Manfreds kleiner Bauernhof

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Manfred

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#271

Beitrag von Manfred » Sa 11. Mai 2013, 20:11

Noch etwas Gartenspionage:

Der Rhabarber ist erntereif.

Bild

Auch im Vlieskasten gibt es bald Radies und Salat zu ernten.

Bild

Bild

Bisher schaut das Ziebelexperiment gut aus.

Bild

Was sich darunter verbirgt, habe ich nicht herausgefunden.

Bild

Über meinen Teil hülle ich besser den Mantel des Schweigens... :pfeif:

Bild

Der Bärlauch geht in Blüte.

Bild

Vorfreude auf den Sommer.

Bild

Liebstöckel und Salbei am Garagenfundament.

Bild

Der kürzlich umgepflanzte Haschberg fühlt sich am neuen Platz sichtbar wohl. Am alten hat er mehrere Jahre nur gemickert.

Bild

Der Gemüsegarten wächst.

Bild

Hier gibt es auch bald was zum Naschen.

Bild

Bild

Nur der alte Nussbaum ist noch skeptisch. Wer weiß, was die Eismänner mitbringen...
Er hat schon oft genug seine Triebe ans Spätfröste verloren.

Bild

-jo-
Beiträge: 20
Registriert: So 24. Okt 2010, 20:49
Wohnort: Mörlenbach

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#272

Beitrag von -jo- » Sa 11. Mai 2013, 22:03

Was steckt denn hinter dem Zwiebel-Projekt?

Gruß Jo

Manfred

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#273

Beitrag von Manfred » So 12. Mai 2013, 08:21

@Joe: Eine Art Mulchexperiment meines Vaters. Siehe auch Seite 26 f dieses Threads.

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#274

Beitrag von Spencer » So 12. Mai 2013, 17:37

Im Vlieskasten geht ja die Post ab....

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#275

Beitrag von Little Joe » So 12. Mai 2013, 17:49

:daumen: ... bin immer wieder baff, dass bei euch alles schon so viel weiter ist.

PS: Bärlauchblüten kann man sehr gut im Salat essen.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#276

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 12. Mai 2013, 17:52

jep mein Rhabarber guckt gerade einmal aus der Erde :)

Manfred

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#277

Beitrag von Manfred » So 12. Mai 2013, 18:30

Dabei habt ihr von der Großklimalage her beide günstigere Voraussetzungen als ich.
@Joe: Bei dir kann ich es mir höchstens durch die exponiertere Lager außerhalb erklären? Unser Gemüsegarten hier im Dorf profitiert natürlich vom Windschutz durch die umliegenden Gebäude. Die Tallage hilft da auch, birgt aber gleichzeitig ein hohes Spätfrostrisiko durch abfließende Kaltluft, was uns regelmäßig Ernteaufälle beschehrt. Heute Nacht soll es auch Richtung Nullpunkt gehen. Eher ungewöhnlich, hier Mitte Mai nicht noch mal einen Frost zu haben.
@ihno: Bei euch ist es ja im Jahresmittel viel milder als hier. Aber durch die küstennahe Lage vermutlich sehr windig? Mit dem passenden Kleinklima müssten bei euch deutlich frühere Ernten möglich sein als hier.

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#278

Beitrag von Spencer » So 12. Mai 2013, 18:56

Ich muss aber auch zugeben das ich "neidvoll" fast alle aktuellen Bilder hier betrachte. Egal ob von Peterle oder die jetzt hier von Manfred. So weit ist bei uns noch lange nix...

Außer der japanische Knöterich :haha:

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#279

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 12. Mai 2013, 20:17

durch die Küstennähe ist es insgesamt milder aber im Frühjahr ist das Wasser noch sehr kalt dieses Frühjahr hatten wir sehr viel Seewind Nord und Nordost Tageshöchsttemperatur Heute 13 Grad und dann haben wir auch noch im Umkreis von 300m nur wenige Bäume und Sträucher und nur 3 Nachbarn. Ich habe im letzten Jahr Schlehen und Holunder als Windschutzhecke gepflanzt und hoffe nun das es besser wird. Durch den Wind haben wir hier fast keine Probleme mit Pilzen .

Manfred

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

#280

Beitrag von Manfred » So 12. Mai 2013, 20:46

Dann wird es am Wind liegen. Der kühlt die Bodenoberfläche sehr stark aus. Wir hatten heute auch nur 11°C.
Die Hecken helfen sicher, wenn sie mal einige Jahre auf dem Buckel haben.
Ein geschlossener Zaun aus Brettern direkt um die Gemüsebeete wäre wohl die schnellste Lösung.
Sehr hilfreich ist auch eine Vliesabdeckung der Beete. Musst du mal versuchen. Die hält den Wind vom Boden weg und reduziert die Verdunstung und damit die Verdunstungskälte deutlich. Unter dem Vlies ist die Bodentemperatur oft mehrere °C höher. Dass man man gut mit der blosen Hand fühlen.
Aber wie du schreibst: Der Wind hat auch seine Vorteile. Tomten kann ich hier ohne Gewächshaus z.B. nicht mit nennenswertem Ertrag anbauen. Sie entwickeln sich viel zu langsam und wenn dann die ersten paar Früchte anfangen rot zu werden, rafft die Braumfäule die Pflanzen hin...

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“