SV a la Erdenpfad

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Talbewohner
Beiträge: 403
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 18:24
Wohnort: Thür.Vogtland

Re: SV a la Erdenpfad

#291

Beitrag von Talbewohner » Do 12. Jan 2017, 22:37

Jezt muss er nur noch aus dem Hof. Erster Versuch, noch ohne Dachluken und Schornstein, geglückt.
Ausfahrt.jpg
Ausfahrt.jpg (89.9 KiB) 2598 mal betrachtet
Durch diese hohle Gasse muss er ......
hohle Gasse.jpg
hohle Gasse.jpg (41.38 KiB) 2598 mal betrachtet

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: SV a la Erdenpfad

#292

Beitrag von Spencer » Do 12. Jan 2017, 23:07

auf was throhnt der Aufbau... irgendwas vom Bund oder so ? ein MB kann ich ja erkennen aber was für einer ?

da schmerzt es wieder in der Brust wenn man daran denkt das man sein "Fluchtfahrzeug" verkauft hat :rot:

Benutzeravatar
Talbewohner
Beiträge: 403
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 18:24
Wohnort: Thür.Vogtland

Re: SV a la Erdenpfad

#293

Beitrag von Talbewohner » Fr 13. Jan 2017, 06:10

War ein Sprinter 314 Allrad Kommunalfahrzeug. Der mausgraue Lack ist von mir. Diesmal sollte es kein Schwarz sein, kein Grün, kein Tarn und trotzdem im "Busch" nicht zu sehr auffallen. "Fluchtfahrzeug" ist eine treffende Umschreibung.
sprint r.jpg
sprint r.jpg (56.88 KiB) 2563 mal betrachtet

Benutzeravatar
Talbewohner
Beiträge: 403
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 18:24
Wohnort: Thür.Vogtland

das neue (mobile) Gartenhaus

#294

Beitrag von Talbewohner » Sa 21. Jan 2017, 18:16

so, die ersten Bilder sind fertsch.Außen fehlen nur noch 6 Staukästen unterm Aufbau.
ansicht.jpg
ansicht.jpg (96 KiB) 2457 mal betrachtet
und innen mach ich mir es noch ein wenig gemütlicher, wenn der Frost nachläßt.
Das ständige rein und raus bei der Kälte heizt der kleine Ofen nicht ;o)
innen 2.jpg
innen 2.jpg (72.55 KiB) 2457 mal betrachtet
innen1.jpg
innen1.jpg (83.22 KiB) 2457 mal betrachtet

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: SV a la Erdenpfad

#295

Beitrag von Spencer » Sa 21. Jan 2017, 18:53

Krasser Ausbau... alles drin auf so kleinem Raum, wenn ich das richtig sehe...
Habs aber gerade nur auf dem Smartphone und das ist nix für die alten Glotzkorken.
Links Gasheizung oder ist das ein Gaskühler ? Davor ist das Kloo ? Rechts sieht man ja die Küchenhexe und hinten seh ich die Dusche ? Also klappst Du das halbe Bett weg zum duschen, richtig ?
Muss ich heute Abend noch mal in groß anschauen aber schon mal paar Daumen von mir.
Auch für den Korpus so mit dem Dach und den Butzenfenstern...

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: SV a la Erdenpfad

#296

Beitrag von Dyrsian » Sa 21. Jan 2017, 19:04

Ist ein Holzofen in einem zugelassenen Fahrzeug in Deutschland nicht verboten? Nicht das dir die Rennleitung da einen Strich durch die Rechnung macht ...

Benutzeravatar
Talbewohner
Beiträge: 403
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 18:24
Wohnort: Thür.Vogtland

Re: SV a la Erdenpfad

#297

Beitrag von Talbewohner » Sa 21. Jan 2017, 19:38

Der Aufbau läßt sich ohne Werkzeug (Innen 6 Rohrspanner an serienmäßigen Zurrösen) vom Fahrzeug trennen, zählt daher als Ladung. (Hab keine Womo-Zulassung) und somit ist die Ladung nicht TÜV relevant, solange sich nichts lösen kann (Ladungssicherung)

Danke Spencer für die Daumen, von mir von dir als "Fachkundigen" besonders geschätzt.
Vor dem Gas/12V Kühlschrank (die Solaranlage schaffte ihn die letzten beiden Sonnentage in Frankreich fast, nur dass ich leider vergessen hab Abends abzuschalten und dann kein Licht mehr hatte) steht das Trenn/Kompostklo (schön im Warmen) auf dem Bild mit hochgeklappten Oberteil/Arbeitsplatte.
und ja, die Betten gehen einzeln seitlich hoch zu klappen und geben so die tiefe Duschwanne frei. Ich wollte keine elektrischen Pumpen und großen Tanks. Hab 200l in Kanistern dabei. Das öde Küchenregal war die Nitvariante für die Tour. Hab noch viel vor im Innern ;o)
Hab lange daran getüftelt und zum Glück ein paar Jahre so meine Probleme mit Ausbauten gehabt ;o)
Das geilste war die Fahrt auf die Waage: 3460kg. vollgetankt, vollbepackt mit Besatzung. Hatte nämlich arge Bedenken.

Baumfrau

Re: SV a la Erdenpfad

#298

Beitrag von Baumfrau » Sa 21. Jan 2017, 20:29

Glückwunsch! Sieht toll aus!!

Was ist das eigentlich für eine (Kupfer-)kugel als Duschbehälter? Das interessiert mich sehr!
Nicht für draußen oder WoMo sondern für drinnen...

Herzliche Grüße
Regina

Benutzeravatar
Talbewohner
Beiträge: 403
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 18:24
Wohnort: Thür.Vogtland

Re:Kupferkugel

#299

Beitrag von Talbewohner » So 22. Jan 2017, 08:27

Regina, das war ein 13l Kupferkessel.
Einfach unten ein Fitting angelötet (hart) einen Kugelhahn und einen Duschkopf angeschraubt.
Dort fülle ich dann 5 liter Wasser ein (schön warm) das reicht für 3min Duschen.
dusche k.jpg
dusche k.jpg (32.37 KiB) 3091 mal betrachtet

Baumfrau

Re: SV a la Erdenpfad

#300

Beitrag von Baumfrau » So 22. Jan 2017, 10:34

Danke für die Beschreibung und das Foto, lieber Talbewohner!
Genau so etwas habe ich gesucht - es könnte die Lösung meines Problemes sein!!

Ich habe ja seit ein paar Monaten einen Grundofen - der heizt das ganze Haus wirklich toll. Er ist auch dafür gedacht, die Gaszentralheizung, die nach aller Erfahrung in den nächsten Jahren zu erneuern ist, zu ersetzen.

Warmwasser bereite ich mit 5 einfachen Wasserkesseln auf dem Ofen (sind so gesamt ca. 10 l). Also, zum waschen ist genug da. Aber so alle 2 Tage eine Dusche würde ich doch schon arg vermissen.

Man könnte natürlich auch einen Durchlauferhitzer für die Dusche nutzen - aber ich will soweit möglich keine weitere Abhängigkeit von Energieversorgern. Und da käme so eine Lösung, wie Du sie für Deine Unterkunft hast, genau richtig! Einzige Schwierigkeit - ich könnte so etwas nicht selber machen... Aber, wie sagt man so schön: Kommt Zeit, kommt Rat!

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute,
Regina

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“