Landidylle

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Ferry
Beiträge: 671
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Landidylle

#151

Beitrag von Ferry » Sa 19. Feb 2022, 19:38

Wenn ja sagt bescheid!
Unser Versicherungsvertreter hatte ja groß getönt das die Folienzelte mitversichert wären...Pustekuchen. Sie gelten dann doch nicht als Gebäude. Nur Glashäuser....

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Landidylle

#152

Beitrag von Oli » So 20. Feb 2022, 09:52

Das ist allerdings übel wenn es anders kommuniziert wurde Ferry.
Ich werd Bescheid geben, was hier herausgekommen ist.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Landidylle

#153

Beitrag von emil17 » Mo 21. Feb 2022, 09:33

Hier liest man immer Sturm in Norddeutschland und sieht die üblichen Bilder von schönen Autos die von schönen Bäumen erdrückt wurden. In den inneren Alpen gibts zwar heftigen Föhn, aber diese Weststürme werden von den Bergen doch ziemlich abgehalten. Da hängen dann mal auf dem Balkon vergessene Wäschestücke im Kirschbaum des Nachbarn und das wars dann.

Ich wünsche Euch viel Ausdauer, damit der Schaden Sachschaden bleibt und nicht aufs Gemüt drückt.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Landidylle

#154

Beitrag von Oli » Mo 21. Feb 2022, 10:02

Danke Emil.

Unseren uralten Birnbaum hat es leider auch erwischt. 2 große Äste sind in der zweiten Sturmnacht abgebrochen und nun hat er nur noch einseitig welche.
Ob das hält?


Die Auffahrt war komplett blockiert von dem einen Ast und im Verlauf des Tages stellte sich heraus, dass die Feuerwehr den anderen weggeräumt hat der offenbar auf der Straße lag.

Sie haben ihn den Büffeln auf der Nachbarwiese gegeben - die finden ihn super. :bibber:

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Landidylle

#155

Beitrag von Oli » Mo 21. Feb 2022, 10:10

Ferry hat geschrieben:
Sa 19. Feb 2022, 19:38
Wenn ja sagt bescheid!
Unser Versicherungsvertreter hatte ja groß getönt das die Folienzelte mitversichert wären...Pustekuchen. Sie gelten dann doch nicht als Gebäude. Nur Glashäuser....
Mein Mann hat gestern wegen einer anderen Sache mit einem Gutachter telefoniert und der bestätigte, dass Folientunnel seltenst abgedeckt sind, Glashäuser sind da weniger ein Problem.

Naja, kehren wir mal die positiven Seiten raus:
- keine Glassplitter
- paar Stunden Minibagger
- paar Stunden Arbeit
- wenige hundert Euro Material und alles ist frisch

Ein Schaden am Glashaus wäre in jeder Hinsicht mit mehr Arbeit und Kosten verbunden. :ohm:

Salmandra
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 255
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 22:10

Re: Landidylle

#156

Beitrag von Salmandra » Mo 21. Feb 2022, 14:37

Bei uns ist der Sturm erst mal abgezogen, inzwischen hoffentlich auch bei Euch! Auch wenn Du den Schaden am Gewächshaus realistisch einschätzt, das Chaos wieder zu lichten kostet Kraft, Nerven und Zeit - dazu muß nicht auch noch Sturm und Regen die Arbeit erschweren.

:troest: um den Birnbaum ist es sehr schade. Aber ich glaube der wird das überleben.
Unserer Walnuß hatte der Sturm ja vor 3 Jahren einen sehr großen Ast abgerissen, der steht jetzt auch sehr "einseitig" mit einer riesigen Wunde im Stamm da. Bisher sieht er immer noch gut aus, keine absterbenden Äste und trägt genauso wie die andere Walnuß.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Landidylle

#157

Beitrag von Oli » Di 22. Feb 2022, 12:17

emil17 hat geschrieben:
Mo 21. Feb 2022, 09:33
Hier liest man immer Sturm in Norddeutschland und sieht die üblichen Bilder von schönen Autos die von schönen Bäumen erdrückt wurden. In den inneren Alpen gibts zwar heftigen Föhn, aber diese Weststürme werden von den Bergen doch ziemlich abgehalten. Da hängen dann mal auf dem Balkon vergessene Wäschestücke im Kirschbaum des Nachbarn und das wars dann.

Ich wünsche Euch viel Ausdauer, damit der Schaden Sachschaden bleibt und nicht aufs Gemüt drückt.
So, nun nochmal - nach mehreren Unterbrechungen - vernünftig vom Laptop.
Ja, in der Tat, Ausdauer brauchen wir gerade. Denn auch wenn der Schaden an sich regelbar und überschaubar ist, ist es doch so, dass wir hier wirklich genug zu tun haben und ohnehin gerade eine schwierige Zeit ist.
Wenn man es kaum schafft, seine selbst gesteckten Jahresziele zu erreichen, braucht man echt nicht noch so ein Extra.
Das Gemüt wird gerade schon genug gedrückt. Aber genug Mimimi.

Normalerweise hat man hierzulande ja seine Gebäude und Gegenstände im Garten ordentlich gesichert weil immer mal Sturm mit ordentlichen Böen ist. Dieser Sturm bzw. diese beiden waren allerdings echt eine Hausnummer größer, die Böen waren bis 160kmh angesagt.
Da werden dann auch Dinge beschädigt, die anderen Stürmen noch trotzen konnten.

Was derzeit aber eher das Problem ist in Schleswig-Holstein sind die gewaltigen Wassermassen. Im Februar hat es laut DWD durchschnittlich 120l/qm geregnet, die Böden sind aufgeweicht, das Wurzelwerk der Bäume kann dem Sturm nicht standhalten.
Dazu kommt, und das ist eben ein unglückliches Schicksal, dass die Tiefs viel regen auf einmal gebracht haben und der Wind das Wasser ins Land gedrückt hat. Die Flüsse und Auen haben Höchststände, zum Teil Oberkante Unterlippe und einige Binnendeiche halten nicht mehr, da suppt es durch.

Eine Bekannte schickte mir gerade Fotos und Videos aus Kellinghusen, die kann ihr Kind nicht zur Schule bringen weil sie von der Außenwelt abgeschnitten ist. Über die Straße fliesst das Wasser so schnell, dass es auf dem Video richtig laut war. Es wurde zwar mit Sandsäcken gesichert, aber ... Kellinghusen halt.

Meiner Meinung nach gibt es Orte, an denen man sich nicht niederlassen sollte wenn man nicht permanent gegen die Natur kämpfen will.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Landidylle

#158

Beitrag von Oli » Di 22. Feb 2022, 12:34

Salmandra hat geschrieben:
Mo 21. Feb 2022, 14:37
Bei uns ist der Sturm erst mal abgezogen, inzwischen hoffentlich auch bei Euch! Auch wenn Du den Schaden am Gewächshaus realistisch einschätzt, das Chaos wieder zu lichten kostet Kraft, Nerven und Zeit - dazu muß nicht auch noch Sturm und Regen die Arbeit erschweren.

:troest: um den Birnbaum ist es sehr schade. Aber ich glaube der wird das überleben.
Unserer Walnuß hatte der Sturm ja vor 3 Jahren einen sehr großen Ast abgerissen, der steht jetzt auch sehr "einseitig" mit einer riesigen Wunde im Stamm da. Bisher sieht er immer noch gut aus, keine absterbenden Äste und trägt genauso wie die andere Walnuß.
Du hast recht liebe Salmandra, eigentlich hätte ich jetzt angefangen, den Tunnel vorzubereiten damit die Jungpflanzen tagsüber Sonnenbäder nehmen können. Und jetzt das.
Mein Alternativplan, den Tunnel ein Stück weiter nach unten zu setzen bei der Gelegenheit wo die Hochbeete sind/waren scheint auch nicht aufzugehen.
Der neue Baggermann war hier und meint, dass in die Lunke ordentlich Material reingeht. Und der Boden ist teuer.
Ich habe natürlich gleich an unser Netzwerk gedacht und überlegt, wo aus der Umgebung wir kostengünstig Aushub bekommen können und dem gatten ist auch gleich eine befreundete Firma eingefallen, die ein paar Dörfer weiter Bauvorhaben hat, aber ...

Naja, derzeit finde ich den Plan als einzige gut scheint mir - aber wir reden nochmal drüber. :aeh:

Was den Birnbaum angeht befürchtet der Gatte, dass der Schlagseite bekommen könnte. Die astlose Seite zeigt zum Haus, das ist ja schonmal gut. Sowohl optisch als auch was die evtl. vorbestimmte Fallrichtung anginge.

Übrigens sind die ersten 4 Geier aus dem neuen Brutapparat geschlüpft, 1 gestern, 3 bislang heute. Nach 22 und 23 Tagen. Mal sehen, ob da noch was kommt, 9 Eier hatte ich eingelegt. Sofern ich mich traue guck ich in die intakten Eier die Tage mal rein, dann kennen wir die Befruchtungsrate. Wir hatten zwischendurch mal geschiert, aber das Ergebnis war etwas uneindeutig, eigentlich sah nur eines unbefruchtet aus.

Der neue Hahn weiß also definitiv was zu tun ist aber der Hühner-Lockdown wirkt sich normalerweise ja nicht gut auf die Befruchtung aus. (Und auf die Qualität der Bruteier wahrscheinlich auch nicht, dass was die Tiere normalerweise an Gras fressen würden, kann man ja gar nicht wirklich substituieren. Und die Cou nus fressen ums verrecken keine Rote Bete, so wie die andere Schar.)

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Landidylle

#159

Beitrag von Oli » Fr 25. Feb 2022, 11:27

Das Leben besteht aus Gelegenheiten und des einen Freud ist des anderen Leid.

Jetzt wo die deutsche Wirtschaft mit Anlauf u.a. durch die höchsten Energiepreise der Welt nochmal so richtig ausgedünnt wird, werden sich viele Gelegenheiten für Aasgeier ergeben. Wir gehören hoffentlich eher zu den Aasgeiern als zu den verendenden.

Ein namhafter deutscher Fliesenhersteller stellt seine Produktion ein und unser Baustoffhandel hat uns netterweise Ausstellungsstücke beiseite gestellt weil man dort weiss, dass uns sicher etwas einfällt, was man damit machen kann und das Decor sich auch in unseren eklektischen Stil einfügt.
IMG_5301.jpg
IMG_5301.jpg (173.75 KiB) 2481 mal betrachtet
Ich glaube, die machen sich gut im Bauwagen als Ofenplatte. Oder als Küchenschild ebenda. Als Wandfliesen sind sie an sich fast zu schade weil sie total rutschfest sind. Die wären auch gut für eine individuelle Dusche so wie ich sie damals geplant habe geeignet stellte der Gatte fest.

Ferry
Beiträge: 671
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Landidylle

#160

Beitrag von Ferry » Sa 26. Feb 2022, 01:09

Die Fliesen sehen wirklich gut aus! Schade das sie die Produktion einstellen.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“