Pihlaka Talu

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Pihlaka Talu

#281

Beitrag von Minze » Mo 7. Jun 2021, 21:40

Birgit, dieses Jahr ist extrem. Bei uns gibt es so viele Stechmücken wie seit Jahren nicht mehr.

Wir sprühen uns ein, wenn es ganz schlimm wird.

Als erstes solltest Du Mückengitter an den Fenstern anbringen, dann kannst Du sie geöffnet und so die Wärme ins Haus lassen.

Ein kleiner Trost vielleicht, man gewöhnt sich dran, sonst habe ich leider auch keinen Tipp für Dich.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#282

Beitrag von Zacharias » Mo 7. Jun 2021, 21:56

Nein, es ist hier nicht schlimmer als sonst, es ist immer so schlimm. Meine Freundin hat das selbe Problem, nur ist sie dran gewöhnt. Aber ich weiß halt, dass es anders auch möglich ist, das habe ich ja auf dem anderen Grundstück gesehen.
Mückengitter an die Fenster geht nicht, weil es 2 Fenster sind, und das eine nach außen, das andere nach innen aufgeht. Da in die Mitte was zu frummeln, dazu noch bei solch alten verkommenen Fenstern, so viel Geschick habe ich nicht. Und ich bin ja froh, dass die Kühle im Haus bleibt, würde mich halt nur lieber draußen aufhalten. Nachts schlafe ich unterm Netz. Leider wirkt das Ballistol stichfrei kaum, keine Ahnung warum das wird ja immer hoch gelobt. Aber immerhin habe ich heute mal die 200 Erdbeerpflanzen setzen können, die hier schon 2 Wochen rumstehen.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Pihlaka Talu

#283

Beitrag von citty » Di 8. Jun 2021, 02:04

Hallo Birgit,

wir haben hier auch jede Menge Stechmuecken, ohne Moskitogitter vor den Fenstern geht gar nichts, das waere einfach nicht auszuhalten. Ich wuerde den Sommer ueber die Doppelfenster aushaengen, z.B. diejenigen die nach aussen aufgehen und billige selbstbespannte Rahmen mit Fliegengitter einsetzen. Moskitogitter gibt es auch als Rollo. Ein Steifenvorhang in der Haustuere hilft etwas wenn Du keine screen door hast. Ganz wichtig: unbedingt das Gras um Haus und Garten sehr kurz halten, die verstecken sich naemlich gern im nassen Gras bzw. brueten da sogar und alle Pfuetzen trockenlegen, keine offenen Wassergefaesse rumstehen lassen und im Teich Goldfische einsetzen die fressen alles weg.
Wind moegen sie gar nicht, vielleicht kannst Du einen (batteriebetriebenen) Ventilator aufstellen wenn du im Garten arbeitest. Moskitopsray kann man auch auf die Kleider spruehen, wir moegen das aber auch nicht und benutzen es nur im auessersten Notfall.
Vor dem Zubettgehen im Schlafzimmer eine Kerze aufstellen oder im Dunkeln ins Bett gehen. Dann gibt es noch diese gelben Moskitokerzen die die Viecher angeblich vertreiben, an den Geruch muss man sich gewoehnen. Zum draussen sitzen gibt es bug screens die man um den Sonnenschirm haengt bzw. Sonnenschirme mit bug screen: https://www.aosom.ca/item/outsunny-7-5f ... rYEALw_wcB

Mehr faellt mir jetzt auch nicht ein aber Fliegengitter vor den Fenstern sind ein Muss, Du brauchst sowas einfach.

LG und viel Erfolg, Citty :)
Dr. Roger Liebi fan :)

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Pihlaka Talu

#284

Beitrag von sybille » Di 8. Jun 2021, 17:25

Birgit, ich hatte mich vor Jahren aus Deutschland weggemacht und war 2 Jahre lang in Südostasien unterwegs. Mückstiche ohne Ende hatte ich anfangs aber mit der Zeit besserte sich das. Die Stechmücken mochten mich nicht mehr bis ich weiter reiste (andere Länder) und die Plage von vorne losging aber bald wieder vorbei war. Ich brachte es damit in Zusammenhang das ich nur das landestypische Essen aß das meinem Körper wohl einen bestimmten Geruch gab. Was mir zwischendurch auch geholfen hatte war hochdosiertes Vitamin B. Glaub mir, Du kannst Dich nach einer Weile selbst nicht mehr riechen aber es wirkt.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#285

Beitrag von Zacharias » Di 8. Jun 2021, 21:56

@ Citty
Mückengitter sind in Planung, aber erst wenn neue Fenster drin sind. Denn die finde ich gar nicht so wichtig. Bei mir steht nur das Schlafzimmerfenster nachts auf und da schützt mich ein Mückennetz überm Bett. Die anderen Räume lüfte ich nur kurz sporadisch. Grundsätzlich finde ich die Kühle im Haus ja klasse, aber halt nicht, wenn ich mich nicht draußen aufhalten kann.

Gras ums Haus rum ist inzwischen kurz, scheiterte bis letzte Woche aber am nicht lieferbarem Rasenmäher. Um den Garten rum unmöglich, da sind zu viele Steine im Boden. Wassergefäße gibt es keine.
Wenn ich draußen sitze mag ich nichts um mich rum haben, dann kann ich mich auch gleich rein setzen. So ein Käfig ist nichts für mich.
Goldfische merke ich mir, sind die denn winterfest?

@ Sybille
Wenn es an der Nahrung liegen würde, hätten sie schon den Appetit verloren. Ich bin ja schon ein halbes Jahr hier und die Esten essen auch nichts anderes als die Deutschen. Mag vielleicht in Ländern funktionieren, die exotischer essen.
Die Stiche sind hier auch gar nicht das, was mich so sehr stört, denn die sind vergleichsweise harmlos, weil sie eher wenig jucken und kaum Schwellungen auslösen. Was mich am meisten nervt, ist das Gesumme um mich rum, das macht mich wahnsinnig. Wenn so ein Biest mit mordskrach anfliegt, wohlmöglich auch gleich ins Gesicht.
Die Vitamin B-Geschichte finde ich interessant. Wieviel muss man denn da einnehmen? Ich möcht mich allerdings noch riechen mögen, hab aber bisher bei B-Einnahme keine Geruchsveränderung bemerkt.
Grüße,
Birgit

aron
Beiträge: 521
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Pihlaka Talu

#286

Beitrag von aron » Di 8. Jun 2021, 22:10

Es gibt Mückenschutz Armbänder , die mit Ultraschall arbeiten, also ohne Chemikalien.
Vielleicht wäre das ein Versuch wert?

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#287

Beitrag von Zacharias » Di 8. Jun 2021, 22:30

Hast du das mal probiert und Erfolg gehabt? Ich denke, das Geräusch des Armbands würde mich genauso stören wie das Gesumme der Mücken.
Grüße,
Birgit

aron
Beiträge: 521
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Pihlaka Talu

#288

Beitrag von aron » Di 8. Jun 2021, 22:39

Ich vermute mal, dass man als Mensch den Ultraschall nicht wahrnimmt. Nein, habe ich noch nicht selbst ausprobiert, aber wenn mein Leidensdruck sehr groß wäre, würde ich es mal versuchen.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#289

Beitrag von Zacharias » Di 8. Jun 2021, 23:06

Ich hatte vorhin mal Amazonbewertungen gelesen, da schrieb jemand, das das Geräusch nervt. Diese Maulwurfabwehrer hört man ja auch.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Pihlaka Talu

#290

Beitrag von citty » Mi 9. Jun 2021, 04:06

Hello again!
Wo kein Rasenmaeher hinkommt helfen nur Ziegen aber das weisst Du ja selbst.
Ja, Goldfische sind winterhart solange der Teich nicht bis zum Grund durchfriert. Ein mit Stroh verstopftes Luftloch ist ganz wichtig.
Habe vergessen die Mosquito zapper zu erwaehnen die vor allem im Sueden sehr beliebt sind und dann gibt es noch einfache Fallen mit einem kleinen el. Licht und klebrigen Fliegenpapier, kann man sich auch selbst bauen.

LG und viel Erfolg, Citty :)
Dr. Roger Liebi fan :)

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“