Manfreds kleiner Bauernhof

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
utebo
Beiträge: 329
Registriert: So 21. Okt 2012, 12:43
Wohnort: Irland

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#251

Beitrag von utebo » Mo 22. Apr 2013, 12:13

Tolle Bilder! Danke für's Einstellen.

Manfred

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#252

Beitrag von Manfred » Mo 22. Apr 2013, 12:32

Wiwi hat geschrieben:Kannst du uns de Experimentelle am Zwiebelexperiment mal kurz erklären?
Werden jedenfalls ziemliche teure Zwiebeln, wenn man die verbrauchten Bretter rechnet. :)

Er meinte, die Bretter sollen gegen Unkraut helfen und für eine gleichmäßigere Bodentemperatur sorgen.
Er will also das Jäten einsparen und evtl. das Wachstum der Zwiebeln verbessern.
Was dabei herauskommt, wird sich zeigen.
Ich habe etwas Benken, dass man später, wenn die Zwiebeln größer sind, diese beschädigt, wenn man auf die Bretter tritt, weil der Boden ja immer etwas nachgibt und dann evtl. die Bretter in die Zwiebeln gedrückt werden.
Aber vom Prinzip her habe ich sowas auch schon mal angedacht, allerdings mit dünnen Betonplatten statt mit Brettern. Als Abdeckung für ein Hochbeet. Auch mit Mulch- und Wärmespeicherfunktion.
Im Sommer wissen wir mehr.

@Olaf: Wollen die Zwiebeln bei dir nicht wachsen?
Wichtig ist, dass sie mögl. früh in den Boden kommen. Die bilden nur bis ca. zur Sommersonnenwende Grünmasse und dann erzeugt die vorhandene Grünmasse die Energie, die in der Zwiebel gespeichert wird. D.h. je früher und besser sie starten, desto mehr Zwiebel hast du am Ende.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#253

Beitrag von Olaf » Mo 22. Apr 2013, 12:40

Letztes Jahr hatte ich Lehm in unseren ja extremen Sandboden mit untergemischt, da sind aus den kleinen Steckzwiebeln so naja max. 4, vereinzelt 5 cm Durchmesser geworden, und das war bislang der größte Erfolg :lol:
Während sich meine Mutter mit nur wenig besserem Boden immer beklagt, ihre seien ihr zu groß für ihren Einpersonenhaushalt.
Letzte Woche hab ich wieder unverbesserlich 2 Reihen gesteckt...Aber irgendwas mach ich verkehrt.
Olaf
eine gleichmäßigere Bodentemperatur sorgen
Ist das wichtig? Das könnte mir schon zu denken geben.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Manfred

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#254

Beitrag von Manfred » Mo 22. Apr 2013, 12:58

Ein gleichmäßig warmer Boden ist für Gemüse immer gut.
Mit Sandboden kenne ich mich nicht wirklich aus. Hatte ich noch nie. Aber Lehm und Humus einzuarbeiten, ist sicher kein Schaden.
Bei uns ist es umgekehrt. Wir haben schwere, rote Lehmböden. Der Boden im Garten sieht nur deshalb su schwarz aus, weil da mehrere Generationen konsequent nach dem Motto "wo Mistus, da Christus" gehandelt, sprich organisch gedüngt haben.

beutelsend
Beiträge: 327
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:48

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#255

Beitrag von beutelsend » Di 23. Apr 2013, 08:23

Aber wohnen unter den Brettern dann nicht jede Menge Schnecken?

Manfred

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#256

Beitrag von Manfred » Di 23. Apr 2013, 09:24

Das ist noch ein Nachteil, der wohl nicht ausbleiben wird. (Außer innerhalb eines Schneckenzauns oder auf einem schneckensicheren Hochbeet.)

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#257

Beitrag von ahora » Di 23. Apr 2013, 16:18

Wunderschöne Bilder Manfred.

Die Bretter und die Zwiebeln beschäftigen mich, das könnte man noch perfektionieren - lach - und zwar, wenn man z.b. alte Schalbretter o.d.gl. nimmt und dort die Löcher reinbohrt, dann hat man keine Zwischenräume, in denen Unkraut wachsen kann, das Regenwasser kann in den Löchern versichern. Betreten sollte man die Fläche möglichst nicht mehr bis zur Ernte. Wenn man Schalbrettbreite hat, kann man ja von beiden Seiten ran, um evtl. Unkraut aus den Bohrlöchern zu ziehen. Auf diese Art könnte man auch noch anderes Gemüse anbauen. Ich glaube, hier bleiben ein paar alte Schalbretter übrig,mit denen werde ich das testen. Ich mulche hier sehr dick, aber kaum hab ich mich versehen, sind selbst 15 cm dicke Mulchschichten abgebaut. Das Problem hätte man mit den Brettern nicht. Und der Schnecken wegen, müßte man gleich am Anfang unter die Bretter Schneckenkorn verteilen, über die Bretter werden sie hier im Sommer nicht marschieren.

lg Ahora

Manfred

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#258

Beitrag von Manfred » Di 23. Apr 2013, 17:13

Alte Schalungen wurden idR mit Holzschutzmitteln und mit Trennmitteln (damit der Beton nicht festklebt, oft auf Mineralölbasis) behandelt. Wenn du die Geschichte der Bretter nicht kennst, würde ich sie eher nicht im Gemüsegarten verwenden. Dito für Palettenholz. Einwegpaletten mit bekannter Verwendung sind eine Sache. Europlatten können jedweden Dreck aufgesaugt haben.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#259

Beitrag von ahora » Di 23. Apr 2013, 21:03

Danke Manfred,

ich werde darauf achten. Ich glaube, die Schalbretter, die zu mir gefunden haben, sind gar keine richtigen Schalbretter, sie sind viel dünner als die, die Arbeiter mitgebracht haben, sie sind wohl ursprünglich mal als Schlüsselbretter benutzt worden, aber ich werde sie mir genau anschauen. Europaletten gegenüber bin ich auch sehr skeptisch, die finden höchstens Verwendung bei der Brennholzlagerung als Unterlage. Ich habe einige Paletten, die wohl frisch hergestellt wurden um größere Maschinen zu verpacken, die riechen noch richtig nach Wald, da dachte ich eher dran. Aber gerade heute fiel ganz viel frisches unbehandeltes Nut-und Federholz an, ich denke, dass ich da mit den Resten einen Versuch starten werde.

Lg Ahora

Manfred

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#260

Beitrag von Manfred » So 28. Apr 2013, 12:28

Am Laichteich tut sich Seltsames.
Am Freitagabend waren die ganzen Laichbündel noch da und zusätzlich saßen ein paar dicke braune Grasfrösche im Teich.
Heute ist durch den Regen der Wasserstand etwas höher und der Großteil der Laichbündel ist verschwunden.
Können die schon geschlüpft sein? Kaulquappen schimmen sehen habe ich aber keine. Oder hat sich wer daran satt gefressen?
Wir haben viele Schwarzstörche hier, aber die wagen sich normalerweise nicht so nahe an ein Haus.
Von den Fröschen war heute auch nichts zu sehen. Dafür habe ich zwei Molche entdeckt.
2013-04-28_2.jpg
2013-04-28_2.jpg (88.64 KiB) 1626 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“