Pihlaka Talu

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#491

Beitrag von Zacharias » Mo 14. Mär 2022, 18:07

Das war erst ein Versuch. Ich muss die Wand noch mal nachschleifen, weil man den Abdruck des Gipsholzgeflechts durchsieht. Und da mein Excenterschleifer die Scheiben abschmeißt (Idee, wie sich das verhindern lässt? Ist mir in den letzten Jahrzehnten nie passiert), brauche ich erst Schleifaufsätze für den Winkelschleifer. Montag bin ich das nächste Mal in Pärnu, dann geht es weiter.
Grüße,
Birgit

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Pihlaka Talu

#492

Beitrag von Dyrsian » Di 15. Mär 2022, 17:11

Zacharias hat geschrieben:
Mo 14. Mär 2022, 18:07
. Und da mein Excenterschleifer die Scheiben abschmeißt (Idee, wie sich das verhindern lässt? Ist mir in den letzten Jahrzehnten nie passiert
Die Dinger an dem Schleifer, die die Schleifscheibe halten mit dem Klettverschluss, sehen aus wie kleine Pilze unter dem Mikroskop. Schleift man viel mit Schleifnetzen oder auch durch allgemeine Abnutzung, fallen sie aus oder knicken um. Dann muss diese Grundplatte ersetzt werden, was meist sehr teuer ist.
Um das zu verhindern, gibt es Opferscheiben die man zwischen Schleifer und Schleifnetz klettet. Wenn es aber schon zu spät ist, kann man nicht mehr viel machen und muss austauschen.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#493

Beitrag von Zacharias » Di 15. Mär 2022, 17:15

Der Schleifer ist neu, ich hatte den alten genau deswegen in Rente geschickt. Deswegen verstehe ich es nicht. Da ist nix umgeknickt, der Klett sieht absolut in Ordnung aus. Was sind denn Opferscheiben und wo bekommt man die?
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Pihlaka Talu

#494

Beitrag von Oli » Do 24. Mär 2022, 10:56

Das sieht ja total vielversprechend aus, super! Bin gespannt auf das Gesamtbild.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Pihlaka Talu

#495

Beitrag von Dyrsian » Fr 25. Mär 2022, 13:29

Zacharias hat geschrieben:
Di 15. Mär 2022, 17:15
Der Schleifer ist neu, ich hatte den alten genau deswegen in Rente geschickt. Deswegen verstehe ich es nicht. Da ist nix umgeknickt, der Klett sieht absolut in Ordnung aus. Was sind denn Opferscheiben und wo bekommt man die?
Hier gibt es die
https://www.holz-metall.info/shop1/artikel13974.htm

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#496

Beitrag von Zacharias » Fr 25. Mär 2022, 14:03

Danke für den Link. Ich hatte zwischenzeitlich schon welche gefunden, aber alle, die ich finde, auch die aus deinem Link haben einen 150cm Durchmesser. Ich habe 125. Lässt sich das Material gut zuschneiden?
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#497

Beitrag von Zacharias » So 3. Apr 2022, 19:08

Gestern habe ich eine Überraschung der nicht ganz so feinen Art erlebt. Ich bin dabei, die Außenwände zu streichen wo Blumenbeete sind, da ich dort bald nicht mehr dran komme. Neben dem Eingang hatte sich wilder Wein unter die Verkleidung gerankt und den wollte ich entfernen. Die Demontage der Verkleidung brachte aber nichts Gutes zutage, denn da fehlte die komplette Hauswand bis zu einer Höhe von 2m. Weil ich gerade nicht noch eine Baustelle brauche, habe ich den Raum zwischen Innen- und Außenverkleidung mit Wolle und Altkleidung voll gestopft. Immerhin weiß ich jetzt, warum mir im Winter das Hundefutter gefroren ist, das ich mal nachts in den Flur gestellt hatte.
Grüße,
Birgit

Ellie
Beiträge: 274
Registriert: So 24. Sep 2017, 22:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Wendland

Re: Pihlaka Talu

#498

Beitrag von Ellie » So 3. Apr 2022, 23:38

:ohoh: das ist wirklich keine gute Überraschung! Wird die Stabilität des Gebäudes dadurch beeinflusst? :platt:

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#499

Beitrag von Zacharias » So 3. Apr 2022, 23:46

Nein, das dürfte schon sicherlich 30 Jahre so gewesen sein. Trotzdem nicht toll. Es ist immer wieder unglaublich, was für einen Murks Leute mit Häusern machen. In der Küche wurde der unterste Balken durch einen ersetzt, der aus gepressten Holzhächseln ist. Muss man auch nicht verstehen.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#500

Beitrag von Zacharias » Mi 13. Apr 2022, 21:46

So, nun sind die Küchenwände endlich fertig, bis auf ein paar Feinheiten wie dem Zwischenstück neben der Wärmewand und die Außenwand, die nach Einbau der Terrassentür verputzt wird.
Küchenwand2.jpg
Küchenwand2.jpg (84.96 KiB) 1484 mal betrachtet
Ich mache noch einen separaten Faden auf mit einer Beschreibung. Ich denke, das könnte für den einen oder anderen interessant sein, weil das wirklich eine super günstige Lösung ist.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“