Pihlaka Talu

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10812
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Pihlaka Talu

#271

Beitrag von emil17 » So 6. Jun 2021, 22:38

Ein Repellent hält die Tiere davon ab, dich zu besuchen, davon werden sie für Frassfeinde nicht ungeniessbar.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#272

Beitrag von Zacharias » So 6. Jun 2021, 22:53

Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10812
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Pihlaka Talu

#273

Beitrag von emil17 » Mo 7. Jun 2021, 06:54

dann musst du halt wie es früher die Ureinwohner machten, dich mit Birkenteer einreiben, oder eine Imkervollmontur anziehen
Da ist dann natürlich wieder das Problem, dass die Birken es nicht übeleben, wenn man aus ihnen Teer macht.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#274

Beitrag von Zacharias » Mo 7. Jun 2021, 09:12

Birkenteer? Wie macht man den denn? Hab ja genug Bäume, da kann ruhig mal einer sterben.
Ich bin nach wie vor der Meinung, man kann das Mückenproblem dezimieren. Mit weniger komme ich ja klar, zumal die meisten Mücken zu einer Spezie gehören, wo die Stiche nicht stark jucken. Mich nervt da mehr das Gesumme um mich rum, das treibt mich in den Wahnsinn beim Arbeiten.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Pihlaka Talu

#275

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 7. Jun 2021, 09:53

Ich hatte in meinem Teich viele Libellenlarven, denen entkam so gut wie keine Gelsenlarve (Gelse = blutsaugendes Stechmückendings in Ostösterreich).

Ich hab aber keine Ahnung, ob Libellen auch so zahlreich in Deiner Region und/oder in einem See vorkommen, mein Teich hatte keine Fische und da hattens die Libellen wohl schon einfacher mit der Vermehrung. Ich würde bei so hohem Befall ein bisserl nervös werden und breitband Alles und Jedes fördern, was Insekten und deren Larven frisst, zu Wasser und zu Lande, und hoffen, dass sich eine Art(engemeinschaft) einfindet, die langfristig Freude an den Quälgeistern hat.

(Mehr) Fischbesatz würde ich auch als schnellste Hilfe ansehen. Ich kenne nur Bitterlinge in Kombi mit Muscheln, weil die anpassungsfähig sind und auch für kleinere Teiche in Frage kommen. Du hast aber mehr Platz, wahrscheinlich gibts da dann sinnvolleren Besatz.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#276

Beitrag von Zacharias » Mo 7. Jun 2021, 10:09

Ich beheimate hier eine größere Schwalbenkolonie, daher ist es am Haus noch halbwegs erträglich. Schwalben sind aber auch nicht so ohne, es sind lustige Gesellen, aber sie haben absolut keine Hemmungen alles zu beschlagnahmen, was offen steht. Haustüre offen lassen geht da gar nicht. Der Vorbesitzer hat das wohl lockerer gesehen, ich habe auch ein Nest im Haus entfernt. Leider hat das zur Folge, dass es im Haus so arschkalt ist, dass ich am liebsten heizen würde. Obwohl wir draußen mittags 30°C haben. Finde ja toll, dass das Haus so gut die Temperatur hält, aber im Sommer heizen...
Libellen sind halt keine Tiere, die man sich anschaffen kann. Geben tut es sie hier, ob auch bei mir, wird sich im Hochsommer zeigen.
Ja, ich denke auch, in den See, evt. auch Fluss müssen mehr Fische rein. Die Kröten alleine schaffen das nicht.
Grüße,
Birgit

Tausch
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Feb 2014, 21:25

Re: Pihlaka Talu

#277

Beitrag von Tausch » Mo 7. Jun 2021, 12:16

Hallo,

bezüglich Stechmücken:

Es stimmt das mit Fischbesatz die Mückenpopulation in einem See manipuliert werden könnte, es ist jedoch schwer voraussehbar was dabei rauskommt.

Liest du English?
Fledermäuse können nämlich helfen die Population zu regulieren. Ein gewisser Dr Campbell hat vor 100 Jahren Malaria aus einem Gebiet der südlichen US ausgerottet mit Fledermäusen

https://www.notechmagazine.com/2018/02/ ... owers.html

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#278

Beitrag von Zacharias » Mo 7. Jun 2021, 12:21

Mein Englisch ist leider nur rudimentär. Fledermäuse habe ich hier noch keine entdecken können, aber ich erkundige mich mal.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Reto94
Beiträge: 77
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 22:14

Re: Pihlaka Talu

#279

Beitrag von Reto94 » Mo 7. Jun 2021, 15:35

Du kannst möglichst viele Struckturen schaffen, die den natürlichen Feinden der Mücken nützen. Bevor du irgendwelche Fische in den See schmeisst, mache dich mal schlau welche Arten überhaupt heimisch sind. Und welche schon im See sind. Flussbarsche, Stichlinge, Rotfeder?
Hat es noch mehr Tümpel, die du vielleicht noch gar nicht entdeckt hast?

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#280

Beitrag von Zacharias » Mo 7. Jun 2021, 17:11

Nicht heimische Fische kriege ich ja sowieso nicht. Aber ich wüsste auch nicht, wie ich die vorhandenen bestimmen soll. Weder sehe ich sie, noch kann ich Fische auseinander halten. Und was nützt mir das, wenn ich es wüsste? Es scheinen ja auf jeden Fall zu wenige zu sein.
Sumpfig war das Gebiet um den See im Winter. Inzwischen dürfte es da aber trocken sein. Ich habe im Winter an einer Stelle einen Graben gezogen, damit es dort besser abfließt. Inzwischen ist die Stelle ziemlich unzugänglich, da ich noch keine Nutztiere habe, wuchert mir alles zu.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“