Jugend mit unserer Rosa!!! Sie war unsere erste Kuh nach der Flucht aus der DDR, der Grundstock unseres neuen Betriebes, und hat uns viele Jahre treu und viel Milch gegeben.
Sie war eine der schlauesten und eigensinnigsten Kühe, die ich je erlebt habe: Beim Hüten mit Strick am Wegrand wollte sie immer eigene Wege gehen (ich war erst 6 oder so) - wir hatten noch keinen Hof wieder, nur ein Häuschen gegen Hilfe beim Bauern. Beim Melken stieß sie mit Vorliebe den Eimer um, wenn man nicht aufpasste, und man hatte dauernd den Schwanz im Gesicht. Und wenn man ihr zu nahe kam, schlug sie einem gern auch vors Schienbein. Auch später in der Herde führte sie gern die anderen durch Schwachstellen im Zaun.

Toll, wie nur durch so einen Namen und ein Bild Erinnerungen auftauchen, die ganz tief vergraben waren. Unsere Rosa, der Liebling meines Vaters, war aber schwarz-weiß. Schön fand ich sie nicht unbedingt, aber sie gehörte einfach zur Familie.
Unsere Rosa hatte natürlich auch noch Hörner, wie damals alle Kühe. Bei Euch scheinen sie gemischt zu sein, mit und ohne.

Jedenfalls finde ich Deine Rosa auch sehr fotogen und schön! Viel Freude weiterhin mit den Kälbern!!!

LG Brigitte

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“