Landidylle

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Landidylle

#131

Beitrag von Oli » So 16. Jan 2022, 15:42

Ellie hat geschrieben:
Fr 14. Jan 2022, 12:54
Mensch, ich bin wirklich beeindruckt, was ihr da schon auf die Beine gestellt habt. Und auch noch motiviert, denn was Garten und Grund angeht, haben wir sehr ähnliche Pläne.

Hast du auch ein paar "Großaufnahmen" des Außenbereiches oder des Gartens von vorher und jetzt? Um den Wandel von Weide zu Garten zu verdeutlichen?

Sind das Ouessants die da kaum höher stehen als die Hühner? :schaf_1:
Vielen Dank für deine Anerkennung Ellie!
Ich habe tatsächlich irgendwann mal aus einem Dachfenster fotografiert, damit bekommt man aber nur einen Teil des Grundstücks drauf. Wenn das Foto auftaucht, poste ich es. :)
Ansonsten war mein Plan, dass ich am Ende meiner Rückblicke vorher-nachher-Bilder poste. ich habe über die Jahre versucht, immer mal wieder die gleichen Sichtachsen zu fotografieren aber es kommt immer öfter vor, dass wir 'einfach machen' und nichts fotografisch festhalten oder aber totale Schrottecken umkrempeln, die ich vorher vielleicht allein deswegen schon nicht fotografiert habe, weil ich das Elend nicht auch noch auf Foto haben will. :lol:

Die Schafe sind Ouessants, ja. Der Größenunterschied zu unseren Nackthalshühnern ist überschaubar, aber dafür sind sie auch für Kinder gut zu handlen. :hmm:

Ach so, edit: Hast du euer Projekt irgendwo vorgestellt? ich geh mal gucken ...

Ellie
Beiträge: 274
Registriert: So 24. Sep 2017, 22:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Wendland

Re: Landidylle

#132

Beitrag von Ellie » So 16. Jan 2022, 16:02

Auf die "vorher-nachher" Bilder freue ich mich schon! :holy:

Quessant gefallen mir auch sehr gut. Wenn ich an welche rankomme, werden hier auch welche einziehen. Wobei ein paar Dörfer weiter jemand Soays hat, die sind auch schick, aber anscheinend viel scheuer. Mein Favorit sind Krainer Steinschafe, die sind nicht so groß (also größer als Ouessant, aber kleiner als "normale" SChafe) und sie geben wohl auch gut Milch. Ich bin leider kein Fan von Ziegen, aber so ein Milchtierchen wäre ja schon was. Aber da sind wir noch von entfernt...

Im Vorstellungsbereich bin ich irgendwo vorhanden. Ich hab auch vor demnächst hier bei den Projekten mein Höfchen mal vorzustellen. Aber viel gibts noch nicht zu sehen :rot:

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Landidylle

#133

Beitrag von Oli » So 16. Jan 2022, 16:23

Auf die vorher-nachher-Bilder freue ich mich auch so richtig. Für uns ist das hier ja auch das erste rückblickende Bautagebuch. :)

Soays sollen in der Tat scheuer sein. Wir sind auf die Ouessants eigentlich aus 3 Gründen gekommen:
- die ersten beiden waren vor Ort verfügbar, waren Kinder gewohnt und wir kannten die Vorbesitzer und Besitzer der vorherigen Generationen
- blutfremde konnte ich von der Arche Warder dazukaufen
- durch die Größe und das liebe Gemüt sind sie für Kinder ganz gut geeignet (wobei wenn der Bock ausbüxt, boxt der mitunter auch die Kinder)
- sie fressen wohl etwas weniger als größere Tiere und somit konnten wir auf unserer begrenzten Fläche mehr Tiere unterbringen, was ich für die Tiere schöner finde

Nachteil des Ganzen ist, dass der Fleischertrag wirklich niedrig ist. Das wäre unter 'normalen' Umständen ja nicht schlimm, wie sagte ein Tierpfleger der Arche "Bei Fleischkaninchen kriegste ja auch nicht mehr Fleisch raus und trotzdem schlachtet man die", ABER Kaninchen schlachtet man ja wohl für gewöhnlich zuhause auf dem Hof kostenneutral während die Schlachterin für jedes Schaf egal welcher Größe gleich viel Lohn berechnet weil die Arbeit die gleiche ist und die Gebühren ebenfalls.
Das Fleisch ist wirklich gut, keine Frage, aber ich habe die Idee in den Raum geworfen, ob es nicht sinnvoll wäre im Frühjahr ein Lamm einer größeren Rasse zuzukaufen und das dann schlachten zu lassen. Wir loten das gerade aus aber zeitlich bekomme ich es wohl eher nicht hin ein Flaschenlamm zu nehmen und die anderen laufen üblicherweise zu lange* bei der Mutter mit.

Vielleicht wechseln wir also zu einer größeren Rasse, verzichten wegen der Kinder auf einen Bock und bringen die Auen stattdessen in den Liebesurlaub zu einer anderen Herde. Das wäre leicht, da hätten wir bereits einen Kontakt 2 Dörfer weiter.

*für unsere Zwecke.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Landidylle 2014

#134

Beitrag von Oli » So 16. Jan 2022, 16:35

Ich mache 2014 mal eben zuende soweit mir hier Fotos vorliegen.

2014 war in zweierlei Hinsicht ein Schicksalsjahr, zum erkrankte ich in Folge der Medikation meiner anderen Krankheit. Das war sehr einschneidend und behindert mich, sofern die Medizin nicht noch erschreckende Fortschritte macht mein Leben lang. In Folge durfte und darf ich nicht mehr heben und mich auch nicht mehr länger/öfter bücken - für Selbermacher, Gärtner, aktive Menschen also ziemlich scheiße. Und diese Beschränkung nervt mich tatsächlich fast mehr als die Einschränkung an sich.

Und dann gab es 2014 noch ein Ereignis, was die nächsten Monate und Jahre zu einem Schreckensszenario machte und wo wir in Folge nicht wussten, ob wir hier überhaupt weitermachen können.

Wo die Fotos vom letzten Quartal 2014 und 2015 sind muss ich mal gucken. Drückt mir die Daumen.

Jetzt also erstmal 2014 zu Ende, soweit ich komme.
acker-hochbeete.JPG
acker-hochbeete.JPG (151.62 KiB) 2787 mal betrachtet
broccoli.JPG
broccoli.JPG (99.13 KiB) 2787 mal betrachtet
filderkraut.JPG
filderkraut.JPG (104.28 KiB) 2787 mal betrachtet
hochbeete-in-aktion.JPG
hochbeete-in-aktion.JPG (138.58 KiB) 2787 mal betrachtet

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Landidylle

#135

Beitrag von Oli » So 16. Jan 2022, 16:41

kartoffeln.JPG
kartoffeln.JPG (172.23 KiB) 2786 mal betrachtet
Krähenattacke_Mai.JPG
Krähenattacke_Mai.JPG (180.83 KiB) 2786 mal betrachtet
kuekenstube.png
kuekenstube.png (492.83 KiB) 2786 mal betrachtet
porree.JPG
porree.JPG (98.02 KiB) 2786 mal betrachtet
Die Reihenfolge scheint nicht ganz chronologisch zu sein. Wie man sieht hatten wir nach einer erfolgreichen Brut bei den Enten zu Beginn des Jahres 2014 im späteren Verlauf Krähenattacken. Die Krähen kletterten wie man sieht sogar in das vergitterte Brutnest hinein und klauten die Eier.

Die Quecke kam in den Kartoffelbeeten mit Wucht zurück.

Und die soweit schon ziemlich schön sanierte Küche wurde wieder zur Kükenstube. Tja, Bilder sprechen für sich selbst, ich erspare mir weitere Worte.

Aber der Porree war gut. :ohm:

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Landidylle

#136

Beitrag von Oli » So 16. Jan 2022, 16:43

puffbohnen-broccoli.JPG
puffbohnen-broccoli.JPG (155.47 KiB) 2787 mal betrachtet
rotkohl.JPG
rotkohl.JPG (77.58 KiB) 2787 mal betrachtet
sauerkraut.JPG
sauerkraut.JPG (83.78 KiB) 2787 mal betrachtet
terrassentuer.JPG
terrassentuer.JPG (137.09 KiB) 2787 mal betrachtet
Das erste selbst gemachte Sauerkraut aus selbst ausgesätem, gepäppelten Kohl.

Und im ehemaligen Holzlager hinter dem Stall lagerte immer noch ein Großteil meiner Möbel und Umzugskartons.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Landidylle 2014

#137

Beitrag von Oli » So 16. Jan 2022, 17:04

Ein Foto von unserem rechten Knick aus dem Mai wollte ich noch zeigen. Wenn der Weißdorn in Blüte steht, ist der ganze Bereich in weiß getüncht und ich finde es ist ein wunderschöner Anblick wie der Stall sich da so hinein schmiegt. :)
weissdorn.JPG
weissdorn.JPG (165.72 KiB) 2782 mal betrachtet

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Landidylle

#138

Beitrag von SunOdyssey » So 23. Jan 2022, 16:19

Das ist einfach toll, was ihr bisher geschafft habt, ich ziehe meinen Hut vor euch.

Besonders das letzte Foto ist soo schön! Ich habe vor drei Jahren auch eine Weißdornhecke gepflanzt. Da es ja sehr trocken war, kam die nicht so richtig. Aber jetzt geht die ab wie die Feuerwehr, ich freue mich schon aufs Frühjahr.

Übrigens, ich bin bei Fliesen von I.kea gelandet, hätte ich im Leben nicht gedacht...
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Landidylle

#139

Beitrag von Oli » Mo 24. Jan 2022, 11:07

Wenn die Fliesen taugen und gefallen ist es ja egal wo sie herkommen. :)

Weißdorn ist als Hecke wirklich super, ich mag diese Hecke auch total. Was darin an Viechzeugs Schutz findet ist meiner Meinung nach auch nicht zu vergleichen mit anderen Knicks. Weißdorn ist voller Leben, insbesondere Zaunkönige finden in den unteren Etagen durch die Bewehrung guten Schutz und gedeihen dort prächtig.
In der Blütezeit sind sämtliche Insekten der Umgebung zu Gast.

Einzig das verjüngen stelle ich mir etwas unangenehm vor wegen den Dornen und dem sperrigen Wuchs.
Bislang haben wir da ehrlich gesagt noch nichts gemacht. Ich würde sie an sich gerne einfach wachsen lassen, aber eigentlich soll man ja von Zeit zu Zeit alles auf den Stock setzen.

Wenn ein junger Weißdorn einmal Fuß gefasst hat, geht er wirklich ab wie eine Rakete. Das haben wir hier bei wild aufgekommenen Bäumchen auch schon beobachten können. Sogar an wirklich eher ungünstigen Standorten wie einem total verkümmerten Boden unter hohen Fichten.
Von 'Ach, den mach ich mal weg wenn ich vorbeikomme und eine Rosenschere in der Hand habe' bis 'Alle Achtung, der ist ja schon 3m hoch, an sich können wir auch eine der Fichten dafür fällen' dauert es gefühlt echt nur kurz.
Insofern kannst du dich vermutlich schon bald auf eine dichte Hecke voller Leben und im Mai eine weiße Wand freuen. :)

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Landidylle

#140

Beitrag von Sonne » Mo 24. Jan 2022, 11:46

Eine gewaltige Hecke. Die Vögel werden auch glücklich sein über das gute Futter im Sommer / Herbst. Oder ist ihnen der Weißdorn zu sauer?
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“