Ben macht ernst - Waldgartenpark

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
ben
Beiträge: 273
Registriert: So 8. Aug 2010, 12:42
Wohnort: Rastorf OT Rosenfeld
Kontaktdaten:

Ben macht ernst - Waldgartenpark

#1

Beitrag von ben » Do 3. Feb 2022, 16:20

Hallo Ihr Lieben,

ich habe nun schon sehr lange nichts mehr im Forum gepostet. Das liegt vor Allem daran, dass meine Permakultur- und SV-Projekte, nachdem sie einen gewissen Stand erreicht haben sich irgendwie nicht so recht weiter entwickelt haben. Die Zeit und Energie neben meiner Arbeit als Öko-Getreidezüchter haben einfach nicht ausgereicht, um weiterzukommen. Eine Zeit lang dachte ich, dass ich meine Permakultur-Ambitionen auf die Rentenzeit verschieben muss aber das halte ich einfach nicht aus. Deshalb habe ich im Frühjahr 21 nach einer dramatischen inneren Krise ;) beschlossen meine Stelle zum Ende des Jahres 2021 zu kündigen und ein Permakulturprojekt zu starten. Ich nenne es Waldgartenpark.

Es geht darum einen öffentlich zugänglichen Park zu erschaffen, der die Menschen inspiriert in ihrem eigenen Garten ähnliches umzusetzen. Bislang besteht das Projekt nur in meiner Vorstellung und der wichtigste nächste Schritt ist es ein geeignetes Gelände in der Nähe von Kiel zu finden.

Seit Anfang 2022 bin ich nun offiziell arbeitslos und habe seither eine Homepage und einen Videokanal erstellt. Da ich lange nicht mehr im Forum aktiv war weiß ich jetzt nicht wie gern oder ungern es gesehen wird, wenn Leute in eigener Sache Werbung machen. Von daher verweise ich mal nur auf die Homepage. Von da aus finden Interessierte alles Weitere:

http://waldgartenpark.de/

Schaut gerne mal rein und lasst mich wissen, was Ihr davon haltet.

Herzliche Grüße
Ben

Wurzltrockner
Beiträge: 192
Registriert: So 27. Dez 2020, 20:05

Re: Ben macht ernst - Waldgartenpark

#2

Beitrag von Wurzltrockner » Do 3. Feb 2022, 18:17

Hallo Ben,
find ich interessant, mutig, spannend ... mich würde mehr interessieren über das Projekt. Und mich stört's nicht, wenn hier jemand sein Projekt und seine Ideen vorstellt. Ist ja in dem Sinne keine komerzielle Eigenwerbung :)

Grüsse aus dem Süden

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Ben macht ernst - Waldgartenpark

#3

Beitrag von Winnie07 » Do 3. Feb 2022, 19:03

Hallo Ben, ich kultiviere noch immer Sommerweizen aus dem Samentauschpaket, von dem ich annehme, dass er von dir ist. Er heißt "Ben's Sommerweizen" bei mir.
lg
Winnie07

Benutzeravatar
ben
Beiträge: 273
Registriert: So 8. Aug 2010, 12:42
Wohnort: Rastorf OT Rosenfeld
Kontaktdaten:

Re: Ben macht ernst - Waldgartenpark

#4

Beitrag von ben » Do 3. Feb 2022, 19:09

Winnie07 hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 19:03
Hallo Ben, ich kultiviere noch immer Sommerweizen aus dem Samentauschpaket, von dem ich annehme, dass er von dir ist. Er heißt "Ben's Sommerweizen" bei mir.
Wie witzig! Toll, dass Du einen so langen Atem hast. Hat der Sommerweizen eher kleine Ähren? Dann ist es italienischer. Den hatte ich mal bei einer Aktion von der Genbank in Gatersleben bekommen. Bei der Aktion ging es darum, dass die Genbank auch GMO Weizen ins Sortiment aufgenommen hat und deshalb nicht zu 100% sicherstellen konnte, dass es zu keiner Auskreuzung kommt.
Wenn die Ähre größer ist, dann ist er wohl aus der Züchtung vom Dottenfelderhof. Ich war da aber für den Hafer zuständig.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Ben macht ernst - Waldgartenpark

#5

Beitrag von kraut_ruebe » Do 3. Feb 2022, 19:33

Hi Ben,

Alles, was ins Forumsthema passt kann gerne verlinkt werden, sowohl eigene als auch fremde Seiten/Kanäle. Wir wünschen uns nur eine kurze Erklärung dazu, was der Link zum Thema hat, damit man als Forumsuser einschätzen kann, ob man ihn anklicken soll/will oder nicht (ist eine generelle Aussage, ich hab keine Sorge, dass Du wortlos Links postest)

im Namen des Betreibervereines,

und mit Grüßen und mit viel Erfolg gewünscht, kraut_ruebe
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Ben macht ernst - Waldgartenpark

#6

Beitrag von kraut_ruebe » Do 3. Feb 2022, 19:47

Bernhard Gruber vom Öst. Waldgarteninstitut war auch mal bei uns im Forum aktiv. Er hat derzeit bei der Bank für Gemeinwohl (oder wie immer die inzwischen richtig heisst) ein Crowdfunding-Projekt laufen:

https://www.gemeinwohlprojekte.at/proje ... ojekt/167/

Nur so als Anregung (falls nicht bekannt)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
ben
Beiträge: 273
Registriert: So 8. Aug 2010, 12:42
Wohnort: Rastorf OT Rosenfeld
Kontaktdaten:

Re: Ben macht ernst - Waldgartenpark

#7

Beitrag von ben » Do 3. Feb 2022, 19:48

Winnie07 hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 19:03
Hallo Ben, ich kultiviere noch immer Sommerweizen aus dem Samentauschpaket, von dem ich annehme, dass er von dir ist. Er heißt "Ben's Sommerweizen" bei mir.
Hab mal ein altes Foto ausgegraben. Das war die gute alte Laubenpieper-Zeit :lol:
Laubenpieper_2008_232.JPG
Laubenpieper_2008_232.JPG (112.57 KiB) 6253 mal betrachtet

Benutzeravatar
ben
Beiträge: 273
Registriert: So 8. Aug 2010, 12:42
Wohnort: Rastorf OT Rosenfeld
Kontaktdaten:

Re: Ben macht ernst - Waldgartenpark

#8

Beitrag von ben » Do 3. Feb 2022, 19:49

kraut_ruebe hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 19:47
Bernhard Gruber vom Öst. Waldgarteninstitut war auch mal bei uns im Forum aktiv. Er hat derzeit bei der Bank für Gemeinwohl (oder wie immer die inzwischen richtig heisst) ein Crowdfunding-Projekt laufen:

https://www.gemeinwohlprojekte.at/proje ... ojekt/167/
Danke für den Hinweis. Den Bernhard will ich auf jeden Fall auch noch kontaktieren.

Manfred

Re: Ben macht ernst - Waldgartenpark

#9

Beitrag von Manfred » Do 3. Feb 2022, 23:54

Hallo Ben,

schön mal wieder von dir zu hören. :)
Ich drücke die Daumen, dass es mit dem Absprung klappt.

Meinen wähnte ich kommen, jetzt musste ich ihn wieder verschieben. Unverhofft kommt oft und krempelt das Leben um...

Hier in der Nähe hat auch jemand ein PK-Projekt gegründet.
Er bietet in der Regionalpresse regelmäßig Führungen und und zudem Bushcraft-Seminare etc. an.
Evtl. findest du die eine oder andere Anregung:

https://www.facebook.com/rusticuspermakultur/

Benutzeravatar
ben
Beiträge: 273
Registriert: So 8. Aug 2010, 12:42
Wohnort: Rastorf OT Rosenfeld
Kontaktdaten:

Re: Ben macht ernst - Waldgartenpark

#10

Beitrag von ben » Fr 4. Feb 2022, 11:48

Manfred hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 23:54
Ich drücke die Daumen, dass es mit dem Absprung klappt.
Danke Manfred!
Manfred hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 23:54
Meinen wähnte ich kommen, jetzt musste ich ihn wieder verschieben. Unverhofft kommt oft und krempelt das Leben um...
Das klingt dramatisch. Hast Du zu dem Thema schon was im Forum geschrieben?
Manfred hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 23:54
Hier in der Nähe hat auch jemand ein PK-Projekt gegründet.
Er bietet in der Regionalpresse regelmäßig Führungen und und zudem Bushcraft-Seminare etc. an.
Evtl. findest du die eine oder andere Anregung:

https://www.facebook.com/rusticuspermakultur/
Danke für den Hinweis. Ich werde den Chris gleich mal kontaktieren!

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“