Pihlaka Talu

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#111

Beitrag von Zacharias » So 4. Apr 2021, 07:33

Ja, das mache ich auch. Es macht keinen Sinn in eine Zwischenlösung zu investieren. Wenn nicht mehr genug Geld da sein sollte für eine Filteranlage, kann ich immer noch über etwas kleineres nachdenken.
Die 5-Liter-Kanister kann ich außerdem gut als Frostschutz für Pflanzen gebrauchen.
Grüße,
Birgit

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Pihlaka Talu

#112

Beitrag von Hildegard » So 4. Apr 2021, 16:56

Ich habe mir,,.neben dem Hausbrunnen...für Notfälle einen ordentlichen Pocket Filter von einer Schweizer Firma zugelegt, der mit einer Kartusche
50 000l schafft. Mit Reservekartusche kannst dann lange trinken. Brunnen kann mal plötzlich ausfallen. Für die kleine Reserve tuns ja auch ein paar Kisten gekauftes in Flaschen oder 10l Kanistern. Kommt auch drauf an, wie weit du es heimfahren/tragen musst und ob das immer gewährleistet ist.Ofen zum Abkochen hast du ja.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#113

Beitrag von Zacharias » So 4. Apr 2021, 18:28

Na, der Brunnen wird wohl nicht ausfallen, eher Pumpe oder Strom. Dann kann ich aber immer noch Wasser mit dem Eimer schöpfen.

Heute ist das "Fundament" des Vorbaus (Flur und zukünftiges Bad) rausgerissen worden. War ne ziemlich wackelige Geschichte und nachdem die ersten Holzplanken weg waren, war auch klar warum: drunter war nichts außer Erde :eek:. Anschließend ging die Suche nach dem Abwasserrohr los, es war unauffindbar. Haben wir alle nicht verstanden, so viele Möglichkeiten gibt es ja nicht, wo das sein könnte.
Den Rest des Tages habe ich dann damit verbracht, alles Altmetall zusammen zu suchen. Morgen um 8h steht Schrotti vor der Tür. Mannomann, wenn Männer sammeln... so viele Nägel, Muttern, Schrauben kann kein Mensch verbauen. Zudem alles rostig. Die haben nix weggeschmissen, gerissene Sägeketten, verbogene Rohre, 3 Rasenmäher und und und. Ich hoffe, das Auto ist groß genug.
Grüße,
Birgit

Eule
Beiträge: 494
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Re: Pihlaka Talu

#114

Beitrag von Eule » So 4. Apr 2021, 18:55

Zacharias hat geschrieben:
So 4. Apr 2021, 18:28
wenn Männer sammeln... so viele Nägel, Muttern, Schrauben kann kein Mensch verbauen. Zudem alles rostig. Die haben nix weggeschmissen, gerissene Sägeketten, verbogene Rohre, 3 Rasenmäher und und und.
Erst wenn der letzte, rostige Nagel, die letzte Schraube und das letzte verbogene Rohr weggeschmissen ist, werdet ihr feststellen, dass man nicht immer, wenn man dringend irgendein bestimmtes Teil braucht (das man weggeschmissen hat), das mal eben schnell neu beschaffen kann. :pfeif: ;)
Aber im Ernst: auf die drei Rasenmäher würde ich Jemanden mit Ahnung einen Blick werfen lassen, bevor du sie zum Schrott gibst, - vielleicht bringen sie ein paar Euro, oder Einer funktioniert sogar noch :aeh:

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#115

Beitrag von Zacharias » So 4. Apr 2021, 20:01

Auch die sind total wrack und standen seit Jahrzehnten im Stall. Wer immer da morgen kommt (hat die Verkäuferin angeleiert) wird sich die Hände reiben, da kommen nicht nur durch die Rasenmäher ein paar Kilos zusammen. Aber ich bin einfach nur froh, wenn ich das Zeug los bin. Verhandeln auf estnisch kann ich eh noch nicht.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10831
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Pihlaka Talu

#116

Beitrag von emil17 » So 4. Apr 2021, 21:44

Das war wohl noch im realen Sozialismus gesammelt worden, wo man nicht einfach kaufen konnte, was und wann man wollte.
Alos hiess es sammeln, zum improviseren, flicken, tauschen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Pihlaka Talu

#117

Beitrag von Zottelgeiss » So 4. Apr 2021, 23:19

Wusste gar nicht, das die Schweiz noch sozialistisch ist :hmm:
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Pihlaka Talu

#118

Beitrag von Hildegard » Mo 5. Apr 2021, 00:49

Also heute hat mir unsere "Entsorgungs-Schwäche" doch einiges an Geld und Ärger gespart. Das Lager meines Vitamix-Behälters war am Ende. Schönes Osterei! Da ich das Gerät aber täglich mehrmals zur Herstellung der Sondenkost und auch anderweitig brauche und in "Zeiten wie diesen " (Ostern und sperrangelweit offene Fachgeschäfte)ein Ersatz auch nicht so schnell zu beschaffen war, erinnerte ich mich, dass wir vor längerer Zeit den Behälter wegen eines Lochs in der Wand (Zwetschkenkern bei 30 000 U/MIn) erneuern mussten. In der Zwischenzeit war auch einmal ein Lager des Motorblocks zu ersetzen und das war eine Odyssee das aus D geliefert zu bekommen. Es hätte der ganze Mixer eingeschickt werden müssen, weil das nur die Firma wechseln darf. Nach etlichen Telefonaten und der Versicherung meines Mannes, dass das nicht die erste Reparatur dieser Art wäre, ging es dann doch. Weil unser Dachboden geräumig ist, habe ich die Schachtel mit dem kaputten Behälter vor der endgültigen Entsorgung einstweilen "zwischengelagert". Das Messer und Antriebsteil waren ja noch in Ordnung. Nach kurzer Zeit war das Gerät wieder einsatzbereit. Es bleibt jetzt noch das Messer für einen nächsten "Notfall" zurück. Es ist ja schon ein älteres(robuster)Baujahr und da passt auch Vieles von den neueren "Editionen" ..mit viel elektronischem Schnickschnack ...nicht mehr.
Rostige Schrauben lassen sich in Cola "erneuern".
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#119

Beitrag von Zacharias » Mo 5. Apr 2021, 08:36

Zottelgeiss hat geschrieben:
So 4. Apr 2021, 23:19
Wusste gar nicht, das die Schweiz noch sozialistisch ist :hmm:
Emil meint ja nicht sich und ich lebe eben in einem ehemals sozialistischen Land.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#120

Beitrag von Zacharias » Mo 5. Apr 2021, 08:43

@ Hildegard,

Ich bin auch nicht die Aufräumerin vor dem Herrn. Habe bei der Räumung meines Grundstücks ganz schön geflucht, was sich über die Jahre so angesammelt hatte. Aber von dem Zeug was ich da gestern zusammengesucht habe, war wirklich absolut nichts mehr brauchbar, ok vielleicht ein paar in Cola eingelegte Nägel, aber nicht gleich 1,5 Millionen davon. Ich hatte ja eigentlich gehofft, dass da noch irgendwas ist, was mir hilft, aber keine Chance.
Die Schrottis der Welt sind doch überall gleich, der wollte um 8 da sein und nun ist gleich 10h.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“