Pihlaka Talu

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#341

Beitrag von Zacharias » Sa 26. Jun 2021, 11:46

Weiß ist ja auch nicht gleich weiß und muss nicht grell sein. Wie der Quark-Kalkton ist, muss ich dann sehen, ich schätze aber eher matt. Es kommt halt auch immer auf die Gegebenheiten an. Ich habe zur Zeit noch die sehr kleinen alten Fenster, das Haus ist entsprechend dunkel, hier muss immer Licht brennen. Da kommt weiß ziemlich gut. Ich habe an anderer Stelle noch 3 Terrassentüren rum stehen, da gibt es aber das Problem, wer die transportiert und wer die einbaut. Scheint so einfach nicht zu sein, zumindest nicht an den Stellen, wo ich sie haben will.

Damit ihr seht, dass hier auch mal was fertig wird - seit dieser Woche kann ich duschen. Übriges Bad kann ich jetzt auch fertig stellen, der Urinabscheider liegt bei der Post, die heute leider zu hat und einen Wasserhahn muss ich noch finden. Ich bin kein Fan von Einarmhähnen und die alten Modelle scheint es hier nimmer zu geben, da muss ich noch ein bisschen suchen. Aber die Elektrogeschichte ist modernisiert inkl. Außenkabel, Durchlauferhitzer wurde auch erfolgreich montiert. Die Fußleisten im Bad fehlen noch, weil ich die Würmchen noch eine Weile beobachten will nach der Boraxbehandlung. Sieht man so schön auf dem Grün. Bislang aber kein weiteres Mehl.
Ich finde, die Dusche ist eine gute Zwischenlösung, Kabine und trotzdem bodennah.
Dusche.jpg
Dusche.jpg (41.62 KiB) 1716 mal betrachtet
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Pihlaka Talu

#342

Beitrag von Oli » Sa 26. Jun 2021, 12:36

Die Kabine hatte ich mir deiner Beschreibung nach ganz anders vorgestellt, ich finde die Lösung gut!
Es gibt zwar immer noch 1000 andere Möglichkeiten aber die müssen zur vorhandenen Zeit, den Fähigkeiten die man hat oder tauschen kann, dem Budget und dem Land passen, in dem das stattfindet.
So ein Bad macht ein Haus ein ganzes Stückchen mehr zu einem Zuhause. :)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#343

Beitrag von Zacharias » Sa 26. Jun 2021, 14:45

Ich hab da echt Glück gehabt, es war die einzige Rundumkabine die zu kriegen war und hat mir direkt gefallen.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#344

Beitrag von Zacharias » So 27. Jun 2021, 18:00

Weiß jemand von euch zufällig, was das ist?
Die treibt mich an den Rand des Wahnsinns, weil sie permanent meinen Kopf umschwirrt, was die Arbeit draußen echt zur Qual macht.
Fliege.jpg
Fliege.jpg (54.54 KiB) 1621 mal betrachtet
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10750
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Pihlaka Talu

#345

Beitrag von emil17 » So 27. Jun 2021, 19:44

Guck mall hier
das zweite Bild
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#346

Beitrag von Zacharias » So 27. Jun 2021, 20:15

Bingo, das ist sie. Gut, wenn man seinen Feind mit Namen kennt, danke.
Fragt sich nur, was dagegen tun. Und merkwürdig ist, dass ich bisher noch keinen einzigen Biss habe und eher Stiche ohne Wirkung verspüre. Mich nervt halt nur dieses Umkreisen, wobei ich jetzt wenigstens weiß warum.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#347

Beitrag von Zacharias » Mi 14. Jul 2021, 16:11

Update Bremsen: Die "Kopfbremse" habe ich im Griff indem ich nicht mehr ohne Hut raus gehe und mir einen Nackenventilator gekauft habe. Tolles Teil, vor allem in der derzeitigen Hitze hier. Aber kaum hat man ein Problem gelöst, kommt das nächste: Pferdebremsen. Und zwar in solchen Schwärmen, dass man manchmal schwarz vor Bremsen ist. Zum Durchdrehen. Die Bremsenfalle ist auf dem Weg, musste ich aber leider in D bestellen.

Brauche mal eure Ideen. Ich habe da im Arbeits- und im Schlafzimmer ein Stückchen gemauerte Wand. An der Stelle war mal der Schwamm drin, deswegen gemauert. Ist mit Gips verputzt und lackiert. Ich schlage gerade den Gips + Lack ab, aber was dann? Ich hatte gehofft, dass die Steine schön genug aussehen, dass man es so lassen kann, aber leider sind die nicht gerade apart. Zudem auch noch stümperhaft vermauert, eine total unebene Fläche, was die Sache nicht grad einfacher macht. Fällt euch dazu was ein?
Wand_Arbeitszimmer.jpg
Wand_Arbeitszimmer.jpg (146.33 KiB) 1386 mal betrachtet
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10750
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Pihlaka Talu

#348

Beitrag von emil17 » Mi 14. Jul 2021, 17:21

Na ja, eine typische Baurepearatur mit dem, was so auf dem Hof herumliegt.
Was spricht dagegen, das wieder mit Gips zu verputzen?
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Pihlaka Talu

#349

Beitrag von Zacharias » Mi 14. Jul 2021, 17:42

Ich mag Gips vom Material her nicht. Würde ich nur im Notfall machen. Ja, hier wurde alles geflickschustert. Ich arbeite ja auch gerne mit Material, was rum liegt, aber dann soll es wenigstens gut aussehen.
Grüße,
Birgit

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Pihlaka Talu

#350

Beitrag von Küstenharry » Mi 14. Jul 2021, 19:15

Ich würde es mit Kalk oder Lehm verputzen
Gruss von der Küste

Harry

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“