Ben macht ernst - Waldgartenpark

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Manfred

Re: Ben macht ernst - Waldgartenpark

#11

Beitrag von Manfred » Fr 4. Feb 2022, 12:28

ben hat geschrieben:
Fr 4. Feb 2022, 11:48
Das klingt dramatisch. Hast Du zu dem Thema schon was im Forum geschrieben?
Ich habe ja einen ziemlich frugalen Lebenswandel, wenn man von meiner noch immer nicht überwundenen Fresssucht absieht,
und hatte gehofft, bald so weit zu sein, dass ich genug auf der Seite hätte, um mit dein Einkommen aus meiner bisherigen Nebenerwerbslandwirtschaft + dem passiven Einkommen auszukommen, und dann wieder mehr Zeit für anderes, wie etwa Reisen und Schreiben und mein eigenes kleines PK-Projekt zu finden.
Jetzt hatte innerhalb weniger Wochen erst mein ansonsten noch recht fitter Vater einen Schlaganfall, dann ist sein Bruder im Nachbarhaus unerwartet früh verstorben.
Jetzt habe ich eine Situation, mit der ich frühestens in 10 Jahren gerechnet hätte. Ich will versuchen, das Haus meines Onkels zu kaufen und darin für meine Eltern eine pflegetaugliche Wohnung herzurichten. Selbst konnten sie ja kaum etwas ansparen und haben nur sehr kleine Renten. Sie haben natürlich ein Wohnrecht im alten Haus auf der Hofstelle, aber das ist von der Substanz und dem Zuschnitt der Räume schlecht bis gar nicht für einen pflegetauglichen Umbau geeignet.
Dazu drohen die stark sinkende Agrarförderung + Inflation die Landwirtschaft komplett unwirtschaftlich zu machen.
Beides zusammen wirft meine Planung inkl. Finanzen komplett durcheinander. Es heißt erstmal weiter klotzen...

Benutzeravatar
ben
Beiträge: 273
Registriert: So 8. Aug 2010, 12:42
Wohnort: Rastorf OT Rosenfeld
Kontaktdaten:

Re: Ben macht ernst - Waldgartenpark

#12

Beitrag von ben » Fr 4. Feb 2022, 13:40

Oh weia. Ich wünsche Dir, dass Du die Situation gut meisterst.
Das Thema Pflege ist auch ein Grund warum ich mich wieder zurück nach Kiel orientieren möchte. Meinen Eltern geht es zum Glück noch total gut aber das wird ja nicht immer so bleiben und wenn Hilfe nötig sein wird möchte ich gerne in der Nähe sein.

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Ben macht ernst - Waldgartenpark

#13

Beitrag von Winnie07 » Fr 4. Feb 2022, 14:25

Hallo Ben, das Foto kommt hin, die Grannen sind eher kurz. Mein Atem ist ca. 10 Jahre lang. :bieni:
lg
Winnie07

Benutzeravatar
ben
Beiträge: 273
Registriert: So 8. Aug 2010, 12:42
Wohnort: Rastorf OT Rosenfeld
Kontaktdaten:

Re: Ben macht ernst - Waldgartenpark

#14

Beitrag von ben » Fr 4. Feb 2022, 16:38

Winnie07 hat geschrieben:
Fr 4. Feb 2022, 14:25
Hallo Ben, das Foto kommt hin, die Grannen sind eher kurz. Mein Atem ist ca. 10 Jahre lang. :bieni:
Habe das Foto gefunden. So habe ich das Saatgut damals erhalten, ein Sommerweizen und ein Dinkel.
Sommerweizen.JPG
Sommerweizen.JPG (106.71 KiB) 3389 mal betrachtet
Auf der Such-Seite von der Genbank kann man mit der Akzessionsnummer (TRI 8651) noch ein paar Hinweise finden. Die Sorte kommt aus Österreich nicht aus Italien.
DOI: 10.25642/IPK/GBIS/8623 [Titel anhand dieser DOI in Citavi-Projekt übernehmen]
Akzessionsnummern: TRI 8651 (W 235)
Aktueller botanischer Name: Triticum sp. Population
Biostatus: Landsorte
Lebensform: sommerannuell
Verfügbarkeit: uneingeschränkt verfügbar
ITPGRFA Annex1 Fruchtart: Wheat
Zugangsform: unbekannt
Zugangsdatum: 1965
Sortimentsgruppe: GTR

Ursprungsland: AUT (Österreich)
Fundort: Brixental, Tirol
Koordinaten: 012°13'12'' E 47°25'47'' N
Klimazone: unbekannt

Wurzltrockner
Beiträge: 191
Registriert: So 27. Dez 2020, 20:05

Re: Ben macht ernst - Waldgartenpark

#15

Beitrag von Wurzltrockner » Fr 4. Feb 2022, 17:21

Manfred hat geschrieben:
Fr 4. Feb 2022, 12:28

Jetzt habe ich eine Situation, mit der ich frühestens in 10 Jahren gerechnet hätte. Ich will versuchen, das Haus meines Onkels zu kaufen und darin für meine Eltern eine pflegetaugliche Wohnung herzurichten. Selbst konnten sie ja kaum etwas ansparen und haben nur sehr kleine Renten. Sie haben natürlich ein Wohnrecht im alten Haus auf der Hofstelle, aber das ist von der Substanz und dem Zuschnitt der Räume schlecht bis gar nicht für einen pflegetauglichen Umbau geeignet.
Du weißt um die Zuschüsse der Pflege- und Krankenkassen, nehme ich an ?
Und Pflegegrade etc. ... ?

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Ben macht ernst - Waldgartenpark

#16

Beitrag von Winnie07 » So 6. Feb 2022, 08:34

Danke Ben, sehr interessant!
lg
Winnie07

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Ben macht ernst - Waldgartenpark

#17

Beitrag von moorhexe » Fr 25. Feb 2022, 12:09

moin lieber Ben,

ich wünsche dir für dein projekt ganz viel tatkraft und unterstützung.

ich hatte ja vor vielen jahren ein ähnliches projekt auf meinem bauernhof.
leider haben ja meine käufer , nach dem kauf, fast alle biotope vernichtet und die meisten bäume abgesägt.

ich wünsche dir ein gutes händchen für den standort und werde deine pläne verfolgen und dich evtl. später mal besuchen :oma: .

Benutzeravatar
ben
Beiträge: 273
Registriert: So 8. Aug 2010, 12:42
Wohnort: Rastorf OT Rosenfeld
Kontaktdaten:

Re: Ben macht ernst - Waldgartenpark

#18

Beitrag von ben » Sa 2. Apr 2022, 10:36

moorhexe hat geschrieben:
Fr 25. Feb 2022, 12:09
moin lieber Ben,

ich wünsche dir für dein projekt ganz viel tatkraft und unterstützung.

ich hatte ja vor vielen jahren ein ähnliches projekt auf meinem bauernhof.
leider haben ja meine käufer , nach dem kauf, fast alle biotope vernichtet und die meisten bäume abgesägt.

ich wünsche dir ein gutes händchen für den standort und werde deine pläne verfolgen und dich evtl. später mal besuchen :oma: .
Vielen Dank Moorhexe, habe den Beitrag gerade erst gelesen.
Mit "Käufer" meinst Du vermutlich die Käufer des Grundstücks, nicht die Käufer der Produkte.
Auf das was nach uns kommt haben wir keinen Einfluss. Wir können nur nach bestem Wissen und Gewissen dort tätig sein, wo wir gerade sind.
Do what you can, with what you have, where you are.
-Teddy Roosevelt-

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Ben macht ernst - Waldgartenpark

#19

Beitrag von zaches » Sa 2. Apr 2022, 21:57

Hey Ben, ich bin ja auch nicht sooo mega aktiv hier - eigentlich so gar nicht :o( - habe einfach zuviel um die Ohren. Aber bzgl deines Waldparkes sind mir noch die Stiftung ewilpa eingefallen. Kennst Du die? Ich fand die Idee, essbare Wildpflanzen wieder in den Fokus zu rücken schon sehr attraktiv! https://www.ewilpa.net/ Klar hat Dr. Strauß auch Kurse zu verkaufen, bietet aber eben diese Plattform und die Unterstützung der Stiftung an. Ich bin per Zufall drauf gekommen. Die Parks sollen wohl öffentlich zugänglich sein, allerdinsg ist der in Mönchengladbach auch nur der Pflegetruppe zugänglich.
Viel Erfolg und Spaß bei Deinem Lebensweg und liebe Grüße vom Niederrhein, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
ben
Beiträge: 273
Registriert: So 8. Aug 2010, 12:42
Wohnort: Rastorf OT Rosenfeld
Kontaktdaten:

Re: Ben macht ernst - Waldgartenpark

#20

Beitrag von ben » Sa 2. Apr 2022, 22:09

Hi Zaches, danke für den Hinweis, das schaue ich mir mal an auch wenn ich mich nicht nur auf Wildpflanzen beschränken will.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“