Ein Fuchs auf dem Weg zur "self-sufficiency" - Fortsetzung

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Ein Fuchs auf dem Weg zur "self-sufficiency" - Fortsetzu

#411

Beitrag von Specki » Di 19. Feb 2019, 16:50

Hehe, danke für das Angebot, aber ich lehne erstmal ab ;)
Zum einen bin ich selten in deiner Gegend, zum anderen hab ich wohl für dieses und nächstes Jahr soviele Baustellen, dass da Wachteln sicher nicht in Frage kommen.

Aber wenn ich mal die Gegend komme, dann meld ich mich, vielleicht kann ich ja mal so auf nen Besuch vorbeischaun :)

Gruß
Specki

Benutzeravatar
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 22:45
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: Ein Fuchs auf dem Weg zur "self-sufficiency" - Fortsetzu

#412

Beitrag von Narrenkoenig » Fr 22. Feb 2019, 16:23

fuxi hat geschrieben:
Und ich habe ein brandneues Liegetrike und es ist gigantisch (in allen möglichen Wortsinnen) :michel:
DzifZkmW0AAesMl_large.jpg
Starkes Teil, und ein Quest im Hintergrund :)
Aber die Schaltung? Vorne Einzelblatt hinten max 11 Gänge? Ich bin bei meinem Scorpion mittlerweile ganz glücklich über die 81 Gänge.
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Ein Fuchs auf dem Weg zur "self-sufficiency" - Fortsetzu

#413

Beitrag von fuxi » Mo 25. Feb 2019, 15:19

@Specki
Klaro :) Sag Bescheid, wenn du in der Gegend bist.

@Narrenkönig
Mein neues hier ist ein ICE Sprint mit 3er Nabenschaltung und 9er Kettenschaltung. Alles hinten. So kann die Kette vorne auf der Oberseite bis ganz kurz vor das vordere Zahnrad in dem Schutzrohr geführt werden, so dass ich keinen Kettenschmier mehr am Hosenbein habe udn sogar ohne Hosenbeinzusammenhalt-Clip fahren kann.
Da muss noch bei der ersten Inspektion in den nächsten paar Tagen ein bisschen an der Feineinstellung geschraubt werden, damit das alles noch sauberer schaltet, aber ich komm damit gut klar.
Die großen Räder und die ganzen brandneuen Lager machen das Ding so schön leichtläufig, das macht echt wieder richtig Spaß.
Insgesamt hatte ich allerdings mit meinen Wünschen einfach nicht so viel Auswahl. Tadpole-Bauform, NICHT vom Hersteller meines vorherigen Trikes (eine Katastrophe wann immer ich Erasatzteile brauchte), Vorderräder einzeln bremsbar, Trommelbremsen (mein altes hat Bremsscheiben gefressen wie blöd und hatte ständig Straßenschmutz zwischen den Bremsbacken), vollgefedert (wenn auch hinten jetzt "nur" mit Elastomer-Federung), stabil genug für Gepäck und Anhänger, Kette und Schaltung hoch genug überm Boden für Waldwege, ...
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Anne_with_a_B
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 73
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 10:26
Familienstand: verlobt
Wohnort: Göttingen

Re: Ein Fuchs auf dem Weg zur "self-sufficiency" - Fortsetzu

#414

Beitrag von Anne_with_a_B » Mo 25. Feb 2019, 16:39

Hi Fuxi, ich hab diesen Thread jetzt erst richtig entdeckt, und bin direkt mal frech neugierig: Was begeistert dich denn am Trike fahren so? :))
Ich möchte später nicht mit einem vollen Konto auf ein leeres Leben zurückblicken.

Benutzeravatar
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 22:45
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: Ein Fuchs auf dem Weg zur "self-sufficiency" - Fortsetzu

#415

Beitrag von Narrenkoenig » Mo 25. Feb 2019, 17:11

Was am Trike fahren begeistert? Eigentlich nichts, eigentlich isses sogar ne ziemlich doofe Geschichte. Drehste einmal ne Rund ums Dorf mit so nem Ding und schon bekommst du 14 Tage das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Ein Fuchs auf dem Weg zur "self-sufficiency" - Fortsetzu

#416

Beitrag von fuxi » Di 25. Jun 2019, 23:53

Hallo Anne,
ich habe angefangen, mich dafür zu interessieren, als ich eiegentlich mein Auto durch ein Velomobil (Trike mit Rundumverkleidung) ersetzen wollte. Dann hatte mich Roland (hier aus dem Forum) vor Urzeiten dann mal auf die Spezialradmesse eingeladen und da habe ich gemerkt, dass mir ein Velomobil zu unübersichtlich ist.

Aber dann hab ich ein "nacktes" Trike probegefahren und es ist genau so, wie Narrenkönig sagt :mrgreen:

Weitere überzeugende Vorteile: kein Auf-die-Schnauze-legen bei Eis und Schnee; kontinuierliche Rückenunterstützung = keine Rückenschmerzen; kein Wackeln beim Transport schwererer Lasten (egal ob mit Anhänger oder Packtaschen); weniger Windwiderstand; physische Barrieren (die Vorderräder) rechts und links von mir, wodurch ich nicht ansatzweise so oft eng überholt werde, wie auf dem Aufrechtrad, und mir zum ersten Mal als Radfahrerin in einer Engstelle mit Hindernis auf Seite des Gegenverkehrs mein Vorrang gewährt wird (gut, manche müssen dafür erst in die Engstelle fahren, von mir blockiert werden und dann zurücksetzen, aber immerhin)


Aktuelle Updates von mir gibt's wie immer auf meinem Twitter-Konto. Wie zum Beispiel die Vorgartenkirschenernte 2019. Ganze 4 Kirschen :michel:

*Die beiden Säulenkirschen tragen zum ersten Mal
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Ein Fuchs auf dem Weg zur "self-sufficiency" - Fortsetzu

#417

Beitrag von Sonne » Mi 26. Jun 2019, 06:01

Vielleicht nur 4 Kirschen - dafür ist der Bund Radieschen/Rettiche umso stattlicher. :)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Ein Fuchs auf dem Weg zur "self-sufficiency" - Fortsetzu

#418

Beitrag von fuxi » Fr 23. Aug 2019, 11:31

Kurzes Update. Alle markierten Links führen zum entsprechenden Foto auf Twitter.

Ich hab jetzt einen echten Rundum-Edelstahl-Dehydrator und einen >>Pflaumenbaum<<, der dieses Jahr zum ersten Mal so richtig gut trägt. Also gibt es jetzt jede Menge Pflaumenmus, Trockenpflaumen und >>Pflaumen-Fruchtleder<<! mjam!
Kleiner Tipp für alle, die richtig vollreife Johannisbeeren möchten: Weiße Johannisbeeren (z.B. für >>Sirup<<)werden bei mir von den Vögeln ignoriert, während ich bei den roten immer schon recht früh ernten muss.

Und ich habe ein paar super winzige und spannende >>Wildbienen auf meinem Rainfarn<< beobachtet.

Außerdem: >>Tipps zum rattenfreien Vögelfüttern<< by your very own Fuxi. Nicht-kommerzielle Nutzung des Bildes erlaubt.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Ein Fuchs auf dem Weg zur "self-sufficiency" - Fortsetzung

#419

Beitrag von fuxi » Di 22. Okt 2019, 13:18

Lebenszeichen! (Alle markierten Links führen zum entsprechenden Foto auf Twitter.)

Beim Schrebergarten-Sommerfest gab es >>französische Straßenmusik und Lagerfeuer<<
Ich hatte einige Pilzzuchtkisten günstig bekommen, weil sie schon alt waren. Der Limonenseitling wollte leider gar nicht mehr, der Rosenseitling hat 2 gute Ernten gebracht, und die Champgnonkiste hat zwar nur eine Ernte gegeben, aber dafür absolute >>MONSTERPILZE<<!
Dann ging es kurz für 2 Tage nach Hamburg und an die Ostsee für das König der Löwen Musical und Familienbesuch :michel:


Und dann hab ich zum ersten Mal aktiv bei einer >>Baumbesetzung<< eingebracht ... okay, ich hab ein paar Sachen/Snacks vorbeigebracht und moralischen Beistand geleistet, aber es ist ja schon was anderes, vom Hambacher Forst in der Zeitung zu lesen oder selbst in direkter Umgebung vor Ort zu sein, wenn ein Baum vor dem Fällen geschützt wird. (Suchbegriffe: "Alte Eiche" in Castrop-Rauxel, falls ihr in den Zeitungen was dazu nachlesen möchtet)

Ansonsten das Saison-übliche: >>Kartoffelernte<<, >>Tomatenernte<<, >>Apfelernte mit Saftpressen<<, Gratis->>Straßenrandbiren ernten<< und verarbeiten (den Baum muss ich mal bei Mundraub.org nachtragen)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Ein Fuchs auf dem Weg zur "self-sufficiency" - Fortsetzung

#420

Beitrag von Rati » Di 22. Okt 2019, 14:55

wow, wat fürn schöner Champion. :daumen:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“