Manfreds kleiner Bauernhof

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Tanja & Manfred

#31

Beitrag von MeinNameistHASE » Di 17. Mai 2011, 19:53

in Bamberg und umland werden die Kälbchen Moggerle (oder so ähnlich) genannt
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Anni
Beiträge: 33
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:38
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Tanja & Manfred

#32

Beitrag von Anni » Di 17. Mai 2011, 21:28

Also bei uns (zwischen Bamberg und Schweinfurt) heißen sie Moggala.... naja, wies geschrieben wird weiß ich nicht :mrgreen:

Ganz liebe Grüße an Euch zwei

Anni

P.S. Tanja das wird schon noch... hab auch lang gebraucht bis ich die Eingeborenen hier verstanden hab ;)
Begehe keine Dummheit zwei mal, die Auswahl ist doch groß genug

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Tanja & Manfred

#33

Beitrag von Tanja » So 22. Mai 2011, 17:35

Vergangenen Donnerstag hat Manfreds Kuh Halbmond das fünfte Weidekälbchen dieses Jahres zur Welt gebracht. Während der Geburt haben wir im Auto gesessen und dort gewartet, um nicht zu stören. Dummer Weise hab ich dann den entscheidenden Moment verschlafen. :aeh: Aber als der Kleine dann im Gras lag sind wir direkt hin...
ein neues Kälbchen ist da
ein neues Kälbchen ist da
IMG_1623.jpg (420.04 KiB) 3954 mal betrachtet
Leider ist man verpflichtet, den Kälbchen so bald als möglich Ohrmarken zu verpassen. Da ist es gut, wenn man die Geburt mitbekommen hat und es gleich anschließend geschehen kann, da die Kleinen dann noch nicht so schmerzempfindlich sind und nicht gleich schlechte Erfahrungen mit dem ersten Menschen machen müssen, dem sie begegnen. Auch ist das Anbringen der Ohrmarken nicht ungefährlich, denn einige Mamas findet es gar nicht lustig, wenn man ihrem Nachwuchs so sehr auf die Pelle rückt und reagieren dann u. U. sehr rabiat. Das hat schon so manchen Landwirt die heilen Knochen und schlimmstenfalls das Leben gekostet. Halbmond mag Manfred zum Glück aber sehr gern und weiß, dass ihrem Kälbchen von ihm keine Gefahr droht. Dementsprechend schleckt sie ihn ab, anstatt ihn auf die nicht vorhandenen Hörner zu nehmen...
Anbringen der Ohrmarken
Anbringen der Ohrmarken
IMG_1601_forum.jpg (354.26 KiB) 3954 mal betrachtet
Der Neuankömmling wird von der Herde Willkommen geheißen...
alle wollen mal gucken
alle wollen mal gucken
IMG_1622.jpg (477.16 KiB) 3954 mal betrachtet
neuer Spielgefährte
neuer Spielgefährte
IMG_1621.jpg (382.06 KiB) 3954 mal betrachtet
auch Rosa sagt Hallo
auch Rosa sagt Hallo
IMG_1632.jpg (361.16 KiB) 3954 mal betrachtet
Tanja

:blah:

Benutzeravatar
erdbeben
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 19:04
Wohnort: hessen rheingau
Kontaktdaten:

Re: Tanja & Manfred

#34

Beitrag von erdbeben » So 22. Mai 2011, 17:51

toll herzlichen glückwunsch :michel:
klimazone 8a?

Hannah

Re: Tanja & Manfred

#35

Beitrag von Hannah » Mo 23. Mai 2011, 19:44

Das sind schöne Fotos!

Wozu sind die Ohrmarken denn eigentlich gut?

Manfred

Re: Tanja & Manfred

#36

Beitrag von Manfred » Mo 23. Mai 2011, 20:58

Hallo Hannah,

die Ohrmarken wurden eingeführt, um von Behördenseite den Lebenslauf jeden einzelnen Tieres lückenlos von der Geburt bis zum Tod und darüber hinaus bis in die Ladentheke oder die Entsorgung verfolgen zu können.
Die Kälber müssen innerhalb der ersten 7 Lebenstage mit Ohrmarken gekennzeichnet und bei der zentralen Datenbank angemeldet werden.

Im besten Fall erwischt man, wie von Tanja beschrieben, die Kälber gleich nach der Geburt. Anscheinend sind sie für den Geburtsvorgang irgendwie (hormonell?) auf schmerzfrei gestellt und reagieren so gut wie gar nicht auf das Einziehen der Ohrmarken.
Schon einige Stunden nach der Geburt zeigen sie deutliche Schmerz- bzw. Schreckreaktionen. Sie versuchen sich zu wehren und zu flüchten und einige schreien laut um Hilfe.
In den Mutterkuhherden, die weniger menschenbezug und stärkere Schutzinstinke haben, kommt es deshalb immer wieder zu Angriffen der Mütter auf denjenigen, der die Ohrmarken einzieht.
Bei mir geht das relativ gut. Ich habe nur wenige Kühe, kenne das Verhalten der einzelnen Tiere und aggressive Tiere werden konsequent aussortiert und geschlachtet. Aber bei mir ist das auch mehr Hobby als ernsthafter Nebenerwerb.
Auf größeren Betrieben haben die Mütterkühe weniger Menschenbezug und sind entsprechend ängstlicher, wenn ein Mensch an ihr Kalb geht.
Erst neulich wurde im Landtreff wieder von einem Fall berichtet: Dort waren zwei Mitarbeiter eines Großbetriebes mit dem Traktor unterwegs, um die neugeborenen Kälber des Tages zu markieren. Der Traktor dient dabei nicht nur der Fortbewegung, sondern auch als Fluchtpunkt. Sie hatten gerade ein Kalb markiert, saßen schon wieder auf der Maschine, als die Mutter richtig sauer wurde. Die Kuh hat den Traktor anggegriffen und eine Tür der Kabine aus den Angeln gerissen. Dabei ist einer der Männer vom Traktor gefallen. Den hat die Kuh dann richtig in die Mangel genommen. Der zweite Mann konnte die Kuh aber verjagen.
Das Opfer lag im Krankenhaus, kann inzwischen aber an Krüken gehen. Dass ihm sein Chef die Steaks der geschlachteten Kuh vorbei gebracht hat, war sicher nur ein kleiner Trost.
Meines Erachtens würde es in Mutterkuhherden völlig ausreichen, die Tiere einige Wochen nach dem Abkalben der Herde zu markieren.
Dann kann man sie gefahrlos durch eine Fanganlage treiben (die Kälber sind dann schon so groß, dass sie nicht mehr niedergetrampelt werden) und sie im Fangstand markieren. Das würde auch die viele Arbeitszeit zum Suchen und Markieren der einzelnen Kälbchen sparen.
Aber den Bürokraten in Brüssel ist das völlig egal. Die bestehen auf ihren Regeln, egal wie viele Verletzte und Tote es kostet. Bei den Menschen und bei den Rindern.
Einige Bauern gehen so weit, dass sie die Kälber mit Blasrohr betäuben und einen fahrbaren Käfig über sie stellen, um sie dort sicher markieren zu können. Die Kosten und Arbeitszeit dafür sind halt mit dem geringen Erlös aus der Mutterkuhhaltung nicht zu bezahlen und das Risiko für die Kälbchen durch die Narkose ist auch nicht ohne.

Ich würde folgende Regelung vorschlagen:
- Die Kälber müssen innerhalb des ersten Lebensjahres oder spätestnes vor Verlassen des Betriebes markiert werden.
- Für Tiere, die direkt vom Geburtsbetrieb zum Schlachter gehen, recht eine Markierung mit einer Betriebsohrmarke aus, wie bei den Schafen. Die teure Einzeltierkennzeichnung kann entfallen.
- Tiere, die in andere Haltungsbetriebe weiterverkauft werden, sind einzeln zu kennzeichnen, um sie zurückverfolgen zu können.
- Zuchttiere (und bei Bedarf alle anderen Tiere auch) kann jeder Betrieb nach seinen Wünschen mit individuellen Ohrmarken oder Mikrochips markieren, falls das für die betrieblichen Abläufe gewünscht oder nötig ist. Dafür braucht es keine gesetzliche Regelung.

Als die Ohrmarken eingeführt wurden, wurde den Verbrauchern versprochen, sie könnten dann an der Theke mittels der Nummer des Tieres herausfinden, wo das Tier her kam.
Leider war das ein Täuschugnsmanöver, um die Zustimmung der Verbraucher zu erschleichen.
Gesetz wurde genau das Gegenteil.
Ich vermarkte meine Tiere zum Teil über die regionale Initiative Weidewelt Frankenwald.
http://www.weidewelt-frankenwald.de/
Die Metzger, die bei dieser Initiative mitmachen, haben aber ein massives Problem:
Sie dürfen (!!!) im Laden nicht damit werben, dass sie Weidefleisch verkaufen und auch nicht, von welchen Betrieben die Tiere stammen.
Nur wenn der Verbraucher von sich aus explizit nachfragt, darf ihm der Metzger entsprechende Auskunft geben.
Nichts wäre uns Bauern, unseren Metzgern und unseren Verbrauchern lieber, als wenn wir ein Schild in die Theke hängen könnten: "Diese Woche stammt unser Fleisch vom Bauern Eidelloth aus Neukenroth. Teilnehmer bei Weidewelt Frankewald." Dürfen wir nicht.
Auf wessen Mist dieser Scheiß gewachsen ist, konnte ich leider noch nicht ermitteln. Der Verband der Metzger kämpft seit Jahren dafür, dass sie mit der Herkunft ihres Fleisches werben dürfen. Auch die Eigenschaften "Weidefleisch" oder "aus dem Frankenwald" dürfen die Metzger nicht im Laden bewerben. Dafür wäre einen Zertifizierung durch eine staatliche zugelassene Zertifizierungsstelle nötig, die überwacht, dass diese Werbeaussagen auch eingehalten werden. Dazu wären jährliche Prüfungen beim Metzger und jedem beteiligten Bauern nötig. Die Kosten würden sich auf ca. 1500 Euro für den Metzger und 100 Euro pro Bauer und Jahr belaufen. Dabei könnten die Landwirtschaftsämter einfach bestätigen, dass die beteiligten Bauern Weidehaltung haben. Dürfen sie aber nicht und es würde auch nicht ausreichen, die Vorschriften zu erfüllen.
Es ist wirklich zum Haareraufen. Da will man was gutes erreichen und regionale Produkte aus besonders tierfreundlicher und verbraucherfreundlicher (Landschaftspflege, Anblick der Tier etc.) anbieten, und die Werbung dafür wird einem praktisch vom Gesetzgeber untersagt. :motz:
Aber wir arbeiten dran, uns aus dem Zertifizierungswahn raus zu wühlen. Das macht kleine und regionale Initiativen einfach platt. Gut gemeint (Verbraucherschutz blabla), aber mal wieder schrecklich in der Wirkung. Je weiter die Entscheider von der Praxis weg sind, desto dümmer werden die Gesetze. :bang:

Hannah

Re: Tanja & Manfred

#37

Beitrag von Hannah » Mo 23. Mai 2011, 22:10

Oje, was für ein Wust.
Und wieso gehen nicht auch solche Chips, wie bei Hunden? Die könnte man doch mit der Impfung gegeben werden... aber das wäre wohl zu einfach, hm?

styrian_cro
Beiträge: 52
Registriert: Di 22. Feb 2011, 23:15
Wohnort: Wien und STMK

Re: Tanja & Manfred

#38

Beitrag von styrian_cro » Mo 23. Mai 2011, 23:41

Hi

Gegen die Chips wehren sich die Schlachthöfe, denn sie wollen keine Zeit aufwenden um die Chips aus dem Halsbereich der Schlachtkörper herauszusuchen, weil es kommt ja vor dass der Chip nicht nur unter die Haut geht, sondern auch tiefer. :)

lg

Manfred

Re: Tanja & Manfred

#39

Beitrag von Manfred » Sa 28. Mai 2011, 20:52

Zwei stolze Hundeführer. Noch ist nicht zu 100% entschieden, wer wen ausführt, aber Freude macht es ganz offensichtlich allen Beteiligten.
2011-05-28_Hundeführer.jpg
2011-05-28_Hundeführer.jpg (162.92 KiB) 3774 mal betrachtet
Die Kälbchen in Action Fotos sind leider nichts geworden. Deshalb wenigstens ein Stillhaltebild:
2011-05-28_Kälbchen.jpg
2011-05-28_Kälbchen.jpg (70.5 KiB) 3774 mal betrachtet

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Tanja & Manfred - Teil-Projekt - Arbeitsrinder

#40

Beitrag von Tanja » Mi 1. Jun 2011, 08:05

Arbeitsrinder

Möchte Euch noch jemanden vorstellen. :)
Knuffel Q.
Knuffel Q.
IMG_1739.jpg (43.37 KiB) 3714 mal betrachtet
Knuffel Q. wurde im Dezember letzten Jahres geboren und ist das einzige Stallkälbchen, das nicht geschlachtet, sondern im nächsten Jahr als zukünftige Mutterkuh mit auf die Weide gehen wird. Darüber hinaus soll sie aber auch noch andere Jobs übernehmen. Sie soll Zugrind werden, bei Bedarf Lastenträgerin und auch Reitkuh :nick: Bislang habe ich zwar nur Erfahrung mit der Grundausbildung von Pferden und Kühe ticken teilweise schon etwas anders, aber es lässt sich recht gut an. Zur Zeit beschränkt sich der Unterricht aber auch noch auf tägliche kleine Spaziergänge auf dem Hof und dem Erlernen von Kommandos wie "Halt", "Zurück" und "Komm". Mit den ersten Zugversuchen kleiner Lasten werden wir erst ca. in einem Jahr anfangen und einreiten werde ich sie frühestens in 2-3 Jahren. Aber, bis dahin gibt es genug zu lernen, so dass uns bestimmt nicht langweilig wird. Werde ab und an berichten...
Tanja

:blah:

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“