Pihlaka Talu

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#351

Beitrag von Zacharias » Mi 14. Jul 2021, 19:56

Hält denn der Lehm am Mauerwerk?
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Pihlaka Talu

#352

Beitrag von emil17 » Mi 14. Jul 2021, 20:09

Man kann Ziegelsplittdrahtgeflecht, zur Not tuts auch Karnickeldraht, an die Steine befestigen; dübeln oder mit Nägeln in den Ziegelsteinfugen, oder mit etwas Zementmörtel anpappen. Vermutlich hält es aber auch so, wenn der Untergrund gut gereinigt wird (Staubsauger) und man den Putz richtig anmacht. Falls zu dick für eine Schicht nötig wird, zuerst grob anwerfen, anziehen lassen und erst die zweite Schicht glätten.
Wenn du Kalkputz nimmst, musst du die Ränder des Loches gegen den bestehenden Putz nacharbeiten, weil man den Kalkputz nicht wie Gips in beliebig dünner Schicht aufbringen kann. Ebenso muss dann der Untergrund gut vorgenässt werden, sonst zieht er dem Reparatutputz das Wasser aus, bevor dieser binden kann.

Gegen Gips ist baubiologisch nichts einzuwenden, er ist leicht zu verarbeiten, hält gut, schwindet nicht beim Trocknen, lässt sich gut glattreiben, macht keine Probleme bei Übergängen, ist billig und wird für wenig beanspruchte Stellen wie dieser auch hart genug. Es gibt Gipsputz als Sackware, der ist so eingestellt, dass man genug Zeit zum Verarbeiten hat.

Gewöhnlicher Gips ist nur gut für kleine Löcher oder zum Eingipsen von Eletrorohren und dergleichen, weil das Zeug viel zu rasch abbindet. Man kann auch Kalkhydrat zugeben, dann wird er geschmeidiger und besser verarbeitbar und bindet langsamer ab.
Wenn du Hochbrandgips auftreiben kannst: damit lassen sich hochwertige und harte Oberflächen erreichen, es wurde in historischen Gebäuden oft für Türlaibungen und dergleichen verwendet.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Pihlaka Talu

#353

Beitrag von SunOdyssey » Do 15. Jul 2021, 12:19

Du kannst Schilfmatten oder grob gewebte dünne Sisalmatten auf die Stelle mit Krampen nageln und anschließend mit einer Lage Lehmputz überziehen. Gut durchtrocknen lassen, dann die zweite Lage aufbringen und mit dem vorhandenen Putz in der Höhe angleichen und glattziehen.
Ich vermute, dass der umgebende Putz wohl auch Lehm ist, daher würde das passen.
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#354

Beitrag von Zacharias » Do 15. Jul 2021, 12:43

Also was die da fabriziert haben, ist mir echt ein Rätsel. In den Fugen ist teils Lehm, teils Gips. Und so bröselig, da kann ich keine Krampen in die Fugen einschlagen, ich wüsste also nicht, wie ich die Matten befestigen soll. Es befinden sich auch teils große Hohlräume zwischen den Steinen, ich schätze mal, die Matte würde sich irgendwann abheben.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Pihlaka Talu

#355

Beitrag von emil17 » Do 15. Jul 2021, 13:38

Man könnte es, wenn alles was bröseln will abgebröselt worden ist, ganz unfachmännisch mit einer Heissleimpistole versuchen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Pihlaka Talu

#356

Beitrag von SunOdyssey » Sa 17. Jul 2021, 09:29

Guten Morgen liebe Birgit,

Ja, das kann auf deinen Fotos leider nicht sehen. Ich versuche auch nur, dir zu helfen, da du, gerade, was Bauen und Sanieren angeht, nicht so erfahren zu sein scheinst und ich dich nicht so ganz den Halblaien hier überlassen möchte. Aber manchmal finde ich deine Antworten hier ganz schön bissig.
In so einem Fall wie den an deiner Mauer nimmt man dann Tellerdübel und schraubt damit die Matten fest. Ja, die muss man kaufen und ganz billig ist es auch nicht, aber das ist die gängige Methode, um eine Lehmkonstruktion zu "bewehren" mit Naturmaterial. In deinem Fall hier ist die Fläche recht klein, da würde ich den Versuch starten, den Untergrund zunächst nur anzufeuchten, eine Schicht Lehm aufzutragen und sofort eine Jutelage in die feuchte Lehmschicht einzulegen. Danach glattziehen und damit die Jute in die Lehmschicht bringen. Wenn das nicht hält, hattest du zwar ein bisschen Arbeit, aber keine hohen Kosten. Wenn es aber hält, dann sollte es gut durchtrocknen, bevor die zweite Lage aufgetragen wird. So werden im Lehmbau auch Risse und Spalten saniert.
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Pihlaka Talu

#357

Beitrag von emil17 » Sa 17. Jul 2021, 11:34

Ich als Halblaie hatte schon mal so ne Mauer, da waren die Steine so hart und der Mörtel so schlecht, dass Dübellöcher bohren die Steine losgerüttelt statt Löcher rein gemacht hat.
Nun, es gibt mehrere Wege zum Ziel und das Schlechteste ist, keinen davon zu gehen, weil es immer etwas Aufwand ist.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#358

Beitrag von Zacharias » Sa 17. Jul 2021, 12:01

@ Emil
Die Sorge hätte ich bei mir auch.
@ SunOdyssey
Das mit der Jute gefällt mir. Ich glaube, damit komme ich besser klar, als mit Schilfmatten. Ich habe mich in den letzten Tagen mit einer Frau unterhalten, die auch unerfahren einen Resthof mit Lehm saniert hat und sie meinte, ohne Erfahrung mit Schilfmatten zu arbeiten geht schief, weil es einfach noch schwieriger ist als ohne. Die Schilfmatten würden vor allem dann Sinn machen, wenn man Wärmedämmung braucht. Nun werde ich mal sehen, wie ich hier an Jute komme.

Wo war ich denn bissig?

Mein Bad ist nun so gut wie fertig. Gestern wurde das Waschbecken installiert.
Valamu.jpg
Valamu.jpg (142.84 KiB) 1275 mal betrachtet
Grüße,
Birgit

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Pihlaka Talu

#359

Beitrag von Winnie07 » Sa 17. Jul 2021, 19:12

Das Becken gefällt mir sehr!
lg
Winnie07

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#360

Beitrag von Zacharias » Sa 17. Jul 2021, 19:21

Da habe ich auch lange nach gesucht und bin dann ausgerechnet in einem Baumarkt fündig geworden.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“