Landidylle

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Landidylle

#101

Beitrag von Oli » Di 4. Jan 2022, 17:03

Ferry hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 13:07
[...] haben wir eine Vogelscheuche aufgestellt. Das hat scheinbar geholfen.
Interessant. Mitten rein? Eine klassische oder irgendwas mit blinker und flatter?

Eine Vogelscheuche wollte ich vor Jahren schon mit den Kindern bauen, das Material rottet noch im Holzunterstand vor sich hin ... :roll:

Ferry
Beiträge: 661
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Landidylle

#102

Beitrag von Ferry » Di 4. Jan 2022, 19:02

Eine die wir alle regelmäßig mit meinem Mann verwechselt haben;)

Also ein Holzkreuz mit Hose, Hemd und Hut. Ab und an haben wir Sachen dran getrocknet und meine Tochter hat sie mal mit Blumen geschmückt.
Ich denke Veränderung an der Scheuche schadet nich!

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Landidylle

#103

Beitrag von Hildegard » Di 4. Jan 2022, 20:07

federfee hat geschrieben:
Mo 3. Jan 2022, 22:53


Das mit den Handschuhen kenne ich nur zu gut, aktuell finde ich grad keinen einzigen rechten Handschuh und mindestens acht verschiedene linke :lol:
Euer Feuergrillrost ist toll, ist das selbstgebaut?
Aha, bei dir sind sie also!! :haha:
Das dürfte die gleiche länderübergreifende "Untugend" sein, wie die Singlesocken :grinblum: für die ich inzwischen schon eine Lösung habe.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Landidylle

#104

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 5. Jan 2022, 09:22

Oli hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 16:59
kraut_ruebe hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 11:06
So schön :verknallt:
Ja vielen Dank, ich würde auch gerne mal wieder luschern bei dir. :)
Dann fasse ich einen Neujahrsvorsatz: Wieder mal Fotos machen :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

federfee
Beiträge: 117
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:55
Familienstand: verheiratet

Re: Landidylle

#105

Beitrag von federfee » Mi 5. Jan 2022, 10:11

Hildegard hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 20:07
wie die Singlesocken :grinblum: für die ich inzwischen schon eine Lösung habe.
Da bin ich aber gespannt! Was kann man denn mit diesen armen Sockenwaisen anstellen?


Oli, deine Ernte sieht phantastisch aus! Da steckt viel viel Arbeit drin *Respekt*
Du hast so schöne Kürbisse, um welche Sorten handelt es sich da? Kannst du davon welche empfehlen? Ich liebe ja Kürbisse und teste mich seit Jahren durch die verschiedensten Sorten...

Mit den Vögeln war es bei uns letztes Jahr ähnlich, vor allem haben mir zum ersten Mal überhaupt die Amseln (ich vermute zumindest, dass sie es waren) die frisch gelegten Bohnen geklaut!!! Die ganz früh gelegten haben es geschafft, aber die normal gelegten waren alle weg. Die zweite Aussaat unter Vlies ist dann problemlos aufgegangen.
An den Blaubeeren sind die Racker sogar unter die Netze gekrabbelt!!! Ich hatte die nur recht lose drübergelegt, das war ein großer Fehler :lol:

Ferry
Beiträge: 661
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Landidylle

#106

Beitrag von Ferry » Mi 5. Jan 2022, 10:36

Bei uns werden die Bohnen vor allem von Tauben gekillt. Ich ziehe die jetzt immer vor und pflanze die dann.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Landidylle

#107

Beitrag von Oli » Mi 5. Jan 2022, 15:00

Ferry hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 19:02
Eine die wir alle regelmäßig mit meinem Mann verwechselt haben;)

Also ein Holzkreuz mit Hose, Hemd und Hut. Ab und an haben wir Sachen dran getrocknet und meine Tochter hat sie mal mit Blumen geschmückt.
Ich denke Veränderung an der Scheuche schadet nich!
:lol:
Sehr schön, vielen Dank. Du hast mich dazu gebracht die Vogelscheuche endlich fertigzustellen. Bei uns ist der Beerengarten u.a. in so einem Eck wo der Staketenzaun (der hier manchmal zu sehen ist) an den Hochbeeten endlang läuft. An dem Zaun haben wir Schwachholzstangen von 3-4m befestigt und daran Metalldraht um die Himbeeren aufzubinden.

An den Stangen wollte ich immer mal eine Vogelscheuche anbauen. Vielleicht mache ich da aber auch einen 'Hang man' und die Scheuche mitten rein. Ich berichte.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Landidylle

#108

Beitrag von Oli » Mi 5. Jan 2022, 15:11

federfee hat geschrieben:
Mi 5. Jan 2022, 10:11
Hildegard hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 20:07
wie die Singlesocken :grinblum: für die ich inzwischen schon eine Lösung habe.
Da bin ich aber gespannt! Was kann man denn mit diesen armen Sockenwaisen anstellen?


Oli, deine Ernte sieht phantastisch aus! Da steckt viel viel Arbeit drin *Respekt*
Du hast so schöne Kürbisse, um welche Sorten handelt es sich da? Kannst du davon welche empfehlen? Ich liebe ja Kürbisse und teste mich seit Jahren durch die verschiedensten Sorten...

Mit den Vögeln war es bei uns letztes Jahr ähnlich, vor allem haben mir zum ersten Mal überhaupt die Amseln (ich vermute zumindest, dass sie es waren) die frisch gelegten Bohnen geklaut!!! Die ganz früh gelegten haben es geschafft, aber die normal gelegten waren alle weg. Die zweite Aussaat unter Vlies ist dann problemlos aufgegangen.
An den Blaubeeren sind die Racker sogar unter die Netze gekrabbelt!!! Ich hatte die nur recht lose drübergelegt, das war ein großer Fehler :lol:
Vielen Dank federfee. Dafür hatte ich im Freiland in den Hochbeeten Totalausfall. Aber wie gesagt: für so ein widriges Jahr sind wir zufrieden.

Kürbisse sind bei mir absolutes Lagergemüse. Das heisst, ich habe sie noch gar nicht verwertet und verkostet. Aber wenn ich daran denke hole ich das nach.
Es handelt sich um 'Green Hokkaido' und 'Black Futsu', das grün-orange-weisse mit im Bild ist die Kajari-Melone. Sehr aromatisch, süß, handliche Portionen und davon viele. Eine super Sorte.

Amseln kamen im Lauf der Saison sogar in den Folientunnel. Im großen haben sie die Tomaten angepickt weil man daran den Durst wohl besser stillen kann als an den Wasserstellen im Garten ... :roll:
Und im kleinen Tunnel waren sie auch und haben gepickt, gescharrt und wasweissich.
Lustig ist, dass in so einem Tunnel natürlich auch gerne Katzen rumlungern weil's schön warm ist. Die Nachbarskatze hat sich also dick und breit in meine grünen Bohnen gelegt und alles plattgewalzt und so ein Amseltier sprang ihr vor der Nase herum.
Das sind Zustände, das würden einem die SV-Katzen von früher doch gar nicht glauben! :lol:

Was also auch immer letztes Jahr mit den Vögeln los war, es war anscheinend überall. Und es kann so nicht bleiben. Netze mag ich an sich nicht so gerne weil mir das 1. zuviel Gefummel ist und 2. mir die darin verhedderten Vögel darin leid tun.
Ich wollte es immer mal mit alten Gardinen ausprobieren, vielleicht spielt mir das Schicksal ja mal welche zu.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Landidylle

#109

Beitrag von Oli » Mi 5. Jan 2022, 16:14

Also, mein 'Urlaub' wurde gerade unsanft unterbrochen weil einige Leute un-be-dingt ihre Rechnungen haben wollen und ich habe gerade Wartezeit auf Infos. UND ich habe einen Trick gefunden, wie ich vom Laptop aus auf's Forum zugreifen kann und nutze also die Zeit, um dort anzusetzen, wo ich vor dem Jahresrückblick 2021 aufgehört habe.

viewtopic.php?f=61&t=20025&start=70#p410328
Ich hatte zuletzt aus 2013 berichtet und das Jahr was Baumaßnahmen und Garten angeht wohl auch abgeschlossen.

2013 war also das erste Gartenjahr hier, ich war schwanger und wir hatten das Haupthaus soweit bewohnbar fertig, der ehemalige Stall war im Rohbauzustand mit Fenstern. Eine Küche gab es nicht, ich kochte mit dem Gas-Campingkocher im Eingangsflur. Dafür hatten die Enten einen Stall, wir haben das erste Dutzend Obstbäume gepflanzt, die erste Ernte hat uns überwältigt, Ende des Jahres kam das Baby ... da setze ich an.
kueche.JPG
kueche.JPG (98.74 KiB) 928 mal betrachtet
spritzwurf-kueche.jpg
spritzwurf-kueche.jpg (115.3 KiB) 928 mal betrachtet
kueche-laibung2.JPG
kueche-laibung2.JPG (61.1 KiB) 928 mal betrachtet
kueche-laibung.JPG
kueche-laibung.JPG (87.78 KiB) 928 mal betrachtet
kueche-katzen.JPG
kueche-katzen.JPG (86.99 KiB) 928 mal betrachtet
2014 wurde es also dringlicher, die Küche fertigzustellen.
Die Elektrik wurde verlegt, Spritzwurf gemacht, die Laibungen isoliert und mit Wedi-Platten beklebt.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Landidylle

#110

Beitrag von Oli » Do 6. Jan 2022, 11:55

Wände verputzt. Man beachte die alte Stalltür aus Brettern, provisorisch isoliert mit Styropor auf der einen Seite und abgehängt mit Wolldecken auf der anderen Seite. Es zog immer noch wie Hechtsuppe.
kueche-verputzt.JPG
kueche-verputzt.JPG (64.95 KiB) 873 mal betrachtet
Lattung und Isolierung am Boden in der Küche. Dort Holzdielen aus geräucherter Eiche die ich fertig konfektioniert aus dem Baltikum bestellt habe. Die Firma hatte ich bereits getestet und dort zu Beginn der Sanierung ebenfalls fertig konfektionierte Ware bestellt für die Räume, die keine Pitchpine-Dielen hatten.
daemmung-kueche.jpg
daemmung-kueche.jpg (77.36 KiB) 873 mal betrachtet
stufe-kueche.jpg
stufe-kueche.jpg (78.62 KiB) 873 mal betrachtet
Spezialisolierung um nicht zuviel Aufbau zu haben auf dem ehemaligen Futtersteig. Dort Fliesen.
kueche-boden.JPG
kueche-boden.JPG (66.13 KiB) 873 mal betrachtet
kueche-stufe-fliesen.JPG
kueche-stufe-fliesen.JPG (100.21 KiB) 873 mal betrachtet
Bei einem Händler für historische Baustoffe in Süddeutschland fand ich eine Tür mit Stichbogen, die perfekt zwischen Stall/Küche und Haupthaus passte.
Verputzt, mit Holzboden, Fliesen und Türen drin wird das Gesamtbild langsam stimmig und man sich sich vorstellen, wie es mal werden soll.
kueche-putz-boeden.JPG
kueche-putz-boeden.JPG (76.13 KiB) 873 mal betrachtet
kueche-stufe2.JPG
kueche-stufe2.JPG (90.15 KiB) 873 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“